ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungen mit Bioethanol E85 ohne Umrüstung ??

Erfahrungen mit Bioethanol E85 ohne Umrüstung ??

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 10:42

Hallo Leute

ich neu hier, und hoffe von euch interessante Meinungen zu meiner Frage zu begommen.

 

Habt ihr Erfahrungen mit dem Beimischen von E85 bei Fahrzeugen ohne Umrüstung ???

 

Fahre jetzt seit ca. 1200 km im Mischungsverhältnis ca. 25% E85 und 75% Super.

 

Bis jetzt läuft der 10 Jahre alte Mondeo ( 155000 km ) gut damit. Einen erheblichen Mehrverbrauch konnte ich bis jetzt  nicht feststellen.

 

 

Gruß

Zille64

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2013 um 18:09

Hallo nogaroc4,

wollte nur ein wenig nachtrehten :D

Warum funktionieren denn dann die Amis bei uns?

Oder die neuen, alten VW Bullies die über England nach Europa kommen. Die haben eine Einspritzung (Bosch !!!) drin, die von 0 bis 100% Ethanol abkann.

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Irgendwas werden sich die Hersteller schon dabei denken.

Ja, die denken: "Wir zocken die doofen Deutschen ab, so lange es noch geht !!!"

Grüße

457 weitere Antworten
Ähnliche Themen
457 Antworten

Wo der ist, frag doch mal hier im richtigen Unterforum bze such mal danach. Einfach mal wechseln, besonders bei Kurzstreckenfahrzeugen wichtig. Im zubehör gibt es die für 20€, sind gut investiert. Da könnte dann auch mit E40 das ganze funktionieren. Die kühlflüssigkeit sollte man nach 10Jahre auch wechseln, die korrosionsschutzinhibatioren sind dann aufgebraucht, BASF empfiehlt zwar alle 2 Jahre, aber die leben ja von dem Zeug ;)

Klar könnte ich das machen, aber ich habe zur Zeit keine Zeit mehr für solche Spielereien wie zur Zeit des S6.

Ich bekomme noch nicht mal das hin was aktuell ansteht !! ( Ölwechsel mit Ölwannendichtung wechseln ).

Eigentlich war das ja auch nur ein Test wie viel Ethanol der Dicke verträgt. Da ich im Sommer eh mehr Motorrad ( wenn nur das Wetter mal endlich besser werden würde :mad: ) als Auto fahre habe ich auch kein Spaareffekt. Ich hoffe nur das sich mein Dicker jetzt schnell wieder an den hohen Folisanteil gewöhnt und nicht mehr kaputt geht da ja noch die LFT vom E40 gespeichert sind.

 

Wenn ich meinen S6 mal wieder raus hole werde ich mein Ungarn-Steuergerät darin verbauen und dann E85 pur fahren können hoffentlich. Bei dem lohnt sich das schon, da der Turbo auch termisch sowieso höher ist und sich das Ethanol da positiv bemerkbar macht ( hatte damals gefühlt schon mit E30 30% Mehrleistung ). Beim Giorgio merkt man absolut kein Unterschied zum E10 was den Motorlauf und Leistungsentfaltung angeht ( denke das wird beim Sauger auch normal so sein ). 

Sodele, weiter gehts.

habe einige interessante Beobachtungen.

Also, LFT geht bei mir bis 25% und mehr!

Blöd ist nur, dass LD schon krass zurückgenommen wird und beim Test wird Katüberwachung als "nicht vollständig" ins Readyness-Code geschrieben. Ich denke, weil "zu sauber". Bin mir denn vorgekommen wie ne lahme Ente mit 150 PS, LD max. 0,6 Bar.

Ok, dachte ich mir. Zur Tanke gefahren und in etwa 25 L E85 7Liter SP getankt. MKL immer noch da, aber anch einigen KM volles LD wieder! Ok, dann weiter und in den Tank 15 L SP und 30 L E85. Sofort nach dem Tanken von SP ging MKL aus. Ich schätze, das FC eher ganze Zeit schon inaktiv war, dass jetzt der Katüberwachungstest positiv war und MKL war denn aus.

Ab da volles LD, bis 1,5 Bar.

Ok, dann ma gucken... Heute bei dem Mischmasch von etwa E60 auf die Tube gedrückt- geht super, AGT iO, Lambda iO, LFT bei +15%.

Dann mit E85 vollgetankt. Bäh, LD sofort runter auf max. 0,7 und zäh. MKL gibts noch keine, vielleicht kommt ja LFT noch hoch und es wird noch, weil jetzt steht der bei gerade +18%.

Auf jeden Fall wenn ich mir die Werte vom AGT, LD, Lambdaregelung und Klopfgesteuerte Zündwinkelverstellung angucke, kann das Zeug nicht schädlich für den Motor sein, aucht für nicht umgerüsteten Turbo.

Bin bei Spritmonitor eher im oberen Drittel, was Verbrauch angeht, aber dafür fast am günstigsten auf 100 km :)

Hallo E85 Fans,

ich lasse gerade meinen Audi A3 1.8 TFSI mittels Kennfeldanpassung E85 tauglich machen. Im normalen Lastbereich läuft er schon sehr gut. Nur bei 15% Last bockt er noch ein bisschen rum mit anschließender MKL. Das soll aber nach Aussage des Tuners passieren, wenn ich vom Gaspedal gehe. Jetzt hat er Kontakt mit einem VAG Ingenieur aufgenommen, der ihm genau sagen soll, wo noch gedreht werden muss, damit dann der Bereich auch noch optimal eingestellt wird.

Bin derzeit von E85 auf ca. E50 zurückgegangen und die MKL ist wieder ausgegangen. Ich bin ziemlich optimistisch, dass die Sache nächste Woche zum Abschluss gebracht wird. Interessant wird es dann, wenn ich mal Super tanken muss, weil keine E85-Tanke in der Nähe ist und wie das Auto im Winter läuft. Ich werde weiter berichten.

Gruß Tom

Wenn alles läuft kannst ja mal mitteilen bei welchem Tuner du es hattest und was er dafür verlangt hat.

Die E85 Kennfeldanpassung gestaltet sich tatsächlich schwieriger als gedacht. Da ich das neueste Motorsteuergerät am Markt habe (Baujahr 2012), müssen noch zusätzliche Info's eingeholt werden, die bedingt durch das neueste Steuergerät in meinem Audi, kaum zu bekommen sind.

Jetzt werde ich erst einmal die Originaldaten zurückspielen lassen und dann Mitte August (wenn wirklich alle Infos vorliegen) einen neuen Angriff starten.

Habe heute E10 getankt und er läuft zu fett. Der Motor ging kurz nach dem Anlassen wieder aus !! Beim E85 Start im kalten Zustand (Aussentemperatur war +11 Grad) hat er schon einmal mehr georgelt. Vermutlich wird die Kaltstartabstimmung, die sowohl unter E10/E5 als auch unter E85 läuft, die größte Herausforderung, da da erfahrungsgemäß die beiden Kennfelder den größten Unterschied aufweisen.

Wir haben an meinem auch einiges eingestellt und auch bei meinem alten MSG von 1995 im A6 V8 macht nur mucken bei Kaltstart, sogar bei den aktuellen Temp. springt der ohne Poti morgens schlecht an, manchmal muss ich bis zu 6 mal starten! Mit Poti 4 K geht er sofort ohne mucken an!

Der Gesammte Rest konnte an E85 angepasst werden und läuft soweit Top!

Ich habe heute wieder verübergehend die Original Kennfelder zurückspielen lassen. Allerdings wurde ich Zeuge, wie gut doch das Motorsteuergerät lernt. Gestern noch ein wenig bockig beim Starten. Heute wieder völlig normal. Auch der gestrige deutliche Mehrverbrauch durch zu fettes Laufen ist heute fast verschwunden.

Wir wissen aber, dass die Kennfelder ein wenig zu üppig einstellt sind (selbst für E85), da wir die aufleuchtende MKL in der Schubabschaltung in den Griff bekommen wollten. Da muss aber in einem anderen Kennfeld geändert werden. Ich habe einen Direkteinspritzer, der auf dem Weg zur Schubabschaltung in extrem mager +2 V geht. Da kommt er dann unter E85 in noch magere Gefilde, was dann letzendlich die MKL auslöst. Danach sollte das Auto unter E85 zufriedenstellend laufen.

Kritisch scheinen mir dann die Kaltstarteigenschaften bei niedriger Temperaturen. Dann besonders in der Übergangszeit, wo es schon mal gegen 0 Grad gehen kann und die Tanken noch keine Winterware in den Tanks haben. Der Poti 4 K zum vorgaugeln von tiefen Temperaturen zur Kaltstartanreicherung ist da ein gutes Mittel.

am 23. Juli 2013 um 17:44

gegen 0°? alles unter 13°c wird ohne veränderungen kaum startbar, stichwort flammpunkt :D

da ist der unterschied winter/sommerware fast egal bei unangepasstem fahrzeug.

ich würd mit startanreicherung (nicht zu verwechseln mit kaltlaufanreicherung) so 700% mehr anfangen. denn bei solchen temperaturen brennt die ersten sekunden nur der benzinanteil im E85.

Vielleicht kommen mir da ja die speziellen Eigenschaften des Direkteinspritzer entgegen. Da kann sich ja nicht das unverbrannte Ethanol an den Wänden des Saugrohrers absetzen. Desweiteren ist der Einspritzdruck bei über 300 bar. Das hat dann zur Folge, dass das Kraftstoffgemisch deutlich feiner zerstäubt wird, was dann auch bei den Benzinanteilen die Oberfläche zum Verbrennen erhöht. Nach meiner Theorie sollte damit auch der Kaltstart besser klappen.

Die höhere Temperatur des Kraftstoffes, bedingt durch den hohen Druck wird dann sicherlich wieder abgebaut, wenn das Gemisch im Brennraum wieder entspannt wird.

Da ich mein Auto im Ausnahmefall auch mit Super betanken wollte, würde sich eine Startanreicherung von satten 700% wohl nicht realisieren lassen. Ich glaube mal gehört zu haben, dass im normalen Superbetrieb die Startanreicherung schon bei 200% liegt. Liege ich damit richtig?

Genau da liegt auch mein Problem, es gibt nicht immer E85 Tanken in der nähe und somit wäre die Anreicherung von 700% schlecht, wenn man mal eben E10 tanken muss... Haben wir bei mir auch geproggt, jedoch ca. 500%, dann startet der ohne Probs, getestet dann mit E10 - aua..... ganz schnell wieder zurückgestellt. Notbehelf, Poti!

Habe aktuell ein Bastellobjekt, was mir den Tempsensor überbrückt/ersetzt und mit einem Schalter entweder bis 20 Grad 4 KOhm aufschaltet oder auf Serie läuft, Fühler für Temperatur geht an den Block wobei ich noch die Unterschiede ausmessen muss, wann der Block welche Temp hat zur Wassertemp, dann kann ich den abstimmen! Leider fehlen mir Aktuell die Werte bei kaltem Wetter.

Ich denke mal, das man hier einen Kompromiss zwischen E10 und E85 finden muss. Außerdem reagieren alle Fahrzeuge anders. Mein Audi A3 ist ein Direkteinspritzer und Baujahr 2012. Die Motorsteuergeräte der neuesten Generation haben da sicherlich ein wenig mehr Potential. Beim kurzfristigen Umschwenk von E85 auf E10 hat er am gleichen Tag doch ein paar Schwierigkeiten. Am nächsten Tag war es so, als ob ich immer E10 gefahren bin. Da lernt das Motorsteuergerät schon ziemlich schnell. Allerdings wird abschließend erst der Praxistest verlässliche Aussagen an den Tag bringen können.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Die kommen erst nahe 100%...

Ja stimme ich zu 100% E85 kalt 4-6 mal starten

aber ich fahre es mein 16 xel brauch autob-land straße 7,2 liter auf 100

und das bei 120-140 auf autobahn:D:D:D

Hallo Ethanoliker, :D

ich wollte es ja schon lange mal versuchen mit Alk zu fahren. Heute Früh hatte ich genug Zeit und Lange Weile um mal zur nächsten E85 – Tankstelle zu fahren (kleine Dorftankstelle). Dort angekommen hatte ich laut Bordcomputer noch 14 Liter E10 im Tank. Also dachte ich mir 12 Liter E85 drauf und dann mal gucken. Später stellte sich heraus, das dieses Gemisch wohl etwa E45 entspricht.:p

Auf jeden Fall erst mal losgefahren und am Ortsausgangsschild Vollgas im dritten Gang. Ergebnis: leichtes ruckeln und spürbarer Leistungsverlust. Den Verbrauch werde ich noch beobachten. Was ich aber schon sagen kann: Der Leerlaufverbrauch ist laut Test-Mode um 0,1 ml/s erhöht.

Außerdem läuft der Motor ruhiger und die Abgase riechen auch anders. :)

Aktuell sind es 15°C, ich werde mal eine Testfahrt mit kaltem Motor machen. ^^

Hallo,

ich fahre mit E85.

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungen mit Bioethanol E85 ohne Umrüstung ??