ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen Abblendlicht - Lebensdauer und Tausch

Erfahrungen Abblendlicht - Lebensdauer und Tausch

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 11. April 2015 um 13:07

Hallo zusammen,

nun war es soweit, nach fast 3 Jahren und 73tkm ist die erste Birne vom Abblendlicht ausgefallen. Bin von der Lebensdauer echt begeistert.

Volvo hier Longlife H7 Birnen von Philips verbaut, hab diese jetzt wieder bestellt, bin mal gespannt ob die dann wieder solange halten.

Ich hoffe es, denn das wechseln der Birnen ist ja ein echt schlechter Scherz.

Der Ausbau des Scheinwerfers und ein bestimmter Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug ist notwendig.

Fingerakrobatik wird hier also vorausgesetzt. Eine Frechheit wie die Hersteller Ihre Kunden in die Werkstatt zwingen wollen.

Was die Lebensdauer angeht, wie sind da so eure Erfahrungen?

Zur Info, ich fahre IMMER mit Abblendlicht, ich fahr schließlich einen Schweden ;) und dort besteht Licht Pflicht auch am Tag. (Soll keine Diskussion über die Tagfahrlichter werden, auch wenn ich Sie für den größten Schwachsinn des Jahrhunderts halte :p)

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 2009 VOLVOs mit Xenonlicht und habe noch nie irgendein Leuchtmittel getauscht....

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Birne Abblendlicht? Musste ich noch bei keinem Volvo wechseln. Selbst der V70 hatte nach 7 Jahren und 200 tkm noch die ersten. Mein Mondeo jedoch war ein Birnenfresser - max ein Jahr Lebenszeit

am 11. April 2015 um 14:36

Ich finde den Wechsel der glühlampen echt easy. Scheinwerfer raus und man hat freien Zugang zu den Lampen. Wechsel mal beim VW Passat die Glühlampen ohne Hebammenfinger.

LG

...geht bei meinem S80 auch flott und einfach. scheinwerfer raus und leuchtmittel tauschen. aber vielleicht ist das beim S60 anders!?

am 11. April 2015 um 15:01

Zitat:

@der_torti schrieb am 11. April 2015 um 16:36:13 Uhr:

Ich finde den Wechsel der glühlampen echt easy. Scheinwerfer raus und man hat freien Zugang zu den Lampen. Wechsel mal beim VW Passat die Glühlampen ohne Hebammenfinger.

LG

Da bin ich voll bei Dir!

Der Wechsel ist durch einfachen Ausbau der Scheinwerfer gut gelöst wie ich finde. Beim V70 II musste die vordere Stoßstange runter, DAS war Mist!

Am V60 habe ich auf 150tkm 5 H7 Leuchmittel gewechselt Das wurde dann zur Routine und einfacher als beim Volvo geht es nun wirklich nicht.

ich war gerade unten am wagen, weil ich hier mal den tip bekam, dass man die leuchthöhe der xenons irgendwie einstellen kann...die stecker waren durch die seltene benutzung so fest am scheinwerfer, dass ich, aus angst vor verletzungen, es gelassen habe...! :D

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:23

Nun ich fand die Systeme bei meinen früheren Autos viel einfacher, Motorhaube auf, Deckel abgeschraubt ohne Werkzeug!, Stecker ab, Birne raus, tauschen, Stecker wieder drauf, Deckel drauf fertig.

Aber jetzt, 2 Klemmstifte ziehen, den Scheinwerfer komisch fummelig nach vorne raus ziehen, dabei verkantet sich das Ding ständig. Dann hängst am Kabel, den Stecker kriegt man nicht ab. Damit der Scheinwerfer nicht direkt am Kabel hängt muss man ihn auf der Stoßstange gegen die Beine lehnen. Also aufpassen das man keine Kratzer macht.

Der Deckel ist dann nur mit Werkzeug zu öffnen, dabei muss man die ganze Zeit aufpassen das einem der Schraubendreher nicht in den Motorraum fällt, ist mir passiert, zum Glück ist er oben auf einem der Behälter liegen geblieben sonst wäre ich wohl nicht mehr dran gekommen.

Laut Anleitung soll man die Schrauben 2-3 Windungen herausdrehen aber nicht ganz. Seitlich den Deckel wegschieben, funktioniert damit auch nicht auf Anhieb, dauert bis man den richtigen Punkt gefunden hat wie weit man die Schrauben nun wirklich rausdrehen muss.

Stecker runter und Birne tauschen ist dann wenn man es offen hat natürlich easy. Aber dann das ganze wieder zusammensetzen.

Ich versteh nicht wie das ganze als einfach bezeichnet werden kann.

Aber ich rede halt vom Modelljahr 2011, vielleicht haben die das ja bei den neueren Modellen einfacher gestaltet weiß ich nicht.

am 11. April 2015 um 17:37

Ich habe mir bei meinem vorigen Fahrzeug das (selbst-)Wechseln der Leuchtmittel abgewöhnt. Ich werde beim Elch bestimmt nicht wieder damit anfangen.

jo

Stimmt. In den 80zigern ging das problemlos. Gummitülle ab, Riegel öffnen und Leuchmittel wechseln. Später wurde es da vorne immer enger und man hat so gut wie nichts gesehen. Am Golf V ist mir dabei dann mal die Verriegelung an der Plastik-Kappe abgebrochen. Bei einigen musste dann der halbe Vorderwagen zerlegt werden.

Gut das es jetzt wieder schön einfach geht.

Wenn man zu zweit wechselt ist das Rausnehmen der Scheinwerfer immernoch die beste Lösung. Schonmal an einem Smart probiert?

Ich fahre seit 2009 VOLVOs mit Xenonlicht und habe noch nie irgendein Leuchtmittel getauscht....

Ich wechsele wohl jede 6-7 Monate die Birnen am S60. Ich benutze ja aber auch die Nightbraker von Osram. Das sind nicht gerade die langlebigsten. Aber brillante ausleuchte! Habe auch Modeljahr 2011. Beim ein und ausbauen finde ich gibt es keine einfachere Lösung. Ich verstehe wirklich nicht wieso das problematisch sein soll?! Was für einen Wagen hattest du denn früher?! Golf (V und VI), W203, W170, W220, W210, Megane III (P2), Yeti, Käfer; alle hatte (habe) ich. Aber so leicht wie beim S60 II war es nie. Na ja Megane war auch ziemlich leicht.

Zitat:

@Bananenfred schrieb am 11. April 2015 um 17:01:35 Uhr:

 

Der Wechsel ist durch einfachen Ausbau der Scheinwerfer gut gelöst wie ich finde. Beim V70 II musste die vordere Stoßstange runter, DAS war Mist!

Quatsch! Weder beim 850er noch beim V70 II muss beim Lampenwechsel (Fernlicht wie auch Abblendlicht) die Stoßstange nicht runter. Beim ersten mal dauert es etwas bis man begriffen hat, wie es funktioniert und wie die Haltebügel zu lösen bzw. wieder einzurasten sind. Ich hab die H7 für das Abblendlicht innerhalb von 1-2 Minuten gewechselt.

Ich fahre auch Nightbreaker/Xtreme Vision. Bin ebenfalls sehr zufrieden! Bei mir halten sie ca. 30.000km. Der Wechsel lohnt sich absolut. Aber hier gibt es einige Geizhälse denen 15€ im Jahr zuviel sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen Abblendlicht - Lebensdauer und Tausch