Car PC & Navigation
Car PC & Navigation Forum

Erfahrungen mit dem Top Model Navigon 8410 EU

Erfahrungen mit dem Top Model Navigon 8410 EU

Themenstarter

Seit September 2009 habe ich das Top Model von Navigon, den Navigon 8410 EU.

Das durchaus hübsch anzusehende Gerät mit dem hochwertigen Eindruck erweist sich nach längerem Gebrauch als mangelhaftes Navigation´s Gerät mit vielen Mängeln.

Nun kann man über die Navigon Software ja nicht meckern. Funktionen wie:

Aktiver Fahrspurassistent

1-Click-Menu

Aktiver Fahrspurassistent

NAVIGON POI

Text-to-Speech

TMC

TMC-Routeninfo

NAVIGON MyRoutes

Radar-Info

Geschwindigkeitsassistent

Fahrspurassistent

Clever Parking

Reality View Pro

NAVIGON Sightseeing

Reale Beschilderung

Intelligente Adresseingabe

2D/3D-Ansicht

Tag-/Nacht-Modus

PIN-Abfrage

Sind durchaus erstrebenswert. Und es gibt vieles mehr. Aber die Hardware ist absolut minderwertig. Nach dem ich mit dem Gerät auf die erste große Fahrt ging (Schweden und zurück), fingen die Probleme schon an. Das Display schaltete nach 60 Minuten auf der Autobahn bereits ab weil der Akku leer war. Natürlich hatte ich übersehen das, dass Ladekabel keinen festen Kontakt hatte. Aber das ein Akku bei einem neuen Gerät bereits nach 60 Minuten schlapp macht, hielt ich nicht für normal. Immerhin habe ich für das Top Modell schlappe 453,95 Euro hingeblättert. Für so viel Geld sollte man schon erwarten das ein Akku bei einem neuen Gerät etwas länger hält. Einige Monate später brach von der Halterung einfach das Gelenk ab. Okay das war kein Problem, denn der nette Hotline-Kundenservice schickte mir promot kostenfrei eine neue Halterung. Aber es dauerte nicht lange da machte das Ladekabel schlapp. Auch hier lief über den Kundenservice alles bestens. Und weil ich dachte das wären halt nur die Anfangs Schwierigkeiten, erweiterte ich das Navi 8410 mit dem Live Modul und einem Software Update für den Live Dienst. Kostenpunkt zusammen 144,20 Euro!

Auf meiner nächsten größeren Fahrt ca. 12 Monate später fingen dann die größeren Probleme an. Die Eingaben wurden immer qualvoller. Denn das Touchscreen Display reagierte mit zunehmendem Alter immer ungenauer auf Eingaben. Besonders bei der Eingabe von Adressen wurde das zur Nerv- tötenden Prozedur. Was für die Routen Eingabe jetzt noch funktionierte war die Spracheingabe.

Das war dann aber auch schon alles. Einstellungen im Benutzer Menü waren aber nicht mehr möglich. Etwas neues im Benutzermenü Einzustellen wurde immer falsch vom Gerät interpretiert. Besonders schlimm war es wenn man einen ReSet machen musste. Denn danach war es einfach unmöglich die Software neu zu starten, weil die Bestätigung vom Navi immer fehlerhaft ausgelegt wurde.

Die vielen Rücksprachen mit der durchaus netten Navigon Hotline brachten viele Tipps ein, welche aber nicht wirklich zu einem positiven Ergebnis führten. Nach unendlich vielen Versuchen und Probieren hatte ich es endlich satt und sendete das Gerät an den EZi Navigon Service in Haiger ein. Als ich dann nach 10 Tagen den Kostenvoranschlag bekam, viel mir absolut gar nichts mehr ein.

Defekter Touchscreen, LCD-Modul, Front Case, Battery und Versand mal schlappe 167,- Euro.

Rechnet man mal alles zusammen kommt man auf 834,05 Euro für ein Gerät welches nach genau 2 Jahren

und 4 Monaten absoluter Schrott ist. Soviel zu den Top Modellen von Navigon. Auch die vielen hervorragenden Tests zu diesem Navigon Gerät sagen nichts über die Haltbarkeit und Qualität der Hardware aus. Sicher bin ich nicht der einzige der mit dem Navigon Top Modelen Probleme hat.

Fest steht für mich nach diesen Erfahrungen das ich Navigon Geräte keinem Empfehlen kann. Nicht nur das die Geräte selbst von der Hardware weinig Qualität aufweisen. Auch der teure Hotline Service hat mich keineswegs überzeugt. Und wer einmal versucht hat mit Navigon direkt zu kommunizieren wird vergeblich eine E-Mail suchen. Außer der info@navigon.de wird man keinen Ansprechpartner finden. Es bleibt nur ein Formular wo man keinerlei Anhänge mitsenden kann und eine kostspielige Hotline. Für mich ein absolutes NoGo!

• 1x

Ich habe 2 von den Dingern, genau genommen ein 8410 und ein 8450 (identische HW). Sowohl Funktionalität als auch haptische Qualität sind m.E. wirklich sehr gut.

Probleme:

1. Akkulebensdauer: Ein Witz! Beide Geräte machten schon seit jeher bereits nach wenigen Minuten schlapp (mir ist schleierhaft, wie Du Dein Gerät über 60 Minuten über den Akku hast betreiben können?!?)

2. Speicher: Bei beiden Geräten verschiesst es mir alle paar Wochen, teilweise auch schon nach wenigen Tagen die Daten. Dann ist jeweils gänzlich Feierabend und man kann das betreffende Gerät nicht mehr booten. Da hilft dann nur noch eine Neuinitialisierung, bzw. eine Neuinstallation sämtlicher SW und des ganzen Kartenmaterials.

3. Optionaler DVB-T-Tuner: Ich habe mir spasseshalber auch noch den optionalen Fernsehtuner gekauft, der sich an der Seite des Navis anschliessen lässt: forget it! Entweder ist das Ding kaputt oder eine Frechheit. Ich habe noch nie auch nur einen Sender damit reinbekommen. Und das an Orten, an denen ein Signal definitiv vorhanden ist.

Also ich weiss nicht... Eigentlich sind das Super Navis - aber nur solange sie funktionieren (!).

Car PC & Navigation: Erfahrungen mit dem Top Model Navigon 8410 EU

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Erfahrungen mit dem Top Model Navigon 8410 EU : Car PC & Navigation (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH