ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Erfahrungen mit Dachboxen

Erfahrungen mit Dachboxen

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 16:15

Hallo Forum,

da ich feststellen durfte, dass nach der Beladung mit einem Kinderwagen in den Kofferraum des A4 sonst nichts mehr reinpasst, steht nun der Kauf einer Dachbox an. Alternativ könnte ich natürlich die Rückbank umlegen, dann müsste ich aber leider Frau oder Kind zuhause lassen...

Ein Trägersystem von Thule habe ich schon besorgt, allerdings haben die Preisvorstellung dieser Firma bezüglich Dachboxen bei mir spontan Schnappatmung ausgelöst. Die Box soll ja schließlich auch etwas größer ausfallen (ca. 400 l), idealerweise passt der Kinderwagen rein. Nach dem Studium des ADAC-Testberichtes habe ich mal bei ATU vorbeigeschaut, die im Testbericht gepriesene Dachbox erscheint mir allerdings doch etwas labberig. Als bekannter und auch bezahlbarer Hersteller kam mir noch Kamei in den Sinn. Hat jemand mit der im Link gezeigten Produktreihe schon Erfahrungen gemacht, die er mit mir (und dem Rest des Forums) teilen möchte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Hallo Forum,

da ich feststellen durfte, dass nach der Beladung mit einem Kinderwagen in den Kofferraum des A4 sonst nichts mehr reinpasst, steht nun der Kauf einer Dachbox an. [...]

Kauf Dir lieber 'nen Kombi, der die Bezeichnung verdient! ;-) *scnr*

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 18. Juni 2016 um 9:51

Ich habe mir Hapro Dachbox Zenith Master-Fit Dachbox und bin sehr zufrieden damit.

edit - Werbelink entfernt - twindance/MT-Moderation

am 5. Juli 2016 um 13:00

Hallo,

am besten du schaust mal unter http://dachboxvergleich.de/ nach dort findest du einen Produkt Filter und mehrere Vergleichstabellen.

Ich selber habe eine Thule Motion XL 800 mit ca. 450 L Volumen.

Ist ein ganz schönes Gerät, bringt dafür aber ne Menge Stauraum mit.

Hab heute auf meinen F31 BMW auch ne JETBAG montiert. Und hoffe nun das die soweit passt und gross genug ist.

IMG_20160803_114653.jpg
IMG_20160803_114707.jpg
IMG_20160730_224905.jpg
+1
am 21. Dezember 2016 um 18:43

Ich habe am vergangenen Samstag eine Dachbox (mit über 800,- Euro kein Schnäppchen) bei der Firma Mobila in Haltern am See abgeholt.

Obwohl die Box verpackt war, war sie etwas angestaubt und verschmutzt.

Zu Hause habe ich die Dachbox abgeledert und einige Mängel (kleine tiefe Kratzer und Beulen) gesehen.

Meine sofortige Reklamation wurde abgeblockt mit dem Hinweis, das hätte ich vor Ort sofort reklamieren müssen.

Meine Erfahrung = schlechte Qualität zu einem hohen Preis.

Mobila-Dachboxen nie wieder!!!

 

Zitat:

@Doktorvater schrieb am 22. Februar 2013 um 17:49:09 Uhr:

Ich habe auf den Rat meines Nachbarn gehört und mir eine wirklich schöne Dachbox gekauft. Hier geht für 4 Personen alles rein, sogar 4 Paar Skier, Stöcke, Helme und Schuhe. Endlich ist das Auto frei und das Schönste: mit dieser Box kann man endlich auch mal schnell fahren ohne Angst haben zu müssen, dass das Teil runterfliegt. Die Box kann man mit fast 100 kg beladen, wenn das Dach es aushält! Auf unserem Audi sieht die Box noch besser aus als auf dem X 3. Da wackelt nix! Ein Lob an die Firma Mobila (www.box2000.com).

Ich habe mich vor dem Kauf hier informiert: ELFTES GEBOT. DU SOLLST NICHT HEIMTÜCKISCH DEINE SCHLEICHWERBUNG PLATZIEREN UND ANDERE MENSCHEN FÜR BESCHEUERT HALTEN - AMEN
twindance/MT-Moderation

Hab mir jetzt die Thule Touring L bestellt. Mal gucken wann sie ankommt.

Zitat:

@khn2208 schrieb am 21. Dezember 2016 um 19:43:32 Uhr:

Ich habe am vergangenen Samstag eine Dachbox (mit über 800,- Euro kein Schnäppchen) bei der Firma Mobila in Haltern am See abgeholt.

Obwohl die Box verpackt war, war sie etwas angestaubt und verschmutzt.

Zu Hause habe ich die Dachbox abgeledert und einige Mängel (kleine tiefe Kratzer und Beulen) gesehen.

Meine sofortige Reklamation wurde abgeblockt mit dem Hinweis, das hätte ich vor Ort sofort reklamieren müssen.

Meine Erfahrung = schlechte Qualität zu einem hohen Preis.

Mobila-Dachboxen nie wieder!!!

Kann ich nicht nachvollziehen, meine Box habe ich seit 2 Jahren, die kam per Spedition und war makellos, gerade wenn man sie selbst abholt, ist doch eine Prüfung sofort möglich. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, gerade bei schnellen Autobahnfahrten ist Wind kein Thema, ich habe nur gleich die Muttern der Nutensteine durch Ringschrauben ersetzt, weil dann Sicherungsgurte durchgezogen werden können.

Ich kaufe mir sicher auch keine Mobila-Dachbox mehr, ich habe ja eine sehr gute ;)

am 5. April 2018 um 18:03

edit

Hallo Zusammen,

ich habe alle Eure Inputs gelesen und dabei viele hilfreiche Hinweise gefunden. Nun habe ich selbst eine Dachbox (Thule Dynamic L, 430 Liter, 236cm lang). angeschafft und wollte ebenfalls zum Austausch beitragen. Die Urlaubsreise steht nich bevor. Bisher wurde sie nur bis 120km/h getestet und die Windgeräusche waren sehr überschaubar (recht leise eingestelltes Radio und man merkt nichts mehr). Ich habe mich für eine Aufbewahrung an der Wand in der Garage entschieden.

Meine Box habe ich bei Volvo in Hannover im Angebot für 549€ gekauft (dort wird unter der Bezeichnung Dynamic 520, Schrift Thule durch Volvo ersetzt).

Gruß

Db8685a0-3378-48d7-87c2-34a262bf9363
D0924eec-aac5-4adc-a9cd-796139d6ac6f
4fce5421-c06e-48f5-8235-4edfb35022bb
+3

Schicke Dachbox mit schickem Wagen, sieht sehr gut aus. Meine 400l ist letzte Woche mit den Grundträgern eingetroffen. Der Preisunterschied zwischen dem Grundträger der E-Klasse und dem CLS ist schon eine Frechheit.

Zitat:

@DareCare schrieb am 6. Juli 2019 um 13:59:34 Uhr:

Schicke Dachbox mit schickem Wagen, sieht sehr gut aus. Meine 400l ist letzte Woche mit den Grundträgern eingetroffen. Der Preisunterschied zwischen dem Grundträger der E-Klasse und dem CLS ist schon eine Frechheit.

Besten Dank!

Was hast Du für die Lastenträger (E-Klasse und CLS) ausgegeben? Ich habe 199,- bezahlt.

Zitat:

@pjk73 schrieb am 6. Juli 2019 um 14:20:20 Uhr:

Zitat:

@DareCare schrieb am 6. Juli 2019 um 13:59:34 Uhr:

Schicke Dachbox mit schickem Wagen, sieht sehr gut aus. Meine 400l ist letzte Woche mit den Grundträgern eingetroffen. Der Preisunterschied zwischen dem Grundträger der E-Klasse und dem CLS ist schon eine Frechheit.

Besten Dank!

Was hast Du für die Lastenträger (E-Klasse und CLS) ausgegeben? Ich habe 199,- bezahlt.

E-Klasse T-Model kostet 224 € und für den CLS X218 habe ich 327€ bezahlt.

Beste Grüsse

Ich habe eine Husky XXL von Kamei: https://www.kamei.de/produkte/transport/dachboxen/husky/

Kam 4 bis 5 mal im Jahr zum Einsatz und ich war und bin sehr zufrieden damit. Das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt aus meiner Sicht. Vor allem passt ordentlich was rein. Windgeräusche waren im Anhägerbetrieb bei 100 - bis 110 km/h kaum wahrnehmbar. Einmal hatte ich, nachdem wir wieder daheim waren und alles ausgeladen war, die Box auf dem Dach vergessen. Ein Bekannter benötigte dringend ein Werkzeug also rein ins Auto und auf die Bahn. So ab 170 km/h begann ich mich über die Geräuschkulisse zu wundern. :D Dann ist mir schlagartig eingefallen, dass das Teil noch auf dem Dach ist. :eek: Heißt also, dass wenn sie bis 180 auf dem Dach bleibt, die vom Hersteller empfohlene Höchstgeschwindigkeit auf jeden Fall unproblematisch sein sollte. ;)

Zitat:

E-Klasse T-Model kostet 224 € und für den CLS X218 habe ich 327€ bezahlt.

Beste Grüsse

Wow, echt ein stolzer Unterschied!

Beste Grüße

Sooo, letzte Woche angekommen und heute montiert...

0f144d63-a553-4ca3-a013-5644d2f31f50
De821f3a-3aed-43e6-9568-79653a6402af
C40dde4e-48d0-47c4-be16-08e37a651583
+3

Zitat:

@DareCare schrieb am 13. Juli 2019 um 20:52:53 Uhr:

Sooo, letzte Woche angekommen und heute montiert...

Ein hübsches Pärchen. Danke fürs Teilen. Wünsche viel Spaß damit.

Wir sind gerade am Ende des 2. Reisetages (Übernachtung bei Paris) angekommen. Die Kiste meistert ihre Aufgabe wunderschön, die Geräusche halten sich in Grenzen. Ich höre, dass etwas da oben da ist, aber störend ist es nicht.

Generell sind wir mit der Lösung sehr zufrieden, der Kofferraum konnte dieses Jahr total entspannt gepackt werden. Die Kinder haben auch kaum „Zusatzartikel“ im Fond liegen, ich genieße volle Sicht im Rückspiegel. Einfach toll.

Habe vorsichtshalber einen Spanngurt im vorderen Bereich (Höhe des 1. Lastenträgers) umgebunden, da ich in D etwas schneller fahren wollte. Bin meistens im Bereich 160km/h gefahren. Alles unauffällig, kein Pfeifen.

Beste Grüße,

Deine Antwort
Ähnliche Themen