Erfahrungen mit Benzin-Motor 3L Ecopower/200 PS /von 1999
|
Hallo Saab-Freunde! Als langjähriger Volvo-Fahrer habe ich mich letztens von Euch schon gut zu einem Wechsel zu Saab 9-5 beraten lassen. Mir geht es jetzt um Eure Meinung zum 3L Motor mit 200 PS von 1999. Das Fahrzeug ist nachgewiesen topgepflegt, 1, Hand und hat 85.000 km auf dem Tacho. Natürlich viel Kurzstrecke. Zusammen mit der Automatic läuft die Maschine seidenweich. Was ist von so einem Motor zu halten. Interessant wird der Kauf natürlich nur durch einen sehr günstigen Preis - damit lässt sich ein höherer Verbrauch und eine Rücklage für Reparaturen ausgleichen. Mich interessiert auch, wie wartungsintensiv die Maschine ist (sinnvolle Interwalle für Öl, Riemen, Kerzen, Filter pp). Gibt es typische Schwachpunkte der Maschine / Getriebeautomatic? Könnt Ihr mir auch ein paar realistische Verbrauchswerte sagen?
Ich danke Euch im voraus und wünsche trotz Winter gute Fahrt! Volvo Rainer |

Denke du findest einiges zum 3l im Forum. Meiner Ansicht nach ist der Motor nicht geglückt, hat konstruktionsbedingt thermische Probleme und ist eigentlich verschriehen. Es soll aber auch welche geben die keine Probleme machen.
Nein, das ist nicht der 3.0 Diesel von Isuzu.
Der Motor ist unproblematisch und gilt als sehr langlebig, aber halt nicht besonders sparsam.
siehe z.B. hier: http://www.serioussaab.co.uk/guide_pages/Buy_95b.html
Gruß
saabista63
Stimmt hast recht ist ja ein Ecopower (Benziner) hab ich überlesen
im bl. Forum "der41kater"
Das einzigst negative an dem Motor ist die Tatsache, daß der Motor einen Zahnriemen besitzt. Der Wechsel ist etwas aufwändig und daher relativ teuer.
Der Turbolader wird nur von einer Zylinderbank angetrieben und ist deshalb im Ladedruck extrem eingeschränkt worden. Der Lader drückt nur mit 0,25bar ein laues Frühlingslüftchen in die Zylinder, daher ist die Leistung relativ gering für die 3 Liter Hubraum. Und der Durst ist dadurch ebenfalls relativ groß. Ein 9-5 aero hat 230, bzw. 250 PS...gehirscht noch mehr, bis 305 PS...bei gleichem Verbrauch.
Vorteil des 3.0-LPT ist aber auch, daß er kein Ölverkokungsproblem hat.
...und ein Steuerkettenproblem hat er auch nicht.
Dafür wird die Wasserpumpe häufiger undicht.
...man kann nicht alles haben.
Der Motor eignet sich zum Cruisen, nicht zum Rasen. Dann läuft er auch etwas sparsamer.
Automatik sollte regelmässig einen Ölwechsel bekommen...der nicht im Serviceplan vorgesehen ist. Dann maschiert das Getriebe auch lange mit, ohne Probleme.
Fazit: kann man kaufen...muß man aber nicht.
Mir persönlich gefällt der Motor nicht besonders.
1xErfahrungen mit Benzin-Motor 3L Ecopower/200 PS /von 1999
Hallo Rainer,
ich habe mich vor dem Kauf meines jetztigen 9-5ers auch einmal mit dem Kauf diese Benziners beschäftigt...
Vielleicht als Ergänzung zu linear cycles Gedanken:
*der 6 Zyl. (Opel-) Benziner mit Aufladung wurde nur kurze Zeit verbaut und es gibt nur wenige Fzg.
*daraus resultieren höhere Ersatzteilpreise
Bsp.:
Bei den 4 Zyl. Motoren des 9-5er (egal ob 2,0 oder 2,3) sind viele Teile (auch Anbauteile) identisch.
Zündbox 4 Zyl liegt bei ca. 250.--€
Zündbox(en) 6 Zyl. liegt bei 2 x ca. 230.---€
Zahnriemenwechsel incl Wapu habe ich damals erfragt (ca. 2008) : komplett ca. € 800.-- (fällig alle 90.000 km soweit ich mich erinnere)
....ansonsten ist es ein feines Motörchen.
Wenn Du dich mit E-Teil-Preisen näher beschäftigen willst, lade einmal mal den Katalag bei skanimport.de herunter.
Grüßle
Jazzer2004