-
Passat_Ripper:
Passat Umbau
-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 7 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
andyrx:
Gelbe Karte wegen Handy auf dem Platz...im Spiel telefonieren?
Kommentare: 8 -
Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog :
7. MTBTFT Spessart Videoblog Teil 3 & 4
-
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
-
andyrx:
Wenn Eltern verzweifeln-> Laptop erschossen...
Kommentare: 57
erfahrung mit OBDWIZ
Themenstarter
|
Hallöle ich suche ein diagnose programm für unseren citroen berlingo. das orig. citroen programm ist mir mit 160€ zu teuer. ausserdem htate ich auch gerne eines, mit dem man auch andere fabrikate auslesen kann. nun habe ich eins gefunden was sich "OBDWIZ" nennt. kennt das jemant von euch??? ich möchte ja nur fehler auslesen, fehlerspeicher löschen und einige sensoren erfassen können. da dürfte sowas ja reichen??? was sagt ihr dazu??? gruss |
-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.840 Beiträge -
US Cars Forum
Weisswandreifen reinigen
18 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge

Guten Abend,
meine Erfahrung ganz allgemein:
Nachdem sich der Hersteller darüber ausschweigt, welche Fahrzeuge bzw. welche Steuergeräte unterstützt werden, und eigentlich die OBDWIZ Software for free anbietet, wenn man einen von deren Adaptern kauft (woher auch immer die stammen) - ist das mehr ein Trial & Error Spiel.
Solche Angebote findest Du haufenweise im Netz. Die Dinger können angeblich Alles - in Praxis aber nichts richtig.
Es hat schon seinen Grund warum die SW-Hersteller für Ihre Software Geld verlangen. Mit 160€ bist da noch günstig dabei - schau mal was eine VCDS Lizenz kostet....
LG
Christian
Kindergärtner
Steht eigentlich ganz klar beschrieben, alle OBD2, EOBD und JOBD Fahrzeuge werden abgedeckt. Entsprechend mit den für OBD2/EOBD üblichen Beschränkungen.
Xenonzurückblender
@Christian: Also das das nicht das beste vom besten ist, ist mir auch klar. Ich brauche ja auch nur eine software um kleinigkeiten zu machen. 160€ finde ich auch noch zu viel für eine orig. citroen software, denn wir wollen den wagen max. 2 jahre behalten. ob der nächste wieder ein citroen wird, steht noch in den sternen. einen vw und einen volvo haben wir ja auch noch... deshalb wollte ich ein universelles programm haben.
kannst du sonst was emfehlen???
@theresias: genau das programm ist es. laut dem hersteller deckt der ja sogesehen einiges ab, und sieht für mich als laie auch okay aus. was meinst du aber mit ..."entsprechend mit den für OBD2/EOBD üblichen beschränkungen"???
gruss
Das ist ja das was Sebastion so schön umschrieben hat:
Das heißt: Fehlerauslese nur insofern wie es gesetzlich vorgeschrieben ist. Und die gesetzlichen Vorschriften sind im wesentlichen auf die Analyse der Motorfunktionen beschränkt.
Klartext heißt das:
kein Fehlerreset, an manche Steuergeräte wirst gar nicht herankommen, da deren Protokoll bzw. Zugriff proprietär ist.
Profi-Geräte(Hardware+Sofware), die das alles herstellerübergreifend abdecken können, beginnen i.d.R. bei einigen tausend Euro.
Das war je Deine eigentliche Frage, und OBDWIZ wird Deine Anforderungen
nicht erfüllen werden.
LG
Christian
Xenonzurückblender
erfahrung mit OBDWIZ
schade. ich denke, das ich dann wohl doch das lexia 3 kaufen werde/muss. habe aber gerade rausgefunden, das lexia nur bis windows xp funktiert. ich habe aber windowas 7....mal sehen was man machen kann...
danke dir
Windows 7:
i.d.R. läuft XP SW auch unter Windows 7 im Komptabiltätsmodus für XP.
Es kann Probleme mit der USB-Kommunikation geben - aber das solltest dann mit dem Hersteller von Lexia klären.
Lass Dir von denen auch ein OBD-Adapterkabel empfehlen.
LG
Christian
EDIT: legal erworbene Software darfst i.d.R. auch wieder verkaufen.
Xenonzurückblender
alles klar. werde mich da nochmal schlau lesen. hast mir super gut geholfen. denke aber schon das es dann das lexia 3 wird.
Das gibt's übrigens inklusive Adapter bereits ab 60€, und nicht 160€...
Xenonzurückblender
wo das denn
erfahrung mit OBDWIZ
z.b. das hier
Aha...
Shipping:
€28.20 Express Shipping Service
wenn man schon Geld sparen möchte so sollte man auch suchen - selbst wenn das 100€ aus GB kosten sollte, ist es immer noch weniger als 160...
Xenonzurückblender
cool, joa, 100€ für das orig. programm kann ich ausgeben. Dankeschön für den link
Kindergärtner
Wirklich legal sieht das Angebot nicht aus, vor allem da auf der Seite auch diverse andere definitiv nicht originale Produkte angeboten werden... Dann der Hinweis auf Anleitung zur Installation/Aktivierung, da passt so einiges nicht. Was kostet denn ein originales LEXIA Interface bzw. die Lizenz? Dann hätte man mal 'ne Relation und kann wahrscheinlich zur 99% sicher sein das es 'ne Fälschung/Raubkopie ist.