-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
Erfahrungen mit Colortune Prüfzündkerzen
Themenstarter
|
Wollte mal fragen ob irgendjemand schon mal ein paar Erfahrungen mit diesen Colortune Zündkerzen gemacht hat, da ich am überlegen bin ob es sich lohnt so ein Set zu kaufen. |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.840 Beiträge -
US Cars Forum
Weisswandreifen reinigen
18 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge

Colortune
Hi,
Habe mir letztens mal so eine Colortune-Kerze geleistet,für meine GPX .
War echt erstaunt,welche Wirkung eine genaue Neueinstellung des Gemischs bringt.Motor zieht viel besser,läuft ruhiger,und spricht besser auf Gaswechsel an.Habe mir aber nur eine Kerze gekauft,und die immer umgesetzt.Aber das meiste hat eine Synchronisation meiner Vergaser gebracht,aber nicht mit Unterdruckuhren.Habe durch Zufall auch bei Motor-talk eine einfache Bauanleitung für ein Synchrometer gefunden.(Astrein) Bei Bedarf gerne bei mir .
Viel Glück
PS:Guck doch mal unter www.Tuningshop2002.de
Oh, an der Anleitung für ein Synchrometer hätte ich wohl Interesse! Kannst Du die Anleitung nicht hier rein stellen? Oder einen Link?
Was sind den Prüfzündkerzen? Wie habe ich mir sowas vorzustellen? Wie sehen die Dinger aus? Was kostet das?
Danke! Gruß
Phil
@DerEssener: Benutz die Suchfunktion und du wirst Fündig.
@Kawa 42: Welche hast du dir gekauft die normalen oder die speziell für Motorräder?
Bei den normalen habe ich gehört, daß sie sehr ungenau sein sollen da sie nur sehr sehr wenig in den Brennraum ragen und so nicht das komplette Gemisch zünden und dadurch wiederum eine andere Farbe der Verbrennung entsteht als dann hinterher bei den originalen Zündkerzen.
Ratfighter
Moin,
hab auch so Colourtune kerzen und kann nur sagen: Geht! Funktioniert eigentlich ganz einfach, werden anstelle der Zündkerzen eingeschraubt (nicht zum rumfahren sondern nur zum Einstellen). Jetzt kann man weil die Dinger durchsichtig sind bei laufendem Motor in den Brennraum schauen. Einstellen geht jetzt nach Verbrennungsfarben ähnlich wie das Einstellen eines Autogenbrenners.
Was die Dinger derzeit kosten weiß ich nich, einfach mal nachschauen (z.B. bei Louis und Co.), sind auf jedenfall für das was dann in der schwarzen Pappschachtel ist unglaublich viel.
Mit nur einer Kerze einen Vierzylinder einstellen ist recht müßig, einen Zylinder nach dem anderen geht nich weil jede Veränderung eines Zylinders auswirkungen auf die 3 anderen hat.
Wenn man das Geld für eine Kerze pro Zylinder plus Synchronuhren (am Besten auch eine pro Zylinder) ausgeben will kann man nach meiner Erfahrung sein Moped recht schnell und präzise Einstellen.
Mit einer Kerze und gleichzeitig angeschlossenen Sychronuhren funktioniert das auch, ist nur deutlich mehr Gefummel. Nur eine Kerze mach keinen Sinn (s.o.)
Das alles gilt für die Gemischeinstellung, passen die Vergaser kann man mit nur einer Kerze prima die Zündung kontrollieren und Einstellen (was natürlich am meißten Sinn bei alten Moped mit Kontaktzündung macht, genau dafür hab ich sie seinerzeit gekauft)
Chrom
Colortune
Hi Kampfhamster,
Habe mir eine normale gekauft,allerdings musst du noch einen Adapter haben.
Meine Kerze hat ein 14mm Gewinde und das passt nicht auf meine GPX.(12mm Gewinde)
Ansonsten klappt das Einstellen ziemlich problemlos,auch nur mit einer Kerze.Das mit dem kurzen hereinragen stört nicht,weil das Gemisch erst im inneren Kranz der Colortune zur Verbrennung kommt.Ansonsten sind die Dinger wirklich Top.
Colortune
Hi Essener,
Sorry,aber musste erst noch mal Nachschauen,wo ich den Kram gespeichert habe.Habe mir das Ding nachgebaut und bin mehr als zu frieden.Hier mal der Link.
Viel Glück
www.rrr2.de/~franky/moppel/synchro.html
das ganze heisst also das man mit so einer colortune kerze bei einem Einzylinder den vergaser perfekt abstimmen könnte?
@Ra@ZZ125: Sehr gut erkannt!
@Kawa 42: Du schreibst, daß das geringe hineinragen nicht stört aber so einfach ist das nicht. Denn wenn diese Kerze nicht das komplette Gemisch oder wenigstens soviel wie die normale Kerze auch zündet würde das nicht gezündete Gemisch die Verbrennungstemperatur mindern und man hätte einen falschen (bzw. anderen) Farbwert der Verbrennung. (jetzt verstanden???) Deshalb meinte ich das mit den speziell für Motorräder (die gibt es wirklich aber nur einzeln und sind doppelt so teuer) weil die nämlich weiter in den Brennraum ragen.
Naja, ist ja auch egal wenn es nach euren Erfahrungen funzt dann probier ich das auch mal aus!
Vergasersynchronisation
Hallo, zusammen,
Ich habe das Vergaser- Synchronisations Gerät studiert, und finde es sehr gut. Nur hab ich ein Problem: Ich hab eine CB 250 K, Jg. 1972, an Ihr gibt es keine
Anschlusszapfen für ein Synchronisationsgerät, gibt es ein Uebergangsstück,
wo ich das Eigenbau Synchronisationsgerät am Vergaser auf der Luftfilterseite
anhängen könnte? Ich hoffe, dass jemand Bescheid weiss. Ich würde gerne ein solches Synchronisationsgerät bauen.
Gruss
Thomas
Ratfighter
Das wird nich klappen, du willst ja den Unterdruck vor der Drosselklappe bzw. Gasschieber messen. Auf der Lufi Seite ist kein Unterdruck, kannst also auch nix messen.
Chrom
Richtig und deswegen müssen irgendwo auf der Seite der Ansaugstutzen irgendwelche Anschlüsse oder Schrauben sein. Die Schrauben musst du rausdrehen und dafür dann dein Messgerät anschließen.
Anschlüsse
Hallo, zusammen,
Ja, das ist normalerweise auch so, da gebe ich Euch recht. Aber für ältere Maschinen gibt es Messer auf dem Luftmengenprinzip, Ihr könnt bei http://www.scheuerlein.de unter der Rubrik Synchrometer nachschauen. Diese Dinger steckt man auf den Ansaugstutzen des Vergasers. Aber der Selbstbau ist genauer, als die angegebenen Uhren, deshalb bin ich interessiert.
Andererseits habe ich auf der Unterdruckseite meines Venturi nichts gefunden, deshalb suche ich nach einer Lösung, wie der Eigenbau trotzdem funktionieren könnte. Gerne lese ich Eure Beiträge..., und danke vielmals im Voraus
Gruss Thomas