- Renault: Baut diese Alpine
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Volkswagen: Ein Hauch Monte Carlo in Reifnitz
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Volkswagen: Spritspar-Weltrekord im VW Passat
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
Erfahrungen mit Getriebereparatur?
|
Hallo,
mich würde interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen mit Firmen gemacht habt, die sich auf die Reparatur von Getrieben spezialisiert haben.
In meinem Fall hat das Getriebe meines Polo bei rund 97.000 km seinen Geist aufgegeben. Die Instandsetzung wurde von einer Firma östlich von Hamburg (bei Wentorf) durchgeführt, deren Homepage sich auf autogetriebe bezieht und die dort damit prahlt, dass ihre Spezialität die Reparatur von Getrieben aller Art ist: "Nur wenige können diese hochtechnische Feinmechanik fachgerecht instand-setzen und Ihnen so eine Menge Geld sparen".
Aber das mit dem Sparen ist so eine Sache: Gekostet hat die Reparatur über 1.800,- Euro, gehalten hat das reparierte Getriebe lediglich 37.000 km. Ob man da wirklich noch von "Sparen" reden kann? Mag ja sein, dass das nur ein dummer Zufall ist - kann aber auch sein, dass die Reparatur nicht fachgerecht ausgeführt war, was sich leider nicht mehr nachweisen lässt.
Was sonst noch auffiel: Gezahlt werden muss bei dieser Firma in Cash - EC z.B. wird nicht akzeptiert. Und die gewährte Garantie beträgt lediglich 1 Jahr.
Gruß von Horry |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.840 Beiträge -
US Cars Forum
Weisswandreifen reinigen
18 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge

Getriebebauer
Mit welchen Symptomen ist das Getriebe das erste mal ausgefallen, und mit welchen jetzt?
Hallo,
beim ersten Mal waren es häßliche Geräusche aus dem Getriebe, dieses Mal ging gar nichts mehr: Kurz nach dem Anfahren blieb der Wagen stehen und ließ sich nicht mehr schalten.
Frdl. Gruß von Horry
Getriebebauer
Wie lange wurde mit diesen hässlichen Geräuschen noch gefahren?
Ich vermute mal das es das typische leiden der 085-Getriebe war, ein defektes Kegelrollenlager. Wenn man es rechtzeitig reparieren läßt, kostet es niemals 1800,- €, da der Teileaufwand sehr gering ist. Wird es natürlich auf die lange Bank geschoben, dann kann der Schaden beträchtlich werden, weil Verzahnungen schaden nehmen können!
Warum sich jetzt nichts mehr schalten läßt ist noch nicht genauer begutachtet worden?! Das könnte ja auch an der externen Schaltung liegen.
Hallo Getriebebauer,
folgendes wurde repariert:
a) Oberes und unteres Hauptlager der Getriebeantriebswelle
b) Differentialkegelrollenlager links und rechts
c) Ausgangswellensimmeringe
Diesmal habe ich bei eBay ein gebrauchtes, aber offensichtlich gut erhaltenes Getriebe gekauft und von meinem VW-Betrieb einbauen lassen. Hat zusammen rund 670,- Euro ausgemacht - also etwa nur ein Drittel von dem, was der "Fachbetrieb" mir seinerzeit abgeknöpft hatte.
Frdl. Gruß von Horry
Getriebebauer
Erfahrungen mit Getriebereparatur?
Es handelt sich also um einen Materialwert von rund 120 bis 150,- € Und der Rest?!
Bist du dir sicher das es bei den Lagern um die Getriebeantriebswelle ging?
So steht's jedenfalls auf der Rechnung. Die Kupplung wurde bei der Gelegenheit mit erneuert - 267,- Euro. Und rund 1280,- Lohn.
Gruß von Horry
Hallo Getriebebauer,
jetzt habe ich nochmals einen Blick auf die Rechnung geworfen und festgestellt, dass eine Position, die ich als doppelt aufgeführt gesehen hatte, einen feinen Unterschied aufweist. Neben den Positionen a) - c) wie oben ist da auch noch folgende Position:
Oberes und unteres Hauptlager der GetriebeABtriebswelle
Frdl. Gruß
Horry
Getriebebauer
Gut, damit wurden im Getriebe alle Kegelrollenlager ersetzt. Ob das wirklich nötig war weiß ich nicht, ich habe die Lager nicht gesehen. Im Zweifel lieber eins mehr getauscht wie nachher noch immer Geräusche zu haben.
Dennoch, 1280,- € Lohn. Entweder hat die Werkstatt einen hohen Stundenlohn, oder drei Tage am Auto geschraubt?!
Es handelt sich um eine kleine, markenfreie Werkstatt. Von daher sollte der Stundenlohn das Übliche nicht übersteigen. Aber ich hatte schon in 2009, als die Reparatur durchgeführt wurde, das Gefühl, dass man hier ordentlich hingelangt hat.
Gruß von Horry