ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrungen mit größeren Düsen im 2.5 V6

Erfahrungen mit größeren Düsen im 2.5 V6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. November 2013 um 19:13

Hallo alle zusammen!

Da scheinbar einige mit größeren Düsen herumfahren würde mich mal interessieren wie die Erfahrungen damit so aussehen.

Hier auch ein interessantes Video. Vielleicht ist es eh jemand aus dem Forum.

Chip mit großen Düsen

Ich würde auch gerne die Pumpenbegrenzung umgehen und gerne bei meinem AKE die 220 PS erreichen.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Das Steuergerät denkt ja immer, dass es eigentlich weniger einspritzt. Wie schaut es dann im Teillastbereich aus? Kompensiert das höhere Drehmoment dann wieder den sonstigen "Mehrverbrauch"?

Wie sieht es mit der Abgastrübung aus? Kann man alles so einstellen, dass es nicht auffällt?

Kommt natürlich auf die Querschnittsvergrößerung der Düsen an. Ich denk da so an die 25 % größer als original.

Hat schon jemand größere Düsen seit längerer Zeit drin? Ich hab ein bisschen Angst, dass das Verbrennungsbild mangels guter Qualität viel schlechter wäre?

Das Problem mit der TT5 wurde schon oft diskutiert. Das muss man dann wohl einfach riskieren...

Und leider findet man im Netz von z.B. der Firma FIRAD nur Düsen für 1,9 und 2,0 TDI Motoren.

Gibts da schon eine ordentliche Bezugsquelle?

Vielleicht kann ja mal wer berichten. Klingt nämlich schon sehr verlockend...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 20:38

Da ich diesen Beitrag erstellt habe, um Erfahrungen von anderen Dicken Besitzern mit größeren Düsen zu sammeln, möchte ich nun meine mit euch teilen:

Ich habe nun seit 120tkm +25% Düsen eingebaut. Original Lader und Softwareupdate. Vorkat drinnen und sonst nur etwas am Getriebesteuergerät anpassen lassen.

Ich habe nun 320tkm am Dicken und bereue nichts :)

Er fährt sich viel besser als damals und ich bin mit der Leistung wirklich zufrieden.

Ein 0-100 Sprintmeister wird er nie werden, aber gerade die Elastizität bei höheren Geschwindigkeiten ist sehr gut. Habe erst vor kurzem ein paar Sprintrennen auf der AB mit einem befreundeten e46 330i Besitzer veranstaltet und es fehlt echt nicht viel auf den BMW. Hatte ihn nie am Prüfstand, aber irgendwo zwischen 220 uns 230 PS wird er liegen.

Der Verbrauch liegt bei 7.9 l laut Bordcomputer, bei doch sehr sportlicher Fahrweise.

Das Negative:

Ich hatte lange Zeit Probleme mit dem Eingangsmoment in das TT5 Getriebe, sodass er unter Volllast ständig zwischen 4. und 5. hin und her geschalten hat.

Mir wurde geholfen, dass das Getriebesteuergerät jetzt mehr Moment zulässt, das hat aber dem 5. Gang nicht besonders gut getan. Ich habe mein Getriebe jetzt überholen lassen, da es sich das nach 320tkm und sehr viel Anhängerbetrieb redlich verdient hat. Jetzt rutscht der letzte Gang nicht mehr und alles ist wieder gut :)

Ich bin sehr froh, dass ich die Düsen eingebaut habe und punkto Haltbarkeit kann ich nicht meckern. Während meines 15tkm Ölwechselintervalls ist kein Öl nachfüllen nötig!

846 weitere Antworten
Ähnliche Themen
846 Antworten

Original bis 2350 in der Datei und auch in der Dokumentation gefunden.

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 27. November 2015 um 19:55:27 Uhr:

 

Der gt2052v der im 150-180PS drin liegt wird zum Teil bis 2800mbar Peak gefahren absolut, sprich 1,8 bar etwa.

Das kommt mit der compressormap auch hin, aber die pumpleistung vom Motor haut da schnell nen Strich durch die Rechnung.

Ab etwa 67-70mg/h Menge bei oberhalb von 3800u/min haste mit dem GT20 selbst bei 0% TV vom N75 ordentlich Boost creap.

Ich hab ihn mit 2470mBar Solldruck gefahren, bei 4200u/min lag der Ladedruck bei 2570mBar , was dann auch die Messgrenze vom Ladedrucksensor war.

Notlauf mit "Ladedrucksensor - kurzschluss nach Plus" war die Folge.

Unter gewissen Bedingungen hab ich auch ab und zu "Luftmassenmesser - Kurzschluss nach Plus" provoziert wenn ich lang genug in einem bestimmtem Drehzahlbereich mit dem Fuß in der Ölwanne gestanden hab.

Der Luftmassenmesser kann nur bis 1000,9mgh messen... Einfache Lösung: LMM deaktivieren und nach MAP fahren :D

Hab ich aber nich gemacht, hab das so in Griff bekommen.

Einspritzmenge hab ich von 1900-4250upm konstant 54mg/h (elektronisch, düsen waren eh größer) gefahren.

Ladedruck 2430-2470mBar jeh nach Drehzahl.

Abgas bei Vollast leicht trübe...

Denke mal mit nem anderen Lader hätte man das Abgas sogar deutlich bessern können.

 

@Pizzaschnitzer... Ja, EDC15 ist einfach.

Aktuelle Langzeitprojekte wo ich immer mal wenn ich Zeit habe dran feile sind EDC16C9 und EDC16U39 am Alfa 147 1.9JTDm und A8 4.2 TDI

Beim Alfa gehts richtig ab, trotz kleinem GT1749V rund 185PS. Das Ding reisst echt gut. Bemerkenswert finde ich bei dem Italiener das nutzbare Drehzahlband. Bei unseren VAG Dieseln kennt man ja das Loch oberhalb von 3500upm... der Alfa macht einfach bis knapp 4300 schub :D

Allerdings kämpft auch der mit Boost Creap :D

So für die, die es interessiert. Mein Allroad ist nun fertig. Programm wurde angepasst mit anderem Ladedrucksensor.

Ich fahre im Schwinger 2980mbar und habe einen Haltedruck von 2780mbar. Gefahren wird ein umgebauter Turbolader mit einem 60 mm Verdichter Rad und 50mm Turbinenrad. Das ganze wird dann von DSLA143P970

Der Wagen rußt so gut wie gar nicht. Was ich eventuell noch machen wollte ist eine Abgasanlage in 2 Zoll habe mal hier irgendwo gelesen das die Serien Endtöpfe nicht so einen guten Durchsatz haben sollen, kann das jemand bestätigen?

Was fahrt Ihr für Anlagen wenn Ihr nicht Serie fährt?

LG Ali.

RS6 AGA hab ich drunter ab ehemaligem Kat.

Und musstest du was anpassen? Wie ist der Sound? Hat es sich bemerkbar gemacht.

Zitat:

@schnellmacher schrieb am 28. November 2015 um 01:13:36 Uhr:

So für die, die es interessiert. Mein Allroad ist nun fertig. Programm wurde angepasst mit anderem Ladedrucksensor.

Ich fahre im Schwinger 2980mbar und habe einen Haltedruck von 2780mbar. Gefahren wird ein umgebauter Turbolader mit einem 60 mm Verdichter Rad und 50mm Turbinenrad. Das ganze wird dann von DSLA143P970

Der Wagen rußt so gut wie gar nicht. Was ich eventuell noch machen wollte ist eine Abgasanlage in 2 Zoll habe mal hier irgendwo gelesen das die Serien Endtöpfe nicht so einen guten Durchsatz haben sollen, kann das jemand bestätigen?

Was fahrt Ihr für Anlagen wenn Ihr nicht Serie fährt?

LG Ali.

Mit DSLA143P970 auf BDG/BDH Düsenhaltern gehts noch nen bissle besser.

Endtopf ... Naja da geht genug durch, inklusive VTG Elefant beim Abtouren...

2780mBar Ladedruck bei welcher Einspritzmenge ?

54mg/h elektronisch + diese Düsen ?

Dann ist der Ladedruck viel zu hoch. Der würde selbst mit 1,55 Bar relativ Rußfrei laufen bei besserer Leistungsausbeute !

 

Sound:

Wenn man im Leerlauf und bei niedriger Last sowie im Schubbetrieb die VTG relativ weit "offen" programmiert wird das ganz schön laut am Aspuff. Jeh nach Anlage grummelt das gewaltig.

Bin vorher mit ca. 2550 mbar gefahren der Unterschied zu jetzt ist GEWALTIG, das bedeutet es funktioniert.

Meinst du die Serieanlage ohne Kats reicht aus für eine Leistung von ca. 280-290 PS?? Sound ist egal, Leistung ist wichtiger :-)

280PS gehen da noch durch... aber gerade so.

Was für Einspritzzeiten fährst du denn ? Soooooo groß sind die Düsen ja auch nicht.

Effektive Menge ?

Welche Pumpe ? (Druck ?)

Kenne Leute die fahren 100% größere Düsen fast mit Serienzeiten und GT2560 Lader und das geht schon recht heftig !

am 28. November 2015 um 8:19

Welche Richtwerte kann ich meinen Programmierer mit auf dem weg geben?

Der wird mir das Standardprogramm von 210ps und 420nm drauf hauen.

So wie ich das hier lese steckt aber noch viel mehr Potential im BDH.

Was meint ihr wenn ihr vom VTG Elefanten sprecht? Klingt interessant. ??

@dasWeberli: was ist ein VTG Elefant?

Könnte mir vorstellen das er dieses tiefe Brummen damit meint.

Bei meinem hat der Nette Kollege das mit reinprogrammiert und es klingt super.Ist mit Handy aber nicht aufnehmbar.

Zitat:

@RicoBDH2004 schrieb am 28. November 2015 um 09:19:25 Uhr:

Welche Richtwerte kann ich meinen Programmierer mit auf dem weg geben?

Der wird mir das Standardprogramm von 210ps und 420nm drauf hauen.

So wie ich das hier lese steckt aber noch viel mehr Potential im BDH.

Was meint ihr wenn ihr vom VTG Elefanten sprecht? Klingt interessant. ??

210PS mit nem Serien BDH geht nicht !

Düsen zu Klein, Pumpe zu begrenzt !

Jeh nach Zustand vom Motor würde ich mit echten 195 bis maximal 200 PS rechnen die dabei rum kommen !

Bei Sekunde 4-5

https://www.youtube.com/watch?v=AoCi3F76ziw

VTG Elefant :D

Hat mein BDG auch gemacht bei Lastwechsel oder Gaswegnahme bei ordentlich Druck :D:D:D

Edit: Sorry für den Doppelpost !

Der alte AFB Motor hat gar keine Pumpenbegrenzung oder?

Ne der kann mal eben 30mg/h mehr als die neueren AKE,BAU,BDG,BDH usw...... einspritzen.

Ist aber auch nicht so Effizient und bringt viel Hitze (Abgastemperatur)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrungen mit größeren Düsen im 2.5 V6