ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erfahrung Oelwechsel Automatikgetriebe

Erfahrung Oelwechsel Automatikgetriebe

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. März 2006 um 16:42

So nach vielen anfragen bei verschiedenen Werkstätten nicht nur bei BMW zum Thema Oelwechsel bei dem Automatikgetriebe mit Lebensfüllung kann ich nur sagen es gibt viele die wirklich lieber nur Ventilkappen auf die Reifen schrauben sollten! Entscheidung viel danach natürlich so aus das ich es beim Freundlichen machen lassen habe. Laufleistung 195 tkm und man merkte schon das es gerade wenn es sehr kalt draussen war die Schaltvorgänge ziemlich rauh von sich gingen bis das Oel temperatur hatte. Nach dem wechsel ist alles anders. Schaltet sanft wie Butter, kein ruckeln mehr und auch bei kälte keine probs mehr! Also ich kann den wechsel nur empfehlen. Preis ? Keine Ahnung Rechnung kommt noch ist mir aber auch eigentlich Schnurz es hat sich auf alle fälle gelohnt denn man fährt ja gerne aus Freude am Fahren

Beste Antwort im Thema

Mercedes hatte auch mal behauptet,daß man das Öl im Automatikgetriebe nicht wechseln muß,hat das aber irgendwann wieder revidiert.Komisch nur,daß man den Filter und die Dichtung bei denen kaufen konnte!? Es gibt kein Öl,daß ewig hält,bei jedem Öl läßt die Viskosität durch thermische und chemische Belastungen mit der Zeit nach.MB schreibt mittlerweile alle 60000Km den Wechsel vor.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo Zusammen, Allen Hier eine Frohe Weihnacht und einen angenehmen Jahreswechsel,

mein Beitrag Hier, sollte vielleicht nur DIE bestärken, die sich nicht sicher sind, ob Ihr Hersteller mit seiner Aussage :AUTOMATIK ist WARTUNGSFREI, nicht doch Recht haben sollte.............

Zum Prozedere war ich bewußt Allgemein ( wurde mir vorgeworfen), denn Wer das nicht ALLEINE macht,

sollte es nicht Anderen erklären wollen. (ich) Sicher allerdings ist, eine Wartung, richtig durchgeführt,

macht die Automatik wieder zum "Schnurrenden Kätzchen". Der Beweis, das Wartung nicht schadet, sondern nützlich ist.

Wichtig wäre, eine belastbare Auskunft darüber zu erhalten, in welchem Turnus man am Besten, eine

solche Wartung durchführt. Eine Zeitschiene und/oder eine Belastungsschiene(KM), damit man 1. kein

Geld unnötig verbrennt, 2. der Automatik durch zu langes warten, schadet.

DAS WÄR`S DOCH Gruss aus B...........

Jup ADI nur eins super Video als Anleitung geht perfekt

Zitat:

@omi2009 schrieb am 24. Dezember 2014 um 12:16:03 Uhr:

Jup ADI nur eins super Video als Anleitung geht perfekt

Das habe ich nie bestritten.;)

@ Raver

Je nach Bedingungen zw. 60-100 Tkm, wobei die GM Getriebe (Diesel ausser 525tds) allergischer auf Wartungsstau reagiert als die ZF Getriebe (Benziner incl. 525tds)

Mercedes hatte auch mal behauptet,daß man das Öl im Automatikgetriebe nicht wechseln muß,hat das aber irgendwann wieder revidiert.Komisch nur,daß man den Filter und die Dichtung bei denen kaufen konnte!? Es gibt kein Öl,daß ewig hält,bei jedem Öl läßt die Viskosität durch thermische und chemische Belastungen mit der Zeit nach.MB schreibt mittlerweile alle 60000Km den Wechsel vor.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 24. Dezember 2014 um 09:55:46 Uhr:

Ohne jetzt Opel in Schutz nehmen zu wollen: BMW baut nicht mal eigene Getriebe. Die kaufen auch nur zu. Vermutlich waren die GM- Getriebe günstig zu bekommen. ZF hätte da ganz sicher auch was Passendes liefern können.

Dafür hat GM ja die BMW Motoren genommen, ein gegenseitiges Nehmen und Geben halt. Die ersten Diesel Getriebe kamen noch von ZF.

Na ja, ob das so ein Tauschgeschäft gewesen ist, lässt sich kaum noch nachvollziehen. Zumindest spricht dafür, dass der Opel ja weniger PS hatte, bei gleichem Hubraum. Ob BMW da Konkurrenz durch Opel gefürchtet hat?:D:D:D

Die meisten meiner Opels hatten ein GM Getriebe- TH400 im Diplomat V8

Ist alles unterschiedlich. Ich hatte damals einen Ölsservice mit Schalteinheitwartung am 5HP24 meines E39 machen lassen. Das alte Öl war grau und roch sauer, das neue schön "fruchtig-rot"....aber im Schaltverhalten, was an sich schon ok war, hat sich nichts entscheidend verbessert. Solange das Getriebe also gut läuft, bringt das nicht wirklich was. Gegen Verschleiß hilft ein Ölwechsel nur, wenn schon viel Abrieb im Filter und an den beiden Magneten gesammelt ist. Damit vermindert man die schwebenden Metallteilchen, aber wenn es schon recht viele sind, liegt der Verschleißgrund woanders als im Öl...

Bei Schaltgetrieben wird der Motor stärker rangenommen und kann eher Schaden nehmen.

Automaten schonen den Motor, ist aber eher mit Getriebeschäden zu rechnen.

Was ist nun teurer? Beim Reihensechser würde ich eher sagen, patt. Beim V8 ist eine Getrieberevision günstiger als eine Motorrevision.

Zitat:

@CaptnDifool schrieb am 25. Dezember 2014 um 19:56:56 Uhr:

Bei Schaltgetrieben wird der Motor stärker rangenommen und kann eher Schaden nehmen.

Automaten schonen den Motor, ist aber eher mit Getriebeschäden zu rechnen.

Das dürfte wohl so nun nicht zu verallgemeinern sein und komplett vom Fahrer selbst abhängen.

Mich nervt es z.B., dass die Automatik im 530d den Motor kalt unnötig hochdreht. Mit Schaltgetriebe würde ich viel früher hochschalten und den Motor damit mehr schonen. Auch nutzt die Automatik viel zu wenig das bullige Drehmoment des 3l-Diesel aus und schaltet bereits runter, wenn ich es manuell noch lange nicht tun würde = unnötig hohe Drehzahlen, Verschleiss und Verbrauch.

Hinsichtlich der Lebensdauer konnte ich auch noch keine Unterschiede feststellen zwischen Schaltgetriebe und Automatik, gute Wartung bei beiden vorausgesetzt. Im Schadensfall wird eine Automatik aber meist teurer. Doch auch Reparaturen an Kupplung, Zweimassenschwungrad und Getriebeausgangslager gehen am Schaltgetriebe ins Geld.

Beim Verbrauch punktet ganz klar das Schaltgetriebe. Den Komfort bezahlt man bei der Automatik vor allem mit Mehrkosten beim Spritverbrauch. Im Übrigen sehe ich einen Gleichstand.

Grüße

Michael

Die Automatik bringt Ihn dadurch nur schneller auf Temperatur, was in meinen Augen effektiver ist, als "ewig" mit kalten Motor zu fahren um ein kleines bisschen Sprit zu sparen.

Ähh? Dein Öl war also schon verbraucht, aber der Wechsel war trotzdem überflüssig, weil sich am Schaltverhalten nichts geändert hat? Jede verdammte Flüssigkeit muss mal getauscht werden.

Vom Schaltverhalten hatte es nichts gebracht, hatte ich nur präventiv gemacht. Mein jetziges 5HP18 schaltet noch butterweich bei 190Tkm... Tauschen nur um des Tauschens willen ist auch nicht immer die Lösung, man kann für viel Geld viel Tauschen, ohne das sich was ändert. Reicht schon, wenn Händlerwerkstätten auf diese Art erfolgreich an der Fehlerursache vorbei "reparieren".

Bei den V-Motoren stimmt das, die gehen da schnell mal über 3000 wenn man nicht aufpaßt. Klar sollen sie schnell warm werden, aber auch nicht zu schnell. Ich habe immer gesteppt, da paßte es dann.

Da frage ich mich warum der eine oder andere Motoröl wechselt, weil es offenbar auch nichts bringt. ;)

Des Weiteren, geht die Motorendrehzahl max. im kalten Zustand bis 2500 U/Min., wo liegt das Problem kurz ins manuelle Modus rein zu gehen und in der ersten Minute bei 2000 U/Min zu schalten.

Wer auch nur einmal ein Automatikgetriebe von innen gesehen hat, weiß genau, dass das Öl nicht ewig drinnen bleiben darf.

Ganz einfach. Punkt:D

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 26. Dezember 2014 um 12:56:01 Uhr:

Wer auch nur einmal ein Automatikgetriebe von innen gesehen hat, weiß genau, dass das Öl nicht ewig drinnen bleiben darf.

Ganz einfach. Punkt:D

Vorallem der Filter, jeder der gesehen hat wie das Ding aussieht wenn er gewechselt wurde ist sich darüber im klaren dass wenn der Filter sich zu gesetzt hat das Öl nicht das leisten kann was es soll und auch muss. Doppelpunkt :)

Jeder Ölwechsel beinhaltet eine Filterwechsel:D. ich erinnere mich aber auch noch Zeiten, wo beim Motor nur bei jedem zweiten Ölwechsel ein neuer Filter rein sollte. Das waren aber auch Intervalle von weniger als 10.000km.

Früher war eben NICHT alles besser.:):)

Hallo Zusammen, bei BMW scheinen Automatikwartungen problemlos zu sein, wie ich Euren Post`s

entnehme, abgesehen von Denen, die Das sowiso Alleine machen können.

In unserem Land suggeriert mein Hersteller, die Automatik ist Wartungsfrei und wenn Sie kaputt ist,

wird Sie getauscht. Was Das gegebenenfalls bedeutet, wißt Ihr ja.

Also müssen Kunden meines Herstellers Allein aktiv werden, wenn Ihnen Ihre Automatik eine Wartung

wert ist. Das Problem dabei,( hier schon mehrfach erklärt) was für eine Automatik verbaut ist. Wenn die

Möglichkeit besteht Öl aus Automatik +Wandler abzulassen, ist es, wie ich jetzt meine, einfacher durchzuführen, als wenn der Wechsel nach "TIM ECKART-Methode" erfolgen muß, um das gesamte Öl tauschen zu können. Dies muß der Laie erst einmal leisten, um Alles richtig zu machen und beauftragen zu können. Danach richtet sich auch die Wahl der richtigen Werkstatt dafür.

Dank Eurer Beiträge hier, sollte Dies nun, für Interessierte möglich sein oder ermöglichen, die richtigen

Fragen dazu,zu stellen. Habt vielen Dank dafür, einen angenehmen Jahreswechsel,Gruss aus B.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erfahrung Oelwechsel Automatikgetriebe