ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Erfahrungen mit dem KIA Venga SPIRIT 1.6 CVVT

Erfahrungen mit dem KIA Venga SPIRIT 1.6 CVVT

Themenstarteram 4. April 2010 um 7:35

Hallo KIA Venga Fangemeinde,

nachdem mein 14-jähriger Toyota Corolla in die Jahre gekommen ist und sich grössere Reparaturen angekündigt haben, war ich auf der Suche nach einem neuen Auto.

Da meine Frau, unser Ragdollkater und ich gemeinsam in Urlaub fahren, brauchen wir Auto, welcher im Kofferraum variabel ist.

Durch einen Testbericht der Autobild, schaute ich beim KIA-Händler vorbei. Ich war total überrascht durch das gute Raumangebot und die Verarbeitungsqualität des Venga. Das hätte ich von einem KIA nie erwartet. Spukte doch in meinem Hinterkopf das schlechte Image, wie koreanische Reisschüssel, die können sowie keine vernünftigen Autos bauen, herum.

Nach einer Probefahrt mit einem KIA Venga SPIRIT 1.4CVVT stand für mich fest, das ist dein neues Auto.

Vor einer Woche habe ich dann die Bestellung ausgelöst: Venga SPIRIT 1.6 CVVT, Farbe Byteblau Metallic, mit Sichtpaket und Start-Stopp-System.

Hat schon einer von Euch Erfahrungen mit dem 1.6 Motor, wie Laufruhe und Spritverbrauch gemacht?

Über viele Diskussionsbeiträge von Euch zu meinem Thema: Erfahrungen mit dem KIA Venga SPIRIT 1.6CVVT würde ich mich freuen.

Ein schönes Osterfest aus Magdeburg wünscht Euch allen

md56

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Zitat:

Hände weg vom KIA VENGA!!!!!!!!!

 

Meine Frau hat sich im Mai den Venga 1,4 CRDI Active in der VOLLAUSSTATTUNG gekauft und seither nur Probleme!! Wir sprechen nun von ca 6 Wochen!!! Werkstatt - haben jetzt Anfang August

 

Was war: Kühlwasserverlust - Neue Zylinderkopfdichtung - wieder Wasserverlust und ruckartiges Fahrverhalten. Werkstätte findet nichts. Nachdem wir das Auto wieder in der Werkstätte hatten, haben wir nun ein lästiges klapperndes Fahrgeräusch auch noch dabei, aber wie schon geschrieben - natürlich sind solche Sachen in der Werkstatt nicht zu hören oder zu bemerken!!!

 

Und KIA weigert sich so und so das Auto einzutauschen.

 

Also auf die so großartigen 7 JAhre Garantie können wir gerne verzichten wenn das Auto vielleicht 5 JAhre in der Werkstätte steht und sowie so nichts rauskommt!

 

Mein kostenloser Tipp: bloß keinen KIA

 

LG

Meine Überschrift "könnte" lauten:

 

Hände weg von Peugeot, BMW, VW, Audi und Alfa. Alles Neuwagen mit Problemen vom ersten Tag an, da sehen Deine aus wie Lavendel! Oder schau mal hier bei den "Premium Marken" z.B. MB rein, tolle Sachen!

 

Ich verstehe Deinen emotionellen Bericht, aber bleib mal etwas auf dem Teppich. Klar ist das Problem mit der ZKopfdichtung und das Klappern nicht so toll, aber wegen dieser Probleme tauscht Dir kein Hersteller der Welt das Auto nach 6 Wochen aus. Wenn Deine Werkstätte mit den Problemen nicht klar kommt, fordere einen Kia Techniker an, der den Venga unter die Lupe nimmt. Dein Händler dürfte ja auch nicht gerade der Bringer sein, wenn er damit überfordert ist. Ich verstehe auch Deinen Ärger, aber mache hier nicht eine Marke nieder sondern rede mal mit Deiner Werkstätte ein ernstes Wort.

 

Falls es interessiert: Ich bin nicht mit KIA verschwägert, habe keine KIA Vertretung und wollte eigentlich nie einen Koreaner!

 

Mein kostenloser Tipp: KIA Venga, 1,6 CRDi nach 7 Wochen und 2500km absolut zufrieden, tolles Auto!

 

Gruß

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 22. August 2010 um 9:34

Hallo Olli, ich habe die aktuelle AMS (noch) nicht gelesen. Aber ich kann Dir nur sagen, alle Test's in allen Zeitungen sind immer super für den Venga ausgefallen.(such mal unter Google) Aber es wird immer mal passieren,dass es Konzerngesteuerte Artickel gibt. Ich könnte wetten, was Du da gelesen hast, ist wieder VW oder Opel mit dabei. Ich sage Dir, mach mal ne ausgedehnte Probefahrt, sprich mit dem Händler darüber, damit er versteht das es eine größere Probefahrt sein muß. Danach wirst Du merken, was Du kaufen wirst. L.G. Andreas

Olli, wie wäre es mit einer eigenen Meinung?

Mach ne Probefahrt wie andreas16 schon richtig schreibt, schau Dir den Venga genau an und dann kannst Du entscheiden,

ob Dir der "Kleine" zusagt. Test's sind nur die halbe Wahrheit. Was mir wichtig ist, ist für einen

anderen wahrscheinlich völlig nebensächlich usw.........

Ich wollte nie einen Koreaner, aber jetzt bin ich sicher, die richtige Entscheidung getroffen

zu haben und bin mit meinem Venga absolut zufrieden.

 

Grüße

 

 

 

 

 

am 22. August 2010 um 11:15

Die Tests sind nun wirklich nur ansatzweise zu gebrauchen, in einer deutschen Zeitung hast du doch schon verloren, wenn die Luftausströmer keine Chromblenden haben.

Alles sehr subjektiv, aber solche Tests versuchen immer, den subjektiven Eindruck als Objektiv darzustellen, was einfach nicht funktionieren kann.

Eine Probefahrt ist und bleibt weiterhin die einzige Möglichkeit, sich von einem Auto selbst ein Bild zu machen.

Hallo, nur zu eurer Beruhigung, ich bin bereits mit dem Venga gefahren. Zuerst den 90 PS´ler und danach den 125 PS´ler. Der 1,6 CVVT ist ne lahme Ente. Der hat bestimmt keine 125 PS. Vom Fahrwerk her habe ich jetzt nichts negatives feststellen können. Hatte aber auch eine schlechte Teststrecke. Wir werden uns das Auto mal einen ganzen Tag genauer anschauen und dann entscheiden ob es ein Venga wird.

Olli

am 26. August 2010 um 15:32

Tagch zusammen,

da sich so mancher über meine Abwesenheit Sorgen machte: Habe andere Verpflichtungen als mich ständig in Foren aufzuhalten!

Kurz gesagt: Nein, ich bin weder von der Konkurrenz noch habe ich sonst irgendwelche Sympathien für eine Automarke um hier den VENGA schlecht zu machen. Ist halt kein gutes Auto! (besonders unserer nicht)

Zweitens wollt ich mich in einem vier Wochenabstand melden und über neue Probleme zu berichten:

- Wie schon des öfteren gelesen bricht auch bei unserem Auto der variable Ladeboden durch

- Kunstoffabdeckung des ISO-Fix Gurtes hat sich gelöst ( Zapfen sind gebrochen) und die Abeckungen der Nackenstützenhalterungen machen sich auch schon selbstständig.

- bzgl. der anderen Problemchen wie ruckartiges Fahrverhalten und Klappergeräusche: Einmal sind sie da - dann wieder mal weg.

Aber nichts desto trotz gewöhnt man sich an alles - auch an nicht gute Autos!!!

See you

 

am 26. August 2010 um 17:18

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Petzmen einen Venga hat. Ich gebe zu nix ist perfekt. Aber was Petzmen da von sich gibt..., nee von einen Venga nee , das kann nicht sein. Oder der hat schon ne Rally hinter sich!!!

Zitat:

Original geschrieben von petzmen

 

 

Aber nichts desto trotz gewöhnt man sich an alles - auch an nicht gute Autos!!!

 

See you

Berufsnörgler gibt es überall, aber nichts desto trotz gewöhnt man sich an alles - auch an Deine "konstruktiven" Beiträge.

Mach doch mal ein paar Fotos von den miesen Plastikteilchen, damit wir sehen warum Du so leidest.

Oder ist gerade die Cam kaputt?

 

No demand !

 

Hi md56,

wir überlegen uns derzeit auch einen VENGA zuzulegen. Da eine Standheizung für uns sehr wichtig ist, würde mich mal brennend interessieren, was für eine du hast einbauen lassen (Webasto?) und was das gute Stück gekostet hat. Mein ;) meinte ca. 2000,- EUR inkl. Einbau? Mich hats ja fast vom Hocker gehauen. :-(

Danke im Voraus!

 

Zitat:

Original geschrieben von md56

Hallo Kia Venga-Fan, Andreas,

ich freue mich, daß Du dich auch für einen Kia Venga 1,6 CVVT entschieden hast.

Welche Ausstattung hast Du genommen?

Ich hatte mich für den Spirit plus Sichtpaket entschieden.

Die Rückfahrkamera und der Tempomat waren mir für diese Entscheidung wichtig.

Mein bestellter KIA Venga steht jetzt beim Händler.

Dort wird noch die Webasto Standheizung, LED-Tagfahrlicht, Einstiegsleisten und die Ladekantenschutzleiste (beides in Ausführung Edelstahl gebürstet) eingebaut.

Wenn ich das Auto habe, schreibe ich meinen Erfahrungsbericht.

Einen schönen sonnigen Sonntag aus Magdeburg wünscht

md56

am 30. August 2010 um 19:17

Den Kia 1.6 Motor mit nem BMW Motor zu vergleichen ist wohl ein Witz oder ? Fahre zwar selbst einen Kia Pro Ceed 1.6 , nur mein 1.6 mit 126 ps fährt nicht einmal ansatzweise so gut , wie vom Kumpel der 316 i E46 mit 115 PS. Das fängt vom Motorgeräusch an, und hört vorallem beim Verbrauch auf. Wer erzählt das der Kia Motor besser sei, hat schlichtweg einfach keine Ahnung.

Kia baut für den Preis absolute Topautos. Habe bis heute keinen EU Neuwagen gefunden für 14000 euro, der an meinem dran kommt. Darum geht es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

Den Kia 1.6 Motor mit nem BMW Motor zu vergleichen ist wohl ein Witz oder ? Fahre zwar selbst einen Kia Pro Ceed 1.6 , nur mein 1.6 mit 126 ps fährt nicht einmal ansatzweise so gut , wie vom Kumpel der 316 i E46 mit 115 PS. Das fängt vom Motorgeräusch an, und hört vorallem beim Verbrauch auf. Wer erzählt das der Kia Motor besser sei, hat schlichtweg einfach keine Ahnung.

 

Kia baut für den Preis absolute Topautos. Habe bis heute keinen EU Neuwagen gefunden für 14000 euro, der an meinem dran kommt. Darum geht es nicht.

Immer genau lesen,mein junger Freund &  dann unser BMW Forum besuchen.Am besten aber: beide direkt vergleichen.

Im BMW-Forum ist nur zu gut bekannt und es gibt etliche Threats über die Leistungsumwilligkeit der aktuellen BMW 1-ser Vierzylinder,gerade beim 116i, den ich leasen wollte. Nicht Umsonst wurde der 1,6 vor nicht allzulanger Zeit abgelöst, gerade wegen der Beschwerden, und gegen den 2,0 ausgetauscht ( wobei die 122 PS beibehalten wurden ).

 

http://www.motor-talk.de/forum/116i-mehr-als-8-5l-100km-t784547.html

 

www.motor-talk.de/.../...-auf-den-neuen-motor-warten-t2121461.html?...

 

Da ich selber BMW Einser Fahrer bin (118i m.143 PS ) war ich selber erschrocken, das der 1,6 KIA motorisch der bessere war.

Natürlich ist 1-ser Einser in hohen Drehzahlen leiser ( auch durch das 6-Gang Getriebe ),aber die Anfahrschwäche ist eklatant.Dieser Motor fühlt sich auch sonst schlapp an & ist versoffen.AMS ermittelte über 11 Liter.

Das der 115 PS im E 46 viel besser geht als der 1,6 im 1-ser ( 115PS / 122 PS ) ist im Nachbarforum seit langem kein Geheimnis. Das ist auch ein völlig anderer Motor.:eek:

So zeugt der Protest nur von Unwissenheit, nicht aber von Unwarheit. Ist doch auch was.

 

Naja. Also man muss erstmal sagen, das der E46 316i von der Beschleunigung die gleichen Werte hat wie der Kia ceed( 0-100km/h 10,8 sek.). Trotzdem hat der Motor eine wesentlich bessere Laufkultur.

Der 1er BMW bei identischem Gewicht( 1er vs Kia ) ist sogar im Sprint um 0,7 sek schneller der soll dann vom Anzug schlechter als Kia sein ?. Du verlinkst Threads wo Leute den Motor kritisieren. Ich kann da auch einiges verlinken vom Kia. Da meckern auch sehr viele über den Motor. Vom Anzug, bis Verbrauch und vorallem Fahrgeräusche ist alles drin. Der BMW trotz vielleicht eingien Schwächen ist er besser als der vom Ceed. Du stellst einen direkten Vergleich auf. Da ist der Kia Motor nunmal schlechter.

Der BMW kostet über 20000 Euro. das er dafür nicht gut ist, brauchen wir nicht drüber reden, da ist der Kia wesentlich besser vom Preis / Leistungsverhältnis. Ganz klar. Der 1er ist schon enttäuschend. Nur hier ging es rein um den Motor.

Ich habe für meinen Kia 14t bezahlt. noch kein anderen Wagen gefunden für den Preis, der dem da das Wasser reichen kann

am 6. Oktober 2010 um 16:57

Anfang des Jahres, als der Venga frisch rauskam, bin ich ihn auch als 1.4-Benziner Probe gefahren und empfand ihn als sehr angenehm. Einzig die breite vertikale Strebe in der Seitenscheibe störte mich stark und am Kreisverkehr hätte ich fast ein Auto übersehen, was sich dahinter versteckt hielt. Beim Altea gibt es ein ähnliches Problem, nur ist es dort die A-Säule und nicht ganz so problematisch, weil diese weiter vom Kopf weg ist und deshalb nicht ganz so viel Sicht weg nimmt. Den Verbrauch des Venga über Landstraße habe ich als etwas hoch in Erinnerung, ohne mich jetzt an Details zu erinnern. Mit dem meines Altea bin ich jetzt immer zufriedener nach reichlich 2000km.

Zitat:

Original geschrieben von md56

Wenn ich das Auto habe, schreibe ich meinen Erfahrungsbericht.

Und, hast du deinen Venga schon?

Ich hab mir nun einen Venga aus dem Verkaufsraum des Händlers gekauft. Übergabe ist am 29.10. Bin mal gespannt ob ich da auch so begeistert bin, wie mit dem Vorführauto bei der Probefahrt. Hab den 1,6 in der Mindausstattung mit Colorpaket und Panoramadach. Das Colorpaket war halt schon drinn, denn mitbestellt hätte ich es nicht.

R1080362

Zitat:

Original geschrieben von rs400

Hallo, schaut doch mal in die aktuelle AMS, so toll hat der Venga dort nicht abgeschnitten. Ich wollte mir auch einen kaufen, doch jetzt weiss ich nicht weiter.

Olli

Auf das was in den deutschen Autozeitungen über Asiatische Autos geschrieben wird, gebe ich nicht viel. Denn, wenn ein "deutsches" Auto an dem Test beteiligt ist, wird immer der "Deutsche" gewinnen, vor einem Europäer und dann erst kommen die Asiaten. Egal wie gut die Asiatischen Autos sind, die werden fast nie einen Test gegen "deutsche" oder auch europäische Autos gewinnen. Das ist leider so.:( Man muß sich sein Urteil schon selber bilden. Und sogenannte "Montagsautos" oder Neuwagen mit diversen Problemen gibt es bei allen Herstellern.;) Sage nur der neue Audi A1, das liest man auch nichts gutes. Bin in dem auch schon drinnen gesessen und war sehr enttäuscht, von dem billig anmutenden Innenraum, auch ist das Platzangebot eine Katastrophe.

So nun aber zurück zum Kia Venga. Ich interessiere mich sehr für den 1,6 CRDI. Wollte nur mal Fragen, ob hier im Forum schon weitere Erfahrungen speziell mit dieser Motorisierung inzwischen vorhanden sind ? Überlege nämlich hin und her, und zwar zwischen dem Hyundai ix20 und dem Kia Venga. Bei dem ix20 gibt es leider nur den 1,4 CRDI kaufen, denn will ich aber nicht, weil er mir zu schwach erscheint. Ob der ix20 mal mit einem stärkeren Motor kommt, wage ich zu bezweifeln. Der ix20 gefällt mir aber wiederum besser, als der Venga. Aber, obwohl die Autos eigentlich baugleich sind, bekommt man bei dem einem das, und bei dem anderen wieder nicht. Wie z.B. den schlüssellosen Zugang, den hat der Hyundai aber der Kia wiederum nicht. Genau das gleiche, für mich aber das viel wichtigere Kapitel, mit dem Motor, warum es den iX20 nicht mit dem stärkeren Diesel gibt ist mir unverständlich.:mad: Deshalb noch mal meine bitte an Euch hier im Forum, wie ist der Kia Venga mit dem Motor zu fahren, wie ist die Schaltung, ist der Diesel wirklich so laut und brummig, wie man es schon öfters mal lesen konnte ? Über eure Antworten, wäre ich sehr Dankbar.:p

PS: Mein Händler hat Momentan leider keinen Diesel auf dem Hof stehen, deshalb hatte ich noch nicht die Möglichkeit einen Probe zu fahren. Fahre zur Zeit einen Yaris 1.4D der läuft wirklich richtig gut, hat aber eine stark ausgeprägte Anfahrtsschwäche.

Hallo,

meine Frau hat den Venga Spirit 1.6 CRDI (128PS) seit dem 15.10.2010.

Wir sind beide von dem Wagen begeistert. Verbrauch : ca.6Liter Diesel.

Die Verarbeitung z.B. Spaltmaße sind sehr gut. Ebenfalls hat uns die

Variabilität im Innenraum (Kofferraum, hintere Sitzbank) sehr gut gefallen.

Beim Gasgeben muß man sich erst daran gewöhnen, dass es zwei(2) Stufen

gibt. Bei der 2. Stufe geht es richtig ab, die 1. Stufe ist mehr zum Cruisen.

Gruß

Jagdhorni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Erfahrungen mit dem KIA Venga SPIRIT 1.6 CVVT