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Erfahrungen billige Birnen aus der Bucht

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 12:35

Moin,

hab hier schon gesucht, aber keine Antwort gefunden.

Ich möchte meinem Tiger ein schönes weißes Licht verpassen, also alle Birnen vorne. Mir geht das wunderschöne gelbe Licht extrem auf die Nerven :rolleyes:.

Taugen die billigen Birnen aus der Bucht was? Kann man die nehmen? Oder in der Kombi mit Osram usw.? Also nur die Nebler (dient bei mir auch als Kurvenlicht) und Standlicht dann mit denen? Habt ihr da Erfahrungen?

Hier ein Beispiel-Link Klick

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich habe schon lange alle vorderen Leuchten ( Abblendlicht, Fernlicht und Nebler) gegen Osram Nightbreaker Plus bzw. Unlimited getauscht und kann die bedenkenlos weiterempfehlen.

Kein Vergleich zu den Serienfunzeln; helleres, weißeres Licht, was speziell auf regennassem Asphalt auffällt. Sicher lange nicht so gut wie (echtes) Xenon, aber dennoch ein spürbares Sicherheitsplus.

Das Schreckgespenst der kurzen Lebensdauer kann ich nicht bestätigen, allerdings tausche ich jeden Winter die Abblendlichtbirnen aus, da sie etwas "nachgilben". Ist sicherlich nicht nötig, aber die 17€ Im Jahr sind mir die bessere Sicht Wert.

Gruß

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Wenn Du Wert auf die Sicht im dunkeln legst, lass die Finger von den Xeon look Lampen. Die sind totaler Schrott, vor allem bei Regen = Null Sicht.

Lichtausbeute Scheiß egal = MTEC Superwhite nehmen ... schönes weißes Licht.

Beste Lichtausbeute wichtig = Osram Nightbreaker Plus (gelb/weißes Licht).

Die Entscheidung liegt bei Dir ... habe früher (vor Xenon) viele viele Birnen ausprobiert ... und bin dann zum Entschluss gekommen, dass mir die Sicht viel viel wichtiger ist als die Optik. Lieber im dunkeln gut sehen und auf der Straße bleiben als mit schönen weißen Licht im Graben liegen :-P

Zum Thema "taugen die was" zählt für mich auch die Lebensdauer.

Da muss man wissen, je heller eine Glüh"birne" ist, um so heller muss ihr Glühfaden sein, desto heißer ist dieser.

Je heller/heißer, um so bläulicher ist (ohne Filter) deren Licht - eine gedimmte Lampe hat ja eher gelb/rotes Licht, je heller man diese regelt, desto weißer wird das Licht.

Nun gilt weiterhin: je heißer, desto schneller kaputt denn lange Lebensdauer und hohe Temperatur schließen sich schlicht gegenseitig aus.

Also lieber keine Xenon-Look-Birnen nutzen, denn diese haben einen heißeren Glühfaden, als gelblich-weiße Exemplare anderer Hersteller.

Und bläuliches Licht durch Filter bedeutet ganz einfach, dass jede Menge kostbares Licht einfach heraus gefiltert wird, weite Anteile des gelb-roten Lichtes bleiben im Filter hängen und landen nicht mehr nutzbringend auf der Straße. Das ist schlicht fatal! Brauchbar ist so was nur noch als Tagfahrfunzel oder statisches Abbiegelicht (bei Xenon-Scheinwerfern), da hier kein Wert auf größte Effektivität gelegt werden muss.

Zitat:

@Carisma1996 schrieb am 18. Februar 2015 um 13:49:37 Uhr:

Wenn Du Wert auf die Sicht im dunkeln legst, lass die Finger von den Xeon look Lampen. Die sind totaler Schrott...

Eine schöne und völlig zutreffende Zusammenfassung :D

Dieser Part der Beschreibung:

Zitat:

Unsere Birnen sind mit echtem Xenon-Gas befüllt und erreichen deswegen das unverwechselbar kalte, weiße und helle Licht, welches eigentlich nur mit originalen Xenon-Brennern erlangt werden kann!!

ist schlicht gelogen. Nicht der Xenon-Anteil im Gas ist relevant für das kaltweiße Licht, es ist der Blau-Filter im Glas. Dadurch wird das Licht nicht heller sondern dunkler, nur die Farbanteile, die für ein "wärmeres" Licht sorgen, werden durch den Filter reduziert, sodass es kälter wirkt. Das Xenon-Gas fungiert hier nur als Halogen-Äquivalent und wurde nur marketing-technisch erwähnt. An der Lichtfarbe hat das exakt 0% Anteil

Ich habe schon lange alle vorderen Leuchten ( Abblendlicht, Fernlicht und Nebler) gegen Osram Nightbreaker Plus bzw. Unlimited getauscht und kann die bedenkenlos weiterempfehlen.

Kein Vergleich zu den Serienfunzeln; helleres, weißeres Licht, was speziell auf regennassem Asphalt auffällt. Sicher lange nicht so gut wie (echtes) Xenon, aber dennoch ein spürbares Sicherheitsplus.

Das Schreckgespenst der kurzen Lebensdauer kann ich nicht bestätigen, allerdings tausche ich jeden Winter die Abblendlichtbirnen aus, da sie etwas "nachgilben". Ist sicherlich nicht nötig, aber die 17€ Im Jahr sind mir die bessere Sicht Wert.

Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 16:55

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Wir hatten Osram und Co. schon im Opel und da war ich nicht ganz so zufrieden mit der Ausleuchtung. Ok, lag evtl. ja auch an den Scheinwerfern selber, wer weiß das schon.

Wo findet man denn Angaben zu den einzelnen Fassungen? H7 ist mir schon klar, aber Nebler, Standlicht usw. haben ja nicht H7. Hab schon das Handbuch durchsucht, da steht natürlich nur was zu H7, man soll ja schließlich in die Werkstatt damit ;-) .

Wenn es nicht anders geht, muss ich die wohl vorher alle mal ausbauen und schauen wie die Fassungen sind. Das Standlicht könnte man ja auch in LED machen, da gibt es hier ja schon Beiträge zu.

Vielen Dank.

Zitat:

@Oppi-Fan schrieb am 18. Februar 2015 um 17:55:54 Uhr:

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.

Wir hatten Osram und Co. schon im Opel und da war ich nicht ganz so zufrieden mit der Ausleuchtung. Ok, lag evtl. ja auch an den Scheinwerfern selber, wer weiß das schon.

Wo findet man denn Angaben zu den einzelnen Fassungen? H7 ist mir schon klar, aber Nebler, Standlicht usw. haben ja nicht H7. Hab schon das Handbuch durchsucht, da steht natürlich nur was zu H7, man soll ja schließlich in die Werkstatt damit ;-) .

Wenn es nicht anders geht, muss ich die wohl vorher alle mal ausbauen und schauen wie die Fassungen sind. Das Standlicht könnte man ja auch in LED machen, da gibt es hier ja schon Beiträge zu.

Vielen Dank.

Abblendlicht und Fernlicht sind jeweils H7 (also identische Birnen), Nebelscheinwerfer HB4. Die sind auch alle glücklicherweise in ein paar Minuten durchgetauscht, also endlich mal kein Fall für die Werkstatt - was man von anderen Autos nicht gerade behaupten kann.

Die Halogenscheinwerfer vom Tiguan erachte ich als sehr gut, mit den Osram sieht man das dann auch im wahrsten Sinne ;-)

Gruß

Daniel

Zitat:

@Oppi-Fan schrieb am 18. Februar 2015 um 17:55:54 Uhr:

...Das Standlicht könnte man ja auch in LED machen, da gibt es hier ja schon Beiträge zu.

So irrwitzig es klingt - auch das Standlicht gehört zur in den Vorschriften definierten Beleuchtung des Autos und bei Austausch durch nicht zugelassene Leuchtmittel, wie z.B. LEDs, erlischt die Betriebszulassung im im Falle eines Unfalls damit auch der Versicherungsschutz! Diese Bauartgenehmigung des Standlichtes gilt - wie bei allen anderen Leuchten am Auto auch - nur im Zusammenhang mit dem jeweiligen Leuchtmittel. Ist ein nicht speziell dafür zugelassenes Leuchtmittel eingesetzt, ist das Standlicht im Ganzen nicht mehr zugelassen und ein Fahrzeug ohne (zugelassenes) Standlicht hat allgemein keine Betriebserlaubnis mehr! :(

Man braucht nur mal an den falschen Herren der Rennleitung gelangen, dem noch 1..2 Striche auf seinem Fleißkärtchen fehlen und schon ist die Ka*** am dampfen. Für Versicherungen ist so was ein gefundenes Fressen, um sich ihrer lästigen Zahlpflicht zu entledigen.

Das solltest Du auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn Du da Hand anlegst und eigenmächtig (sprich ohne EU-Zulassung/E-Nummer) dieses Leuchtmittel wechselst...

Da nimm lieber die bläuliches Standlicht-Glühlampen von Mercedes - die sind ok und sehen vergleichbar aus. Die Färbung hat Mercedes genau auf das weiß der Xenons abgeglichen. Von daher sollte das schon passen.

Na ja die Versicherung kann sich nur dann drücken wenn der Mangel der betriebserlaubnis auch kausal für den Unfallschaden war, dies dürfte bei Leuchtmitteln - ausser wenn es sich um teuflisches Blendwerk handelt - nie der Fall sein.

am 19. Februar 2015 um 3:02

Ein Glühfaden (So was hat die übliche Glühlampe), glüht einfach so vor sich hin.

Der strahlt dabei ein ganzes Frequenz-Spektrum aus (von Ultraviolett, bis Infrarot)

Dass die Glaskolben dieser Glühlampen heute mit Gasen gefüllt sind, die ein vorzeitiges Verbrennen des Drahts verhindern sollen, sollte getrost vorausgesetzt werden. Das hat schon Edison vor über hundert Jahren erkannt und realisiert!!

Doch leider ist es nicht so, dass man da einen grünen Draht einbaut, und die Lampe leuchtet grün.

Genauso wenig würde ein blauer Draht blau leuchten.

Was man aber machen kann ist folgendes:

Man bedampft den Glaskolben mit Metallpartikeln, die bestimmte Frequenzen (Lichtfarben) ausfiltern.

Hat man eine Lampe mit relativ gelbem Licht, und bedampft die Lampe mit einem Metall, das Rotlicht filtert, wird das ausgestrahlte Licht weißer! So ein ähnliches Verfahren nutzt man z.B, bei billigen weißen LEDs: Da werden blaue LEDs mit einem Gelbfilter versehen. die leuchten dann auch annähernd weiß. Hochwertige weiße LEDs bestehen jedoch aus drei Einzel-LEDs mit den Farben Rot, Grün und Blau ...

Doch das ganze Filtern geschieht auf Kosten der Lichtausbeute: Denn ein Teil des Lichts wird dadurch weg-gefiltert, und geht verloren!

Das Licht wird definitiv weißer, aber die Lichtausbeute sinkt. Das mag subjektiv für manchen hier heller wirken, aber in Wirklichkeit werden aus der gesamten Lichtenergie bestimmte Farbanteile gefiltert, was das Licht schwächer macht!!

Stellt Euch vor, es gäbe Infrarot-Filter für Eure Wohnzimmerheizung:

Geil: Der brennt wie der Teufel, nur, dass es nicht warm wird...

 

So Long...

 

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 13:18

Mahlzeit ihr Lieben...

und vielen Dank für die vielen Hinweise.

@Beichtvater, der Beitrag mit den LED als Standlicht war von 2010. Dachte da hätte sich inzwischen was getan, scheint ja nicht so. Da wurde ja auch nicht so ein LED Streifen eingebaut, sondern eine *Birne* mit 4 LEDs zur optimalen Ausleuchtung. Wenn es danach gegangen wäre, hätte ich kpl. neue Scheinwerfer eingebaut. Habe aber bisher keine gefunden, wo mir das mit den LED Streifen wirklich gefällt.

Dann kommen da normale Birnen rein, die heller sind. Wie heißen denn die von Mercedes?

@Daniel, vielen Dank mit dem Hinweis zu den Fassungen. Ich habe da überhaupt keine Ahnung von und wusste nur von den H7. Im Normalfall wechselt Männe die, ich sag nur *ist kaputt* ;-). Da er aber nicht unbedingt wechseln würde, muss ich da nun alleine durch und mich drum kümmern.

Heißt also, die beiden großen Birnen haben H7 und was hat Standlicht (H1?)? Bin mir da nicht sicher.

Bei Nebel hatte ich im Netz H21W oder H11 gefunden, aber nicht HB4 (als passend zum Tiguan). Unterscheiden die sich von Baujahr zu Baujahr? Meiner ist 2009.

@Triumph, das mit den LED wusste ich, also mit den Lichtfarben, aus der Aquaristik. Glühlampen, wer hat sich da früher schon drum gekümmert, die waren immer gelb ;-). Heute muss man auf die Kelvin achten, wenn man auf LED wechselt.

Hi,

die weißesten Lampen mit gutem Licht sind die Philips White Vision.

Habe die im Zusatzfernlicht als H3 Lampen verbaut.

Passen gut zu den Xenon Lampen mit 4300° Kelvin.

Gruß Robert

Oppi-Fan:

Für die Nebler: HB4

Abblendlicht + Fernlicht: H7

Standlicht: Glassockellampen W5W, alternativ entsprechende LEDs (W5W LED).

Nebenbei ein nützliches Tool zur Lampenfindung von Osram.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 0:48

Hallo Daniel,

sehr cool, vielen Dank.

Das bei Osram ist ja echt eine tolle Hilfe.

Dann kann ich mich ja auf Shopping Tour begeben.

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