ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erfahrungen mit der Aprilia Dorsoduro 1200

Erfahrungen mit der Aprilia Dorsoduro 1200

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 12:00

Hallo Leute,

ich bin ein eingeschworener Aprilia Fahrer und im Moment stehe ich vor der Wahl meine Dorsoduro 750 gegen eine 1200er einzutauschen. Leider findet man keine aussagekräftigen Tests über dieses bike. Der Knackpunkt und somit ein ko Kriterium ist der Spritverbrauch. Nicht dass es mir was ausmachen würde 1-2 Liter mehr zu spendieren aber das ständige schauen nach der nächsten Tankstelle ist lästig besonders wenn man in einer Gruppe fährt. Wer kann mir Infos bzw. Erfahrungen posten.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2014 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von AgroMonkey

Ich kann ja nicht mit diesbezüglichen Erfahrungswerten dienen.. Aber immer wenn ich das Spritthema bei Tourenmotorrädern höre und es dann heisst "150km sind viel zu wenig!", dann frage ich mich, ob es denn wirklich so viele Orte auf diesem Planeten gibt, an denen man nicht alle 150km tanken kann. Tanken dauert 5 Minuten, wo ist also das Problem drei mal bei einer Tour für 5 Minuten anzuhalten? O.o

Ich würde es als nervig empfinden ständig nach ner Tanke gucken zu müssen. Wenn ich durch die Gegend touren möchte, will ich nicht immer ein Auge darauf haben wo die nächste Tanke ist. Das ist zusätzlich noch son psychologisches Ding.

Auch im Alltag nervt sone kleine Reichweite riesig. Alleine für meine Fahrt zur Arbeit müsste ich bei der Reichweite jeden! Tag tanken, statt wie momentan alle 3 bis 4 Tage. Und das find ich schon recht nervig.

Naja und dann ist so ein Mehrverbrauch gegenüber anderen Motorrädern auch unnötig rausgeschmissenes Geld.

Dass so ein Verbrauch keines wegs angemessen ist, zeigen andere Hersteller wie zum Beispiel BMW.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

oder www.motorradonline.de/.../371133

 

Für die Hardcore-Testberichtleser www.motorradonline.de/aprilia-dorsoduro-1200/328208/modelltests

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 20:30

Hallo,

danke für die Links auf die Testberichte.

Leider sind diese schon etwas alt und mittlerweile wurde das Mapping verändert. Hätte gerne noch Erfahrungen von bikern, ein Test ist eben nur ein Test. Besonders der Spritverbrauch wäre interessant denn dazu gibt es sehr unterschiedliche Aussagen.

Sollte ein Dorso 1200 Fahrer(in) unter euch sein bitte melden.

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

 

vielleicht hilft das weiter?

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/590913.html

ist zwar die einzige Dorsoduro, aber immerhin mal ein Anhaltspunkt. 

 

Grüsse

ingo

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 10:14

Hallo Bassment,

danke für den Link, war sehr hilfreich für mich. Wußte nicht, dass es solch eine Liste gibt.

Sollte doch noch ein Dorsofahrer(in) unter euch sein ( kann auch ein750iger sein ) bitte melden zwecks Erfahrungsaustausch.

Gruß

Norbert

am 6. Januar 2014 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Apriliafan13

Hallo Bassment,

danke für den Link, war sehr hilfreich für mich. Wußte nicht, dass es solch eine Liste gibt.

Sollte doch noch ein Dorsofahrer(in) unter euch sein ( kann auch ein750iger sein ) bitte melden zwecks Erfahrungsaustausch.

Gruß

Norbert

Bei YouTube gibt es einen Nutzer namens DorsoDriver, der fährt eine 750er. Den kannst du mal anschreiben, der antwortet auch. ;)

Hi Norbert,

selber hatte ich eine lange Zeit die Mille RSV "R", den Motor hatte ich von Amann machen lassen und mir einen Superbike lenker verbaut. War immer schön spassig der V2. Dann kam die Zet über ein neues Moped nachzudenken, Aprilia natürlich. Bei mir kam auch die 12er Dorsoduro in den Blickpunkt, habe aber vor der gleichen Frage gestanden wie Du, und nur 130km mit einer Tankfüllung zu kommen ist mir einfach zu wenig. Habe mich letztendlich für die V4 Tuono endschieden und es nicht bereut. Vielleicht wäre das für Dich auch eine Alternative, ist mächtig spassig das Teil, und ich möchte Sie gegen nichts eintauschen. Warum Ducati immer so hochgejubelt wird ist mir ein Rätsel, die besten Mopeds in Italien baut Aprilia.

Gruß Jürgen

am 16. Januar 2014 um 17:13

Als eingeschworener Apriliafahrer hast du doch bestimmt guten Kontakt zum freundlichen Apriliahändler in der Nachbarschaft, dem du bestimmt schon das ein oder andere Modell abgenommen hast. Bei Honda wurde ich hier zumindest immer stets gut beraten und konnte auch öfters Probefahrten mit diversen Modellen machen. Vorher vollgetankt. Bissl rumgedüst und wieder vollgetankt und Aussagen meines Hondaverkäufers bestätigt. Einfacher geht es nicht.

am 30. Januar 2014 um 22:14

Hallo Aprilia-Fan,

hast Du den richtigen Bericht für Deine Entscheidung gefunden.

Nein, dann gebe ich Dir noch meinen mit. :-) Die 1200er DD ist ein geiles Teil.

Egal, ob man dahin blubbert oder es krachen läßt, Druck und Sound sind immer dabei. Super.

Das Grinsen klingt erst ab, wenn das Teil schon lange in der Garage steht.

Brauche irgendwas zwischen 7 und 8 Litern / 100km und die haben alle 100 Spaß gemacht.

Ich kenne ja Deine Gruppe mit der Du fährst nicht, aber da ist doch meisten gleiten angesagt. Also keine Panik beim Spritverbrauch.

Grüße

Naja, ich hab ne Shiver 750...

Weder Dorso noch 1200er :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Apriliafan13

Hallo Leute,

ich bin ein eingeschworener Aprilia Fahrer und im Moment stehe ich vor der Wahl meine Dorsoduro 750 gegen eine 1200er einzutauschen. Leider findet man keine aussagekräftigen Tests über dieses bike. Der Knackpunkt und somit ein ko Kriterium ist der Spritverbrauch. Nicht dass es mir was ausmachen würde 1-2 Liter mehr zu spendieren aber das ständige schauen nach der nächsten Tankstelle ist lästig besonders wenn man in einer Gruppe fährt. Wer kann mir Infos bzw. Erfahrungen posten.

Danke

Hallo, habe auch von 750 auf 1200DD gewechselt und bereue es zu keinem Zeitpunkt. "Schwachstellen" der 750 sind verbessert - das Fahrwerk ist erheblich besser (satter) durch bessere und voll einstellbare Gabel (sensibler) und Federbein, der Motor ist eine Wucht mit Bums von unten (ab 2500 - nicht zu vergleichen mit einer 990 KTM oder Multistrada die auch noch mechanisch deutlich lauter ist) - beides ist den Aufpreis zur 750er wirklich wert. Mein Verbrauch liegt bei 7-7,5L.

Verändert habe ich im laufe der Zeit noch folgendes: Puig Windscreen (richtig effektiv), DNA Stage2 Luftfilter (verbessert das Ansprechverhalten und Kraft bei 2500rpm und hat einen guten Klang, LiIonenBatterie (minus 4Kg), LeoVince SBK (Gewichtsvorteil 5Kg), Hepco-Becker Träger mit Topcase sowie bei Bedarf original Aprilia Koffer/Träger, Hydraulische Federbeinvorspannung von Mupo (total angenehm). Ist nun ein tolles Multitool - die Reichweite von 180-200 läßt sich verschmerzen.

am 3. März 2014 um 20:36

Hallo Apriliafan,

ich bin wohl der, nach dem Du gesucht hast. Kurz zu meiner bisherigen Motorraderfahrung: Honda MB8, Kawasaki Z400F, Yamaha XJ600, Yamaha FJ1200, Yamaha TDM 850, Aprilia Dorsoduro 750, Aprilia Dorsoduro 1200 - Gesamtfahrstrecke mit allen Motorrädern: ca 300.000 km

Ich habe die letzten beiden Jahre eine 750er Dorsoduro gefahren. Gekauft hatte ich sie gebraucht mit 18000 km auf dem Tacho und habe sie diesen Winter mit 35400 km gegen die 1200er getauscht.

Beide machen tierisch Spaß, die 12er aber halt etwas mehr. Sie liegt gefühlt souveräner auf der Straße als die 750er. Der Motor ist der Knaller und der Sound macht süchtig. Verbrauch liegt bei nun gefahrenen knapp 300 km bei 7,5 Liter, was für ein Motorrad mit diesen Leistungsdaten völlig ok ist. Die ersten 400 km ist das Fahrzeug noch auf 6500 U/min limitiert, was danach kommt kann ich aus eigener Erfahrung noch nicht sagen - die Vorfreude jedoch läßt mich jetzt schon eine Gänsehaut kriegen :)

Wenn Du viel Kurzstrecken fährst, rate ich Dir von beiden ab, da dann der Verbrauch extrem ansteigt bzw. aufgrund des relativ kleinen Tanks bei beiden die Reichweite sehr dürftig ausfällt. Wenn Du aber längere Touren solo ohne Sozia/Sozius fährst, dann ist die Dorso die perfekte Begleiterin was den Fahrspaß angeht. Verbrauch mit der 750er bei einer Tour in die französischen Alpen: 5,5 - 6 Liter, bei Tagestouren am Wochenende 6-7 Liter.

Gepäck ist auch so ein Thema, ich habe einen kleinen Tankrucksack und eine Gepäckrolle von Tante Lou, reicht für eine Wochentour. Tourentauglichkeit generell bei beiden Mopeds hervorragend, solange man keine Autobahn fährt - die 750 geht zwar 220 auf der Uhr, Spaß ist aber irgendwie anders...

Sitzhöhe: Du solltest relativ lange Beine haben, 87-90 cm ist nichts für kleingewachsene Menschen. So handlich beide beim fahren sind, beim rangieren ist der relativ hohe Schwerpunkt problematisch, wenn man mit den Füßen nicht gescheit auf den Boden kommt (ist jetzt aber nix Dorso-spezifisches, daß Problem hat man mit jedem Moped).

Zuverlässigkeit: Mit der kleinen hatte ich etwas Pech, der Auspuff war undicht, der Anlasser war defekt und als Folgeschaden das Anlasserrelais und die Kupplungsfedern waren gebrochen (Kupplungsfedern war nur eine bestimmte Baureihe betroffen, sollte bei einem Neufahrzeug nicht mehr auftreten). Das kannte ich von den Japanern so nicht.

Dennoch hat mich das Handling und das Gesamtkonzept dieses Motorrads voll überzeugt, deshalb habe ich mir wieder eine Aprilia gekauft. Wenn Du noch etwas spezielles wissen willst, schreib mir ne PN.

Meine Dicke

7,5 Liter bei noch drehzahllimitierter Fahrweise ist ok? :eek:

Ich kopier mal aus dem Test von Motorrad hier rein:

Kraftstoffart: Super bleifrei. Durchschnittstestverbrauch: 9,5 Liter/100 km, Tankinhalt 15 Liter, Reichweite: 157 km

Auch wenn das bestimmt ein tolles Motorrad ist, aber die Reichweite ist für den Einsatz auf Touren indiskutabel.

am 4. März 2014 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

7,5 Liter bei noch drehzahllimitierter Fahrweise ist ok? :eek:

Ich kopier mal aus dem Test von Motorrad hier rein:

Kraftstoffart: Super bleifrei. Durchschnittstestverbrauch: 9,5 Liter/100 km, Tankinhalt 15 Liter, Reichweite: 157 km

Auch wenn das bestimmt ein tolles Motorrad ist, aber die Reichweite ist für den Einsatz auf Touren indiskutabel.

Ich kann ja nicht mit diesbezüglichen Erfahrungswerten dienen.. Aber immer wenn ich das Spritthema bei Tourenmotorrädern höre und es dann heisst "150km sind viel zu wenig!", dann frage ich mich, ob es denn wirklich so viele Orte auf diesem Planeten gibt, an denen man nicht alle 150km tanken kann. Tanken dauert 5 Minuten, wo ist also das Problem drei mal bei einer Tour für 5 Minuten anzuhalten? O.o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erfahrungen mit der Aprilia Dorsoduro 1200