ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrungen mit Ganzjahresreifen?

Erfahrungen mit Ganzjahresreifen?

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 16:18

Ich fahre einen Corsa D 1.3 CDTi Baujahr 2013 mit Ganzjahresreifen von Goodyear (185/65 R15) auf Alufelgen. Nach gut 55.000 Km sind so langsam neue Reifen fällig. Da ich hier im Rhein- und Ruhrgebiet bestens mit Ganzjahresreifen klar komme, sollen es wieder welche sein.

Wer hat Erfahrungen mit Reifen dieser Art und kann mir seine Erfahrungen berichten? Derzeit favorisiere ich folgende Marken:

Goodyear

Falken

Vredestein

Michelin

Die Reifen von Falken sind einiges günstiger zu bekommen und schneiden bei Tests oft auch ganz gut ab. Interessant scheint auch der Michelin Crossclimate, der ein Sommerreifen mit Zulassung für den Winter sein soll und angeblich vor allem deutlich bessere Eigenschaften für den Frühling bis Herbst bei ordentlichen Wintereigenschaften haben soll. Ist der hier schon bekannt?

Gibt es preiswerte (nicht billige) Reifen, die nahe an die Premiummarken herankommen?

Ich habe natürlich vorher im Forum gesucht aber keine halbwegs aktuellen Artikel gefunden. Sollte ich da etwas übersehen haben, bin ich für entsprechende Links auch sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Und das sagt der ADAC dazu

Zitat:

Erschreckendes Resultat: Alle getesteten Allwetterpneus der in der für Kompakt- und Mittelklasseautos üblichen Größe 195/65 R15 T (u.a. Audi A3, Mercedes C-Klasse) seien keine Empfehlung. Die Kompromisse bergen laut ADAC „eine zu große Gefahr für die Verkehrssicherheit der Fahrer“.

Testergebnis

Natürlich ist es ein Unterschied ob ich im platten Norden oder im bergigen Süden wohne, ich den Wagen auch mal stehen lassen kann, es kommt immer auf die persönlichen Verhältnisse an.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich fahre seit fast einem Jahr mit den Falken AS 200 (195/55 R16) und bin sehr zufrieden. Gerade im Winter hatte ich nie das Gefühl den Halt zu verlieren und kann sie nur empfehlen. Ich habe mich damals für die Falken entschieden, weil alle anderen Konkurrenzprodukte in der gleichen Preisklasse in den Testberichten deutlich schlechter abschnitten.

Ganzjahresreifen kann ich auf keinen Fall empfehlen.

Selbst reine Winterreifen sind im Sommer besser, als Ganzjahresreifen.

Es gibt viele Dinge an denen man sparen kann, Reifen sollten aber niemals dazu gehören!

Zitat:

@GeneralMotors schrieb am 18. Juli 2015 um 23:42:01 Uhr:

Ganzjahresreifen kann ich auf keinen Fall empfehlen.

Selbst reine Winterreifen sind im Sommer besser, als Ganzjahresreifen.

Es gibt viele Dinge an denen man sparen kann, Reifen sollten aber niemals dazu gehören!

Hallo,

das kann nur jemand sagen der noch nie welche gefahren hat.

Sicherlich sind Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter besser.Keine Frage.

Allerdings sind die Ganzjahresreifen mittlerweile sehr gute Produkte.

Ich fahre den Goodyear 4 Season auf unserem Corsa das erste mal,weil der Wagen nur für über die Dörfer in gemächlicher Fahrweise gedacht ist.Der Reifen hat mich in den letzten knapp 3 Jahren wirklich überzeugt.Ich hatte damit bis jetzt im Winter als auch im Sommer keine Probleme.

Einzig bei hohem Tempo so ab 180km/h wird er schwammig.Ich denke dies liegt an dem gröberen Profil.

Das stört mich aber weniger weil er wie gesagt nicht dafür gedacht ist.

Gruss

highend

Und das sagt der ADAC dazu

Zitat:

Erschreckendes Resultat: Alle getesteten Allwetterpneus der in der für Kompakt- und Mittelklasseautos üblichen Größe 195/65 R15 T (u.a. Audi A3, Mercedes C-Klasse) seien keine Empfehlung. Die Kompromisse bergen laut ADAC „eine zu große Gefahr für die Verkehrssicherheit der Fahrer“.

Testergebnis

Natürlich ist es ein Unterschied ob ich im platten Norden oder im bergigen Süden wohne, ich den Wagen auch mal stehen lassen kann, es kommt immer auf die persönlichen Verhältnisse an.

Zitat:

@highend07 [url=http://www.motor-talk.de/.../...mit-ganzjahresreifen-t5375940.html?...]schrieb am 19. Juli 2015 um 03:01:10 Uhr

...Sicherlich sind Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter besser.Keine Frage...

Du sagst es selber: Winter- und Sommerreifen sind besser.

Also- Spare NIEMALS an der Sicherheit!

Zitat:

@GeneralMotors schrieb am 18. Juli 2015 um 23:42:01 Uhr:

Selbst reine Winterreifen sind im Sommer besser, als Ganzjahresreifen.

Bei brütender Hitze sprichst Du einem Winterrreifen ein besseres Seitenführungs und vorallem Bremsverhalten als einem etwas härteren und weniger grobstolligerem Ganzjahresreifen zu?

Zitat:

Es gibt viele Dinge an denen man sparen kann, Reifen sollten aber niemals dazu gehören!

Ack - und deswegen sollte man im Hochsommer bei Hitze nie Winterreifen fahren. Wenn ich bei Hitze mal von jemand weggeschoben werden sollte und noch selbst vernünftig aus dem Auto komme wird mein 1. Gang der zu den Rädern des Unfallgegners sein. Sind da Winterreifen drauf werde ich die Protokollname veranlassen (wenn's die Polizei nicht selbst realisiert).

Zitat:

@GeneralMotors schrieb am 18. Juli 2015 um 23:42:01 Uhr:

Ganzjahresreifen kann ich auf keinen Fall empfehlen.

Selbst reine Winterreifen sind im Sommer besser, als Ganzjahresreifen.

 

Es gibt viele Dinge an denen man sparen kann, Reifen sollten aber niemals dazu gehören!

Also ganz ehrlich, selten so einen Blödsinn gelesen!

 

Richtig ist, dass Ganzjshresreifen nur ein Kompromiss sind. Aber zu behaupten, dass Winterreifen für den Sommer geeignet sind, ist wohl an Ahnungslosigkeit nicht zu überbieten.

 

Sommerreifen - Sommer

Winterreifen - Winter

 

Dabei ist der wichtigste Punkt die Gummimischung. Dabei funktioniert eine Wintermischung (sehr weich) keinesfalls für den Sommer und eine Sommermischung (härter, aber nicht sehr hart) keinesfalls für den Winter. Sagt auch der Name schon.

 

Wenn man der Meinung ist, man fährt nicht so viel, dass man sich zwei verschiedene Reifensätze leisten möchte und man bei extremen Bedingungen (sehr kalt, viel Schnee, sehr heiß) auf das Fahrzeug verzichten kann, kann man sich durchaus für Ganzjshresreifen entscheiden.

Eines sollte einem aber klar sein, Ganzjshresreifen werden nie so gut sein können, wie einer guter Sommer- bzm. Winterreifen. Weil er eben beides können muss, was sich aber eigentlich widerspricht.

 

In ner Großstadt kann man so einen Reifen natürlich eher empfehlen, da der Winterdienst eher besser funktioniert, als auf dem Land, wo im Winter die Straßen durchaus unbearbeitet sein können.

Wie waren selber auf einem Testgelände um Reifen zu testen. Sehr gute Winterreifen haben tatsächlich bessere Bremswege etc. als ganzjahresreifen, auch wenn ihr es mir nicht glaubt. Ganzjahresreifen sind ja auch zu 90% Winterreifen.

(Winterreifen im Sommer habe ich jedoch auch nie empfohlen..)

Aber egal, auch wenn ihr mir das nicht glaubt, das ist garnicht worum es mir ging. Ganzjahresreifen sind einfach schlechter als Winter- und Sommerreifen. Und bei Reifen sollte man niemals einen Kompromiss eingehen.

Neue (vollprofilige) Ganzjahresreifen sind, was Trockenbremswege bei hohen Temperaturen betrifft, nur stark abgefahrenen Winterreifen unterlegen.

Bei Winterreifen zählt nicht wirklich die weiche Gummimischung und damit ein vermutliches slickähnliches verhalten sondern das Stollenprofil mit seinem negativem abroll-/abknickverhalten. Noch dazu darf man nicht außer acht lassen das alte Winterreifen auch nicht mehr so weich sind wie zu beginn - Reststollen sind damit "formstabiler".

Einen stark abgefahrenen Winterreifen im Sommer zu fahren bedeutet darüber hinaus starke Einbußen in der Wasserableitung hinzunehmen - folge Aquaplaning.

Neue, hochprofilige, Winterreifen können bei Temperaturen von 30 °C und mehr zu 100km/h-Bremswegverlängerungen von mehr als 10m führen.

Es gibt einen wichtigen Vorteil der Ganzjahresreifen:

In der Regel altert die Gummimischung schneller als der Reifen Profil verliert, gerade wenn man nicht allzuviel fährt. Werden die Reifen dann älter als 4-5 Jahre, dann nimmt der Nassgriff teilweise erheblich ab. Da sich Ganzjahresreifen schneller abnutzen als zwei getrennte Reifensätze, werden eher neue Reifen fällig und der Nassgriff ist wieder bestens. Und dann ist der neue Ganzjahresreifen auf Nässe viel besser als der alte Sommerreifen und der alte Winterreifen.

Wenn einem dann Sicherheit über alles geht sollte man somit alle 4 Jahren neue Reifen erwerben (das kann man natürlich auch für die Sommer- und Winterreifen so machen - das wäre dann das Optimum) und stets auf die Nassgriffklasse auf dem Reifenlabel achten.

Zitat:

Wenn ich bei Hitze mal von jemand weggeschoben werden sollte und noch selbst vernünftig aus dem Auto komme wird mein 1. Gang der zu den Rädern des Unfallgegners sein. Sind da Winterreifen drauf werde ich die Protokollname veranlassen (wenn's die Polizei nicht selbst realisiert).

Was soll das bringen? Du wirst von den Polizisten nur ein müdes Lächeln ernten. Es gibt in Deutschland keine Sommerreifenpflicht.

Auch ich gehöre zu denen, die ihre Winterreifen im Sommer aufbrauchen, weil sie für den nächsten Winter nicht mehr ausreichend Profiltiefe haben.

Längere bauartbedingte Bremswege konnte ich bisher nicht feststellen - im Gegenteil, die weichen Winterreifen kleben wie Gocart-Slicks.

Gruß

Matze

Wenn du mir im Sommer mit Wintereifen reinrauschst beauftrage ich eine Sachverständigen und dann wird das Gericht entscheiden und du wirst vermutlich schlechte Karten haben...;)

Und in Italien drohen Bußgelder.

Wenn ich dir "reinrausche", dann aber eher weil ich den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsabstand nicht eingehalten habe. Ich verstehe auch nicht, was du da mit einem Sachverständigen willst. Wenn ich dir "reinrausche", habe ich natürlich erstmal mindestens eine Teilschuld. Völlig unabhängig von der Ursache. Gesetzlich gesehen (und das zählt vor Gericht) habe ich aber nichts falsch gemacht, solange die Mindestprofiltiefe den Anforderungen entspricht.

20 jahre alte Autos mit "Spielzeugbremsen", billlige Reifen aus Fernost mit schlechen Eigenschaften sowie alte harte, aber rissfreie, Reifen sind ebenso nicht verboten.

Von daher: freie Fahrt für Winterreifen im Sommer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrungen mit Ganzjahresreifen?