ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erfahrungen Facelift tdci 163 PS

Erfahrungen Facelift tdci 163 PS

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 8:28

Hallo,

nachdem ich in ca. 8 Wochen einen neuen MK4 tdci mit 163 PS 5-tür. bekomme, wollte ich mal fragen, ob es für dieses Auto schon Erfahrungsberichte (Mängel) besonders vom Motor gibt.

Vielen Dank

Gruß

ninjairon

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre den 163-PS-Motor seit Juni 2010 bzw. 10000 km und bin damit sehr

zufrieden. Er geht deutlich besser als mein 140-PS-Vorgänger und ist im Mix

mit 6,2 - 6,6 L/100 km recht sparsam.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ich fahre den 163-PS-Deisel jetzt 2 Monate und habe ca. 3.500 km runter. Bin bis jetzt mit dem Motor zufrieden und hatte noch nichts daran. Läuft relativ leise und zieht gut durch. Hatte bis jetzt nie das Gefühl, daß die Leistung nicht ausreichen würde.

Vom Verbrauch her liege ich bei 7 l im Mix. Hoffe das sich das noch etwas verbessern läßt, wenn es draußen etwas wärmer wird und vor allen die spritsparenden Sommerreifen drauf kommen.

Auch sonst hatte ich bis jetzt nichts an dem Auto.

Was mich stört ist die mäßige Heizung und die ungünstige Softwareansteuerung der Klimaautomatik. Bin da von meinem MK3 etwas verwöhnt, der super geheizt hat und die Klimaautomatik prima angesteuert wurde. Wenn man manuell eingreift funzt es schon.

Wirklich enttäuscht bin ich vom neuen SD-Navi. Bin da sicher von meinem Garmin verwöhnt, was bei einigen Dingen doch wesentlcih besser funzt.

Da hätte ich ja echt gedacht das sich mit der Klimaautomatik mal was getan hätte. War auch mit der Heizung vom MK 3 sehr zufrieden. Allerdings muss ich sagen das die eingestellten Temperaturen exakt erreicht werden, nur das Problem ist das er, um die Temperatur zu halten auch mal kühlere Luft bei mischt und das als sehr unangenehm vorkommt.

Gruß Sven

Ja ich hätte auch gedacht, daß sich die Klima weiterentwickelt hätte, aber leider finde ich es als Rückschritt. Wie gesagt, wenn ich manuell eingreife, dann funzt es schon halbwegs.

Das mit der kalten Luft hat mich auch etwas gestört, aber wenigstens war es nicht so kalt, wie der Mondi jetzt teilweise ist :-(((

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von teddy4you

Also ich fahre den 163-PS-Deisel jetzt 2 Monate und habe ca. 3.500 km runter. Bin bis jetzt mit dem Motor zufrieden und hatte noch nichts daran. Läuft relativ leise und zieht gut durch. Hatte bis jetzt nie das Gefühl, daß die Leistung nicht ausreichen würde.

Vom Verbrauch her liege ich bei 7 l im Mix. Hoffe das sich das noch etwas verbessern läßt, wenn es draußen etwas wärmer wird und vor allen die spritsparenden Sommerreifen drauf kommen.

Auch sonst hatte ich bis jetzt nichts an dem Auto.

Was mich stört ist die mäßige Heizung und die ungünstige Softwareansteuerung der Klimaautomatik. Bin da von meinem MK3 etwas verwöhnt, der super geheizt hat und die Klimaautomatik prima angesteuert wurde. Wenn man manuell eingreift funzt es schon.

Wirklich enttäuscht bin ich vom neuen SD-Navi. Bin da sicher von meinem Garmin verwöhnt, was bei einigen Dingen doch wesentlcih besser funzt.

Hallo und Danke,

da bin ich mal auf das SD-Navi gespannt und lass mich überraschen.

Denn noch viel Vorfreude :-). Vielleicht hast Du ja schon Glück und das neue Kartenmaterial ist schon raus. Soll angeblich Ende Febraur/Anfang März kommen. Verbunden damit ist auch ein Update der Firmware.

Hallo,

ich fahre mom. nen VW Passat 170PS DSG und schwanke nun zwischen

200 PS Automatik oder 163 PS Powershift, habt Ihr ne Empfehlung?

am 4. Februar 2011 um 16:58

Hi Dschingis,

Also ich fahre seit einer Woche meinen neuen Mondi mit der Power-Shift Automatik und 163 PS.

Als Dienstwagen haben wir nen Octavia mit DSG, und ich muss sagen, dass ich mit dem Power-Shift viel zufriedener bin.

Mir kommt das Schalten wesentlich sanfter und ruckelfreier vor.

mfg ErA

Ich habe seit heute einen TitaniumS Turnier,Schalter mit dem 163Ps TDCI.

Muss sagen, er macht noch einen hochwertigeren Eindruck wie mein VFL 140PS TDCI Titanium.

Die 23PS Mehrleistung merke ich bisher (400km) noch nicht besonders. (möchte ihn aber auch noch nicht "auskitzeln")

Leiser wie der schon sehr schallgedämpfte Vorgänger kommt er mir nicht vor.

Die Front (zumindest als TitaniumS) sieht sehr bullig und wie soll ich sagen "Dynamisch " aus.

Zum Verbrauch kann man noch nichts sagen, liegt im Moment noch bei etwa 6,7L/100km.

Kann zum späteren Zeitpunkt noch genauere Angaben machen.

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

Ich habe seit heute einen TitaniumS Turnier,Schalter mit dem 163Ps TDCI.

Muss sagen, er macht noch einen hochwertigeren Eindruck wie mein VFL 140PS TDCI Titanium.

Die 23PS Mehrleistung merke ich bisher (400km) noch nicht besonders. (möchte ihn aber auch noch nicht "auskitzeln")

Leiser wie der schon sehr schallgedämpfte Vorgänger kommt er mir nicht vor.

Die Front (zumindest als TitaniumS) sieht sehr bullig und wie soll ich sagen "Dynamisch " aus.

Zum Verbrauch kann man noch nichts sagen, liegt im Moment noch bei etwa 6,7L/100km.

Kann zum späteren Zeitpunkt noch genauere Angaben machen.

Hmm, Mehrleistung und Geräusch waren eigentlich für mich die zwei Gründe ausgehend von meinem momentanen VFL 140 PS nun einen 163PS FL zu bestellen (beide Titanium)

Schade, dass da so wenig passiert ist (trotz anderslautender Kommentare und Tests)

Ich hoffe der Verbrauch ist wenigstens signifikant gesunken?

6,7 deuten aber schon darauf hin. Mein alter 140er ist bei 6,8-6,9 bei zügiger Fahrweise (viel Autobahn).

Wie gesagt, ist nur mein erster Eindruck(generell positiv)

Auch mit dem VFL war ich zufrieden. Deshalb ja auch beim neuen ein paar Extras und ein paar Pferdchen mehr. Mir fiel auf, das der obere Teil des Grills zur Hälfte zu ist, wie z.B. bei den Fahrzeugen mit ACC.

Das habe ich aber nicht, warum ist dann der Grill an dieser Stelle trotzdem nicht durchlässig?

Also ich bin mit den 163 PS recht zufrieden. Ich hatte den 140 PSer zur Probefahrt. Lief sicher auch nicht schlecht, aber gerade hier am Berg merke ich die 23 PS mehr schon. Wird dadurch zwar noch keine Rennmaschine, aber die Leistung paßt schon.

Vom Verbrauch her hatte ich mir eigentlich etwas mehr erhofft. Liege trotz zurückhaltender Fahrweise bei 7 l. Auf der AB kann ich hier ja eh nicht schneller als 130 fahren. Hoffe es wird mit den Sommerrädern etwas weniger. Auch wenn er ein paar mehr km weg hat, soll der Verbrauch ja auch noch etwas zurück gehen.

Den Grill hab ich mir so genau noch gar nicht angeschaut. Der FL soll aber Klappen im Grill haben, der den Kühler für einen besseren Luftwiederstand schließt und bei Bedarf öffnet.

Na dann bin ich auf den 200PS gespannt, hoffe das "alte" Automatikgetriebe tut es auch vernünftig.

Ich werd mich aber dann wohl für diese Variante entscheiden...

So, nach dem ersten Waschen fällt mir das Fahrzeug durchweg positiv auf.

Alles was das VFL schon recht gut hatte und konnte kann das FL noch ein bisschen besser.

Die Titanium S Verkleidungen passen überall 100%ig, die Leuchtkraft des Convers ist auch bei Tagschaltung hell genug ohne das man (ich) nachjustieren muss. Es klappert nichts, das Lenkrad liegt unheimlich gut und griffig in der Hand (ist etwas weicher wie das vom VFL).

Auch die Mehrleistung habe ich heute mal etwas angetestet (geht vorallem am Ende Richtung Vmax noch beherzter zur Sache als der 140Psler) Ganz ausfahren wollte ich aber dann doch noch nicht.

Radioempfang vom NX ist noch besser als vom VFL trotz Antenne in den hinteren Scheiben.

Für Gurtmuffel, beim unangeschnallten losfahren über 20km/h fängt es akustisch und optisch 6x an zu piepen und blinken.

Danach ist Ruhe.

Man kann natürlich auch alles negativ sehen wie z.B. Waschdüsen sind immer noch auf der Haube, Haubenlifter gibts immer noch nicht, Wasser läuft immer noch etwas beim öffnen der Heckklappe ins Genick. Über die Seitenscheiben läuft beim Regen auf der Autobahn immer noch etwas Wasser (allerdings nicht mehr aufs Spiegelglas)

Aber das sind alles Dinge die mich schon beim Vorgänger nicht unbeding gestört haben.

Hallo,

ich fahre den 163-PS-Motor seit Juni 2010 bzw. 10000 km und bin damit sehr

zufrieden. Er geht deutlich besser als mein 140-PS-Vorgänger und ist im Mix

mit 6,2 - 6,6 L/100 km recht sparsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erfahrungen Facelift tdci 163 PS