Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

Erfahrung mit Sonax-Microfasertuch

Themenstarter

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit beim Lackfinishing?

Entfernt scheinbar überschüssiges Wachs und Schlieren - nach dem Wachsen trocken

anwenden.

Ich meinte immer, dass Microfasertücher Kratzer hinterlassen.

Ist das nicht so??

Danke und Gruß

NT

Zitat:

Original geschrieben von Neckartaler

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit beim Lackfinishing?

Entfernt scheinbar überschüssiges Wachs und Schlieren - nach dem Wachsen trocken

anwenden.

Ich meinte immer, dass Microfasertücher Kratzer hinterlassen.

Ist das nicht so??

Danke und Gruß

NT

Wer hat Dir denn den Schwachsinn erzählt??

ich nehm nur microfasertücher, sind das beste was es gibt.

Einfach in die Waschmaschine und wieder verwenden, was würdest du denn nehmen, sag jetzt nicht Watte oder ein Baumwolltuch.

Ich nehm die Aristoclass Microfasertücher von petzoldts, nicht billig aber gut und halten lang.

Mikrofasertücher machen keine Kratzer, ganz im Gegenteil. Das ist das Beste zum reinigen überhaupt. Egal ob Lack, Glas, Kunststoff

Dazu gab es vor ein paar Tagen schon mal einen Fred hier.

Nur gibt es Leute die im Supermarkt irgendwelche Putztücher mit Silberstreifen kaufen. Das sind keine MF Tücher, aber Hauptsache billig :-(

Ein gutes MF Tuch kostet 5-8€ im Schnitt und hält Jahrelang

Themenstarter

Hallo, danke für bis jetzt eingegangenen Antworten.

Nehme seit her immer nur Poliervlies...

Ich habe halt mit Microfasertüchern (noch) keine Erfahrung....

Taugen die Poliervliese nichts? Vielleicht poliert man da erst recht die hässlichen Holos

rein!!

Was meint ihr?

Danke und Grüße

NT

Dein genaues Produkt kenne ich nicht, aber

Polierwatte verwendet heute niemand mehr, das Zeug ist unpraktisch und fusselt

Ein Vlies auf Zellstoffbasis (einweg) ist zum Auftragen vielleicht brauchbar, nicht zum auspolieren. Da können schon ganz leichte Schlieren entstehen.

MF Tücher sind viel praktikabler und wiederverwendbar. Garantiert keine Kratzer- , oder Schlierenbildung.

Hologramme entstehen durch falsches Polieren (mit Maschine). Mit einer silikonhaltigen Politur zum Abschluß kann man leichte Kratzer und Hologramme kaschieren.

Per Hand arbeitet man viel zu ungleichmäßig und verursacht so die Fehlstellen.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Polierwatte verwendet heute niemand mehr, das Zeug ist unpraktisch und fusselt

Hi,

wer sagt denn das ?

mußt nur immer saubere watte auf der hand haben.

wo ist da ein problem?

was mir nicht auf den lack kommt sind diese "modernen" versiegelungen.

dieser nano scheiß.

kriegste nie wieder runter.

t.

mit watte hab ich vor 15 Jahren auspoliert, war ein grauß, damit dauerts ja dreimal so lang und es fusselt.

Was heißt moderne Versielungen, ich halt auch nicht viel von überall Nano, ist im moment in Mode, egal ob Scheibenreiniger, Wachs oder gleich eine komplette Nanoversiegelung.

Es gibt sehr gute "moderne" versiegelungen wie z.B. Meguiars NXT Tech Wax oder eben LG.

Ich kann dir die Microfasertücher GRÜN von B2000 (www.b2000.at) empfehlen. Kosten so EUR 5.50 sind sehr dick, grob gewebt und sehr robust.

Ansonsten Microfasertuch ist nicht gleich Microfasertuch. Für den Autolack empfehle ich nur Microfasertücher für Glas und empfindliche Flächen, wie du sie in jedem Drogeriemarkt (DM oder Müller) bekommst. Diese kosten aber auch zw. 3 und 5 EUR.

Microfasertücher bestehen hauptsächlich aus Polyester und anderen künstlichen Fasern.

Synthie

Bei microfasertüchern sollte man nicht zu sparsam sein ich verwende seit jeher das Tuch von 3M und das ist genial grob gewebt gross und robust hab meins seit 2 jahren und ist immernoch topfit was man von günstigen tüchern kaum behaupten kann nach spätestens 6 monaten taugen die in der regel nix mehr also hättest dir auch gleich ein vernünftiges kaufen können ....... an der falschen stelle sparen kostet in der regel mehr als einmal vernünftig kaufen aber das muss jeder selbst entscheiden wie er dazu steht ....was definitiv auszuschliessen ist , ist das GUTE Microfasertücher den lack beschädigen wer auch immer dir das erzählt hat sollte dich mal auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen .....

MfG

Drops

Hallo

zum auftragen und auspolieren von z.B. Politur und Hartwachs

ist das Poliervlies (z.B. Sonax) bestens geeignet.

Müssen nur rechtzeitig "gewendet bzw.gewechselt" werden.

Gruß

Patriots Patriots

IHC

Die wohl besten MF-Tücher sind momentan die Paradise Monster Fluffy-Tücher.

Die sind fünf mal so dick wie normale, kosten aber nicht wenig.

3 für ca. 30 Euro.

Ich habe gehört das demnächst die MF-Tücher von aquatouch aus Australien auf den deutschen Markt kommen, und die sind

Marktführer auf dem Bereich.

Grüße Wolfgang

Fahrzeugpflege: Erfahrung mit Sonax-Microfasertuch

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Erfahrung mit Sonax-Microfasertuch : Fahrzeugpflege (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH