ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Erfahrungen mit K&N Luftfiltern

Erfahrungen mit K&N Luftfiltern

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. September 2014 um 6:46

Moin,

hat jemand Erfahrungen (gute oder schlechte) mit dem Einsatz von K&N Luftfiltern, z. B. im Hinblick auf die LMM's? Im Besonderen beim 4.2 TDI? (Sehr hoher Luftdurchsatz)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von volvo-850-limo

 

Dann war es sicher nur Zeit für einen Filterwechsel im Allgemeinen. Glaube nicht, dass da der Filter von K&N so einen riesen Unterschied macht.

Mehr Leistung, agiler, ruhiger, weniger Verbrauch ... lol :).

Es ging nicht um den Tausch der Filter, sondern um die LMM...

Wer lesen kann... lol :).

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi, ich habe welche in meinem 4,0TDI. Kann nix nachteilhaftes sagen. Spürbare Leistungssteigerung konnte ich nicht feststellen. Verbrauch ist jedoch etwas weniger. Vorteil ist halt die lange Lebensdauer.

Habe noch zwei top gebrauchte. Wie neu!

Lg Mitch

Themenstarteram 3. September 2014 um 12:19

Ich hab die K&N seit km Stand 30.000 km also jetzt seit 106.000 km und ebenfalls null Probleme. Habe einen doppelten Satz, den ich immer frisch gereinigt und geölt alle 30.000 wechseln lasse. - Brauche also keine. Die Frage ist, ob tatsächlich Öl aus den Filtern auf die LMM's kommen kann, was zu falschen Signalen führen könnte. Bisher hatte ich den Eindruck nicht und meine Kiste läuft meine ich perfekt. Zwischen manuell und D ist im Motorlauf kein Unterschied zu merken. Dreht voll aus und rennt 274 km/h bis die Kraftstoffzufuhr abregelt. Die Frage ist, ob ich die LMM's einfach auf Verdacht bei 145.000 mal erneuern sollte. Dann könnte ich mir die alten mal ansehen, ob da dann nach 120.000 km K&N LuFi was zu sehen ist. - ich hab da mal etwas hier im Forum gelesen. Wenn dem so wäre würde ich natürlich wegen der LMM's sofort wieder auf Originalfilter gehen.

Ich hatte aber mal Probleme mit Papierluftfiltern bei Mercedes, der in Notlauf ging. Bei Regen werden die triefend nass und Feierabend. Nach K&N Filtern hatte ich auch da nie mehr Probleme und dachte ich hab was dazu gelernt. Nun bin ich verunsichert.

Jo, meiner hat jetzt 196000Km runter und habe schon zwei neuen LMM von Pierburg hier liegen. Werde diese am Samstag wechseln. Kann ja nicht schaden. Werde berichten ob´s sich was verändert hat.

Lg Mitch

Themenstarteram 3. September 2014 um 15:53

Das wäre gut.....196 Tsd gut! Läuft denn sonst alles?

Moin Moin, Luftmassenmesser sind verbaut. War jedoch etwas aufwendiger als gedacht. Radhausschalen vorne müßen raus. Kpl. Luftfiltergehäuse auch. Alte LMM sahen schon sehr vergammelt aus. Kann jedoch noch nix weiter dazu sagen, da ich noch keine längere Ausfahrt getätigt habe. Mir kommt es jedoch so vor, daß er unten herum viel spritziger ist und besser Gas annimmt. Im Oktober fahre ich an die Ostsee und danach gleich in die Schwäbische Alb. Danach sehe ich, ob sich der Verbrauch usw. verändert hat. Bis dahin, Mitch.

Moin Moin, mal ein kurzer zwischenstand. Motor läuft definitiv viel ruhiger, im Stand an der Ampel absolut keine Vibrationen mehr und der Dieselverbrauch ist auch weniger. Motor viel agiler und Getriebe schaltet nun noch sanfter. Hat sich also gelohnt der Austausch. Verbrauch war zuletzt ca. 350Km mit einem halben Tank (nur Landstrasse) und nun 300Km mit einem viertel Tank (Mit Stadtverkehr durch Ffm) !!! Wahnsinn was das ausmacht. Lg Mitch

Zitat:

Original geschrieben von Turbomitch

Moin Moin, mal ein kurzer zwischenstand. Motor läuft definitiv viel ruhiger, im Stand an der Ampel absolut keine Vibrationen mehr und der Dieselverbrauch ist auch weniger. Motor viel agiler und Getriebe schaltet nun noch sanfter. Hat sich also gelohnt der Austausch. Verbrauch war zuletzt ca. 350Km mit einem halben Tank (nur Landstrasse) und nun 300Km mit einem viertel Tank (Mit Stadtverkehr durch Ffm) !!! Wahnsinn was das ausmacht. Lg Mitch

Dann war es sicher nur Zeit für einen Filterwechsel im Allgemeinen. Glaube nicht, dass da der Filter von K&N so einen riesen Unterschied macht.

Mehr Leistung, agiler, ruhiger, weniger Verbrauch ... lol :).

Zitat:

Original geschrieben von volvo-850-limo

 

Dann war es sicher nur Zeit für einen Filterwechsel im Allgemeinen. Glaube nicht, dass da der Filter von K&N so einen riesen Unterschied macht.

Mehr Leistung, agiler, ruhiger, weniger Verbrauch ... lol :).

Es ging nicht um den Tausch der Filter, sondern um die LMM...

Wer lesen kann... lol :).

Der Motor sieht nicht von welchem Hersteller der Filter ist, der Unterschied liegt im vielleicht kleineren oder größeren Strömungswiderstandes des Filters, gegenüber des Originalfilters.

Wenn sich der Strömungswiderstand des Filters ändert, dann misst der LMM bei einer bestimmten Drehzahl eine höhere oder kleinere Luftmenge bzw. Luftmasse, entsprechend ergibt sich ein anderer Unterdruck im Ansaugtrakt.

Interessant wäre jetzt, ob die Regelung der Kraftstoffmenge sich darauf einstellen kann (Anpassung der Kraftstoffmenge auf das größere oder kleinere Luftvolumen) oder ob das Kraftstoff-Luft-Gemisch sich ändert, was zu einer nicht optimalen Verbrennung führt.

Da müsste man jetzt über alle Regelkreise für die Gemischaufbereitung Kenntnisse haben (auch über die nur mechanischen).

Dann war es sicher nur Zeit für einen Filterwechsel im Allgemeinen. Glaube nicht, dass da der Filter von K&N so einen riesen Unterschied macht.

Mehr Leistung, agiler, ruhiger, weniger Verbrauch ... lol :).

Hi, nur zur Info! Ich fahre zur Zeit wieder mit orignalen Papierfilter´n von Mahle und nicht mit K&N Filter. Hier ging es nur um die Lufmassenmesser !!!

Bitte vorher genau "Lesen" bevor hier rumgepöppelt wird. Danke

Themenstarteram 21. September 2014 um 7:01

Korrekt! Es ging bei der Beantwortung der Filter im Nachhinein nur noch um LMM, da LMM und LuFi direkt miteinander zusammenhängen und ne Menge regeln und die Frage war, ob sich die K&N Filter und das Filteröl evtl. negativ auf die LMM auswirken könnte. Natürlich können Luftfilter nicht zur Leistungssteigerung führen, aber eben Leistungsreduzierung durch generelle Reduktion, Verschmutzung und Feuchtigkeit verhindern. Ich hatte von 17 Auto's mal einen Mercedes 300 TTD und 320 CDI T, die gingen beide in den Notlauf bei Regen - und Schneefahrt, da die Luftfilter aufquollen und dicht machten. Eine Katastrophe war das und dauerte etwas bis ich das rausfand. Die Paierfilter waren triefend nass und wehe die froren dann noch ein. Bei dem 320 CDI Bj 2007 dasselbe und der LMM war dann auch noch hin. Deswegen fahre ich seit 7 - 8 Jahren = ca. 350.000 km K&N. Mit denen hatte ich die werksseitigen Probleme gelöst und schlecht können die nicht sein, da die auch auf 6,- 8 ,-12 - und 16 Zylindern MTU serienmäßig verbaut sind, die sequentiell hoch aufgeladen sind und auch auf vielen MAN, Deutz, SAAB, Caterpillar, John Deere etc. Da geht richtig Luft durch und das schaffen Papierfilter eben nicht außer bei sehr großen LuFi Gehäusen und die Ansaugluft muss trocken sein, was im KFZ häufig nicht der Fall ist. Im 4.2 TDI fahre ich die jetzt auch schon 120 Tsd. km ohne Probleme und wechsel alle 30.000 km, was in Deutschland reicht. Vorgeschrieben sind alle 60 Tsd. Das halte ich für in jedem Fall viel zu spät. Ich werd meine LMM's bald mal auf Verdacht wechseln und dann mal sehen wie die alten ausschauen und ob Unterschiede feststellbar sind. 4.2 Liter V8 32V bei bis zu 4.200 U/min. + und Bi-Turboaufladung mit VTG Ladern über 2 bar - da geht eine große Menge Luft durch den Motor.........= der muss frei atmen können :-) sonst gibts Leistungsreduizierung. Prüfstandbedingungen haben nicht's mit der Praxis zu tun. Da muss man auf die Bedingungen anpassen.

Zitat:

Original geschrieben von Turbomitch

Dann war es sicher nur Zeit für einen Filterwechsel im Allgemeinen. Glaube nicht, dass da der Filter von K&N so einen riesen Unterschied macht.

Mehr Leistung, agiler, ruhiger, weniger Verbrauch ... lol :).

[/quote

Hi, nur zur Info! Ich fahre zur Zeit wieder mit orignalen Papierfilter´n von Mahle und nicht mit K&N Filter. Hier ging es nur um die Lufmassenmesser !!!

Bitte vorher genau "Lesen" bevor hier rumgepöppelt wird. Danke

Danke für die Info. Sorry, habe mich da wohl vom Threadtitel leiten lassen. Nur da wir letztens hier schon so tolle Threads à la Pedalbox etc. hatten, hatte ich befürchtet, dass der Filter jetzt für alles verantwortlich ist :).

Moin Moin, ist Ok und auch ein wenig verständlich. Aber in meinem Alter muß ich nicht mit Fantasiewerten um mich werfen. Sind jedoch eigene Erfahrungswerte. In 4 Wochen kann ich jedoch genaueres dazu berichten. Da steht dann einmal eine Kpl.Tour durch Deutschland an. Von der Ostseeküste bis an den Bodensee. Bis dahin mit Lg Mitch ;)

am 18. Februar 2016 um 9:24

K&N nicht zu empfehlen,bin jetzt die Tage mit meinem 4,2TDI(ABT 365PS) über 600km ständig über 200km/h gefahren.

Ergebnis die letzten km habe ich keine 190km/h mehr erreicht.Höchstgeschwindigkeit sonst über 280km/h. Da ich hier im Forum schon mal was gelesen hatte,

konnte ich mir schon vorstellen was es war. Luftfilter raus Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger gereinigt,

Und alles wieder gut.ich hatte die K&N jetzt 20tausend km drin,und ich hab nichts von mehr Leistung gemerkt.

Fakt ist, wenn ich lange hohe Geschwindigkeit fahre verölt die LMM,ich lasse also in Zukunft die Finger weg von Sportluftfilter.Aber ganz wichtig das ist meine persönliche Meinung. Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Erfahrungen mit K&N Luftfiltern