ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Erfahrungen mit dem kleinen Navi

Erfahrungen mit dem kleinen Navi

Audi Q3 8U
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 6:37

Hallo,

ich habe meinem Q3 mit kleinem Navi jetzt seit 1 Jahr. An die Bedienung und Programmierung hab ich mich noch immer nicht so richtig gewöhnt. Ich finde das mit den 4 Tasten alles sehr umständlich, insbesondere wenn man andere Lösungen kennt.

Nachdem ich das Navi aber jetzt längere Zeit intensiv im Urlaub genutzt habe, ist mir aufgefallen, wie rätselhaft die Navigation doch teilweise erfolgt (Ich habe parallel ein mobiles Navigon mit 3 Jahre altem Kartenmaterial genutzt). Mehrfach wurden vom Audi-Navi wesentlich längere und schlechtere Strecken vorgeschlagen.

Auch bei mir zu Hause, wo ich die Strecke kenne, schickt es mich sehr oft den suboptimalen Weg.

Liegt es eventuell an den Einstellungen? Welche Streckenführungseinstellung benutzt ihr denn mit dem kleinen Navi?

Weiterhin: Gibt es keinen schnellen Speicher für die Heimatadresse oder hab ich diesen nur noch nicht gefunden? Kann man "Nach Hause" nur über die gespeicherten Adressen oder die letzten Ziele aufrufen? So etwas wie eine Nach-Hause-Taste hat doch eigentlich jedes Navi.

Außerdem: Ich benutze während der täglichen Fahrt meist die Einstellung "Karte", wenn ich keine Zielnavigation benötige. Wenn ich das Auto aber dann ausmache und später wieder starte, kommt immer zuerst der Bildschirm "Zielerfassung". Das nervt, aber eine Änderung ist wohl nicht möglich.

Oder gibt es mittlerweile ein Firmwareupdate, welches die Bugs beseitigt?

Gruß

Lothar

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2013 um 8:11

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle Einstellmöglichkeiten des kleinen Navis im meiner Konfiguration aufzulisten und meine gewählten Einstellungen einzutragen.

Damit ist es für mich viel einfacher, entsprechende Änderungen vorzunehmen.

(Siehe beiliegende Excel-Datei)

Vielleicht hilft es auch anderen.

Grüße von Heiniq3

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo, es geht auch einfacher, nur es ist richtig, man muss sich mit der Materie etwas befassen..

.. hier ein Vorschlag wie ich es mache:

Einstellung Routen Auswahl auf "schnell", alle anderen gewünschten Optionen dazu wählen..

Zieleingabe über den Drehknopf, Speicher, Vorherige Ziele oder mit Spracheingabe, funktioniert sehr gut bei vorheriger "Anlernung" des Systems..

.. es werden normalerweise immer 3 Routen vorgeschlagen, mit dem Drehregler die gewünschte auswählen, natürlich kann man NAVIS nicht unbedingt untereinander vergleichen, jedes hat eine andere Vorstellung von der Zielführung..

.. natürlich gibt es ein Spracheingabe für die Heimat Adresse, ich drück am Lenkrad auf den Sprachknopf und sag einfach "nach Hause", im Adressbuch des Telefons eine neuen "zu Hause Kontakt" erstellen oder den eigene Telefon Kontakt verwenden und runter scrollen auf "Navi Ziel Privat".. der Kontakt hat dann als Zeichen ein Autosymbol..

.. die Spracheingabe, wenn vorher angelernt, funktioniert sehr gut, egal ob Zieleingabe, Sender wählen, telefonieren usw., möglicherweise ist sie aber nicht bei deiner Ausstattung vorhanden!

.. für das Problem der Kartenansicht hab ich keine Lösung, ich drück einfach auf die Sprechtaste und sag Karte und sie erscheint..

.. das System ist nicht so schlecht, aber es gibt natürlich immer was besseres, wenn du aber die Funktionen ausnützt, dann geht's ganz gut..

Gruß

 

am 30. Juli 2013 um 8:11

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, alle Einstellmöglichkeiten des kleinen Navis im meiner Konfiguration aufzulisten und meine gewählten Einstellungen einzutragen.

Damit ist es für mich viel einfacher, entsprechende Änderungen vorzunehmen.

(Siehe beiliegende Excel-Datei)

Vielleicht hilft es auch anderen.

Grüße von Heiniq3

Hallo zusammen,

leider hat das Navi wirklich so seine Schwächen, das Routing in der Heimat ist wirklich seltsam.

Auf die Routen die da gewählt werden käme ich im Leben nicht. Da will man gar nicht wissen was das System in der Fremde so zusammennavigiert. Auch die Homefunktion hätte man doch einfacher hinterlegen können, das hat sogar unser Astra mit Pfeilnavi.

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Wibsi

.. es werden normalerweise immer 3 Routen vorgeschlagen,

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, aber die 3 Auswahlrouten gibt's doch nur beim großen Navi, oder?

Der TE hat ja nur das kleine.

Aber auch mein großes hat die Eigenart, völlig haarsträubende Routen zu wählen.

Hab es auf "Schnell" stehen, dennoch schickt er mich mitten im Wald von der Autobahn um über abgelegene Nebenstraßen quer über Dörfer an mein Ziel zu navigieren.

Die vom Navi gewählte Tour war nicht nur 1:20h langsamer, sondern auch noch 40km länger.

(ich kannte mich zum Glück aus und habe nicht aufs Navi gehört....aber sehr ärgerlich, wenn man mal abseits bekannter Strecken unterwegs ist und so quer gelotst wird.) :(

Hallo Martin,

auch das kleine bietet 3 Routen an, wenn man will...

@Andree: Das habe ich noch nicht gehabt! Das MMI hat immer die schnellste Route vorgeschlagen. Hat er das auch richtig übernommen im Menü?

am 19. November 2013 um 10:29

Mal ein Beispiel für connect im kleinen Navi:

 

Bei uns ist kürzlich nach "hundert Jahren Streit" ein neuer Teilabschnitt der B317 für den Verkehr frei gegeben worden, die sogenannte "Zollfreie" zwischen Lörrach und Weil am Rhein. Diese Straße verändert die regionale Verkehrsführung enorm, da nicht mehr durch die Schweiz gefahren werden muss und sich deshalb alles ändert.

 

Jetzt müsste ich mir eigentlich ein Kartenupdate besorgen, aber nein, exakt diese Straße und wie ich andernorts schon bemerken musste, nur diese wird jetzt vom Navi berücksichtigt (andernorts ein neuer Kreisverkehr z.B. fehlt weiterhin). Die Straße ist auf der Karte nicht sichtbar, trotzdem führt bei einer gewählten Strecke die Route neuerdings richtig und zeigt auch die Doppelkurve auf der neuen Flussbrücke.

 

Ergo wurde von Audi hier auf mein Navi ein Update gesendet, sie können es also und tun es bei Bedarf auch. Ein guter brauchbarer Service in diesem Fall. :)

Das ist technisch schlicht nicht möglich. Ich habe darüber vor kurzem mit einem Techniker von Audi gesprochen. Audi kann dir keine Daten auf dein Navi senden.

Connect gibt es nur im großen Navi!

am 19. November 2013 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das ist technisch schlicht nicht möglich. Ich habe darüber vor kurzem mit einem Techniker von Audi gesprochen. Audi kann dir keine Daten auf dein Navi senden.

Connect gibt es nur im großen Navi!

Sollte das stimmen, dann wundert mich gar nichts, schließlich ist bei meinem Auto ja auch ein Bremssystem für den Tempomat verbaut. :D

 

Dann mal die Frage: wer empfängt beim kleinen Navi Verkehrshinweise? oder: wer empfängt beim kleinen Navi keine Verkehrshinweise?

 

War mein Lagerfahrzeug zuvor ein Labortester bei Audi? :D Vielleicht hatte er auch deshalb schon ungechipt eine deutlich erhöhte Leistung? Wer weiß, wer weiß............

Verkehrshinweise sollte jeder mit dem kleinen Navi empfangen ;)

Vielleicht ein WDW-Wagen? Da gibt's ab und zu mal ein paar nette "Extras"

am 19. November 2013 um 10:41

Was ist das?

WerksDienstWagen

am 19. November 2013 um 10:46

Na ja, angeblich war meiner ein Lagerfahrzeug beim Audizentrum Wuppertal. Weil mir die Konfi ziemlich gut gepasst hat und ich nicht warten wollte, bin ich die 600 Km gefahren und habe ihn gekauft. Das war im März 2012, Baujahr ist er aber schon Oktober 2011. Ach so, Kilometerstand war: 8.

Lagerfahrzeuge könnten die sich auch von Audi holen - Wer weiß ;)

Da wird man kaum nachkommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Erfahrungen mit dem kleinen Navi