- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Renault: Baut diese Alpine
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Volkswagen: Spritspar-Weltrekord im VW Passat
VW Touran 1T
Erfahrung neuer VW Touran ohne DCC?
Themenstarter
|
Hallo zusammen, habe jetzt ein sehr gutes Angebot für einen VW Touran bekommen. Aber hat leider kein DCC und auch kein Navi. So viel wird über die zu harte Federung des neuen Touran geschimpft , ich fahre noch das 2006er Modell und empfand es als recht komfortabel. Wie sind eure Erfahrungen? Ist es viel unkomfortabler? Oder bezieht sich das mehr auf den Blue Motion? 1000 Dank Frank |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.840 Beiträge -
US Cars Forum
Weisswandreifen reinigen
18 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge

Ruhri
Ich kann mich über die Federung von meinem Bluemotion überhaupt nicht beschweren... Bin total zufrieden.
Hallo!
Ich kann mich auch nicht beschweren, find die Federung und das Fahrwerk absolut in Ordnung, und ich hab das Sportfahrwerk und 17 Zöller, siehe Profil. Waren die "Beschwerden" nicht speziell beim Cross, oder irre ich mich?
Gruß
Horschd
Das kannst du nur selbst rausfinden, indem du eine Probefahrt mit einem aktuellen Modell ohne DCC machst.
Denn dem einen ist das Fahrwerk zu hart, dem anderen zu weich, dem nächsten ...
In diesem Sinne, auf zum Händler
Grüße,
chris
Hallo, ich habe unseren neuen 140PS TDI letzten Mittwoch abgeholt beim Händler und bin bislang 1835 km gefahren, sonst ist unser Aussendienst immer Ford Focus C-Max 136 PS Diesel gefahren und ich kenn auch diesen Wagen noch.
Erster Vergleich, der Neue hat ein angenehmes Raumklima beste Verarbeitung und ein rund um gutes Erscheinungsbild, Vorschub starker Motor genügend Power.
Fahrwerkseigenschaften kann Ford besser, der Neue zum Teil sehr hart und laut Rädergröße 16 Zoll 205 R55 mit Michelin,
Windgeräuche nehmen beide sich nicht viel, sehr Seitenwind anfällig, Karrosse neigt sich bei strafer Kurvenfahrt ennorm gegen über dem C-Max, Verbrauch mit der 1. Tankung 876km, Ford war eine Saufkuh
Ausstattung, alles was ein Aussendiestfahrer so braucht, fragt mich nicht, dies hat der AD selbst bestellt, die Grenze war,
Fahrzeuglistenpreis ca. 35.000,-
und morgen steig ich wieder um
LG Holzlacke
Hallo
meiner ist auch ohne DCC unterwegs.
Das mit der starken Neigung bei Kurvenfahrten kann ich nicht bestätigen.
Und der Komfort ist ausgeglichen.
Diese Werte sind mit einem leeren Fahrzeug ermittelt.
Ich könnte mir vorstellen das bei Beladung das ganze schon anders aussieht.
A
Editierwichtel
Der Touran ist für eine sehr hohe Zuladung ausgelegt. Man muss sich klarmachen, dass z.B. der Touran 1.6TDI DSG 709kg Zuladung packt (ggü. Fahrzeugleergewicht ohne Fahrer und ohne 7kg Gepäck, Leergewicht ohne Fahrer/Gepäck: 1.481kg, zul. Gesamtgewicht: 2.190kg). Ein Sharan schafft rund 70kg weniger an Zuladung!
Und diese Masse muss auch bei voller Beladung noch gefedert werden. Daher ist der Touran leer etwas hölzern. Je höher die Zuladung, desto komfortabler wird das Fahrwerk. So ist es zumindest bei meinem 1.9TDI BlueMotion mit Sportfahrwerk.
Vielen Dank für die Beiträge.
Wenn der neue Touran nicht härter gefedert ist als der alte (Baujahr 2006) wäre ich sehr zufrieden.
Hat Jemand einen Vergleich zwischen beiden?
Nochmal der Hinweis: Warum ziehst du den Vergleich nicht selbst bei einer Probefahrt in einem Autohaus deiner Wahl? Du fährst ja aktuell den Alten, also vergleich ihn mit dem Neuen. Eine Probefahrt verpflichtet ja nicht zum Kauf...
Grüße,
chris
Hab ich bereits, subjektiv fand ich keinen Unterschied, bin aber auch nur kurz Probegefahren.
Mich hat eben die Meinung/Einschätzung der Anderen dazu interessiert...
Na dann ist doch alles bestens, wenn du damit zufrieden warst. Immerhin musst dann ja auch du damit fahren, nicht wir
Wären gravierende Unterschiede im Fahrwerk, hättest du die mit Sicherheit auch bei deiner kurzen Probefahrt gleich bemerkt.
Grüße,
chris
trotzdem ist dcc beim touran eine echte wonne, weich normal und weniger kurvenneigung je nach bedarf einstellen zu können, möchte ich nicht mehr missen, nicht zu vergessen das blitzschnelle, automatische anpassen in bestimmen situationen
Mein Golf hatte DCC, der aktuelle Touran nicht. Ich vermisse es auch nicht. In 80.000 km im Golf hatte ich nur 1x von Comfort auf Normal gewechselt, weil ich viel geladen hatte. Das Touran-Fahrwerk ist bei schlechter Straße unwesentlich härter als das Golf-DCC im Norma-Modus, aber keineswegs unkonfortabel.
Fazit und MEINE Meinung: DCC vermisse ICH nicht.
2xMoin,
ich hatte in meinen 1,6 FSI 2006 das VW Sportfahrwerk mit 16" 205 Reifen. Auch jetzt hat mein 1,4 TSI 2010 das VW Sportfahrwerk aber mit 17" 225 Reifen. Ich fand und finde das VW Sportfahrwerk als sehr angenehm. Leer, wie mit Zuladung. Aber wie Chris.at schon geschrieben hat: Das hängt doch stark von einen selber ab. Ich bin auch schon den 1,4 TSI mit DCC gefahren und habe an den Einstellungen gespielt.
Das Ergebnis für mich war daraus, das ich mir das DCC sparen kann.
Grusz
Matze