ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erfahrungen beim Chip-Tuning Mondeo 2.5T

Erfahrungen beim Chip-Tuning Mondeo 2.5T

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 12:31

Hallo Gemeinde,

ich hoffe Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen?! Ich fahre jetzt den Mondeo Titanium S als 2,5T 9 Monate und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Jetzt habe ich etwas über die Möglichkeit des Chiptunings gehört. Hat jemand Erfahrungen mit einem Chiptuning bei diesem Motor? Oder sogar das Tuning incl. Austausch des Turbo's gegen einen größeren? Würde mich sehr interessieren.........

Ich hoffe Ihr schreibt fleissig.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von HansAnona

Zitat:

Original geschrieben von gstg52

Hallo Gemeinde,

ich hoffe Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen?! Ich fahre jetzt den Mondeo Titanium S als 2,5T 9 Monate und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Jetzt habe ich etwas über die Möglichkeit des Chiptunings gehört. Hat jemand Erfahrungen mit einem Chiptuning bei diesem Motor? Oder sogar das Tuning incl. Austausch des Turbo's gegen einen größeren? Würde mich sehr interessieren.........

Ich hoffe Ihr schreibt fleissig.

 

Angeber!

Dürfte ich mal erfahren in welchem Zusammenhang das Wort Angeber zu verstehen ist??? Es gibt Leute die haben ein Auto und können es nicht fahren. Welche die meinen es fahren zu können und die, die das Auto beim fahren fühlen können................... Ich möchte garnicht wissen zu welcher Kategorie du gehörst. Der Kommentar ist auf jedenFall fehl am Platz. Such dir bitte ein anderes Forum.

Danke

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MHauer

@ gstg52

Würde aber noch ein bisschen weiter suchen!

Denn bei bei diesen Software rauf und runter Kästchen ist das für das gebotene zu teuer bei den o.g. Anbietern.

Fakt ist das durch diese ca.40 PS und ca.80 NM rausgeholt werden können.

Bei mehr PS müssen entsprechende Veränderungen vorgenommen werden.

Das fängt bei Auspuff an und geht über einen Luftfilter anderen LLK etc. weiter.

Ich weiss garnicht, was du willst. Alle PPC-Anbieter wollen in diesem Fall ~930€-940€ für 48PS und 73NM. Daran, dass alle die gleichen Werte nach der Leistungssteigerung angeben, sieht man, dass eigtl. alle nur das Gerät samt software kaufen und weiterverkaufen.

Bei Loder1899 kosten 255PS (mal davon ausgegangen, dass die Leistungsdaten die gleichen wie beim S-Max sind, da sie in der Mondeo-Preisliste selbst nicht angegeben sind) 799€. Dabei ist das Drehmoment nicht angegeben und ich geh mal davon aus, dass es ein normales Chiptuning ist.

Wetterauer bietet 265PS aber nur 385NM für (wenn ich das richtig verstehe) 949€, wohl auch Chiptuning.

Superchips bietet 260PS und 406NM für 399£, umgerechnet 455€. Wohl auch Chiptuning. Das sieht mir jetzt nach dem günstigsten Anbieter aus.

 

Wolf-Racing bietet deutlich mehr Leistung für deutlich mehr Geld, 275PS und 390NM für 2750€ und 305PS und 420NM für 3950€, wohl auch Chiptuning. Meiner Meinung nach nur interessant, wenn man wirklich soviel Leistung wie möglich will und das Geld keine Rolle spielt.

Aus Code Red werd ich nicht so schlau, die bieten auch Geräte an, die genauso wie das PPC zu funktionieren schein und etwas weniger kosten (Stufe 2 845€, Stufe 3 945€, Stufe 1 gibt's wohl nicht), aber Leistungsdaten werden nur für die deutlich teureren Pakete mit Luftfiltern und Kaltluftzuführung gegeben (Stufe 2 275PS und 452NM, dann aber 1.514€, Stufe 3 305PS und 503NM für 3479€, dann aber wohl mit größerem Turbo und Ladeluftkühler).

Für mich ist nicht ersichtlich, ob die Leistungsdaten der Stufe 2 aufgrund der anderen Teile noch höher sind als wenn man nur das Handgerät kauft. Bei Stufe 3 scheint mir aber ziemlich klar, das hierfür der größere Turbo benütigt wird.

 

Ich finde jedoch, dass die Vorteile solcher Geräte gegenüber Chiptuning sehr nützlich klingen, wobei dann natürlich Code Red auch interessant klingt.

Daher sind die 200€ mehr gegenüber Loder1899 imho gut investiert, falls der wirklich normales Chiptuning betreibt und nicht auch mit solchen Handgeräten arbeitet. Letzlich landet man doch bei allen bei ~260PS und ~400NM für 850-940€, wenn man keine Teile austauschen will.

Interessant wäre aber auch, warum Superchips so viel günstiger als die anderen sein kann. Wenn das Angebot wirklich seriös ist, sind fast 500€ weniger als die PPC Anbieter natürlich ein gutes Argument. Doch gerade weil die als einzige so viel günstiger als die anderen sind, wirkt das Angebot merkwürdig.

 

EDIT: Sorry für Doppelpost, hab auf zitieren statt auf ändern geklickt.

 

am 23. Januar 2010 um 13:13

@tigerfoxx

der Preis von 799,-€ ist schon recht hochgegriffen, außer es ist ein Tüvgutachten/Eintragung us.w. dabei.

Blufin gibt es schon in Deutschland für 560,-€ oder direkt vom Hersteller für 399Pfund, wobei da die meisten auf ein Tüvgutachten verzichten, denn Mittels der "Blackbox" kann man jederzeit wieder die Originalsoftware (vor Werkstattbesuchen, Tüv us.w.) draufspielen.

Muß jeder selbst wissen, ob er damit leben kann oder will, aber das PPC macht eigentlich nur Sinn, wenn ich die Mehrleistung nicht eintragen lassen möchte (zwecks Wiederverkauf, Garantie, Versicheurngskosten u.s.w.).

Das dieses Handeln rechtlich eher zweifelhaft ist, dürfte jedem "normalen Bürger" logisch erscheinen und deshalb muss jeder es mit seinem Gewissen aushandeln.

Code Red gab es als Stufe 1 auch ohne zusätzliche Umbauten.

Wer mehr zu Blufin/PPC+Erfahrungsberichte beim Mondeo MK4 wissen will, sollte einfach googeln.

Gruß

Rene

(seit 01/10 ebenfalls MK4 2,5T-Fahrer)

Da hatte ich garnicht dran gedacht, dass man das dann nicht einträgt. Ich dachte eher, dass man das dann vor dem Wiederverkauf rückgängig macht. Den größten Vorteil sehe ich aber darin, dass man nicht mehr wegen eines Softwareupdates erneut einen Chip umlöten und dafür erneut bezahlen muss, sondern einfach die neue Software bekommt und das Gerät erneut dransteckt.

Mit einer leistungsgesteigerten Maschine ohne Tüv-gutachten bzw. Eintragung herumzufahren und zu hoffen, dass es keiner mekrt, halte ich auch für keine gute Idee.

Ich hab jetzt aber auch nciht gekuckt, bei welchem Anbieter für welchen Preis ein Gutachten dabei ist.

am 23. Januar 2010 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Tigerfox

Da hatte ich garnicht dran gedacht, dass man das dann nicht einträgt. Ich dachte eher, dass man das dann vor dem Wiederverkauf rückgängig macht. Den größten Vorteil sehe ich aber darin, dass man nicht mehr wegen eines Softwareupdates erneut einen Chip umlöten und dafür erneut bezahlen muss, sondern einfach die neue Software bekommt und das Gerät erneut dransteckt.

Mit einer leistungsgesteigerten Maschine ohne Tüv-gutachten bzw. Eintragung herumzufahren und zu hoffen, dass es keiner mekrt, halte ich auch für keine gute Idee.

Ich hab jetzt aber auch nciht gekuckt, bei welchem Anbieter für welchen Preis ein Gutachten dabei ist.

Wen du was direkt mit Chip lassen machst, kann es immer jemand leichter nachvollziehen (Lötstellen us.w.), als wenn du mit PPC arbeitest.

Wer soll es merken???? Nur die Werkstatt und davor kann man ja ganz leicht wieder umzwitchen. Nachteil ist nur, das dann natürlich das Auslesen des Fehlerspeichers zur Fehlersuche ins Leere läuft :-P.

Ich möchte wirklich dafür keine Werbung machen (außer es wird alles eingetragen), denn dafür ist mir durch meine Ausbildung viel zu bewusst, welche rechtlichen Folgen das alles haben kann.

@ Tigerfox

Dein Halbwissen in Ehren aber informier dich bitte richtig bevor Du hier auf große Lippe machst.

 

Wie mein erster vw schon geschrieben hat wollte ich auf Bluefin hinaus mit dem niedrigen Preis. ;)

Ausserdem ist Superchips = Bluefin.

Bluefin ist auch so ein PPC Kasten mit dem man die Software beliebig oft hin und her spielen kann.

Warum BF jetzt um so vieles günstiger ist als die von anderen Anbietern kann ich nur vermuten.

Denke mal das es die Menge macht die sie verkaufen.

 

@MHauer: Bleib du mal locker, ich hatte nicht vor, eine dicke Lippe zu riskieren und ich bestreite auch nicht, das ich keine Erfahrung mit dem Thema habe.

Das Superchips bluefin ist hab ich auch gesehen, ich hab mich dann für den Namen der Web-Adresse entschieden. Nicht gesehen habe ich dagegen, dass die auch mit PPC arbeiten.

Und trotzdem meine ich, wenn einer für die gleiche Ware deutlich billiger ist als alle anderen, dann macht mich das erstmal stutzig. Es muss nichts dubioses sein, aber es kann.

@ Tigerfox

Ich bin sowas von locker.

Nur erregt es mich etwas wenn jemand was schreibt wovon er keine Ahnung hat.

Wie ich schon geschrieben habe hättest Du mal genauer lesen müssen auf der Homepage steht ganz groß das die schon 1977 angefangen haben.

Theoretisch ist Bluefin also der Urvater von CR und wie die noch alle heißen.

Ach weisst du, ich versuche nur, mit dem Wissen, das ich habe, so gut wie möglich zu helfen.

Wenn du das Gefühl hast, das ich mich dabei wie ein Besserwisser verhalte, dann kannst du mir das gerne in angemessenem Ton sagen, denn es war nicht meine Absicht.

Wenn du dich aber auf den Standpunkt stellst, das ich nichts weiss und du ja weisst wie es richtig ist, dann bist du hier der Besserwisser.

Und wie lange die schon im Geschäft sind, muss erstmal gar nichts bedeuten. Aber gut, in diesem Fall sehe ich ein, dass die ein gutes Angebot sind.

Die wirken aber für mich schon dadurch unseriös, dass die auch für Saugbenziner 10% Mehrleistung versprechen. Das ist meist Augenwischerei.

 

EDIT: Superchips und bluefin scheint jetzt aber nicht ein und dasselbe zu sein. Wenn man nach dem gefragten 2.5T beim Mondeo Mk4 sucht, bekommt man hier einmal das Angebot, den bluefin online zu bestellen, oder man sucht darunter nach einem örtlichen Händler "to install a superchip". Ist das nun ein Unterschied?

Die Angaben zum Leistungsgewinn betreffen übrigens nicht die Maximalen PS und das Maximale Drehmoment, sondern die größte Differenz innerhalb der Leistungs- und Drehmomentkurven.

Denk doch mal nach:

Glaubst Du wirklich das sich eine unseriöse Firma über 20 Jahre am Markt halten kann?

Superchips ist die Firma und Bluefin eben ein Produkt von dieser.

Ein Mondeo ist ja auch ein Ford oder?:D

Manche sind eben zu dumm nen Nagel in die Wand zu kloppen.

Deshalb bieten die eben einen "Service" an um das Programm auf zu spielen.

Obwohl dies wenn man sich die Anleitung durchliest nicht wirklich schwierig ist.

Ich weiß ja nicht in welchen Foren Du sonst noch so liest.

Wenn ich dir da mal einen Tipp geben darf.

Lese mal in "speziellen" Focus ST oder gar in englischen Fordforen denn da ist BF mehr verbreitet wie

bei uns hier.

Ok,für normale Saugmotoren ist natürlich bekannt das es schwierig ist denen mal eben ein paar PS zu entlocken.

Obwohl ich in einem ST220 Forum gelesen habe das man es doch "spürt" und der Verbrauch um ca.0,5 L zurück gegangen ist.

Genau genommen lese ich nur hier und auch das nicht besonders viel :D

Hab mich nur mal zum Thema Chiptuning bei Saugmotoren für den Polo 9N/9N3 in einem Polo-Forum schlau gemacht.

Aber ok, wenn es gute Erfahrungen damit gibt, dann ist es einen Versuch wert.

Chiptuning ist sehr zu empfehlen.

Ich empfand den Motor im Serienzustand als etwas träge...ab dem mittleren Drehzahlbereich sollte er williger hochdrehen. Drehmoment war genügend da, aber an Drehfreude hats gemangelt.

Jetzt mit dem Chiptuning (speziell angepasst, keine bekannte Firma), dreht er viel agiler hoch, dabei ist natürlich die Leistungssteigerung deutlich zu merken...man spürt sowohl das Drehmoment sowie auch die Leistung deutlich (jetzt etwa 265PS / 400NM)

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber folgende Videos habe ich gerade gefunden!

OHNE Bluefin:

1. FORD Mondeo 2.5T 50-200

2. Ford Mondeo 2.5T 100-200

MIT Bluefin:

1. FORD Mondeo 2.5T 50-200

2. Ford Mondeo 2.5T 100-200

Sind auch noch ein paar andere Beschleunigungsvideos dabei .. 4. & 5. Gang aber ohne Blauflosse ;-)

Da ich meinen Focus( selbe Maschine wie im Mondeo) auch gechipt habe, kann ich Dir das nur empfehlen. Hatte nach dem chipen 275 PS und satte 450 NM. Geht ab wie die Post und der Verbrauch ist auch um fast einen Liter runter gegangen.

Haltbarkeitsprobleme habe ich noch nie was von gehört. Mein Focus hat jetzt ca.77000 km drauf und die Maschine läuft wie ein Kätzchen bzw. Raubkatze und hatte noch nie Probleme.

Habe den Hoge-Tuning Satz bei meinem Händler einbauen lassen.Das heißt Kennfeldoptimierung, Sportkat und großer Ladeluftkühler! Hammer sage ich Dir.

Nachteil sind die 2500 Euro die man dafür hinlegt.

Zitat:

@zEmpF schrieb am 11. März 2011 um 13:50:15 Uhr:

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber folgende Videos habe ich gerade gefunden!

OHNE Bluefin:

1. FORD Mondeo 2.5T 50-200

2. Ford Mondeo 2.5T 100-200

MIT Bluefin:

1. FORD Mondeo 2.5T 50-200

2. Ford Mondeo 2.5T 100-200

Sind auch noch ein paar andere Beschleunigungsvideos dabei .. 4. & 5. Gang aber ohne Blauflosse ;-)

10 Liter mehr verbrauch WTF....

Nach 5 Jahren......... Echt jetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erfahrungen beim Chip-Tuning Mondeo 2.5T