ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungen 1.6 TDi DSG

Erfahrungen 1.6 TDi DSG

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. April 2011 um 12:31

Hallo,

ich möchte gerne mal eure Erfahrungen bzgl. oben genannter Maschine wissen.

Für eine Neuanschaffung bräuchte ich eure Erfahrungen...stehe vor der Wahl 2L TDi DSG oder 1.6L TDi DSG....

Vom Fahrprofil her ist der kleine Diesel wohl eher ausreichend, viel Stadt....1-2x im Jahr in den Urlaub innerhalb D...Papa/Mama/Kind/Gepäck/keine Fahrräder...

Zur Zeit wird ein TSi 1.4 DSG 160PS G6V bewegt, der gewandelt wird wegen zu vieler Mängel....ich will nie mehr einen VW Benziner

So bin auf eure Erfahrungen gespannt....

Grüße

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 9. April 2011 um 13:19

ich weiß ja nicht, was mit dem Benziner so alles schief lief. Finde es aber sehr mutig, wieder einen Touran kaufen zu wollen. Hut ab..........

Themenstarteram 9. April 2011 um 13:30

ich habe geschrieben G6V= Golf 6 Variant

am 9. April 2011 um 16:53

Ich kann vll. hier etwas zum technischen sagen, bezüglich 2,0L und 1,6L TDI sind bezüglich Motorschäden ganz wenige bekannt. Desweiteren die Problematik mit den DPF´s, bezüglich der Regeneration ist dank der CR Technik besser geworden, es sind nur noch wenige Probleme bekannt. Die Probleme mit den Ladern beim 2L TDI dürften auch behoben sein, dort sind die Unterdruckdosen undicht geworden, aber das immer innerhalb der Garantie. Was eventuell Probleme machen könnte, ist die Abgasrückführung bei beiden Motoren, dort könnte sich durch die starke Abkühlung der Abgase Ablagerungen bilden im AGR-System. Für weitere Erfahrungen ist der Motor noch nicht lang genug auf den Markt.

Interssant wäre wie weit du am Stück fährst, wenn das Fahrzeug im normal Betrieb fährst.

am 9. April 2011 um 19:21

Hi RickA1973!

Wir haben seit Januar den 1,6 TDI DSG mit 105 PS. Momentaner Km-Stand bei ca. 5000 km, unsere Fahrleistung liegt bei etwa 15000km gemischte Strecke.

Meine Gründe für einen Diesel: gutes Drehmoment, weniger Verbrauch als ein Benziner und damit sparsamer!

Ein nettes Auto, für mich manchmal ein bißchen zu wenig Power, meine Frau meint aber: "der zieht doch ganz gut". Momentaner Durchschnittverbrauch laut Spritmonitor bei ca. 6,5l, laut Liste müsste der mindestens eine 5 vor dem Komma haben. Also nicht so sparsam wie angegeben. Die Bundesregierung plant die Dieselsteuer anzuheben, also ist von der Ersparnis fast nichts mehr über im Vergleich zum 1,4 TSI.

Wahrscheinlich würde ich beim nächsten VW einen Benziner wählen, da die ganzen Vorteile durchs Spritsparen damit hinfällig sind und Diesel einfach immer noch das StinkerImage haben.

Trotzdem bis jetzt, eine klare Kaufempfehlung, der 1,6 TDI reicht für deine Fahrweise völlig!

Gruß aus Bayern

Bayernwilli

am 9. April 2011 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Bayernwilli

Hi RickA1973!

. Die Bundesregierung plant die Dieselsteuer anzuheben, also ist von der Ersparnis fast nichts mehr über im

Nee, die vorerst noch nicht, sondern die EU-Bürokraten in Brüssel.:D Die scheinen alle nur damit beschäftigt zu sein, uns das Leben schwer zu machen.:mad:

Sorry für den Offtopic, musste mal sein.

Hi,

Genau das war/ist das Fahrprofil meiner Frau.

Wir haben uns daraufhin entschieden den 1.6TDI mit DSG zu bestellen.

Ich hätte zwar lieber den 2.0TDI mit DSG, aber da ich kaum damit fahren werde, wäre die zusätzliche Leistung nur wenig nützlich, eher Verbrauchserhöhend.

Wenn es den im Touran sogar als BMT/DSG gegeben hätte, wäre das wohl unsere Wahl geworden.

Wir haben den 1.6 TDI DSG im Golf VI mit BMT probegfahren und da hat er mir sehr gut gefallen.

Den 1.6 TDI ohne DSG haben wir im Touran probegefahren, auch da schien er mir ausreichend für den täglichen Einsatz zu sein.

Das DSG vermittelt einen super Eindruck, daher denken wir, dass das die richtige Entscheidung war/ist.

Gruß Gunn

am 10. April 2011 um 17:51

Gute Wahl,:)

ich hab auch seit Januar den 1,6TDI mit 7G DSG. :) Das Getriebe passt super zu dem Motor. Nach 22000 km bin ich wirklich zufrieden. Verbrauch 6,5 l bei zügiger Fahrweise.

Gruß

WW

Zitat:

Original geschrieben von wwke2

Gute Wahl,:)

ich hab auch seit Januar den 1,6TDI mit 7G DSG. :) Das Getriebe passt super zu dem Motor. Nach 22000 km bin ich wirklich zufrieden. Verbrauch 6,5 l bei zügiger Fahrweise.

Gruß

WW

Kann ich nur bestätigen. Ich bin jetzt bei knapp 10.000 km. Die im Forum teilweise angesprochenen Macken treten bis jetzt nicht bei mir auf.

Themenstarteram 11. April 2011 um 7:58

Danke erstmal für eure Erfahrungen...

Hab noch eine Frage....und zwar sind beim Comfortline die Nebler auch mit Chromring oder ohne?

Im Konfigurator werden die mit Ringen angezeigt, beim Händler habe ich einen CL gesehen, dort waren keine Ringe drum....OK der war aus 2010...

Wer hat das Family-Paket? Lohnt sich das mit der elektr. Verriegelung oder kann man sich die 94 Euro sparen?

Wie sieht es mit der Heizung im Winter aus? Haben zwar eine Garage, habe aber schon mehrfach gehört das die CR TDi´s auch schlecht warm werden wie die alten PD´s....vom Fahrprofil ist eine Standheizung wohl eher ungeeignet für uns, da uns die Batterie dann wohl schnell hops gehen wird....

Danke weiterhin für eure Antworten

Grüße

Habe zwar nicht die großen Erfahrungen bei richtig kalten Temperaturen aber:

Seit 3 Wochen 1,6 TDI DSG Higline. Vorher 2.0 TDI 140 PS.

Habe das Gefühl das der "kleine" Motor beim 1,6 mit Zuheizer schneller warm wird. Man kann sagen das nach 2-3 KM schon merklich warm geblasen wird.

Vielleicht hat der kleine ein geringeres Wasservolumen und daher schnellere Erwärmung.

Grundsätzlich gilt: Solange der Zuheizer funktioniert, ist es relativ schnell warm im Auto.

Zitat:

Hab noch eine Frage....und zwar sind beim Comfortline die Nebler auch mit Chromring oder ohne?

Im Konfigurator werden die mit Ringen angezeigt, beim Händler habe ich einen CL gesehen, dort waren keine Ringe drum....OK der war aus 2010...

Der CL hat keine Chromringe (Fehler im Konfigurator). Ist nicht wirklich tragisch, aber wenns dich stört kannst du dir ja die Blenden vom HL besorgen und einfach tauschen.

Zitat:

Wer hat das Family-Paket? Lohnt sich das mit der elektr. Verriegelung oder kann man sich die 94 Euro sparen?

Lohnt sich mit Kindern mMn schon, vor allem da man mit einem Schlag Tür und Fenster damit verriegelt hat und gezielt jederzeit freigeben kann, wenn doch mal ein Erwachsener hinten mitfährt. Auch der Kunstlederbezug der Lehnen ist praktisch. Und 94 Euro sind bei der Anschaffung zu vernachlässigen.

Zitat:

Wie sieht es mit der Heizung im Winter aus? Haben zwar eine Garage, habe aber schon mehrfach gehört das die CR TDi´s auch schlecht warm werden wie die alten PD´s....vom Fahrprofil ist eine Standheizung wohl eher ungeeignet für uns, da uns die Batterie dann wohl schnell hops gehen wird....

Die TDIs haben einen Dieselzuheizer, somit wirds problemlos warm.

Grüße,

chris

Themenstarteram 11. April 2011 um 8:13

schön, dann kann ich mir die SH sparen...da freut sich meine Frau....

Danke

am 11. April 2011 um 15:26

Hatte vorher den 2.0 TDI mit DSG und der ist deutlich später warm geworden. In dem 1.6er hatte ich deshalb die SH mitbestellt.:) Feine Sache aber der wird auch so schneller warm.:D

Gruß

WW

am 11. April 2011 um 17:45

Der 1.6 TDI ist sehr sparsam in der Stadt, nur ist Diesel nichts für Kurzstrecke. Du solltest mind. 20km pro strecke fahren und öfters mal 10min mit 2000 U/min zb (100kmh) fahren sonst bekommst du Probleme mit dem Partikelfilter.

Für reinen Stadtverkehr würde ich den Ecofuel nehmen - ist zwar der Benzinmotor für Erdgas adaptiert - aber auf lange Sicht die günstigste Variante und kommt mit Kurzsstrecken bestens zurecht. Du musst halt alle 300-400 km (günstig) Tanken - ich nehme mal an das es in jeder grösseren Stadt auch Erdgastankstellen gibt.

Und DSG ist besonders beim 1.6 Tdi in der Stadt Pflicht - eine enorme Erleichterung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen