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Erfahrungen bei Leasing-Rückgabe

BMW 1er
Themenstarteram 29. Januar 2009 um 10:56

Hallo BMW-Freunde,

ich habe ein sehr günstiges Angebot für das Leasing eines 118d Werkswagens vorliegen. Da ich noch nie ein Auto geleast habe, wollte ich mal fragen, welcher Erfahrungen ihr bei der Rückgabe eurer geleasten BMWs gemacht haben?

Ich habe nämlich keine Lust, nach Ablauf der Leasingdauer noch eine fette Nachzahlung zu leisten, weil mir mal einer auf dem Parkplatz die Tür in Auto gehauen hat oder auf der Rückbank ein Fleck ist.

Wie pingelig ist da BMW? Mit welchen Zahlungen muss man am Ende der Laufzeit rechnen.

Ich traue dem ganzen nicht so richtig über den Weg.

Gruß,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Auch wenn du nicht geleast hast und den Wagen privat verkaufst, musst du entweder die Beschädigungen auf deine Kosten beseitigen oder der Käufer verlangt einen Nachlass beim Preis. Kommt also absolut aufs Gleiche raus. Nur, dass du beim Leasing nicht das Restwertrisiko trägst (heute wichtiger denn je).

Thomas

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Hallo,

am 01.02. können wir ja endlich den Schluckspecht 116i abgeben und kriegen endlich den weißen 118d der letzten August leider nicht verfügbar war.

Man hört ja öfters, dass die Kollegen der Mitarbeiterrückgabe in der Ottilienstraße unverhältnismäßige Maßstäbe anlegen und Anforderungen stellen.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen die Mitarbeiter unter euch gemacht haben, die dort schon einmal ein Auto abgegeben haben.

Im Februar ist das Wetter ja nicht so gut, soll ich das Auto direkt vor Abgabe noch waschen oder lieber dreckig lassen, damit ein Steinschlag oder so ev. nicht ganz so auffällt? Das könnte auch jemand der Erfahrungen mit nicht-JAWA Leasingrückgaben hat, beantworten. :)

Merci!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JAWA Frage an die Mitarbeiter' überführt.]

OK, wenn niemand was zu JAWA sagen kann, dann interessiert mich, was "normale" Leasingkunden bei Ihrer Rückgabe gemacht haben (Stichwort gewaschen, gar zum Aufbereiter gefahren, dreckig gelassen,...)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JAWA Frage an die Mitarbeiter' überführt.]

das würde mich auch interessieren, weil ich meinen golf v in ca. einem monat zurückgeben muss.

kannst ja vllt nochmal das topic ändern ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JAWA Frage an die Mitarbeiter' überführt.]

Was würdest Du mit Deinem Auto machen, wenn Du es privat verkaufen möchtest und ein Interessent steht morgen vor der Tür?

 

Eben die ganz normale Vorgehensweise:

- durch die Waschanlage fahren (mit Vorwäsche mit Hochdruckreiniger)

- von Hand die kritischen Stellen nachreinigen (Schweller, Türkanten, ...)

- Kofferraum und Innenraum aussagen

- mit einem feuchten Tuch über die Armaturentafel und die Mittelkonsole wischen, um den letzten Staub zu binden

- Fußmatten säubern

- Felgen ordentlich saubermachen (auch die des zweiten Radsatzes, falls vorhanden)

- wenn sich am Vorderwagen trotz Vorwäsche viele Fliegenreste befinden: nachts mit nassen Zeitungen oder einem nassen Fensterleder einweichen, später sauberspülen

Wenn das Auto auch ansonsten ordentlich aussieht (keine Kratzer, Dellen etc), sollte es auch keine Probleme geben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JAWA Frage an die Mitarbeiter' überführt.]

Sorry, falls das eine blöde Frage sein sollte, aber: was darf ich mir unter JAWA vorstellen??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JAWA Frage an die Mitarbeiter' überführt.]

JAWA ist BMW-intern für BMW Mitarbeiter und deren Fahrzeugkäufe u. -mieten zuständig. Mitarbeiter können dort fast alle Fahrzeuge (Mini ist ausgeschlossen und bei M bin ich mir nicht sicher) zwischen 4 und 10 Monaten bei Laufleistungen zwischen 6.000 und 12.000 km mieten. Für München ist die Abholung und Rückgabe in der Ottilienstraße und da hat man einfach gehört, dass die Kollegen leicht weltfremde Maßstäbe an den Tag legen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JAWA Frage an die Mitarbeiter' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

JAWA ist BMW-intern für BMW Mitarbeiter und deren Fahrzeugkäufe u. -mieten zuständig. Mitarbeiter können dort fast alle Fahrzeuge (Mini ist ausgeschlossen und bei M bin ich mir nicht sicher) zwischen 4 und 10 Monaten bei Laufleistungen zwischen 6.000 und 12.000 km mieten. Für München ist die Abholung und Rückgabe in der Ottilienstraße und da hat man einfach gehört, dass die Kollegen leicht weltfremde Maßstäbe an den Tag legen.

Heißt JAWA = Jahreswagenanmietung???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JAWA Frage an die Mitarbeiter' überführt.]

Hallo MSchoeps,

der erste Eindruck ist auch bei der Fahrzeugrückgabe entscheidend. Wenn du schon mit einem ungepflegten Fahrzeug ankommst, könnte erst recht genauer geschaut werden, weil man dann vermutet, daß das Fzg. nicht pfleglich behandelt wurde. Sie schauen bei der Rückgabe sehr genau, denn der Kunde der deinen Wagen kauft, erwartet zu recht das alles in Ordnung ist. Ausserdem hast du ja auch noch einen Freibetrag bei der Rückgabe. Wenn er gar nicht gewaschen ist schicken sie dich übrigens zur Waschanlage und du kanst eventuell sogar auf einen neuen Termin warten.

vg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JAWA Frage an die Mitarbeiter' überführt.]

am 28. November 2007 um 21:18

Stell dir vor, du möchtest das Auto selber wieder kaufen !

Was würde dich stören? Schau drum rum... sauber machen. Aussaugen und der Wagen sollte ja in der kurzen Zeit wieder schnell wie neu aussehen.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Es wird alles gut gehen, so lange keine Beschädigungen am Fahrzeug sínd.

PS: solltest du das als BMW Mitarbeite nicht wissen ? :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JAWA Frage an die Mitarbeiter' überführt.]

Als ehemaliger Konzernmitarbeiter habe ich das Spiel 3 Mal mitgemacht (allerdings in der Lilienthalallee bei der JAWA-Rückgabe).

Die Jungs sind schon SEHR genau, die sehen Dinge, von denen du gar nicht wußtest, daß da was war. Waschen ist Pflicht, saugen und Innenraum auch. Falls du ihn mit Sommerreifen abgibst, sollten die auch sauber sein (nicht geleckt, aber jetzt halt auch nicht direkt nach einer Schlammdurchfahrt ;) ).

Solltest du jetzt keinen schwerwiegenden Schäden vermelden, sollte das alles innerhalb der Kulanzpauschale liegen (nach der Neuregelung sogar noch etwas mehr). Selbst meine Stoßfänger-Kratzer an einem 3er waren abgedeckt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JAWA Frage an die Mitarbeiter' überführt.]

Also ich bin kein BMW Angestellter, hatte aber vor kurzem eine private Leasingrückgabe.

Habe meinen Verkäufer gefragt, ob ich den Wagen reinigen soll.

Er sagte Schwachsinn, weil der geht bei BMW eh in die Aufbereitung.

Hatte Steinschläge, leichte Kratzer an der Türkante (durch Anstoßen an Wände in Parkhäusern). Technisch war alles okay. Die Reifen hatten nur 2 mm Profil.

Musste nichts bezahlen. Jedoch hatte ich zum zeitpunkt d. Rücklgabe schon einen neuen Leasingvertrag unterschrieben. Meiner meinung nach lief alles sehr fair ab, und wären die zu kleinlich gewesen, wäre ich längste zeit BMW Kunde gewesen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JAWA Frage an die Mitarbeiter' überführt.]

Oops, habe gesehen, dass ich Ottilienstraße statt Lilienthalalle geschrieben habe. Letzteres ist natürlich richtig! Das Stichwort Jahreswagen kommt ja bei BMW oft vor, daher gehe ich schon davon aus, dass JAWA deswegen als Name gewählt wurde, weil eine nicht unwesentliche Aufgabe der JAWA ja ist, diese Mitarbeiterrückläufer als Jahreswagen oder Halbjahreswagen an den Mann zu bringen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'JAWA Frage an die Mitarbeiter' überführt.]

Ob BMW AUDI MERCEDES, die nehmen sich nichts.

Kommt auch auf die Chemie zwischen dem VK u. Kunden an.

Wenn der Kunde vor der Rückgabe einen Neukauf vorgaukelt, 3 Probefahrten macht, sich 10 Angebote rechnen lässt, dann doch woanders kauft u. der VK bekommt es spitz, lässt er vieleicht ein bisserl genauer schauen, bei der Wertermittlung mit techn. Durchsicht, bei Rückgabe.

 

Ein Restrisiko bleibt immer, aber es gibt ja Beulendoc`s + die Autoaubereiter zu Deinen angesprochenen Dingen.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Wenn der Kunde vor der Rückgabe einen Neukauf vorgaukelt, 3 Probefahrten macht, sich 10 Angebote rechnen lässt, dann doch woanders kauft u. der VK bekommt es spitz, lässt er vieleicht ein bisserl genauer schauen, bei der Wertermittlung mit techn. Durchsicht, bei Rückgabe.

Ist der VK wirklich der, der den Wagen bei der Rückgabe inspizieren läßt und dann über etwaige Mängel entscheidet. Und wenn ich dann bei dem kein Auto mehr kaufe, dann läßt der mich für Kleinigkeiten richtig bluten?

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