ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Erfahrungen mit Grazia BMT-1R Motorrad Hebebühne (1981er) ?

Erfahrungen mit Grazia BMT-1R Motorrad Hebebühne (1981er) ?

Harley-Davidson
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 13:28

Moinsen

da im Werkzeugteil dieses Forum kaum Hints versuch ich es einfach nochmal hier

Also, wer kennt sich mit der Hydraulik einer Grazia BMT-1R Motorrad Bühne aus?

Ist laut Typschild BJ 81 Made in Italia

Damals und heute noch gutes Material, oft finden sich Grazia - Longus Bühnen in Profi Werkstätten. Longus bietet aber keine E-Teile an und vertreibt heute selbst offenbar nur noch diese China Nachbauten BMT-4 (welche meiner BMT-1R allerdings verdammt ähnlich sieht - kann nur nix zum Radausbau heraus nehmen und das Blech ist nicht geriffelt). Ähnlich ist auch die MH 400/450 Motorradhebebühne (Hersteller?).

Leider hab ich keine Unterlagen über die BMT-1R (oder2). Momentan versuche ich die Hydraulik zum funktionieren zu überreden.

 

Dichtungen und Flüssigkeiten hab ich erneuert weil der Zylinder Öl verloren hat. Nur leider hab ich nach zig "Versuchen" nur folgende Zustände hinbekommen:

1. Pumpt langsam hoch und hält etwas den Druck - senkt sich aber langsam ab.

2. Pumpt bisschen hoch aber hält den Druck nicht und senkt sich gleich wieder ab

3. Pumpt gar nicht hoch

4. pumpt hoch und hält den Druck aber lässt sich nicht mehr absenken

5. Aktuell - wieder Zustand wie unter 1 nachdem ich nochmals zerlegte und die Kugel im Ablauf getauscht hab

 

Komisch ist das es sich nach jedem Zerlegen und Zusammenbau im Anschluss anders darstellt. Zwischen 3 und 4 hatte ich noch zwei Kugel im Zulauf getauscht ... von 1 - 3 allerdings eher nur zerlegt - gesäubert und wieder zusammengebaut.

Die Einstellungsmöglichkeit (sofern ich sie verstehe) an der Ablaßstange bringt keinen Unterschied.

 

Nen echten Ersatz-Zylinder finde ich nirgends - Dichtungs-Teile gab´s nur in der Nähe von Stuttgart (Fa Mohr) , aber leider passen die Info´s von dort nicht mit meinem Hydraulik-Zylinder zusammen (statt Dichtschnur hab ich Flachdichtungen oder Kupferringe drin zB. allerdings hat die Dichtung für den Kolben gepasst. Könnte also sein das ich von nem Nachfolger wie BMT-2 den Zylinder drin hab. Bin schon am Überlegen ob ich auf gut Glück einfach versuche den Hydraulikzylinder der MH450 zu bestellen (soll laut INet einzeln zu bekommen sein) und versuch ob er passt.

 

Aber eigentlich kanns ja sooo schwer nicht sein ... ausserdem würde ich ungern ne neue anschaffen weil die meist nicht ganz so stabil sind wie die alten (es sei denn mal bewegt sich in Profiregionen und damit Preisen ab min 1400,- ). Zudem sind bereits 140,- nur in die neuen Dichtungen, Kugeln usw versenkt.

Jede konstruktive Info ist hoch willkommen

 

Danke bereits mal im voraus.

Greetz

rabe666:cool:

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Februar 2014 um 15:30

Mit ist mein Billig-Heber vor kurzem um die Ohren geflogen - da hats doch nen Bolzen gezogen, und die Innereien sind rausgekommen...

Ich hab das Ganze dann in eine Werkstatt für Hydraulik gegeben, die haben das für relativ kleines Geld repariert. Ist besser als sich stundenlang damit rumzuschlagen (hab ich vorher auch gemacht, erfolglos, Mehr als bei 2) hab ich nicht hingekriegt). Manchmal brauchts eben einen Fachmann.

Die Bolzen hab ich vorher durch Schrauben ersetzt, das passiert nicht nochmal.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 19:00

Hi Softail

ja Billigheber sind vermutlich für nen Hydraulik-Laden weniger nen Problem. Da sind ja oft diese "normalen" Hydraulikheber (gibbet ja auch einzeln als "Wagenheber") verbaut und nix was liegend funktionieren muss. Mein zweiter Heber (dieser "übliche" HD Heber) ist zwar kein Billigteil gewesen aber auch da ist son Teil verbaut. Die funktionieren liegend normalerweise gar nicht. Also leider nicht zu vergleichen.

Ich hab zB bei nen paar Hydraulik-Buden "nahe bei" nachgefragt .. Antwort = ja mal herbringen aber das schicken wir dann auch erstmal weg ... Kosten? Keine Ahnung. Ich hatte ja wenigstens mal drauf gehofft zu hören - ja komm mal vorbei und wir schaun uns das mal "kurz" an ob wir helfen oder wat sagen können ... war nix, dann mach ich mir die Mühe und versuch es halt selbst. Naja und fairerweise muss natürlich das Alter berücksichtigt werden. Einige haben schon bei der Info, = aus 1981, abgewinkt. Ich mutmaße hauptsächlich wegen dem Ersatzteilproblem.

Worst case ist und bleibt das ich mir ne neue Bühne hole und meine "Grube" (ist ebenerdig versenkt) an die neue anpassen muss. Aber eben nicht erste Wahl ... mein Bruder hat zB ne neue mittelpreisige die aber nicht den stabilen Eindruck macht wie die von mir. Belastbarkeit bei beiden um die 450kg.

Greetz

rabe666:cool:

am 3. Februar 2014 um 9:42

Dann laß doch einfach neue Hydraulik-Zylinder reinschrauben, das werden die doch hoffentlich grad noch hinkriegen.

@rabe666,

meine betagte Graziano senkt sich unter Last auch ganz langsam ab. Offensichtlich Undichtigkeit des Kugelventils. Ich stecke im Bedarfsfall eine Stange zur Entlastung der Hydr. in die dafür vorgesehenen Bohrungen.

Neue Hebebühnen werden auch in der "Oldtimer Praxis " angeboten.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Dann laß doch einfach neue Hydraulik-Zylinder reinschrauben, das werden die doch hoffentlich grad noch hinkriegen.

Moin

son neuen Hydraulikzylinder bring ich schon selbst in die Bühne rein ... selbst wenn kleine Anpassungen notwendig sind. Problem hierbei - wenn genau gelesen hast :confused: - nen neuen für diese Bühne gibbet nicht. :(

Sprich wenn is es nur nen Versuch einen von irgend nem Hersteller da rein zu "basteln".

Greetz

rabe666:cool:

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@rabe666,

meine betagte Graziano senkt sich unter Last auch ganz langsam ab. Offensichtlich Undichtigkeit des Kugelventils. Ich stecke im Bedarfsfall eine Stange zur Entlastung der Hydr. in die dafür vorgesehenen Bohrungen.

Neue Hebebühnen werden auch in der "Oldtimer Praxis " angeboten.

Hi Ortler

wenn´s unter Last - also mit Ped drauf oder sagen wir mal ich selbst mit meinen "paar" Kilos :rolleyes: - dann wäre es ja quasi "OK". Leider aber senkt die sich schon unter Eigenlast und das relativ fix und nicht über Nacht.

Greetz

rabe666:cool:

Moin

Ich hab ne Grazia BMT1 aus 1977. Habe heute Ölwechsel gemacht und versucht, die Bude abzudichten. Die Stopfbuchse hat Öl verloren.

Hast du mittlerweile ne Lösung für das Problem gefunden?

Themenstarteram 20. November 2015 um 18:37

Nabend,

nach zig Fehlversuchen hab ich mir ne andere Bühne zugelegt :(

Egal was ich gemacht habe - der Zylinder war 4 - 5 mal offen, entweder hat sie sich nicht mehr absenken lassen oder hat sich nicht mehr richtig hochpumpen lassen. Auch einige Telefonate mit dem Ersatzteilhändler Fa Mohr in Stgt (oder da in der Nähe) hat nicht den Durchbruch gebracht. Leider ...

Werde mich aber vermutlich im Winter nochmal damit beschäftigen - zwei Bühnen zu haben ist so verkehrt auch nicht :D

Ok. Danke für die Rückmeldung.

Dann warte ich mal ab, was du zu berichten hast :)

Hallo

 

Gibts hier schon Neuigkeiten?

Schon?

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 15:01

Moin, leider nicht. Habe mal andere Zylinder bestellt gehabt und diese "live" mit meinem verglichen. Ohne größere Änderungen an der Bühne oder den Zylindern hätte da keiner gepasst. Daher habe ich mich entschlossen immer mal zu schauen ob ich ne Grazia in den üblichen Pages wie Kleinanzeigen, ebay etc auftreibe und habe meine soweit erstmal eingemottet.

ich hatte ähnliche Probleme mit meiner ehemaligen "Grip" Hebebühne, habe Zylinder und Pumpe zum Hydraulik - Fachhändler, der hat das Ding für 90.- Euro repariert und dann hat das Teil so funktioniert wie es sein soll.

Normalerweise versuche ich auch was geht selbst zu reparieren, aber bei den Hydraulikzeug ist richtig Schmackes dahinter und ich habe dafür nicht wirklich einen Plan. Evtl. doch die bessere Lösung statt selbst Hand anlegen?

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 11:15

Moin HD-Triker, nicht das ich meckern will, aber lese doch mal die wenigen Beiträge dieses Thread. Bei mehr als einer Hydraulikbude war ich Vorstellig ... hilft nur nix wenn die auch erstmal schauen und einschicken weil selbst keine Ahnung ... :rolleyes:

Frohe Weihnachten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Erfahrungen mit Grazia BMT-1R Motorrad Hebebühne (1981er) ?