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Automatikgetriebe ruckelt bei Beschleunigung

Land Rover Discovery 3 (LA)
Themenstarteram 12. August 2014 um 14:52

Hallo zusammen,

 

Fahre einen LR Discovery III und habe so ein ruckeln beim beschleunigen und schalten der Automatik - mit Geräuschen dazu. Ich habe gehört, dass ein Ölwechsel des Getriebes Abhilfe schaffen könnte. Aber wo zum Teufel gibt es eine Werkstatt im Raum München (nicht LR! Weil Apothekenpreise...) die das kann? Eine LR Werkstatt wollte schon gleich mal den Wandler wechseln...!

 

Ich wäre dankbar, falls ich eine Werkstatt empfohlen bekäme.

 

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 13:19

Hallo zusammen,

nachdem es mit dem Ruckeln der Automatik fast unerträglich wurde und ich schon die Befürchtung hatte, dass das Teil bald einen Totalschaden bekommt... - habe ich eine echt tolle Werkstatt gefunden, die sich mit Getriebeölwechsel mit vorheriger Spülung auskennt! :-)

Also den Landi dorthin gebracht und erst einmal ansehen lassen. Adapter für die Spülerei hatte der gute Mann auch parat, was mich schon etwas gewundert hat. Nach der "Anamnese" Wiedervorstellung nach einer Woche. Meine bessere Hälfte war so lieb, diese Aufgabe zu übernehmen. Am Abend, ich konnte es kaum erwarten, fuhr ich dann den Landi das erste Mal einige Kilometer Probe. Es kam mir vor, als ob ich ein fast neues Getriebe hätte! Saubere Schaltvorgänge - sowohl hoch als auch runter. Das hat alles super gepasst!

Einziges Manko ist allerdings geblieben: bei der Beschleunigung spürt man so um 2000 UPM noch immer ein leichtes Ruckeln. Aber das ist auszuhalten und stört kaum. Das eine Getriebespülung keine Reparatur ist, darauf wurde ich schon vor der ganzen Aktion hingewiesen.

Die gesamten Kosten der Spülung inkl. eines neuen Getriebeölfilters (Landrover-Teil für ca. 160 €) machte 550,. €.

Der Preis ist immer noch besser, als 2.000 Euronen für ein gebrauchtes Getriebe hinzulegen - oder mal auf Verdacht "...den Wandler zu wechseln..." (O-Ton aus einer Landrover-Werkstatt).

Danke nochmals an alle "Forumaner" für die gelieferten Tipps!

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28 Antworten
am 12. August 2014 um 22:41

Schau bei automatikgetriebeoelwechsel.de, das wäre dann nach Tim Eckart Methode (falls Dir das nichts sagt, frag nochmal).

Ich meine mich zu entsinnen, dass die nächste von uns aus (auch Münchner bzw Starnberger) in Kolbermoor bei Rosenheim ist, schräg gegenüber vom LR :)

Andererseits kannst Du das mit ein wenig Equipment auch gut selber machen. Ich habe da ltzthin im englischen Forum einen Thread dazu gefunden. Scheint gut selbst zu machen zu sein. wenn Du Bedarf hast, suche ich den gerne nochmal raus.

Ich habe kürzlich einen Wechsel bei LR machen lassen, Gesamtkosten ca. 430 Euro wobei das Öl von allen anderen Rechnungsposten am teuersten war.

Nabend,

hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit der Getriebespülung nach der Tim-Eckart Methode?

Habe mit mehren Leuten gesprochen, die allerdings andere Fahrzeuge (Mercedes / Audi) hatten und alle waren überzeugt davon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen beim Disco 3 nach Getriebespülung nach Tim-Eckart Methode' überführt.]

am 18. August 2014 um 22:12

Ich habe sie bei meinem Volvo gemacht (machen lassen), war ebenfalls sehr zufrieden damit.

Was sollte sich da aber bei LR unterscheiden? Es geht ja immer um den Hersteller des Getriebes, nicht um den Hersteller des Fahrzeugs.

Ich empfehle es sehr, insbesondere nach einigen interessanten gesprächen mit Tim Eckart.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann frag ruhig! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen beim Disco 3 nach Getriebespülung nach Tim-Eckart Methode' überführt.]

Hört sich nach nem Profi an ;-) was ich immer wieder lese ist der Punkt dass es wohl vom Umfang der Arbeiten die gemacht werden einige Unterschiede gibt. Auf was muss ich achten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen beim Disco 3 nach Getriebespülung nach Tim-Eckart Methode' überführt.]

am 19. August 2014 um 10:10

Eigentlich sollte da kein Unterschied sein. Manche machen noch vor der eigentlichen Spülung ein Reinugungsaditiv rein, das wär's aber auch schon.

Der Witz der Methode besteht ja schlicht darin, dass eben durch eine externe Pumpe wirklich deutlich mehr des Drecks rausgespült wird, als einfach nur durch ablassen und neu auffüllen. Dadurch benötigt man auch etwas mehr Öl (eben zum spülen), aber das Getriebe dankt es einem.

Im übrigen macht Tim Eckart das ja nicht selber, er hat nur die Idee und das dazu passende Equipment entwickelt und verkauft dieses eben an Werkstätten.

Ich würde nur darauf achten, dass eben sauber gearbeitet wird, nicht zu viel und nicht zu wenig Öl nachgefüllt wird und schlussendlich sollte (so es das Getriebe zulässt) ein Reset gemacht werden, damit sich das Verhalten der Automatik wieder dem neuen Öl anpassen kann.

Ansonsten eine einfache Sache, die man keinesfalls auslassen sollte. Überraschenderweise sagen die Hersteller des Autos gerne mal "lifetime" (wie Volvo zB), der Getriebehersteller selbst, würde gerne Wartungsintervalle um die maximal 80000km sehen (ZF zB). Ein Schelm wär böses dabei denkt, und sich die Verkaufszahlen von Austauschgetrieben ansieht... :D :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen beim Disco 3 nach Getriebespülung nach Tim-Eckart Methode' überführt.]

Themenstarteram 19. August 2014 um 14:44

Hallo,

Tim Eckart Methode sagt mir was :-) Nach einigen Anrufen bei Betrieben, die diese Methode scheinbar anwenden, wurde mir immer gesagt: Nööö, für Land Rover haben wir keinen passenden Adapter... Gehen Sie mal zu ´ner Land Rover Werkstatt. Genau das will ich aber nicht. ;-)

Und ist das Getriebe nicht sogar von ZF? Habe sowas mal in einem PDF gelesen. Ob´s stimmt? Keine Ahnung. Wie findet man das denn heraus? Steht sowas im technichen Manual? Falls ja, dann habe ich es übersehen. Kann ja auch sein.

Aber vielen Dank nochmal für die Info!

Grüße

Jürgen

am 19. August 2014 um 15:44

Schau einfach auf der Seite von Tim Eckart nach, da gibt es ein *.pdf mit allen Werkstätten, und den Adaptern, den die jeweiligen haben.

http://www.automatikoelwechselsystem.de

Wie gesagt, ich meine mich zu erinnern, dass du ins Voralpenland musst. Avalon hat das sicherlich nicht. So wie die arbeiten, wären damit auch sicher die Hälfte der Werkstattleute überfordert... :D

Themenstarteram 19. August 2014 um 16:04

Hi,

ja - genau diese Seite hatte ich bereits auch schon mal gesehen :-) Da steht u.a. Folgendes: ZF 6-Gang 6HP19 + 6HP26 Getriebe im: BMW ab Modell 2003, (Range Rover, Land Rover)

Werde noch herausfinden, ob die Beeichnungen "6HP19 + 6HP26" Getriebe oder Adapter für Getriebe sind.

Ganz herzlichen Dank nochmal für die Unterstützung!

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

 

Ansonsten eine einfache Sache, die man keinesfalls auslassen sollte. Überraschenderweise sagen die Hersteller des Autos gerne mal "lifetime" (wie Volvo zB), der Getriebehersteller selbst, würde gerne Wartungsintervalle um die maximal 80000km sehen (ZF zB). Ein Schelm wär böses dabei denkt, und sich die Verkaufszahlen von Austauschgetrieben ansieht... :D :D

...stimmt schon, ist eine Füllung, die bis zum Erreichen des Lebensendes hält, nur mit dem Unterschied, dass das Lebensende viel früher erreicht wird... ;)

Ich hab bei meinem RR als ich ihn mit ca. 80 Tkm ne Spülung nach der TE Methode machen lassen, bei einem ZF Spezialisten. LR hat bei mir nur einen normalen Wechsel angeboten und der "sei eigentlich auch nicht nötig". Nun ja...

Gemerkt am Verhalten hab ich danach Nix, Getriebe 6HP hat vorher super geschaltet und danach auch. Laut Aussage des Meisters ist es wohl auch normal, da die ZF Automaten weniger sensitiv auf Verschmutzungen und Ölalterung reagieren wie zum Beispiel die 5G/ 7G Automaten von MB. War bei mir also reine Prävention für ein langes Getriebeleben. Bei 160 Tkm wird wird es die nächste geben...

Gruß, Andreas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen beim Disco 3 nach Getriebespülung nach Tim-Eckart Methode' überführt.]

Jetzt noch die Frage was mit dem Filter gemacht wird, soweit ich das richtig verstanden habe ist der Filter fest mit der Wanne verbunden. Zum Wechsel der Wanne muss der Motor incl. Getriebe 4-5 cm angehoben werden.

Hat einer von euch den Umbausatz für die Ölwanne drin?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen beim Disco 3 nach Getriebespülung nach Tim-Eckart Methode' überführt.]

...gut...ich hab den Range (LM3), keinen Disco. Aber auch bei mir war das so, dass Filter und Wanne zusammen gewechselt werden mussten, da mußte NIX ausgebaut und angehoben werden. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das beim Disco so bescheuert konstruiert wurde. Bei den ZF Getrieben ist der Wechsel von Wanne und Filter durchaus üblich...

Gruß, Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen beim Disco 3 nach Getriebespülung nach Tim-Eckart Methode' überführt.]

War heute Vormittag bei einer Werkstatt die nach nach Tim Eckert Methode arbeiten, da dort noch kein Land Rover gemacht wurde müssen die sich auch erst schlau machen. Werde wohl Anfang der Woche was hören. Auf jeden Fall rufe ich auch noch bei ZF direkt an und höre mir an was die sagen.

Mich würde mal interessieren was der Spaß so kostet, sind ja mit Öl und der Wanne schon ca. 400€.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen beim Disco 3 nach Getriebespülung nach Tim-Eckart Methode' überführt.]

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 13:19

Hallo zusammen,

nachdem es mit dem Ruckeln der Automatik fast unerträglich wurde und ich schon die Befürchtung hatte, dass das Teil bald einen Totalschaden bekommt... - habe ich eine echt tolle Werkstatt gefunden, die sich mit Getriebeölwechsel mit vorheriger Spülung auskennt! :-)

Also den Landi dorthin gebracht und erst einmal ansehen lassen. Adapter für die Spülerei hatte der gute Mann auch parat, was mich schon etwas gewundert hat. Nach der "Anamnese" Wiedervorstellung nach einer Woche. Meine bessere Hälfte war so lieb, diese Aufgabe zu übernehmen. Am Abend, ich konnte es kaum erwarten, fuhr ich dann den Landi das erste Mal einige Kilometer Probe. Es kam mir vor, als ob ich ein fast neues Getriebe hätte! Saubere Schaltvorgänge - sowohl hoch als auch runter. Das hat alles super gepasst!

Einziges Manko ist allerdings geblieben: bei der Beschleunigung spürt man so um 2000 UPM noch immer ein leichtes Ruckeln. Aber das ist auszuhalten und stört kaum. Das eine Getriebespülung keine Reparatur ist, darauf wurde ich schon vor der ganzen Aktion hingewiesen.

Die gesamten Kosten der Spülung inkl. eines neuen Getriebeölfilters (Landrover-Teil für ca. 160 €) machte 550,. €.

Der Preis ist immer noch besser, als 2.000 Euronen für ein gebrauchtes Getriebe hinzulegen - oder mal auf Verdacht "...den Wandler zu wechseln..." (O-Ton aus einer Landrover-Werkstatt).

Danke nochmals an alle "Forumaner" für die gelieferten Tipps!

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