ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen mit dem A3 1.2TFSI

Erfahrungen mit dem A3 1.2TFSI

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 20. April 2012 um 16:13

Aufgrund des aktuellen Themas in Sachen Kette und Turbo, würde ich ganz gerne einmal von den 1.2 Fahrern wissen wie zufrieden Ihr mit dem A3 1.2 TFSI seid und ob Ihr bis jetzt schon irgendwelche Beanstandungen hattet.

Ich mache am besten mal den Anfang:)

Meine Kriterien für das neue Auto waren folgende, das neue Fahrzeug sollte nicht mehr so viel Sprit verdrücken wie mein Vorgänger(A4B5, 1.8,92KW), der A4 hatte sich in der Stadt gut und gerne 10l gegönnt.

Da ich zu 90% nur im Stadt und Landstrassenverkehr bewege, musste es auch keine Rennmaschine sein, bei den derzeitigen Spritpreisen bin für jeden Liter weniger Verbrauch dankbar;).

Nach einiger Suche und der Überlegung an einem Diesel, wofür ich dann doch zu wenig Kilometer im Jahr fahre,bin ich aufgrund eines Interessanten Angebotes eines Audi Händlers auf den Audi A3 Attraction in Spährenblau-Metallic (übrigens eine sehr schöne Farbe) mit dem neuen 1.2 TFSI Motor gestoßen, als Werksdienstwagen mit nur 4800 Kilometer auf der Uhr und Ez. 02.2011 mit 1 Jahr Werksgarantie und 3 Jahre bis 100Tkm Anschlussgarantie.

Momentan habe ich 5800 Kilometer auf der Uhr und der Durchnittsverbrauch liegt derzeit bei 6,1l laut FIS wenn ich längere Zeit Landstrasse fahre, dann komme ich sogar auf 5l.

Derzeit bin ich mit meinem A3 1.2 TFSI absolut zufrieden, bis jetzt noch keine Mucken.

Toi,Toi,Toi,;)

Beste Antwort im Thema

Komischer Defekt...hab ich hier zuvor noch nie im Forum gesehen. Ein Glück hast du noch Garantie! ;)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 20. April 2012 um 16:39

hab meinen mit 8000 auf der uhr gekauft und jetzt 1500 draufgefahrn. alles top. aber da muss man wohl noch bisschen mehr fahren, um da ne fundierte meinung von zu haben.

wird ja viel von problemen bereichtet, mit der garantie bis 2016 mach ich mir da aber wenig sorgen :D

krieg den irgendwie nicht unter 6,4 auf dauer. liegt wohl an der kurzkurzstrecke ins fitnessstuido :D

Ich bin ihn als Vorführer kurz gefahren, Innerorts und bis 100 find ich den Motor erstaunlich gut, und wenn er dir gefällt.

Frohe Fahrt! (und hoffentliche keine Kettenprobleme).

Themenstarteram 14. August 2012 um 18:07

So, ein kleines Feedback von mir.

Bis jetzt wurden an meinem 1.2 Tfsi der Kühlerlüfter und die Türdichtungen getauscht, wobei der Kühlerlüfter zum 2. Mal ausgetauscht wurde weil er sehr stark brummte .

Meiner hat nun 10500 Km runter, von der Steuerkette und vom Turbo her, bis jetzt keine Probleme.

Hoffe das es auch so dabei bleibt;)

 

Bin mit meinem 1.2 Tfsi soweit zufrieden.

am 14. August 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von reda4

So, ein kleines Feedback von mir.

Bis jetzt wurden an meinem 1.2 Tfsi der Kühlerlüfter und die Türdichtungen getauscht, wobei der Kühlerlüfter zum 2. Mal ausgetauscht wurde weil er sehr stark brummte .

Meiner hat nun 10500 Km runter, von der Steuerkette und vom Turbo her, bis jetzt keine Probleme.

Hoffe das es auch so dabei bleibt;)

 

Bin mit meinem 1.2 Tfsi soweit zufrieden.

Hi , fahre einen 03.2011 1.2TFSI

 

Bis jetzt gemacht: Turbolader Aktion ( gratis ), Steuerkette nach TPI getauscht bei 14000 KM ,

Grade durch die Steuerkette kann es böse Motorschäden geben, schon bei 25-30 Tausend KM

Lg

am 14. August 2012 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von a3sportbackfan

Zitat:

Original geschrieben von reda4

So, ein kleines Feedback von mir.

Bis jetzt wurden an meinem 1.2 Tfsi der Kühlerlüfter und die Türdichtungen getauscht, wobei der Kühlerlüfter zum 2. Mal ausgetauscht wurde weil er sehr stark brummte .

Meiner hat nun 10500 Km runter, von der Steuerkette und vom Turbo her, bis jetzt keine Probleme.

Hoffe das es auch so dabei bleibt;)

 

Bin mit meinem 1.2 Tfsi soweit zufrieden.

Hi , fahre einen 03.2011 1.2TFSI

 

Bis jetzt gemacht: Turbolader Aktion ( gratis ), Steuerkette nach TPI getauscht bei 14000 KM ,

Grade durch die Steuerkette kann es böse Motorschäden geben, schon bei 25-30 Tausend KM

Lg

ist die tpi auf bestimmte baujahre beschränkt?

am 14. August 2012 um 20:29

Oehm nein glaube nicht.. Wurden 250000 falsche Steuerketten

rund herum im ganzen VAG Konzern verbaut... falls deiner murrt beim

Starten gibs da die TPI für .. Ab 2012 MJ ist es abgestellt.

Lg

am 15. August 2012 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von a3sportbackfan

Oehm nein glaube nicht.. Wurden 250000 falsche Steuerketten

rund herum im ganzen VAG Konzern verbaut... falls deiner murrt beim

Starten gibs da die TPI für .. Ab 2012 MJ ist es abgestellt.

Lg

ja die problematik ist klar.

nur hast du einfach gesagt die macht faxen oder hattest du wirklich probleme? weil wenn die das auch machen wenn ich nur mit der tpi angkommen lass ichs auch machen :D

ich konnte bisher nichts festellten. normale drehzahlerhöhung nachm kaltstart, aber sonst eig. nichts.

Themenstarteram 15. August 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Minsche

Zitat:

Original geschrieben von a3sportbackfan

Oehm nein glaube nicht.. Wurden 250000 falsche Steuerketten

rund herum im ganzen VAG Konzern verbaut... falls deiner murrt beim

Starten gibs da die TPI für .. Ab 2012 MJ ist es abgestellt.

Lg

ja die problematik ist klar.

nur hast du einfach gesagt die macht faxen oder hattest du wirklich probleme? weil wenn die das auch machen wenn ich nur mit der tpi angkommen lass ichs auch machen :D

ich konnte bisher nichts festellten. normale drehzahlerhöhung nachm kaltstart, aber sonst eig. nichts.

Hallo Minsche,

ich schätze mal das die Steuerkette wirklich nur bei einem tatsächlichen Defekt ausgetauscht wird.

Aber sei doch froh, das Du bis jetzt nichts an der Steuerkette dran hast;)

 

Ich bin es zumindest, da es mir auch ein wenig Bauchschmerzen bereiten würde, wenn der Freundliche am Motor etwas austauschen muss.

am 15. August 2012 um 8:48

Ja ist schon besser, wenn man sich das sparen kann.

Auf der anderen Seite könnten die auch klare Worte sprechen und sagen welche Modelle konkret betroffen sind. Wenn Sie/Zulieferer scheiße bauen sollten sie auch dazu stehen und nicht hoffen dass es bei vielen Kunden erst nach Ablauf der Garantie zum Schadensfall kommt, damit sie weniger zahlen müssen.

So steht man immer mit der Ungewissheit da und hat Angst dass es nicht doch irgendwann knallt.

Themenstarteram 15. August 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Minsche

Ja ist schon besser, wenn man sich das sparen kann.

Auf der anderen Seite könnten die auch klare Worte sprechen und sagen welche Modelle konkret betroffen sind. Wenn Sie/Zulieferer scheiße bauen sollten sie auch dazu stehen und nicht hoffen dass es bei vielen Kunden erst nach Ablauf der Garantie zum Schadensfall kommt, damit sie weniger zahlen müssen.

So steht man immer mit der Ungewissheit da und hat Angst dass es nicht doch irgendwann knallt.

Da muss ich Dir wiederum Recht geben.

Ich hätte es auch lieber, dass wenn die Steuerkette kaputt geht, dieses dann auch während der Laufenden Garantiezeit geschieht;)

 

Zum Glück habe ich durch die Anschlussgarantie noch 3,5 Jahre oder bis 100TKM Garantie :rolleyes:

:D Während dieser Zeit werde ich noch viele KM Fahren und auch das Start-Stopp System nutzen :D

am 22. August 2012 um 9:53

Ich fahre meinen seit 11/10, habe 50000km schon hinter mir.

Turboladeraktion + Steuerkette gewechselt

Fensterdichtungen gewechselt

Luftdueser rechts gewechselt

 

Sonst ist alles in Ordnung - fahre mit 6.3 Durchschnitt - (Autobahn + Stadt). Vor Turboaktion war es um 0.5l weniger!

Ps. Sphaerenblau ist eine sehr schöne Farbe. Ich habe mir das auch gewählt :)

am 22. August 2012 um 11:00

Unser 1,2er Cabrio ist gestern in den Notlauf gegangen und sagt im Fehlerspeicher Zylinder 1 Abschaltung. Heute mal schauen, war wohl ein Marder am Zündkabel, dann lassen wir gleich die TPI machen. Der :) hat uns schon deswegen bescheid gegeben.

Ansonsten ein guter Motor.

Gruß

Matze

am 23. August 2012 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von wichi850262

Ich fahre meinen seit 11/10, habe 50000km schon hinter mir.

Turboladeraktion + Steuerkette gewechselt

Fensterdichtungen gewechselt

Luftdueser rechts gewechselt

 

Sonst ist alles in Ordnung - fahre mit 6.3 Durchschnitt - (Autobahn + Stadt). Vor Turboaktion war es um 0.5l weniger!

Ps. Sphaerenblau ist eine sehr schöne Farbe. Ich habe mir das auch gewählt :)

Wie schafft ihr alle immer diese niedrigen Verbräuche ???

Wirklich im BC 6.3 Liter lebenslanger Verbrauch ??

Hab da 7.6 stehen :[ .. und komm mit einem Tank wenn ich ihn randvoll mach knapp 750KM .. eher 700 ..

Und ich fahre wirklich nicht brutal nur schnell, echt nicht, dafür aber ca. 80 % Stadt ..

Lg

am 23. August 2012 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von a3sportbackfan

Und ich fahre wirklich nicht brutal nur schnell, echt nicht, dafür aber ca. 80 % Stadt ..

das reicht doch schon. ich fahre, wie wahrscheinlich alle, am meisten zur arbeit. das sind 20km einfach die ich landstraße und bisschen autobahn fahre (autobahn is in dem abschnitt auch auf 100 begrenzt). wenns morgens gut läuft fahr ich da durch. keine ampel, nichts. da rollt es sich eben gemütlich durch.

stadt ist die ganze zeit stop and go

sonntags bin ich da schon mit 5,2l im schnitt hingefahrn für diese fahrt.

BC zeigt bei mir auch 6,3 an. fahr zum training immer kurzstrecke, sonst würde ich vll noch unter 6 kommen :D

750 im moment mit dem tank am laufen. 130 zeigt er glaub an kann ich noch. hab ihn die woche mal über die bahn gejagt zum "ausbrennen"

 

problem bei den kleinen motoren ist auch dass du eben schnell am limit bist und die dann anfangen zu schlucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen mit dem A3 1.2TFSI