ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Erfahrungen mit Alfa-Werkstätten

Erfahrungen mit Alfa-Werkstätten

Alfa Romeo
Themenstarteram 3. Januar 2005 um 14:30

Hallo Alfisti,

habt Ihr auch so katastrophale Erfahrungen mit Alfa Werkstätten gemacht? Bei mir in Nürnberg ist das wirklich schlimm: Ich hatte ein Problem mit der ZV, dass sich in 5 Minuten durch Neuprogrammierung lösen ließ. Zuvor bekam ich allerdings, obwohl ich auf die Möglichkeit der Neuprogrammierung hinwies, praktisch immer die Antwort "Da müssen wir ein neues Steuergerät einbauen, kostet ca. 200 €". Die befragten Werkstätten weigerten sich sogar, die Programmierung am alten (aber voll funktionsfähigen) Steuergerät auch nur zu probieren! Das ist doch wirklich eine Frechheit, die schon an Betrug grenzt!

*edit by Rotherbach : Das ist Geschäftsschädigung ! Betrug darf nur ein Gericht feststellen !*

Ähnliche Themen
39 Antworten

gute Alfa Werkstatt im Raum Sttuttgar

 

Schliess mich der Suche nach ner guten Werkstatt gleich mal an.

Kann jemand nen Alfa-Werstatt in/um Stuttgart empfehlen?

Danke

Meta

Zitat:

Original geschrieben von GTA-man

du hattest ja seinerzeit hier im chat mal ne fähige

alfa-werkstatt im raum ffm gesucht u.

hoffendlich gefunden. für wen hattest du dich

entschieden u. wie bist du dann zufrieden gewesen?

gta-man

MoinMoin!

War am Ende nicht bei Alfa, sondern bei nem Bekannten von mir. Der ist meister aller Motoren. Repariert von BMW normalen 4-Zyl.-Reihen-Motoren bis BMW V12 alles. Ist jetzt schon ne ganze Weile her und ich bin immernoch zufrieden. Der Ölverbrauch ist drastisch gesunken. Außerdem hat meine bella im unteren Drehzahlbereich keine Durchzugschwierigkeiten mehr.

Ich kann mich wirklich nicht beklagen!

am 16. Januar 2005 um 16:39

Hi,

hatte im Rhein-Main-Gebiet auch nur schlechte Erfahrungen bzgl. Alfa-Werkstätten.

Seit ich mal in Heidelberg bei www.Auto-Windisch.de war, ist für mich das Thema mehr als erledigt.

Die Werkstatt ist der Website diametral entgegengesetzt Tippi Toppi!

Aller erste Sahne. Service, Freundlichkeit & Fähigkeit.

Fahre einen 156 2.4 JTD Bj. 2001 und eh kaum Probleme! Kein gequietsche usw. und immer satt Leistung ;-)

Bei ca. 80TKM war mal ein Luftmassenmesser defekt.

Da es ein Volleasing (Firmenwagen) ist treffen mich die extra Kosten ohnehin nicht.

Leider muss ich ihn demnächst abgeben und Alfa's sind jetzt bei uns nicht mehr 'drinn - schnief :-(

ATU

Ich möchte hier mal eine LAnze für ATU brechen.

Obwohl sie meinen Alfa 164 bestimmt nicht besonders lieben.

Sie helfen mir immer, und das kann man von Alfa-Deutschland absolut nicht behaupten.

Problem vor fast einem Jahr:

Motorhaube ließ sich nicht öffnen am 22.12.2011. Bremsflüssigkeit hat Alarm.

Bei Alfa:

Lassen Sie Ihr Auto hier stehen. Das ist nicht so einfach und wir haben jetzt über die Feiertage nur einen Notdienst hier. Wir reparieren es am 3.1.2012.

Der Wagen wurde garnicht erst angeschaut.

Bei ATU:

Hallo Herr Dr.

Was haben Sie denn diesmal?

Wie das geht, wissen wir auch nicht. Wir sägen einfach ein kreisrundes Loch in die Haube, und das Schloss bleibt unten, die Haube geht auf (lacht.).

Dann haben Sie analysiert, dass der Haubenzug zwar zieht, aber das Schloss trotzdem klemmt.

Dann hat sich ein Mechaniker sofort des Problems angenommen und es nicht geschafft, die Haube zu öffnen. Wegschicken oder das Auto da lassen? Über die Ehre des Meisters. Er hat selbst probiert. Fast eine Stunde mit diversen Tricks.

Dann hat er gesagt, dass er es nicht schaffen kann, weil zu wenig Platz da ist.

Ich habe dann erlaubt, das kleine Lüftungsgitter zu zerstören, weil ich noch ein zweites hatte.

Damit ging es: mit einem gezielten Schlag auf einen Schraubenzieher sprang die Haube auf.

Der Preis: 0,00 €. Weil wir Ihnen ja nicht helfen konnten. Sogar inklusive kostenloser Auffüllung der Bremsflüssigkeit und Check, ob sie irgendwo austritt: der Kupplungsnehmerzylinder war undicht.

Das reparieren wir Ihnen am 27.12! Bringen Sie das Lüftungsgitter mit, wir bauen es dann auch ein.

Er hat mir dann noch gezeigt, wie ich die Haube mit einem Hammerschlag aufkriege.

Natürlich habe ich dann selbst das HAubenschloss neu zentriert und konnte den Wagen am 27.12. mit funktionierender Haubenöffnung zur Reparatur bringen.

Sie schauen dort auch mein 33 Jahre altes Peugeot 504 Cabrio an, obwohl sie dieses Auto auch nicht lieben.

Sovile zu ATU Berlin, Potsdamer Str., Zehlendorf!!!

ATU? Ist das nicht der Verein, der beim Einbau eines neuen Kühlers den Sicherungskasten gegrillt hat? (Den Handabdruck des Mechanikers habe ich auch auf dem neuen Kühler...)

ATU ist zu blöd mit beiden Händen den eigenen Arsch zu finden. Geschweige denn Autos zu reparieren...

Deine Story mag vielleicht vor 30 Jahren gestimmt haben, aber heute ist ATU nur noch ein Abzockverein kurz vor dem Konkurss. ATU hat nicht mal mehr ordentliches Motoröl... Was soll man also dort?

kannst nicht alle über einen Kamm scheren. Genauso wie Pittstop.

Klar, beide haben keinen Guten Ruf. Aber man sollte denen zumindest eine Chance geben.

Ich bin hier vor Ort mit Pittstop z.B. rcht zufrieden. ATU hier?..... Nee, laß mal lieber..

Kann anderswo umgedreht sein.

Zudem meinete mein Vorredner nicht VOR 30 jahren sondern sein alter > 30 Jahre alter Peugeot ;)

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

mal zu ATU: der atu hier in euskirchen kauft alfateile bei uns... die können also nicht billiger sein, eher teurer!

Zitat:

Die guten Werktätten von Früher die Alfa Vetrieben haben sind zu oder sind zur konkurenz.

stimmt nicht, gibt noch viele alte händler, naja, viele is übertrieben, aber ich nenne mal noch einen ganz wichtigen:

Alfa Hähn in Mannheim :-)

und dann noch wir: Alfa Krämer in Euskirchen, reine Alfa-Vertragswerkstatt, seit 1967

:-)

Gruß

Aldo

Auch der alte Hähn wurde von der neuen Konzernleitung Turin gekündigt. Macht aber für Alfa Kunden immer noch Service.

Zitat:

Original geschrieben von abc6591591

ATU

Ich möchte hier mal eine LAnze für ATU brechen.

Obwohl sie meinen Alfa 164 bestimmt nicht besonders lieben.

Sie helfen mir immer, und das kann man von Alfa-Deutschland absolut nicht behaupten.

Problem vor fast einem Jahr:

Motorhaube ließ sich nicht öffnen am 22.12.2011. Bremsflüssigkeit hat Alarm.

Bei Alfa:

Lassen Sie Ihr Auto hier stehen. Das ist nicht so einfach und wir haben jetzt über die Feiertage nur einen Notdienst hier. Wir reparieren es am 3.1.2012.

Der Wagen wurde garnicht erst angeschaut.

Bei ATU:

Hallo Herr Dr.

Was haben Sie denn diesmal?

Wie das geht, wissen wir auch nicht. Wir sägen einfach ein kreisrundes Loch in die Haube, und das Schloss bleibt unten, die Haube geht auf (lacht.).

Dann haben Sie analysiert, dass der Haubenzug zwar zieht, aber das Schloss trotzdem klemmt.

Dann hat sich ein Mechaniker sofort des Problems angenommen und es nicht geschafft, die Haube zu öffnen. Wegschicken oder das Auto da lassen? Über die Ehre des Meisters. Er hat selbst probiert. Fast eine Stunde mit diversen Tricks.

 

Von Berlin bis Hamburg ist auch nicht so weit fahre mit deinem Alfa zu Autotechnik Arnst steht im Internet eine von den wirklich Alten Händlern der noch von den Oldis was weiß.

Dann hat er gesagt, dass er es nicht schaffen kann, weil zu wenig Platz da ist.

Ich habe dann erlaubt, das kleine Lüftungsgitter zu zerstören, weil ich noch ein zweites hatte.

Damit ging es: mit einem gezielten Schlag auf einen Schraubenzieher sprang die Haube auf.

Der Preis: 0,00 €. Weil wir Ihnen ja nicht helfen konnten. Sogar inklusive kostenloser Auffüllung der Bremsflüssigkeit und Check, ob sie irgendwo austritt: der Kupplungsnehmerzylinder war undicht.

Das reparieren wir Ihnen am 27.12! Bringen Sie das Lüftungsgitter mit, wir bauen es dann auch ein.

Er hat mir dann noch gezeigt, wie ich die Haube mit einem Hammerschlag aufkriege.

Natürlich habe ich dann selbst das HAubenschloss neu zentriert und konnte den Wagen am 27.12. mit funktionierender Haubenöffnung zur Reparatur bringen.

Sie schauen dort auch mein 33 Jahre altes Peugeot 504 Cabrio an, obwohl sie dieses Auto auch nicht lieben.

Sovile zu ATU Berlin, Potsdamer Str., Zehlendorf!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Erfahrungen mit Alfa-Werkstätten