ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrung VW POLO Bluemotion 1,2 mit 75PS

Erfahrung VW POLO Bluemotion 1,2 mit 75PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 10:35

Hallo Leute,

ich fahre schon seit langem einen 3L Lupo.

Ich interessiere mich schon seit langem für den 75PS Polo Bluemotion den gibts ja als Jahreswagen mit 10tkm jetzt schon unter 15k€.

Hat jemand so einen?

Wenn ja was kann er mir zu dem Auto erzählen.

Wieviel Power hat das Ding? Wie schnell läuft er auf der Autobahn? (bei welcher Drehzahl)

Vielleicht einen Vergleich vom Abzug mit einem anderen Auto?

Ist das Getriebe länger als beim normalen Polo?

Und das wichtigeste was verbraucht er....

Wäre sehr cool da viele VW-Händler leider keinen Bluemotion zur Probefahrt bereitstellen geschweige denn haben...

Gruß

Simon

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2011 um 12:43

Steht schon Einiges dazu in diesem Forum. Ist für mich aber auch ein Anlass, ein 10.000km-Halbjahres-Fazit zusammen zu tragen:

Innenausstattung ist ne Mischung aus Trendline und Highline, optisch auf jeden Fall sehr edel. Außen mit Aerodynamikpaket klar als "Sportvariante" des Polo zu erkennen :)

Der Motor hat 2 Modi: Spritsparen mit 1000-2000 U/Min, mit geringem Stadtfahranteil komme ich auf Verbrauch knapp unter 4L.

Oder aber man lässt es mit dem Spritsparfahren und lässt den Turbo ab 2000 U/Min mitwirken: dann brummt der 3 Zylinder kernig auf und gibt seine 75 PS frei. Ich empfinde das schon als "sportlich", wissend das diese Power für viele andere Fahrer unauffällig bleibt.

Das Getriebe ist lang übersetzt, auf ebener Strecke habe ich nach Navi Tempo 178 erreicht, die Tachonadel kratzt dann schon an der 190, wie schnell der Motor dann dreht hab ich nicht im Sinn, war allerdings nicht auffällig hoch, BC zeigte 8,8L/100km an.

Beim Fahren im Stadtverkehr ist die Start-Stop-Automatik natürlich auffällig, ohne auf die Feinheiten einzugehen fällt es irgendwann mehr auf, wenn der Motor mal nicht abschaltet, was vor allem bei kaltem Motor oder sehr kalten Außentemperaturen passiert.

Was den tatsächlichen Verbrauch angeht, so sind die Prospektwerte in der Realität ausgeschlossen. Schau mal bei Spritmonitor rein, da ist die Bandbreite was Fahrprofile und Gasfüße angeht fein abzulesen. In dem Zusammenhang empfehle ich auch den Vergleich mit dem Polo 75 PS Dieselmotor ohne BM Paket, der lässt sich auch sehr sparsam fahren.

Was mich beim Fahren immer wieder begeistert ist die tolle Straßenlage in Verbindung mit dem Tempomaten (GRA) und dem ESP (bei Schnee und Eis). Hab mich noch nie in einem 4m Auto so komfortabel und sicher gefühlt! Allerdings ist die Toleranz bei Bodenunebenheiten nicht sonderlich ausgeprägt, größere Schlaglöcher nimmt der Polo recht hart. Was allerdings auch nicht wirklich stört, gerade im "Spritsparmodus" ist genügend Zeit, damit vorausschauend umzugehen.

Ich bin mit meinem BM auf jeden Fall super zufrieden, es gibt sehr wenige Dinge an dem Fahrzeug die ich nicht so klasse finde (Abblendlicht wirkt schwach, Heizleistung steht erst nach 7-8km zur Verfügung). Selbst verschuldet die nicht mitbestellte Funkfernbedienung, mir war nicht aufgefallen, dass der Kofferraum kein Schloss hat, nervt etwas wieder nach vorne zu laufen und abzuschließen). Was gerade nach den Schneefällen aufgefallen ist: der Polo BM liegt schon recht tief, findet auf wenig befahrenen Straße gelegentlich Kontakt zu Schneedecke wenn nur die Fahrspuren freigefahren sind. War aber gerade gestern in der Waschanlage und hab mir die Schürzen unter dem Frontspoiler angeschaut - etwas Lack ist ab, die Grundierung hält und Risse im Material habe ich bisher nicht entdeckt, war allerdings auch kein wirklich gründlicher Blick.

Zum Abschluss noch ein paar Worte zum Spritverbauch: dieses Fahrzeug kann man mit sehr niedrigem Verbrauch fahren, sofern man Kurzstrecken auslässt, sehr vorausschauend unterwegs ist und das Tempo nicht in die Höhe treibt sind 3,8L und weniger möglich. Nach Bordcomputer habe ich auch schon Einzelfahrten mit 3,4L gepackt, aber dann muss echt viel zusammenpassen. Jetzt im Winter versauen Warmfahrphase und Winterreifen jeglichen Spritsparrekord. Unabhängig von den NEFZ Ergebnissen verbraucht der BM im Vergleich zur Klassenkonkurrenz etwas weniger und liegt sogar flott gefahren dort, wo die Benziner im Sparmodus zu finden sind.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
am 6. Januar 2011 um 11:52

Hey, ich fahre so einen. Vielleicht suchst du einfach mal nach polo bluemotion, dann findest du hier mit Sicherheit ne Menge was hier schon so geschrieben wurde :-)

Ich kann in Kurzform nur sagen: geiles Auto und sieht super schnittig aus ;-)

am 6. Januar 2011 um 12:43

Steht schon Einiges dazu in diesem Forum. Ist für mich aber auch ein Anlass, ein 10.000km-Halbjahres-Fazit zusammen zu tragen:

Innenausstattung ist ne Mischung aus Trendline und Highline, optisch auf jeden Fall sehr edel. Außen mit Aerodynamikpaket klar als "Sportvariante" des Polo zu erkennen :)

Der Motor hat 2 Modi: Spritsparen mit 1000-2000 U/Min, mit geringem Stadtfahranteil komme ich auf Verbrauch knapp unter 4L.

Oder aber man lässt es mit dem Spritsparfahren und lässt den Turbo ab 2000 U/Min mitwirken: dann brummt der 3 Zylinder kernig auf und gibt seine 75 PS frei. Ich empfinde das schon als "sportlich", wissend das diese Power für viele andere Fahrer unauffällig bleibt.

Das Getriebe ist lang übersetzt, auf ebener Strecke habe ich nach Navi Tempo 178 erreicht, die Tachonadel kratzt dann schon an der 190, wie schnell der Motor dann dreht hab ich nicht im Sinn, war allerdings nicht auffällig hoch, BC zeigte 8,8L/100km an.

Beim Fahren im Stadtverkehr ist die Start-Stop-Automatik natürlich auffällig, ohne auf die Feinheiten einzugehen fällt es irgendwann mehr auf, wenn der Motor mal nicht abschaltet, was vor allem bei kaltem Motor oder sehr kalten Außentemperaturen passiert.

Was den tatsächlichen Verbrauch angeht, so sind die Prospektwerte in der Realität ausgeschlossen. Schau mal bei Spritmonitor rein, da ist die Bandbreite was Fahrprofile und Gasfüße angeht fein abzulesen. In dem Zusammenhang empfehle ich auch den Vergleich mit dem Polo 75 PS Dieselmotor ohne BM Paket, der lässt sich auch sehr sparsam fahren.

Was mich beim Fahren immer wieder begeistert ist die tolle Straßenlage in Verbindung mit dem Tempomaten (GRA) und dem ESP (bei Schnee und Eis). Hab mich noch nie in einem 4m Auto so komfortabel und sicher gefühlt! Allerdings ist die Toleranz bei Bodenunebenheiten nicht sonderlich ausgeprägt, größere Schlaglöcher nimmt der Polo recht hart. Was allerdings auch nicht wirklich stört, gerade im "Spritsparmodus" ist genügend Zeit, damit vorausschauend umzugehen.

Ich bin mit meinem BM auf jeden Fall super zufrieden, es gibt sehr wenige Dinge an dem Fahrzeug die ich nicht so klasse finde (Abblendlicht wirkt schwach, Heizleistung steht erst nach 7-8km zur Verfügung). Selbst verschuldet die nicht mitbestellte Funkfernbedienung, mir war nicht aufgefallen, dass der Kofferraum kein Schloss hat, nervt etwas wieder nach vorne zu laufen und abzuschließen). Was gerade nach den Schneefällen aufgefallen ist: der Polo BM liegt schon recht tief, findet auf wenig befahrenen Straße gelegentlich Kontakt zu Schneedecke wenn nur die Fahrspuren freigefahren sind. War aber gerade gestern in der Waschanlage und hab mir die Schürzen unter dem Frontspoiler angeschaut - etwas Lack ist ab, die Grundierung hält und Risse im Material habe ich bisher nicht entdeckt, war allerdings auch kein wirklich gründlicher Blick.

Zum Abschluss noch ein paar Worte zum Spritverbauch: dieses Fahrzeug kann man mit sehr niedrigem Verbrauch fahren, sofern man Kurzstrecken auslässt, sehr vorausschauend unterwegs ist und das Tempo nicht in die Höhe treibt sind 3,8L und weniger möglich. Nach Bordcomputer habe ich auch schon Einzelfahrten mit 3,4L gepackt, aber dann muss echt viel zusammenpassen. Jetzt im Winter versauen Warmfahrphase und Winterreifen jeglichen Spritsparrekord. Unabhängig von den NEFZ Ergebnissen verbraucht der BM im Vergleich zur Klassenkonkurrenz etwas weniger und liegt sogar flott gefahren dort, wo die Benziner im Sparmodus zu finden sind.

am 6. Januar 2011 um 12:54

Den Verbrauch unter die 4 Liter zu bekommen, bedeutet schon ein wenig Anstrengung.

Mit persönlich ist meiner mittlerweile etwas zu lahm, ich werde wohl auf den 90 PS upgraden, der BM 1,2 steht

daher ab März zum Verkauf.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 12:59

Na dann kannst gleich mal ein paar Fotos rüberposten mit Preisvorstellung=)

Der 1,6Bluemotion wär dann dein Favorit?

Danke schonmal für die echt coolen Beiträge.

am 6. Januar 2011 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von grinnall

Den Verbrauch unter die 4 Liter zu bekommen, bedeutet schon ein wenig Anstrengung.

Mit persönlich ist meiner mittlerweile etwas zu lahm, ich werde wohl auf den 90 PS upgraden, der BM 1,2 steht

daher ab März zum Verkauf.

Wenn es wirklich darum geht, den Verbrauch unter 4 Liter zu fahren, dann ist die 75 PS Variante erste Wahl, schließlich gibt es nur so das komplette BM Paket.

Die 75 PS reichen locker aus um im Verkehr mitzufahren und auch auf der linken Spur geht es ordentlich voran. Klar, wenn der Zweitwagen ein TT ist, dann ist das alles nicht sonderlich spritzig, da werden auch weitere 15 PS nichts ändern.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 14:39

@Stolli: ja kann ich sehr gut verstehen.... Nur ich fahre seeeeeeeeeehr viel km und da kann man nun nicht immer soviel PS wie im Zweitwagen haben. Mich verwöhnen zwar auch die 160PS im MG TF sehr aber hilft ned... zum weifahren gabs bis jetzt immer 61PS =)

am 6. Januar 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von -simon-

Na dann kannst gleich mal ein paar Fotos rüberposten mit Preisvorstellung=)

 

Der 1,6Bluemotion wär dann dein Favorit?

 

Danke schonmal für die echt coolen Beiträge.

Hast PN

Wenn ich doch blos den Bericht einer Autozeitung finden würde, wo verschiedene Spritsparmodelle von Auto´s der Polo-Klasse verglichen worden sind. Da schneidet der BM bei höheren Geschwindigkeiten und Elastizität eher schlecht ab. Gerade deswegen würde ich sagen, lieber den 1,6 TDI nehmen, mit dem kann man auch sparsam fahren, hat aber mehr Reserven. Wobei der 1,6TDI allgemein ja auch nicht gerade undiskutiert ist, aber im Polo ists wohl gerade noch ok.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 16:01

Ja hab ich mir auch schon gedacht nur leider hat der 1,6er nichts vom "wahren" Bluemotion den 1,2 gemeinsam?

Was ist dann eigentlich der Unterschied zwischen den normalen 1,6er TDI und dem 1,6er TDI Bluemotion Technologie?

Hallo -simon-,

der Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen besteht in folgenden Zusatzmerkmalen des BMT:

- spritsparende Reifen

- Rekuperation, d.h. bevrzugte Batterieladung im Schiebebetrieb und reduzierte Lichtmaschinenleistung beim Beschleunigen

- Start/Stop-Automatik (sebsttätige Motorabschaltung im Stillstand nach Loslassen der Kupplung und automatischer Start beim Treten der Kupplung; funktioniert gut!)

- Unterbodenverkleidung zur Verbesserung des Luftwiderstands

 

Ich habe so ein Fahrzeug und bin zufrieden damit.

Viele Grüße!

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 16:21

Ist die Getriebeübersetzung gleich?

Was hast du für einen Verbrauch bei welcher Fahrweise?

Schon ein sehr schönes Auto, aber auch teuer...

Echt nett von euch wie ihr mir helft...

Das mit der Unterbodenverkleidung finde ich sehr gut.

Die Getriebe- und Achsübersetzung ist bei allen Polo TDI gleich. auch die des Bluemotion. Übrigens ist die Übersetzung auch der Grund warum die Elastizitätswerte nicht die besten sind.

Hallo,

- die Getriebeübersetzungen sind gleich

(war anfangs anders angekündigt, und dann doch nicht umgesetzt)

Habe jedoch den Eindruck, das das weit gespreizte 5-Gang-Getriebe "paßt", d.h. keine längere Übersetzung oberhalb des 5. Gangs braucht.

Die Spritverbrauchsangaben im Link beziehen sich auf Konstantfahrten, entsprechende Verbrauchswerte über verschiedene Fahrzustände finden sich unter

Verbrauch Polo BMT .

Hervorzuheben wäre, das diese Verbrauchswerte bei eher zügiger Fahrweise ermittelt wurden.

Unter dem Strich: Wenn die Auswahl "Polo" oder "Polo BMT" heißt, würde ich den BMT nehmen.

Der "echte" BM (1,2 l) ist noch einmal deutlich teurer und wäre mir (aber das ist Geschmackssache!) nicht spurtstark genug. Außerdem zeigt sich der Verbrauchsvorteil des BM gegenüber dem BMT eher bei Stadt- und verhaltener Überlandfaht. Bei höheren AB-Geschwindigkeiten schwindet der Verbrauchsvorteil des BM (aus diversen Forenbeiträgen abgeleitet, da ich keine "eigenen" BM-Erfahrungen habe).

Unter dem Strich: Der BMT ist eine gute Wahl.

Viele Grüße!

 

 

am 6. Januar 2011 um 16:40

Guck mal hier mit dem Verbrauch für den 75er:

http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

und hier die 90 PS Version:

http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

 

Im Schnitt zieht der BM knapp einen halben Liter weniger Diesel, sieht ganz und gar danach aus, als ob die PS-Reserve dazu verführt auch

genutzt zu werden. Ist ja auch normal so, bei aller Disziplin - ewig nur spritoptimiert fahren erzeugt halt kaum Fahrspaß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrung VW POLO Bluemotion 1,2 mit 75PS