Erfahrungen mit einer F650 Gs (Dakar) gesucht!!
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
Da ich nun 18 Jahre alt bin und schon einige Roller- und 125er Erfahrung habe, soll es nun was Grösseres sein. Mein Vater fährt privat eine K 1200 lt und beruflich eine 1100 lt und er sagt mir, dass eig nur ne 650 Gs für mich in Frage kommt. Das einzig Richtige halt :-)))
Da ich aber 1.93 gross bin, muss es schon fast eine Dakar sein oder eine Normale mit hohen Sattel...
Kann mir jemand seine Erfahrungen über die F650 Gs auch insbesondere der 25 kw Drosselung berichten???
Es soll eine Gebrauchte werden soviel steht schon fest... |

Vorfahrer
Löblicher Vater!
Bei Deiner Größe nimm auf jeden Fall eine Dakar mit hoher Sitzbank. Der grosse Vorteil ist, dass Du dann, wenn es mal lange und zügig über die Autobahn geht, die Füsse wunderbar auf die Soziusrasten stellen kannst. Gibt eine leicht nach vorn gebeugte Sitzhaltung, die einen stundenlang bequem mit 140 fahren läßt.
Nimm eine Dakar ab 04 mit Doppelzündung und der schrägen Scheibe. Die Vorgänger hatten ein paar Schwachstellen, die im Rahmen der grossen Modellpflege ab Mj. 04 behoben wurden. Außerdem gehören die Rotax-Doppelzünder zu den sparsamsten Motorradmotoren überhaupt. Verbräuche über 4 Liter sind nur mit Anstrengung hinzubekommen.
Zur Drosselung kann ich dir wenig sagen, bin nie eine gefahren, außer dass es wohl eine der gelungeneren Varianten ist, wo die Drosselung erst auffällt, wenns zügig vorangehen soll.
Ich fahre meine Dakar jetzt seit 2,5 Jahren, bin damit 4mal in Südfrankreich gewesen, dreimal Strasse, einmal Offroad und bereue den Kauf in keinster Weise. Man kann nahezu alles mit ihr machen, von der Flussdurchfahrt bis zum Pässe blasen. Und keine Angst vor PS-Stärkeren Gegnern: Wenns wirklich Kurvig wird, fährt (zumindest einer offenen) niemand wirklich weg.
Durch die schmale Bereifung fährt man die gleiche Kurve schneller als eine Sportmaschine, bei gleicher Schräglage. Oder gleichschnell bei geringerer Schräglage.
Ich danke dir für deinen ausführliche und kompetente Antwort - vorbildlich!! :-)
Das Problem hier in der Schweiz ist, dass es schwer ist ne jüngere Gs Dakar zu nem guten Preis zu finden. Was ich warscheinlich dann machen werde bzw. muss ist, eine normale mit hohem Sattel zu fahren...
Ich denke man kann auch mit einer 03er glücklich werden für die nächsten 2 Jahre?? Oder macht es gerade dieses Facelift wirklich aus???
@all
Es sind gerne noch weitere Meinungen erwünscht...
Vorfahrer
Klar tuts auch eine 03er, nur dann halt mit etwa 0,5 Liter Mehrverbrauch. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, was für Schwachstellen die Älteren hatten. Versuche ich noch mal, herauszufinden.
Die Erstserie (die Weißen mit dem schwarzen Dakar-Logo) aus 00 gibt es übrigens nicht mit ABS. Das haben erst die Bunten ab 01.
Ich bin mit meiner Dakar schon knapp 500km Alpenpässe am Tag gefahren und gejammert haben die mitfahrenden Sporttourer (mit doppelt bis dreifacher Leistung).