ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit AVON CR 85 Winterreifen?

Erfahrungen mit AVON CR 85 Winterreifen?

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 13:09

Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen Golf.

Grösse: 205/55/R16 91H

Mir sind vom Reifenhändler die AVON CR 85 für 73€ pro Stück angeboten worden.

Ich bin eigentlich kein Freund von "Billigreifen" , hatte ursprünglich an Dunlop, Michelin oder Conti gedacht. Ein Bekannter fährt die Avon auf seinem Focus und ist sehr zufrieden. Komme deshalb jetzt etwas ins grübeln. Der Preis ist natürlich sehr interessant.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Reifen und kann mir zu- oder abraten?

Beste Antwort im Thema

Ziemlich frischer Thread.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Würd ich net nehmen:

 

Der ist von 2001. Ob die ne aktuelle Silika-Mischung haben ?????

Der neue ist der AVON IceTouring. Aber der ist net wirklich besser.

Testergebnisse gibt es übrigens bei reifendirekt . de

 

Hol dir nen Dunlop oder Pirelli. Sind top und etwas billiger als Conti und Michelin. Bei Pirelli kann man noch bei der Winterwette mitmachen und hat die Chance auf 50% Erstattung bei warmem Winter.

 

-------------------------------------

 

Avon CR 85

 

Testurteile: ADAC

ADAC motorwelt 10/2001 (DE)

Bewertung:

 

Getestet Größe: 205/55R16H

Bewertung: *

Beurteilung:

Geringer Rollwiderstand, relativ gut auf nasser Fahrbahn, Schwächen auf trockener Fahrbahn, auf Schnee (schlechteste Note) und Eis sowie beim Verschleiß, etwas lautes Außengeräusch

 

------------------------------------

 

Avon CR 85

 

Testurteile: Stiftung Warentest

Stiftung Warentest Test 10/2001 (DE)

Bewertung:

 

Getestet Größe: 205/55R16H

Bewertung: Befriedigend (2,8)

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 14:50

Danke für Deinen Beitrag und den Hinweis auf reifendirekt.

Habe mir die Testergebnisse dort mal angeschaut und werde wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen und mir 'nen Markenreifen holen. 

Oder Semperit. Sind zwar auch nie wirklich Testsieger, aber für sein Geld eine gute Wahl. Der GY UG7 soll auch sehr gut sein.

Problem bei den Erfahrungsberichten ist halt meistens die fehlende Vergleichsmöglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Oder Semperit. Sind zwar auch nie wirklich Testsieger, aber für sein Geld eine gute Wahl. Der GY UG7 soll auch sehr gut sein.

 

Problem bei den Erfahrungsberichten ist halt meistens die fehlende Vergleichsmöglichkeit.

 

Servus,

 

der Semperit SpeedGrip war letztes Jahr top im Test, aber auf Reifendirekt ist er 3 Euro billiger als der M3 von Dunlop.

Der GY UG7 ist top, aber wegen der vielen Testsiege auch recht teuer. Neu ist der UG7+. Der hat ne neue Mischung, aber jetzt nen recht hohen Verschleiß, da weicher.

 

Gruss

Wobei dieser durch seine weiche Mischung beim AB Test von gefahrenen Winterreifen sehr gut abgeschnitten hat.

reifentest allein können aber auch nur ne richtung geben. Beste Beispiel. Ich hab die Firestone Winterhawk bei mir aufziehen lassen. ADAC hat die als empfehlenswert bezeichnet. Bezahlt hab ich inklusive Montage Wuchten Altentsorgung 210,- € für alle 4.

 

Mittlerweile sind die gut 800 km gelaufen und ich bin am rutschen wie sau. Aussentemperatur gute 6 Grad und die Kurve wird immer schmäler. Bei meinen abgefahrenen Sommerreifen Goodyear Egle mit noch 2,5 mm Profil war das kein Problem. Nur wens nass wurde wusste man, man braucht neue.

 

Mir stellt sich natürlich die Frage, ob die Reifen so schlecht sind, wie sie sich anfühlen, oder Winterreifen generell so schlecht sind, weil dann ist das Gesetz zur Winterreifenpflicht die größte Verarsche der Neuzeit, sooft wie es in NRW Schnee gibt. Denn da sollten die dann doch besser sein als Sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Wobei dieser durch seine weiche Mischung beim AB Test von gefahrenen Winterreifen sehr gut abgeschnitten hat.

 

Ist ja auch logisch. Weicher -> mehr Grip -> mehr Verschleiß

 

Aber die alten waren ja auch mehrfach Testsieger. Vielleicht gibt es da Schnapper ;)

 

 

am 11. November 2007 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Weizenmarc

Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen Golf.

Grösse: 205/55/R16 91H

Mir sind vom Reifenhändler die AVON CR 85 für 73€ pro Stück angeboten worden.

Ich bin eigentlich kein Freund von "Billigreifen" , hatte ursprünglich an Dunlop, Michelin oder Conti gedacht. Ein Bekannter fährt die Avon auf seinem Focus und ist sehr zufrieden. Komme deshalb jetzt etwas ins grübeln. Der Preis ist natürlich sehr interessant.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Reifen und kann mir zu- oder abraten?

Hallo,

jetzt ist es für dich vielleicht eh zu spät, aber ich möchte dennoch etwas zu den Reifen sagen:

Ich habe für meine beiden BMW 7er (8 zyl und 12 Zyl) nach einem guten aber vor allem leisen Reifen gesucht. Da keine harten Fakten, sondern nur "Schulnoten" für Komfort zu finden waren, habe ich nach dem Erstausrüster für Rolls Royce und Bentley gesucht: Avon.

Was für RR gut ist, ist auch gut genug für meine Siebener. Eckenflitzermesswerte interessieren mich ohnehin nicht, also habe ich den CR85 bestellt. Der Preis war schonmal ein Grund zur Freude, aber der Komfort war besser als Michelin und erst Recht Conti et al., die ich zuvor stets gefahren war.

Der Nässegrip, war in meinen Augen super. Ich persönlich bin absolut begeistert.

Der Reifen soll besonders für schwere Limousinen geeignet sein, kann also auf einem Golf vielleicht anders wirken.

Zum Schneegrip:

Ob des krassen Unterschieds meiner Erfahrungen und der Testberichte, habe ich näher nach Messwerten und anderen Erfahrungen gesucht.

Die gefundenen Messwerte zB Traktion auf Eis waren bei einem Test besser als Michelin, die Wertung war jedoch miserabel.

Besonders in Österreich gibt es Fahrer, die sich in Foren postitv äussern, und die haben nicht nur Schnee en masse sondern auch noch Steigungen!

 

Ich kann/möchte die schlechten Ergebnisse in den Tests nicht kommentieren, würde diese aber aus meiner eigenen Erfahrung nicht Überbewerten und würde den Reifen absolut empfehlen.

Gruß

John Struck

 

Themenstarteram 12. November 2007 um 18:36

Hallo johnstruck,

danke für Deinen Beitrag, aber wie Du schon richtig vermutet hast habe ich jetzt bereits Reifen gekauft.

Sind die Vredestein Snowtrac 2 geworden. 83€ pro Stück bei reifendirekt

mit den Snowtrac machst du auch keinen Fehler! unsere komplette Firma fährt auf den Reifen!

muss ehrlich gestehn Vredestein finde ich klasse! Hatte Sommerreifen (ultrac sessanta) von denen und die waren sowas von geil vom Grip!

nun habe ich mir ein neues Auto gekauft und fahre im Winter auf den Avon CR85!

bin begeistert von dem Reifen! haben super guten Grip finde ich auch im Nassen;) da waren meine Marshall ne katastrophe!

ich würde sie am ende wiederkaufen, wenn da nicht der Preis von den Snowtrac wären;)

Ziemlich frischer Thread.

ich weiß, bin nur drauf gestoßen, um selber rauszufinden was meine winterreifen taugen!

und mit ner Aussage von mir kann ich vielleicht jemanden weiterhelfen;)

Ich hatte den Avon Cr85 in 205/55r16 H auf dem BMW 325 Cabrio und fand sie durchaus in Ordnung,der Abrollkomfort war erste Klasse und auch der Grip bei Schnee war in Ordnung......Avon ist durchaus ein Hersteller mit Geschichte und Tradition aus England und vor allem Bikern und Roll-Royce Fahrern ein Begriff:cool:

mfg Andy

Um den Thread wieder auszukramen,

Diese Dinger sind der HORROR!

Waren beim Gebrauchtwagen mit dabei, fahren sich wie der Letzte Dreck.

Nässe miserabel, Traktion und Seitenführung bei Nässe sind der blanke Horror.

Auf trockener Fahrbahn akzeptabel.

Wenn jemand diese Reifen hat beim Gebrauchtwagenkauf oder sonst woher, weg damit !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungen mit AVON CR 85 Winterreifen?