ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Erfahrungen mit Panoramadach?

Erfahrungen mit Panoramadach?

Themenstarteram 14. April 2008 um 7:04

Hallo liebe W169-Freunde!

Da sich meine Frau für den bevorstehenden Kauf einer A-Klasse ein Extra und die Farbe aussuchen darf, nun meine Frage an Euch.Sie wünscht sich das Panoramadach.Gibts diesbezüglich Erfahrungen hier in der MT-Gemeinde?Würde mich über ein paar Meldungen freuen.

Schönen Tag Euch allen und einen guten Start in die neue Woche.Gruß Jens!

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich gerade allen Ernstes, warum hier gerade über das Lamellendach diskutiert wird???

Der TE hat eine Frage zum PANORAMADACH gestellt, falls euch das noch nicht aufgefallen ist.

Hab ich was verpasst und verwurstet ihr das gerade zusammen als Panomellendach?

Ich helfe aber noch mal gerne nach... :D

Es geht um das Panoramadach...

Euren Missmut über das Lamellendach könnt ihr in den Beiträgen niederschreiben, in denen explizit danach gefragt wird. :rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. April 2008 um 11:42

Hallo,

meine A-Klasse, drei Monate jung hat Wassereinbruch am Lamellendach.

Außerdem Knistergeräusche. Erster Werkstattversuch.

 

Hallo Jens,

ich habe das Panoramadach in meiner A-Klasse. Es ist schon ganz nett, weil der Innenraum dadurch angenehm hell wird. Dadurch, dass es relativ weit hinten beginnt, ist es allerdings mehr etwas für die Mitfahrer auf der Rücksitzbank. Diese haben dadurch einen tollen Ausblick. Vorne bekommt man davon nicht wirklich viel mit - ich gucke höchstens mal nach oben, wenn ich an der Ampel stehe und mich langweile ;)

Schönen Gruß,

Markus

Also für Schiebedachfans is das Panoramadach unbedingt zu empfehlen (hab auch wieder eins bestellt).

Und selbst als Fahrer bekommst du noch genug von dem riesigen Teil mit.;)

So, nach drei Antworten auf die Frage nach dem Panoramadach haben sich jetzt zwei Schreiber (ihr) auf das Panorama-Lamellenschiebedach bezogen und einer (ich) auf das reine Panoramadach aus Glas, ohne Lamellen- und Schiebefunktion. Nun ist die Frage, welche Dachvariante Jens tatsächlich gemeint hat. Wetten werden noch angenommen! :D

Also das Panorama SCHIEBEDACH würde ich auch jederzeit wieder mitbestellen bisher keine Probleme damit (ok ist auch erst 2 Monate alt :))

Mit dem normalenm Panoramadach an sich dürfte es keine Schwierigkeiten geben da es dort ja keine hin und her schieben gibt. Dürfte unbedenklich sein was Werkstattbesuche angeht.

am 14. April 2008 um 17:43

also für unsere 2 Zicken auf den Rücksitzen ist das Panoramadach (fest) einfach super. Wird auf jeden Fall wieder Teil der Ausstattung im nächsten Elch im Herbst. Für Fahrer/Beifahrer ist es zu weit hinten, außer einem Plus an Helligkeit merkt man kaum etwas davon. Das Lamellenschiebedach war für uns nie in der engeren Wahl, da konstruktionsbedingt der Anteil an Glasflächen zu mickrig ist.

Tschö !

Moin,moin.In meiner A-Klasse habe ich nun seit zehn Monaten das Panoramglasdach

Da mein Wagen eine Klimatronik hat,ist wie sich bestätigt hat,ein Lammeldach überflüssig.Unsere Enkelkinder als Beifahrer ( Rückbank ) sind begeistert von dem erweiterten Blickfeld.Also Bewertung einwandfrei , bei dem nächsten W169 ( den ich im Herbst bestellen will ) wieder. Shasawasser

am 15. April 2008 um 6:33

Mein Elch hat ebenfalls das Lamellendach, und ja, es fängt schon ein bisschen arg weit hinten an. Es gab aber konstruktionsbedingt noch nie ein Problem. Das Ganzglasdach macht mit Sicherheit niemals Probleme, außer bei Golfball-großen Hagelkörnern (sowas gabs schonmal .... wir hatten lange Zeit einen eingefroren als Andenken ;) Da will ich aber auch nicht wissen wie die Kunststofflamellen hinterher aussehen. Es hatte damals auch Front und Heckscheiben zertrümmert - seitdem fahre ich bei Hagel immer mit gemischten Gefühlen ;)

Wenn es warm ist, ist das Schiebedach aber echt genial - würde es wieder kaufen.

Themenstarteram 15. April 2008 um 6:37

Hallo Freunde,

@ Sup ,hast natürlich Recht! Panoramadach = Festglasdach und das meinte ich auch.Das Lamellendach kenne ich schon aus eigenen Testerfahrungen.Kommt aber nicht in Frage, da das Auto für *Ewig* unseren Haushalt erweitern soll.Und ich bin echt nicht davon überzeugt ob das Lamellendach für die Ewigkeit gemacht ist.

Na ja und wie es den Anschein hat ist das Panoramadach nun auch gestorben.Hatte sich ja meine Beste Hälfte ausgesucht.Sie wollte da eigentlich raussehen wollen.Es reicht ja wohl nicht das man nach vorne und zur Seite gucken kann. :D Nun ja müssen wir halt schauen was wir jetzt noch machen können.

Auf jeden Fall ein *Danke* an alle Antwortgeber.

Gruß Jens

Also das dach ist der reinste schrott von der mechaniker seite gesehen das dach einzustellen ist der größte rotz und die abhilfen die von mb kommen wie z.b lammelen tauschen für auch nicht immer zum gewünschten erfolg. Es ist eh fragwürdig warum sie dieses nochmal mit der 169 nochmal verbaut haben da es im 163(Ml) schon zu argen problemen karm was nicht verwunderlich den ein karosse arbeitet ja auch

am 17. Juni 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Alukugel83

Mein Elch hat ebenfalls das Lamellendach, und ja, es fängt schon ein bisschen arg weit hinten an. Es gab aber konstruktionsbedingt noch nie ein Problem. Das Ganzglasdach macht mit Sicherheit niemals Probleme, außer bei Golfball-großen Hagelkörnern (sowas gabs schonmal .... wir hatten lange Zeit einen eingefroren als Andenken ;) Da will ich aber auch nicht wissen wie die Kunststofflamellen hinterher aussehen. Es hatte damals auch Front und Heckscheiben zertrümmert - seitdem fahre ich bei Hagel immer mit gemischten Gefühlen ;)

Wenn es warm ist, ist das Schiebedach aber echt genial - würde es wieder kaufen.

Dafür gibt es demnächst für die A-Klasse einen simplen und schnellen Schutz gegen Hagel, Kastanien,Feuerwerkskörper, Baumharze und sonstiges, was den Lack oder das Glas beschädigen könnte.

Hab unsere A-Klasse für die Entwicklung vor einem Jahr zur Verfügung gestellt und wird wohl ab August 2010 bestellbar sein.Entweder in Magnetausführung für Fahrzeuge ohne Panoramadach und Selbstklebeausrüstung für Autos mit dem Panoramadach.

viele Grüsse

RS4Racer

www.sky-protect.de

am 17. Juni 2010 um 12:46

ich hatte den Smart Forfour mit Panoramadach. Klasse wie hell es im Fahrzeug ist. Haben das echt genossen.

Leider wird dort meist ein Kunststoff als Scheibe verwendet. Diese hat natürlich extreme Sonneneinstrahlung auszuhalten und macht einen Kunststoff schneller alt und porös. Das ist auch bei mir passiert. Das sieht nach vier Jahren aus, als ob das ganze dach mit mikrorissen durchzogen ist. Am ende ist das Dach in der nähe der Antenne gerissen. Kostet mich, da es als Fensterfläche zählt, 150€ SB von 2500€ Reparatur, davon ca. 1200€ das Dach.

Jetzt fahre ich A-Klasse Lammelendach und habe keine Probleme.

am 5. März 2015 um 12:11

hatte auch Probleme mit meinem Lamellendach(W 169 Bj.2007): Wassereintritt bei Starkregen und nach Durchfahrt durch Waschanlagen. Nach Werkstattbesuch bei Mercedes-Vertragswerkstatt ist das Dach jetzt dicht(Dachlamellen wurden neu eingestellt,Mechanik gefettet).Soweit i.O.....

Allerdings habe ich jetzt neu das Problem,das ab ca.70km/h Windgeräusche(vergleichbar mit einem Laubsauger im Herbst)auftreten!! Nochmal Werkstattbesuch bezahlen?? Nie wieder ein Fahrzeug mit Lamellendach!

Ich frage mich gerade allen Ernstes, warum hier gerade über das Lamellendach diskutiert wird???

Der TE hat eine Frage zum PANORAMADACH gestellt, falls euch das noch nicht aufgefallen ist.

Hab ich was verpasst und verwurstet ihr das gerade zusammen als Panomellendach?

Ich helfe aber noch mal gerne nach... :D

Es geht um das Panoramadach...

Euren Missmut über das Lamellendach könnt ihr in den Beiträgen niederschreiben, in denen explizit danach gefragt wird. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen