ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen mit Edelstahl-Auspuffanlagen

Erfahrungen mit Edelstahl-Auspuffanlagen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 5. April 2015 um 9:49

Hallo Gemeinde,

da sich bei meinem Tigi nach 6 Jahren und gut 90000km (viel Kurzstrecke) die Auspuffanlage langsam aber unaufhaltsam verabschiedet bin ich auf der Suche nach Edelstahl-Alternativen. Allein der NSD kostet bei VW original mal ganz locker 400€ (ich hab gedacht ich muß mich am Telefon verändern...).

Nun bin ich auf der Suche nach einer Edelstahl-Komplettanlage ab Kat.

Da aber der Markt dahingehend relativ überschaubar ist (selbst die VW & Audi-Spezialisten ABT; mtm und Co. haben nix im Angebot :-( ) wollte ich hier mal fragen ob denn jemand schon Erfahrungen in der Hinsicht gemacht hat?

Es soll auf jeden Fall keine "Duplex-Anlage" werden da die dezente Heck-Optik erhalten bleiben soll. Ich dachte dahingehend an eine 70mm Anlage, würde aber auch auf eine "gute" Gr.A Anlage zurückgreifen.

Vielen Dank im Voraus für Eure sachliche Hilfe und noch schöne Ostern!

Mathias

Achso, es handelt sich um einen 2.0 TSI 4motion

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hawner schrieb am 23. Juli 2016 um 01:19:29 Uhr:

Ja beichtvater reklärt halt gern den Zweitakter ;.)

Auch nicht viel Ahnung von Motoren oder?

Natürlich ist der Zweitakter besonders abhängig vom Gegendruck der Auspuffanlage aber auch der Viertakter ist abgestimmt auf einen korrekten Ansang- und Auspufftrakt, erst recht bei modernen Fahrzeugen. Wird eines davon geändert kann sich das Negativ auf die Leistung und Drehmoment-Entfaltung auswirken.

Das kann bei vielen Motorräder gut beobachtet werden da diese meist mit Sporttöpfen umgerüstet werden.

Ein Leistungszuwachs tritt laut Prüfstandsmessung nie auf, meist wird die Drehmomentkurve verändert, bestenfalls wird die Motorleistung beibehalten. Wenn mehr Leistung gewünscht wird muss der Motor neu abgestimmt werden.

In bestimmten Situationen kann ein Sportauspuff einen kleinen Leistungszuwachs erbringen, wenn durch Chiptuning die Abstimmung der Serienanlage nicht mehr ausreichend ist.

Gruß,

FSItiger

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Mal bei Fox geschaut? Oder Eisenmann?

Sicherlich ist Eisenmann Ar***teuer, aber bomben Qualität.

Das wären jetzt auf die Schnelle 2 Anbieter wo man nochmal schauen könnte.

http://www.eisenmann-sportauspuff.de/DE/index.php

http://www.fox-sportauspuff.de/

Falls Eisenmann nichts im Shop hat, einfach mal eine Email-Anfrage schicken.

Die bauen Dir alles ;)

Themenstarteram 5. April 2015 um 16:51

Fox waren schon in die engere Auswahl gekommen, aber die haben nur Gr. Auf Anlagen und keine 70mm. Eisenmann sagte mir bisher gar nix, da werd ich mal schauen. Danke für den Tipp.

Ein Kollege aus dem A5 Forum berichtete schon mehrfach von einem Auftrags-Auspuffbauer mit exzellenten Referenzen, der - glaub ich - im westlichen NRW arbeitet. Soll wohl nicht so teuer sein, wie es klingt. Wäre das etwas, frage ich gern nach ...

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 5. April 2015 um 21:55:07 Uhr:

Ein Kollege aus dem A5 Forum berichtete schon mehrfach von einem Auftrags-Auspuffbauer mit exzellenten Referenzen, der - glaub ich - im westlichen NRW arbeitet. Soll wohl nicht so teuer sein, wie es klingt. Wäre das etwas, frage ich gern nach ...

Frage bitte einmal nach, würde mich auch interessieren. Gibt wohl auch Auspuffbauer, die mit Klappensteuerung arbeiten / umrüsten in Dortmund, bekannt aus dem TV " PS Profis ".

Liebe Peter

Mach ich ...

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 5. April 2015 um 22:04:27 Uhr:

Mach ich ...

Super. Danke.

Wegen der PS-Profis Klamotte findest Du vielleicht einen Nachweis auf der Homepage oder Facebook von JP Performance ...

http://bbk-exhaust.de/

war die Empfehlung aus dem Forum, auch wenn ich selbst nicht mehr dazu sagen kann.

Oder sowas;

http://www.nap-autoteile.com/product_info.php?products_id=8361

Hatte bei meinem Superb 1,8 TSI eine Duplexanlage verbaut, Passgenau, günstig (560€)und guter, nicht zu aufdringlicher, Sound.

Gruß Robert

bbk-exhaust klingt mir sehr nach individual-exhaust.de. Diese Firma gibt es wohl nicht mehr und wurde umbenannt in bbk, weil die Adresse passt. Wenn die das alle 6-8 Jahre machen, hat sich die Garantie von 12 Jahren auch erledigt, weil das nicht mehr einklagbar ist. Zudem hatte individual-exhaust mehr oder weniger keine Ahnung von dem, was sie tun. Hab ich leider selbst erfahren müssen. Schweißen können sie, aber von Strömung und Schallausbreitung keinen Dunst. Da kannst auch gleich nen Metallbauer nehmen, der weiß genauso viel.

Grüße

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 9:56

Hallo Freunde,

es gibt Neuigkeiten. Ich habe mich nun für eine "Friedrich-Motorsport" 70mm Anlage mit 2x90mm Endrohr (ähnlich der original Optik) entschieden. Diese wurde dann auch endlich nach sage und schreibe 8 Wochen geliefert. Sie ist sehr passgenau und klingt auch schön dumpf. Mal abgesehen von der langen Lieferzeit (auf der Homepage wurde mit 5-7 Tagen geworben) bin ich sehr zufrieden.

Grüße Mathias

Zitat:

@Tiguan-BLK schrieb am 21. Juni 2015 um 11:56:46 Uhr:

Hallo Freunde,

es gibt Neuigkeiten. Ich habe mich nun für eine "Friedrich-Motorsport" 70mm Anlage mit 2x90mm Endrohr (ähnlich der original Optik) entschieden. Diese wurde dann auch endlich nach sage und schreibe 8 Wochen geliefert. Sie ist sehr passgenau und klingt auch schön dumpf. Mal abgesehen von der langen Lieferzeit (auf der Homepage wurde mit 5-7 Tagen geworben) bin ich sehr zufrieden.

Grüße Mathias

Hi, Mathias. Hast du evtl. ein Soundvideo ? Was hast du für die Anlage bezahlt ?

Liebe Grüße Peter

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 7:24

Soundfile und Foto reiche ich bei Gelegenheit noch nach. Die Anlage kostete inkl. Versand 730,-€

 

Grüße Mathias

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 16:20

So, hier schon mal was zum "anfüttern".

Sound folgt dann später.

20150720-174021
20150720-174021
Bild #208030475
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrungen mit Edelstahl-Auspuffanlagen