|
Hallo,
wie sind die Erfahrungen mit Adaptive light und der gleitenden Leuchtweitenregulierung?
Macht es Sinn dieses Paket mitzubestellen? Wird die Ausleuchtung der Fahrbahn nochmals merklich verbessert? Wird ein entgegenkommendes Fahrzeug am Abend/in der Nacht geblendet? Oder reichen die Xenon plus Schweinwerfer hier vollkommen aus? Bringt das Paket einen Sicherheitsgewinn?
Ich hätte hierzu gerne ein paar Erfahrungen und Meinungen von Leuten eingeholt die das Paket (oder nur Adaptive light) besitzen/benutzen.
Gruß JackBauer24 |
- Test: Man muss nicht immer der Schnellste sein
- Neuvorstellung: Der kleinste Siebensitzer: Ein Zwerg und sieben Stühle
- Editorial: Angelas sicheres, selbstfliegendes Elektroauto
- Verkehr: Wie öko ist Car-Sharing?
- Technik: Chrysler lenkt ein
- Wirtschaft: Blockiert Tennessee VW-Betriebsrat?
- Classic Driving: Der "technische Vater" des Trabi wurde 91 Jahre alt
- Auto: Diesen Autos stand das Wasser bis zum Dach

Hi,
also ich hab adaptive light dazubestellt und bin recht zufrieden mit der Wahl. Leider kann ich nichts zur GLWR sagen, die hatte ich nicht.
Auf kurvigen Landstraßen ist AL ein echter Sicherheitsgewinn, zumindest auf den von mir befahrenen Strecken. Zusätzlich wird das Licht entsprechend der Geschwindigkeit gesteuert: ab 70 km/h erweitert sich der Lichtkegel von Stadt- auf Landstraßenlicht, ab 110 km/h von Landstraßen- auf Autobahnlicht. Somit hat man immer eine gut ausgeleuchtete Fahrbahn.
Entgegenkommende Fahrzeuge haben sich noch nicht beschwert und auch meine Freundin, die vor mir her fuhr und recht Lichtempfindlich im Dunklen ist, hatte nichts zu beanstanden!
Ich kann von mir sagen, dass ich AL wieder bestellen würde, zumal man für den Aufpreis von glaub 350€ zum Xenon+ einen recht guten Sicherheitsgewinn hat!
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Ist die Leuchtweitenregulierung nach Geschwindigkeit nicht schon bei den Xenons dabei?
8VA
Das sind zwei verschiedene Baustellen.
Beim "Xenon" ist die Automatik dabei, die
je nach Beladung des Autos den Scheinwerfer so
einstellt, daß der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
Im Gegensatz zu "adapt. Light" wo zusätzlich die
geschwindigkeitsabhängige Ausleuchtung mit
dabei ist.
Und "gleitende LwReg." gibts nur im Paket mit active lane,
da eine Kamera gebraucht wird, die die Lichtverhätnisse,
wie Gegenverkehr, Rücklichter usw. erkennt und dann reagiert
Gruß
Master
Kommt darauf an, welcher Leistung der Werfer besitzt.