Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Erfahrungen ASG (Automatik)

Erfahrungen ASG (Automatik)

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 16. September 2012 um 9:49

Hallo zusammen,

konnte schon jemand den UP! mit dem ASG (Automatisiertes Schaltgetriebe) fahren?

Zitat:

Durch das ASG (automatisierte Schaltgetriebe) möchte Volkswagen mehr Komfort bieten, gleichzeitig soll der Verbrauch verringert werden. Das neue sequenzielle Schaltgetriebe gibt es ab sofort für den VW up! und kann für die Modelle move up! und high up! bestellt werden.

Zur Verfügung stehen dann die drei Stufen „D“, „N“ und „R“. „D“ steht für den Automatikmodus und sorgt für einen verbrauchsoptimierten Schaltzeitpunkt und Vorwärtsgang; hierdurch wird der Verbrauch im Vergleich zum manuellen Schaltmodus gesenkt.

Beim ASG des Stadtautos gibt es allerdings auch einige Unterschiede zum konventionellen Automatikgetriebe, denn hier hat man getrost auf die Parkstufe „P“ verzichtet. Daher startet man den up! nicht wie üblich im Modus „P“ sondern im Leerlauf, „N“. Stellt man den Wagen in der Stufe „D“ ab, ist direkt der erste Gang eingelegt. Löst man die Bremse rollt das Fahrzeug nicht selbstständig an und man muss dafür zuerst das Gaspedal betätigen.

http://www.meinauto.de/news/vw-up-ab-sofort-mit-asg/

die Handhabung ist schonmal anders als bei einem anderen Automatikgetriebe :)

ehrlich gesagt denke ich bei automatisiertem Schaltgetriebe sofort an Lamborghini und R8 :D

Interessant wäre wie komfortabel und sparsam das ASG wirklich sein kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

[...]

Ich bleibe dabei, das Teil ist für Leute, die pardou nicht schalten wollen oder schlicht nicht können.

Gruss

frankengeist

Richtig, man kauft eine Automatik, weil man nicht schalten will oder kann. Weshalb auch sonst? Mein erstes Auto mit Automatik habe ich widerwillig wegen einem Knorpelschaden im linken Knie gekauft. Mit dem Handschalter war jeder Kupplungsvorgang eine Tortur. Das Knie ist seit langem wieder gut belastbar, einen Schalter will ich trotzdem nicht mehr ... :) Vor ein paar Jahren konnte ich nicht mehr - und jetzt will ich nicht mehr. Automatik fahren ist kein Makel ("der kann halt nicht fahren"), sondern Luxus. So, genug OT, sorry! :)

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Wurden denn schon up! (wie ist eigentlich der Plural von up! -> ? :)) mit ASG ausgeliefert, bzw. gibt es schon welche beim Dealer zu bestaunen? Habe ihn blind bestellt, ich liebe Überraschungen ... ;)

Themenstarteram 16. September 2012 um 19:52

http://www.youtube.com/watch?v=IvPOLtbgK7M

hier mal eine Werbung mit dem ASG zum Citigo.

Ich kann mir unter dem automatisiertem Schaltgetriebe nicht viel vorstellen.

Muss man selber den Gang hochschalten und kann sozusagen nur auf dem Gas bleiben ohne zu kuppeln?

Fahr mal einen Smart Probe, der hat solch ein Getriebe verbaut.

Es ist ein Schaltgetriebe, welches selbstständig Kupplung betätigt und den Gang wechselt und danach wieder einkuppelt.

 

Viele die den Smart gefahren sind finden es eher bescheiden, da eine Zugkraft unterbrechung statt findet. Wie gut, bzw. wie schnell der Up die Gänge wechseln kann wird sich zeigen, aber auch da wird ein "nicken" stattfinden.

Es wird vom Fahrer bedienz wie ein Automatikgetriebe.

Das Getriebe tritt dann sozusagen für dich die Kupplung, wechselt den Gang und lässt die Kupplung wieder kommen.

Weil man als Fahrer in dieser Zeit nichts zu tun hat, fühlt sich das ganze etwas träge an. Es ist aber nichts anderes als wenn man einen normalen Gangwechsel durchführt.

Die Schaltpause wird wie beim Handschalter ganz normal sein. Kein möchtegern sportlicher Ampelsprintschaltvorgang, aber auch kein völlig verpennter. Da man wie desagt in dieser Zeit als Fahrer nichts zu tun hat kommt einem der Gangwechsel subjektiv langsamer vor als er wirklich ist.

Bin neulich mal einen Fiat Punto mit automatisiertem Schaltgetriebe gefahren, das war völlig ok. Und den 3L Lupo hatten wir mal in der Firma als Dienstkutsche. Wenn man ein eher defensiver Fahrer wie ich ist, dann wird er schon zufriedenstellend schalten. Je sportlicher man unterwegs ist, desto mehr kommt es zu einem Nicken. So ist zumindest meine bisherige Erfahrung mit einem "ASG". Ich kann damit gut leben. Wer sich nichts darunter vorstellen kann, der sollte lieber warten, bis eine Probefahrt möglich ist.

Ich bekomme meinen UP! am nächsten Montag, soll angeblich der erste UP! mit ASG sein, den mein Händler ausliefert. Schreibe dann mal einen kleinen Erfahrungsbericht. Freu mich schon!

Zitat:

Original geschrieben von tick31

Ich bekomme meinen UP! am nächsten Montag, soll angeblich der erste UP! mit ASG sein, den mein Händler ausliefert. Schreibe dann mal einen kleinen Erfahrungsbericht. Freu mich schon!

Ein Video vom Schaltvorgäng wäre auch schön =) Dann weiß man ja wie schnell das von statten geht.

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Fahr mal einen Smart Probe, der hat solch ein Getriebe verbaut.

Es ist ein Schaltgetriebe, welches selbstständig Kupplung betätigt und den Gang wechselt und danach wieder einkuppelt.

Viele die den Smart gefahren sind finden es eher bescheiden, da eine Zugkraft unterbrechung statt findet. Wie gut, bzw. wie schnell der Up die Gänge wechseln kann wird sich zeigen, aber auch da wird ein "nicken" stattfinden.

Der Smart hat ein sequentielles Getriebe ähnlich einem Motorrad verbaut in dem die Gänge nur der Reihe nach geschaltet werden können und das auch vom Hebelwerk nur in die eine oder andere Richtung.

Beim Up/Citigo/Mii ist es ein normales Getriebe mit H-Schaltung mit aufgesetzter Schaltbox.

Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich bleibe dabei, das Teil ist für Leute, die pardou nicht schalten wollen oder schlicht nicht können.

Gruss

frankengeist

Ein Grund für dieses Getriebe im Up sind auch die Kosten. 700 Euro Aufpreis zahen die Kunden bei so einem Auto schon mal wenn sie nicht schalten wollen. Aber ca. 2000 Euro für ein DSG Getriebe würde wohl kaum jemand in dieser Fahrzeugklasse ausgeben.

Mit dem Getriebe wird bei vielen sicher auch der Verbrauch sinken. Wenn man so die Pflegedienste oder Essen-auf-Rädern Fahrer sieht, die im zweiten Gang mit 50 durch die Gegend dröhnen. die sind ja auch eine Zielgruppe dieser Autos.

Schade ist nur, dass es das bisher nicht zusammen mit BMT gibt.

Zitat:

Ich kann mir unter dem automatisiertem Schaltgetriebe nicht viel vorstellen.

Muss man selber den Gang hochschalten und kann sozusagen nur auf dem Gas bleiben ohne zu kuppeln?

Das ist nicht neu, soetwas hatte sogar der "Trabi" unter dem Namen Hycomat! Man schaltet ohne zu kuppeln, man mußte nur vom Gas, warten bis die Drehzahl runter war und zack.

Bei allen Autos mit Zweitaktern gab es einen Freilauf und da ließ sich soetwas wie ein "Automat" einbauen...

Wie das jetzt beim VW funzt weiß ich nicht genau, aber im Prinzip wohl ähnlich...

Bonjour :)

 

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Fahr mal einen Smart Probe, der hat solch ein Getriebe verbaut.

Es ist ein Schaltgetriebe, welches selbstständig Kupplung betätigt und den Gang wechselt und danach wieder einkuppelt.

Viele die den Smart gefahren sind finden es eher bescheiden, da eine Zugkraft unterbrechung statt findet. Wie gut, bzw. wie schnell der Up die Gänge wechseln kann wird sich zeigen, aber auch da wird ein "nicken" stattfinden.

Der Smart hat ein sequentielles Getriebe ähnlich einem Motorrad verbaut in dem die Gänge nur der Reihe nach geschaltet werden können und das auch vom Hebelwerk nur in die eine oder andere Richtung.

Beim Up/Citigo/Mii ist es ein normales Getriebe mit H-Schaltung mit aufgesetzter Schaltbox.

Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich bleibe dabei, das Teil ist für Leute, die pardou nicht schalten wollen oder schlicht nicht können.

Gruss

frankengeist

Die aktuellen Smart Modell ForTwo können auch Gänge übersprungen werden (z.B. Beim Beschleunigen).

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

[...]

Ich bleibe dabei, das Teil ist für Leute, die pardou nicht schalten wollen oder schlicht nicht können.

Gruss

frankengeist

Richtig, man kauft eine Automatik, weil man nicht schalten will oder kann. Weshalb auch sonst? Mein erstes Auto mit Automatik habe ich widerwillig wegen einem Knorpelschaden im linken Knie gekauft. Mit dem Handschalter war jeder Kupplungsvorgang eine Tortur. Das Knie ist seit langem wieder gut belastbar, einen Schalter will ich trotzdem nicht mehr ... :) Vor ein paar Jahren konnte ich nicht mehr - und jetzt will ich nicht mehr. Automatik fahren ist kein Makel ("der kann halt nicht fahren"), sondern Luxus. So, genug OT, sorry! :)

So, hab heute meinen UP! abgeholt, bin ganz happy.

Die erste Fahrt mit dem ASG war toll! Ich finde die Umsetzung des Getriebes sehr gut gelöst. Die Fahrt nach Hause war sehr angenehm und komfortabel. Es gibt schon Zugunterbrechungen, aber diese sind recht weich. Ist halt ein normales Getriebe, das automatisiert ist. Aber trotzdem gut gelöst, wie ich finde.

Ich bin auch den Smart probegefahren und finde schon, dass VW das hier besser konstruiert hat. Liegt vielleicht aber auch am gesamten Setup des UP!s.

Ich bin heute recht vorsichtig gefahren, klar weil neu. Deswegen bin ich beim Anfahren sehr langsam gewesen. Hinter mir gab es ein paar Beschwerden, aber mir egal! Er braucht mit 60PS ein bißchen bis er in die Gänge kommt. Aber ich muss das mal über die nächsten Wochen noch austesten, wie er anzieht, vor allem aus dem Stand. Im Moment schone ich noch den Motor.

Mann muss übrigens in N parken, P gibt es nicht. Und deshalb auch immer die Handbremse anziehen. Was mach ich da eigentlich im Winter? Da soll man die ja nicht anziehen, oder?

Man tippt dann rüber auf D oder M (manuell) zum fahren. Für R muss man von N aus nach hinten schalten.

Im Prinzip fährt er sich wie die normale Schaltvariante, halt nur automatisiert. Es kommt mir schon so vor das die Übergänge weicher sind. Das macht die Elektronik viell. doch schon besser. Bis jetzt ist das ASG von meiner Seite eine Empfehlung.

Mir ist noch eingefallen. Bei meiner ersten Fahrt ist mir aufgefallen, dass die Automatik recht schnell hochschaltet. Ich war fix im 5. Gang. Das spart.

Danke für den Fahrbericht. So in etwa habe ich es auch erwartet. Jetzt freue ich mich umso mehr auf den Rollschuh. Kann man das Auto evtl. auch in "D" abstellen? Dann wäre doch der erste Gang eingelegt und man kann sich die Handbremse sparen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Erfahrungen ASG (Automatik)