ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Erfahrungen Akrapovic Slip On Titan auf R8 V10 Facelift

Erfahrungen Akrapovic Slip On Titan auf R8 V10 Facelift

Audi R8 42
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 17:45

Hallo Zusammen,

gibt es hier jemand, der Erfahrungen mit dem Akrapovic Slip On Titan Klappen-Sportauspuff auf

einem V10 Facelift (Bj. 2013-2014) hat?

Mich interessiert hauptsächlich, wie sich der Sound verändert und ob man mit dem Auspuff noch durch die AU kommt oder ob es da Probleme gibt, denn der Auspuff hat leider keinen TüV.

Ich hatte in der Vergangenheit eigentlich immer gute Erfahrungen mit Akrapovic gemacht und

auch nur gutes gehört.

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dachte immer, dass Titan der Hitze nicht stand halten kann.

Gruss Peter

du meinst die in ebay für 1500 :-))))))

die Akrapovic ist heller im Klang als z.B. eine Capristo...

Geschmackssache... Technisch Top.

Wenn Du einen lockeren Tüver hast kein Problem.

Wenn Du keinen kennst Finger weg!

Ebenso Garantie beachten... bei Audi.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 19:33

Auch heller als die originale Anlage?

Und was meinst du mit "lockerem Tüver" im Detail?

Probleme eher wegen der Lautstärke oder wegen der AU?

Ich schätze mal, dass die Akra keine Kats hat, oder?

Danke und Gruß

Marc

Wer redet von Ebay?

Ich spreche vom Schmelzgrad des Titans.

Gabs da nicht ein paar Brände wegen Titananlagen???????????????????????

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 22:30

Mach mir jetzt keine Angst! :-(

Meine Aussage bezieht sich nicht wie gewünscht

auf Hersteller und Model.

Ich habe lediglich eine Frage hinzugefügt.

War der Meinung über Brände mit Titananlagen

gelesen zu haben.

am 31. Januar 2016 um 6:08

Der Schmelzpunkt von Titan liegt bei 1668 °C, also über dem von Eisen (1538 °C).

Aber Titan wird tatsächlich schon bei wenigen 100 Grad spröde. Für hohe Temperaturen gibt es besser geeignete Materialien.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 13:07

Gibt es denn im Zusammenhang mit dem R8 irgendwelche bekannten Fälle, dass ein Auto einen Brand- oder andere Schäden auf Grund der Verwendung einer Akrapovic Auspuffanlage hatte? Ich konnte nichts finden.

Der Tarnkappenaufklärer Lockheed A-12 wurde damals gerade wegen der höheren Temperaturstabilität aus einer Titanlegierung hergestellt. Allerdings nicht als Ersatz für Stahl, sondern für Alu. Durch Legieren kann man Temperaturbereich und Festigkeit in weiten Bereichen beeinflussen. Die Abgasanlagen werden sicher nicht aus reinem Titan gefertigt. Passt schon.

Wo ich Bedenken hätte, wären Abgasanlagen aus Karbon. ;)

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 22:46

Hab das Teil jetzt eh schon ersteigert.

Carbon Endrohre, wie geil :-) *freu*

Jetzt brauch ich nur noch ne Klappensteuerung, die günstiger ist als der

Wireless Kit von Akrapovic, 530 Öcken finde ich dafür ehrlich gesagt mehr

als zu viel...

Selbst machen mit Funkrelais und Elektroventil.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 15:08

Würde ich gerne machen, aber ich habe ehrlich gesagt keinen Bock darauf, irgendwelche Kabel zu ziehen und irgendwo anzupinnen usw.

Dann lieber nen fertiges Modul mit Fernbedienung, welches schon die passenden Anschlüsse hat und

einfach nur dazwischen gesetzt wird. Ich hab mal nen bissel gesucht und da folgendes gefunden:

http://www.special-exhausts.de/index.php/klappensteuerungen-funk-shop

Ich interessiere mich für die Version Valve Control 1+

Den Preis finde ich mit 145 € vernünftig und ich muss halt keine Kabel ziehen :-)

Hi

Um Kabel "ziehen" und "anpinnen" wirst beim R8 nicht herum kommen ;)

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Erfahrungen Akrapovic Slip On Titan auf R8 V10 Facelift