Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen 518d (150PS) ...

Erfahrungen 518d (150PS) ...

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 12:30

Hallo,

... gibt es Erfahrungen hinsichtlich Fahreindrücke und Verbrauch zum aktuellen 518d Automatik? Bin Langstreckenfahrer (ca 35tkm/Jahr Autobahn) und fahre jedoch meist solo.

Bin BMW Neuling, habe bislang hauptsächlich Mercedes C-Klasse gefahren.

Habe gehört, dass er neben dem M5 wohl der seltenste 5er zu sein scheint. Habe das Angebot, ein solches Fahrzeug mit 11tkm zu übernehmen. Bei Händlern habe ich in der Nähe bislang noch keinen zur Probefahrt ausfindig mache können.

Zum 5er allgemein, die Wagenbreite wirkt als (Noch) Nicht-BMW Fahrer 'extrem' - ist das nur gefühlt, oder tatsächlich so?

 

LG

weizengelb

Beste Antwort im Thema

Typische Empfehlung bei Motortalk (zumindest in jedem BMW-Forum ):

Wenn x18i/d dann gleich 20i/d (Wanderdüne usw.). BMW fahren geht erst mit sechs Zylinder an: Also gleich den kleinsten 6ender. Ach wenn schon die Kohle für einen 6ender da ist dann blos nicht den kleinsten - also ab zur Top-Motorisierung. Wisst ihr übrigens, daß ein 8 Zylinder eine ganz andere Hausnummer ist und soviel teurer ist der ausstattungsbereinigt auch nicht.....

 

Fahr den 518d Probe und bilde dir deine eigene Meinung! Nur du alleine kannst das für dich beurteilen, schließlich bezahlst du auch alleine.

 

PS: Einen Passat gibt's bereits mit 1,6l / 120 PS und der wird sicher auch nicht mit Warnblinklicht fahren müssen!

 

BTW: Bier und Chips hab ich auch schon hergerichtet :)

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
am 23. Juni 2016 um 12:46

Lass die Finger davon. Auf der Autobahn ist auch der 35d spätestens ab 200 ne Wanderdüne.

Mit nem 518d wirst Du da bei hohem Verbrauch keinen Spaß haben.

am 23. Juni 2016 um 12:48

Unter 20d mit aktuell 190 PS würde ich nicht gehen, da sich der 150 PS Motor im 18d mit dem relativ schweren 5er schon recht schwer tut. Insbesondere bei 35.000 km p.a. auf der AB kommt da nicht wirklich "Freude am Fahren" auf.

An die relative Breite vom 5er gewöhnt man sich schnell

Ich hol mir schon mal Popcorn und ne Cola bevor das hier wieder losgeht! :D

Der 5er ist ein tolles Auto. Ja, er ist ziemlich breit. Seit dem Facelift breiter als 2,1m und somit ist die rechte Spur in den meisten Baustellen angesagt.

Ob die Motorisierung die richtige ist, kannst nur Du für Dich entscheiden. Es gab hier schon für den 520d Bezeichnungen wie "Wanderdüne". Kann ich persönlich nicht bestätigen. Wer aber schon beim 520d ein solches Gefühl hat, wird mit dem 518d erst recht nicht zufrieden sein. Der 5er ist halt nicht nur groß in den Abmessungen (zumindest außen :rolleyes:) sondern auch im Gewicht.

Daher gibt es nur einen richtigen Weg: Fahr in zur Probe (ausgiebig!) und fälle Dein eigenes Urteil!

Zitat:

@charder schrieb am 23. Juni 2016 um 14:46:46 Uhr:

Lass die Finger davon. Auf der Autobahn ist auch der 35d spätestens ab 200 ne Wanderdühne.

Mit nem 518d wirst Du da bei hohem Verbrauch keinen Spaß haben.

Das kann nur ironisch gemeint sein! :confused:

Oder im Vergleich mit was? Nem GT3?

am 23. Juni 2016 um 13:05

Hallo!

Versuche doch mal den potentiellen BMW 518 d

Probe zu fahren!

Kommt natürlich auf Deinen Eindruck an und auf Deine Erwartungen.

Zum "normalen" Fahren, bis 140-160 km/h, sollte

Wagen ausreichen?

Heutzutage sind Ansprüche schon extrem hoch!

Deine Erwartungen/Ansprüche sind entscheidend.

Ein 535 d steht genauso im Stau!

Hängt von Deiner Fahrstrecke und weiteren Faktoren, wie angestrebte Geschwindigkeit ab.

Denke, ist der gleiche Motor wie im 520d?

Vielleicht ist im 518 d dezente Steigerung der Leistung möglich-aber aus Lahm kannst kein Rennpferd machen!

Abmessungen gewöhnt man sich relativ schnell.

Meiner Meinung ist Breite kaum Thema, eher

Länge des Fahrzeuges. Einparkhilfe zwingend.

Hoffe sehr, Dir bei Entscheidungsfindung geholfen zu haben?

Freundliche Grüße

Rainer; BMW-F11-FAN

Der 5er ist in den Abmessungen natürlich größer als die C-Klasse. Aber im Vergleich mit der E-Klasse oder dem A6 tut sich da nicht viel.

Ob der 518d für einen selber ausreichend ist, hängt natürlich von den persönlichen Fahrgewohnheiten und -wünschen ab. Wenn man gerne hauptsächlich die linke Leitplanke aus der Nähe betrachtet, dürfte er wohl untermotorisiert sein. Zum gemütlichen Cruisen mit Geschwindigkeiten leicht oberhalb der Richtgeschwindigkeit, dürfte er wohl ausreichen...

Wenn du vorher mit dem C 200 CDI / d unterwegs warst, wird dir der 518D mit Sicherheit nicht zu langsam vorkommen. Im Gegensatz zum 3er und 4er ist beim 5er die drehmomentstärkste Version verbaut (+40NM). Das gleicht den Gewichtsnachteil etwas aus.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 19:45

Danke für die Einschätzungen. Habe im Netz einige Testberichte gelesen, wobei dort die Motorleistung nicht bemängelt wurde. Habe jetzt einen entdeckt, den mal fahren kann.

LG

weizengelb

Ich würde auch mal einen Blick auf die Ausstattungsliste werfen. Ich vermute, dass ein 518d eher spärlich ausgestattet ist. Sollte dies der Fall sein, wäre das kein 5er für mich. Da würde ich dann eher den neuen Mondeo fahren. Das ist aber nur meine Meinung.

fahr den 18D Motor in Kombination mit dem Dickschiff. So er Dich überzeug "bene", so nicht, gibt es viele Alternativen.

Als Kontrast fahre auch den 530D. Kopf sagt dann 520D, Herz und Popometer 530D.

Den Konflikt nimmt Dir keiner ab, Du mußt Dich entscheiden, > 3 Felder sind frei... bin gespannt aus das Resultat.

btw: der 35i geht auch ganz gut :D und frißt einem auch nicht die Haare vom Rücken:cool:

Das Problem am 5er sind nicht die Außenabmessungen, sondern die vergleichsweise engen Platzverhältnisse innen. ;) 150 PS bei einem 2-Tonner-naja, für die Innenstadt reicht es. Die Frage ist, ob und wie man den wieder los wird. Ist ja auch noch Euro 5 - also weder fahrdynamisch besonders attraktiv, noch zukunftssicher.

Beim E46 320d mit 150 PS waren die Pferde gerade so ausreichend, wie sollen dann 150 PS bei einem knapp 2 Tonnen Fahrzeug gut sein ?

 

Ich würde es nicht machen, in meinen Augen gar kein fahr Spaß.

 

520d wenn man aufs Sparen aus ist und man nicht auf zügiges fortbewegen oder schnelle Überholvorgänge wert legt.

 

525d keine Ahnung was ich davon halten soll, mal mit 6 Zylindern und mal mit 4 Zylindern.

 

530d ist ein sehr guter Kompromiss für Kraft und Ersparnis und Zuverlässigkeit.

 

Und dann wer es flotter haben möchte gibt der 535d noch eine Schippe drauf mit seinen zwei Turbos.

 

 

Ev. sollte man die Kirche im Dorf lassen

Mein erster BMW Diesel war ein 2,5DTI (Reihensechszylinder) mit anfangs 150PS und 300nM Drehmoment, verbaut in einem Opel Omega. Der wog auch um die 1800-1900kg, und ich fand den damals nicht untermotorisiert.

Ein 518d liegt rein von den technischen Daten da eigentlich gleich auf. Keine Ahnung wie sich die fehlenden 2 Zylinder auswirken. Von den PS und nM Werten liegt der 518d ziemlich genau da wo mein ex Omega mit Chip auch lag. Mir hat das damals völlig ausgereicht, und wenn über den Turbo bei über 260tkm nicht das Motoröl davongelaufen wäre, hätte ich den noch lange gefahren.

Wie gesagt, mir hatte die Leistung damals ausgereicht (war meist mit max. 140-160 auf der Autobahn unterwegs). Heute fahre ich einen M550d, mit über doppelt so viel Leistung und auch daran gewöhnt man sich sehr schnell. Ich beneide jeden ein wenig der nicht dem Leistungswahn verfallen ist. Von daher teste dem 518d mal, und lass den Kopf entscheiden.

 

patrick

Typische Empfehlung bei Motortalk (zumindest in jedem BMW-Forum ):

Wenn x18i/d dann gleich 20i/d (Wanderdüne usw.). BMW fahren geht erst mit sechs Zylinder an: Also gleich den kleinsten 6ender. Ach wenn schon die Kohle für einen 6ender da ist dann blos nicht den kleinsten - also ab zur Top-Motorisierung. Wisst ihr übrigens, daß ein 8 Zylinder eine ganz andere Hausnummer ist und soviel teurer ist der ausstattungsbereinigt auch nicht.....

 

Fahr den 518d Probe und bilde dir deine eigene Meinung! Nur du alleine kannst das für dich beurteilen, schließlich bezahlst du auch alleine.

 

PS: Einen Passat gibt's bereits mit 1,6l / 120 PS und der wird sicher auch nicht mit Warnblinklicht fahren müssen!

 

BTW: Bier und Chips hab ich auch schon hergerichtet :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen