W169
Mercedes A-Klasse W169:

Erfahrung mit Sportfahrwerk?

• Mercedes A-Klasse W169 Ticker
  • Mercedes A-Klasse W169 Forum
  • Mercedes A-Klasse W169 Blogs
  • Mercedes A-Klasse W169 FAQ
  • Mercedes A-Klasse W169 Tests
  • Mercedes A-Klasse W169 Marktplatz
Mercedes A-Klasse W169

Themenstarter

Ich beabsichtige, mir einen A180 zu kaufen. Da diese Wagen ja derzeit nur aus dem Bestand abverkauft werden, muss man die Modelle so nehmen, wie sie sind. Ein Angebot gefällt mir in fast allen Punkten, hat aber ein Sportfahrwerk. Nun scheint es schwer, vorab eine Probefahrt zu vereinbaren. Wer hat Erahrungen mit diesem Fahrwerk und kann sagen, ob es dem Rücken gut tut oder eher nicht? Mir ist klar, dass solche Empfindungen immer sehr subjektiv sind -aber vielleicht hilft es mir trotzdem weiter.

Danke im Voraus!

ch908

Die A-Klasse fährt sich ja ohnehin schon etwas hoppelig, was allein durch die 17"-Niederquerschnitträder noch verstärkt wird. Härtere Federung gibt dann den Rest. Bin einmal einen mit Sportpaket gefahren, für mich wäre das nichts.

Gut ist allerdings der gelochte Kühlergrill;)

Hallo,

ich fahre seit 02.2011 einen A 200 mit Sportfahrwerk. ist mein erster Elch. Einen subjektiven Vergleich mit einem BMW 118i ebenfalls mit Sportfahrwerk, den ich 2 Jahre fuhr, möchte ich kundtun. Die Bereifung am BMW waren hinten 245x35 und vorne 215X35 auf 18 Zollfelgen. Eine brutal straffe Federung mit den Niederquerschnittreifen, liessen jeglichen Komfort vermissen. In jungen Jahren wäre das mein Wunschauto gewesen, aber nicht mehr mit 64 Jahren. Nur hätte ich damals die 65 TDM nicht locker machen können.

Zu meinem Elch, er hat die 17 Zollfelgen mit 215X45 Bereifung.

Ich konnte das Fahrzeug ausgiebig probefahren und war begeistert. Man kann die beiden Fahrwerke in keinerweise miteinander vergleichen. Beim Elch ausreichend Fahrkomfort, außerdem sieht er mit den 17 Zollfelgen optisch sehr gut aus. Weiter wären 18 Zollfelgen auch noch möglich.

Ich würde das Auto sofort wieder kaufen, nur meine Frau würde den "Lieferwagen", sofort wieder gegen den BMW eintauschen. So verschieden sind halt die Geschmäcker.

Grüsse

hanbru

• 2x

Ich habe die 18"Brabus mit Sportfahrwerk... Hart an der Grenze. Wie gesagt. Für Menschen mit Rückenleiden und Schlaglochstraßen auf keinen Fall geeignet.

• 1x

Also meiner wird aktuell im Winter mit 16er Avantgarde Felgen betrieben mit Sportfahrwerk. Absolut kein Unterschied zu den 18 Zöller AMG's im Sommer. Ich habe Sportsitze und kann nur sagen, dass es auf den hinteren Sitzen schon durchpoltert bei schlechten Straßen. Vorne ist es jedoch keineswegs als Rückenqual zu bezeichnen. Ich sitze vorne angenehm und es schlägt nichts in den Rücken durch. Ist ja auch nur ein sehr moderates "Sportfahrwerk". Nicht zu vergleichen mit einem Bilstein oder einem Eibach Pro Kit. Da ich sehr häufig Vergleichsfahrzeuge fahren kann würde ich ausdrücklich zum Sportfahrwerk raten!

Bei Landstraßenfahrten sowie schnell gefahrenen BAB Passagen gibt es nichts besseres. Viel weniger Seitenneigung und deutlich erhöhtes subjektives Wohlbefinden beim fahren. Natürlich sehen die 17 Zöller auch schicker aus.

Wenn das Sportfahrwerk der einzige Kritikpunkt ist, welcher einer möglichen Bestellung entgegensteht, dann kannst du bei der ersten Inspektion oder auch direkt nach Kauf umrüsten lassen. Sind ja nur die Federn. Vielleicht möchtest du es aber auch nicht mehr missen dann.

Da die A-Klasse nicht mehr produziert wird und nur noch Bestand abverkauft wird, würde ich an deiner Stelle dein "fast" Wunschauto nehmen bevor es weg ist.

Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung

• 1x

Hi ch908,

ich fahre seit 2007 den A 170 mit 17 Zöllern und Sportfahrwerk und kann subjektiv nur sagen: solch ein Mercedes Sportfahrwerk möchte ich nicht mehr missen und es wurde von mir auch in die Bestellung des neuen W 246 eingepflegt.

Wenn du also nicht "Comfort-Fan" bist schlag ruhig zu!

Mfg Bratzus

• 1x
Mercedes A-Klasse W169: Erfahrung mit Sportfahrwerk?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Erfahrung mit Sportfahrwerk? : Mercedes A-Klasse W169 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH