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Erfahrung mit 1.4 TFSI (cylinder on demand)

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 7:43

Hallo liebe Leutchen,

wollte mal erkundigen ob jemand Erfahrungen mit Motoren mit Zylinderabschaltungen hat. Will eigentlich den 140 PS Motor mit cylinder on demand bestellen.

Hatte ursprünglich Sorge, dass der Motor nicht richtig in die Gänge kommt wenn er von 2 auf 4 Zylinder schaltet (dass es stottert oder ähnliches). Oder das er einfach untermotorisiert wirkt wenn er mit 2 Zylindern fährt.

Mein Verkäufer sagt mir, dass er nur bei Bedarf 2 Zylinder abschaltet und man deswegen keinen Powerverlust hat. Und dass man den Übergang von 2 auf 4 Zylinder gar nicht merkt. Also dass die Power sofort da ist ...

Habe nur Angst wenn ich Ihn kaufe, dass ich dann vom Motor weniger Fahrspaß als mit dem 122 habe ...

Bitte klärt mich auf oder beruhigt mich im besten Fall :D

Beste Antwort im Thema

@w164280

Deine Texte zu lesen ist immer noch mehr als anstrengend. Punkt, Komma, Leerzeichen. Groß- und Kleinschreibung kann man mal vernachlässigen. Aber ein normaler Satzbau sollte schon machbar sein.

OT aus

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Am besten fährst du mal einen Golf mit dem Motor ;)

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

Am besten fährst du mal einen Golf mit dem Motor ;)

Noch besser, du fährst einen A3 mit diesem Motor ;)

Zitat:

Original geschrieben von glacierwhitepearl

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

Am besten fährst du mal einen Golf mit dem Motor ;)

Noch besser, du fährst einen A3 mit diesem Motor ;)

Kann man doch jetzt erst bestellen, wirds also schwierig einen zu finden..

Beim Golf kann man wenigstens auch noch die potentiell weniger problembehaftete Version dieses Motors bestellen...

am 16. Februar 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von navec

Beim Golf kann man wenigstens auch noch die potentiell weniger problembehaftete Version dieses Motors bestellen...

Hi,

welche soll denn die weniger problembehaftete Version sein ??

Ich bin diesen Motor bisher auch noch nicht gefahren aber habe schon einige Test's bezüglich

dieser Technik gelesen und bisher nichts negatives entdeckt.

Also ich würde mich jederzeit auch ungefahren für den Motor entscheiden da es zumindest die

einzigste Mitte zwischen zwischen 122 und 180 PS ist :-)

...der ansonsten baugleiche 1,4TSI mit 140PS, der die Zylinderabschaltmimik nicht hat...

Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Da verzichte ich im Ernstfall dann lieber auf ein paar zehntel L weniger Spritverbrauch.

VAG glänzte ja in der Vergangenheit nicht gerade mit übermäßig guter Langzeit-Qualität. Von daher kann weniger manchmal mehr bedeuten.

Langzeittests wird es zu diesem Motor auch ganz bestimmt noch nicht geben. Mein Motor war in Tests auch immer gut...praxisbezogene Langzeittests gibt es meist erst durch die Beta-Tester (in Fachkreisen auch Kunden genannt). In ca 2 Jahren weißt du mehr.

Beim 1,8TFSI mit Valvelift, zusätzlicher Saugrohreinspritzung und, immer noch, Steuerkette, würde ich auch erst mal abwarten, obwohl das, von den techn. Daten her, sicherlich ein sehr reizvoller Motor ist.

Bin halt etwas pessimistisch geworden.

am 8. März 2013 um 18:46

welche Motoren von A3 haben eigentlich Zylinderabschaltung?

Bzw. ab welchem Baudatum?

Zitat:

Original geschrieben von Rotti1975

welche Motoren von A3 haben eigentlich Zylinderabschaltung?

Bzw. ab welchem Baudatum?

Nur der mit 140 PS Benzin

Gruß ;)

am 9. März 2013 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von navec

Beim 1,8TFSI mit Valvelift, zusätzlicher Saugrohreinspritzung und, immer noch, Steuerkette, würde ich auch erst mal abwarten, obwohl das, von den techn. Daten her, sicherlich ein sehr reizvoller Motor ist.

Den gibt es nun schon 1 oder gar 1,5 Jahre im A5/A4.

...eben.

Bis gehäuft Schwierigkeiten auftreten würden (sofern sie denn vorhanden sind), muss man schon einen etwas größeren Zeitraum betrachten und der 1,8er Motor ist nun mal (absolute Zahlen) nicht so oft vertreten, wie die 1,2er oder 1,4er.

Bei den anderen VAG-Herstellern gibt es den 1,8er (3. Generation)(wahrscheinlich) noch gar nicht. Von daher ist die Stückzahl eher überschaubar.

Die Ketten und Nockenwellenversteller im 1,4er waren gewöhnlich frühestens so ab 30000km fällig (beim 1,2TSI auch schon mal gerne ab 10000km).

2-3 Jahre Einsatz im Massenmodell A3 sollte man sich da schon gönnen.

am 10. März 2013 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von navec

...eben.

30000km sollten die ersten Motoren schon drauf haben.

Ich habe den 1,4 Liter ACT (Zylinderabschaltung) im Golf mit DSG (im A3 erst ab Sommeranfang mit S-tronic lieferbar) ausgiebig probegefahren. WENN ich einen Golf gekauft hätte, was eine ganz knappe Entscheidung diesmal war, dann jedoch den 140 PS ohne ACT (0,3 Liter Mehrverbrauch - liegt fast noch in der Messtoleranz). Habe mich dann für den A3 entschieden mit 122 PS und S-tronic... Zum Thema: Die Zylinderabschaltung funktioniert, vor Allem im Stadtverkehr oder bergab. ABER: bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringen Drehzahlen unter ca. 1500/Min. und leichtem Gasgeben ruckelt der Antrieb im Zweizylindermodus (nur da!), also vor Allem beim Mitschwimmen im dichten Stadtverkehr mit wenig Gas. Bei stärkerem Gasgeben laufen sowieso alle 4 Zylinder; da ist das Ruckeln dann sofort weg. Ist objektiv absolut undramatisch, aber mich hätte es auf Dauer doch etwas genervt. Passt irgendwie nicht so recht zum (hervorragenden!) Gesamt-Fahrkomfort des Golf. Am Besten den Golf mit dem Motor mal fahren - dürfte dann im A3 nicht anders sein, es sei den, sie merzen bei Audi diese Kleinigkeit vor dem Serienstart noch aus. Vielleicht dauert die Serieneinführung per "Mangel à la DDR" deshalb länger.... Handschalter habe ich nicht gefahren, da für mich nur DSG infrage kommt.

Themenstarteram 10. März 2013 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Ich habe den 1,4 Liter ACT (Zylinderabschaltung) im Golf mit DSG (im A3 erst ab Sommeranfang mit S-tronic lieferbar) ausgiebig probegefahren. WENN ich einen Golf gekauft hätte, was eine ganz knappe Entscheidung diesmal war, dann jedoch den 140 PS ohne ACT (0,3 Liter Mehrverbrauch - liegt fast noch in der Messtoleranz). Habe mich dann für den A3 entschieden mit 122 PS und S-tronic... Zum Thema: Die Zylinderabschaltung funktioniert, vor Allem im Stadtverkehr oder bergab. ABER: bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringen Drehzahlen unter ca. 1500/Min. und leichtem Gasgeben ruckelt der Antrieb im Zweizylindermodus (nur da!), also vor Allem beim Mitschwimmen im dichten Stadtverkehr mit wenig Gas. Bei stärkerem Gasgeben laufen sowieso alle 4 Zylinder; da ist das Ruckeln dann sofort weg. Ist objektiv absolut undramatisch, aber mich hätte es auf Dauer doch etwas genervt. Passt irgendwie nicht so recht zum (hervorragenden!) Gesamt-Fahrkomfort des Golf. Am Besten den Golf mit dem Motor mal fahren - dürfte dann im A3 nicht anders sein, es sei den, sie merzen bei Audi diese Kleinigkeit vor dem Serienstart noch aus. Vielleicht dauert die Serieneinführung per "Mangel à la DDR" deshalb länger.... Handschalter habe ich nicht gefahren, da für mich nur DSG infrage kommt.

Hmm genau das ruckeln würde mich wahrscheinlich auch stren vor jeder Beschleunigung. Merkt man große Unterschiede zu dem 122 PS mit 50 NM weniger? Am besten ich warte mit dem bestellen bis ich einen 140 PS testen kann

Themenstarteram 15. März 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Ich habe den 1,4 Liter ACT (Zylinderabschaltung) im Golf mit DSG (im A3 erst ab Sommeranfang mit S-tronic lieferbar) ausgiebig probegefahren. WENN ich einen Golf gekauft hätte, was eine ganz knappe Entscheidung diesmal war, dann jedoch den 140 PS ohne ACT (0,3 Liter Mehrverbrauch - liegt fast noch in der Messtoleranz). Habe mich dann für den A3 entschieden mit 122 PS und S-tronic... Zum Thema: Die Zylinderabschaltung funktioniert, vor Allem im Stadtverkehr oder bergab. ABER: bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringen Drehzahlen unter ca. 1500/Min. und leichtem Gasgeben ruckelt der Antrieb im Zweizylindermodus (nur da!), also vor Allem beim Mitschwimmen im dichten Stadtverkehr mit wenig Gas. Bei stärkerem Gasgeben laufen sowieso alle 4 Zylinder; da ist das Ruckeln dann sofort weg. Ist objektiv absolut undramatisch, aber mich hätte es auf Dauer doch etwas genervt. Passt irgendwie nicht so recht zum (hervorragenden!) Gesamt-Fahrkomfort des Golf. Am Besten den Golf mit dem Motor mal fahren - dürfte dann im A3 nicht anders sein, es sei den, sie merzen bei Audi diese Kleinigkeit vor dem Serienstart noch aus. Vielleicht dauert die Serieneinführung per "Mangel à la DDR" deshalb länger.... Handschalter habe ich nicht gefahren, da für mich nur DSG infrage kommt.

Bin heute mal besagten Motor in einem Golf Gefahren mit DSG ... Ich habe nach 1 H nichts gemerkt ... fand den Motor gut ... Aufgrund der 50 NM mehr und der 18 PS auch spürbar leistungsstärker als der 122 PS ... Werde jetzt voraussichtlich den 1.4 TFSI 140PS Cod nehmen. Stellt sich nur noch die Frage mmi Radio oder mmi Touch

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