Volvo
Volvo:

Erfahrung mit günstigem LPG - Kraftstoffen ??

• Volvo Ticker
  • Volvo Forum
  • Volvo Blogs
  • Volvo FAQ
  • Volvo Tests
  • Volvo Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

Wir haben seit einem Monat einen gebrauchten Volvo V70 T5 mit LPG - Anlage. Die Anlage wurde im Juni 08 eingebaut.

Wir haben das Glück, das wir hier in Belgien ( Eynatten ) für traumhafte 0,349 Euro tanken können. Jetzt kommen mir aber langsam Zweifel, ob das nicht villeicht Siff ist, der da durch den Zapfhahn läuft. Da mir jetzt schon zum zweiten Mal das Fehlersymbol für die "Abgasanlage" aufleuchtet. Ist beim ersten Mal von selbst verschwunden, ist aber jetzt wieder da und ich hab etwas Sorge daß das villeicht was mit dem Gas zu tun haben könnte - Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder sogar einen guten Rat ???

Vielen Dank

Thorsten ;-()

andixc90 andixc90

Tanken-Andi, V70 6drive

Hi Thorsten,

es könnte schon sein, dass Deine MKL wegen zu magerem Gemisch aufleuchtet. Besonders, wenn Dein Motor auf richtiges (butanhaltigeres) Autogas eingestellt ist. Mit Heizgas 95/5 könnte es sein, dass das Gassteuergerät mit dem Nachregeln nicht mehr nachkommt. Dann kommt die MKL. Dagegen spricht, dass in B und auch NL normalerweise kein 95/5 als Autogas ausgeschenkt wird. Dort ist eigentlich meist 60/40 oder gar 40/60 anzutreffen. Von daher würde ich das Gas als Ursache eher ausschliessen.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Ursache an einem verstopften Gasfilter liegt, oder z.B. eine der Einspritzdüsen nicht korrekt arbeitet und deshalb das Gemisch abmagert. Auch Probleme der Zündung machen sich auf Gas schneller bemerkbar.  In jedem Fall solltest Du relativ zeitnah zu einem Umrüster fahren, der den Fehlerspeicher ausliest und sich dann gezielt auf die Fehlersuche macht!!! Im Fehlerspeicher sollte der Umrüster zumindest einen Hinweis finden.

Möglicherweise muss die Anlage auch nur nochmal feineingestellt werden. Welche Anlage ist denn überhaupt verbaut?? Und hat der Vorbesitzer von Problemen gesprochen?

Gruß Andi

Themenstarter

Hallo Andi,

Verbaut wurde im Juni diesen Jahres eine BRC Anlage der Goldserie und der Vorbesitzer hatte anfänglich auch Probleme, die aber im Zuge der Garantie beseitigt wurden. Kurios ist halt auch, daß beim ersten Mal das Symbol von alleine verschwand!

Das Problem ist, der Umrüster sitzt in Paderborn und ich in Aachen. In Aachen gibts zwar auch einen BRC - Spezi, aber der sagt, die Garantie ist futsch wenn er da Hand anlegt.

Weißt du, wie ich an dieser Anlage den Filter wechseln kann? Ersatzfilter habe ich zu Hause, fand bisher nur keine Schraube am Filtergehäuse zum öffnen.

Gruß

Thorsten

andixc90 andixc90

Tanken-Andi, V70 6drive

Zitat:

Original geschrieben von Hinterradfisch

Hallo Andi,

Verbaut wurde im Juni diesen Jahres eine BRC Anlage der Goldserie und der Vorbesitzer hatte anfänglich auch Probleme, die aber im Zuge der Garantie beseitigt wurden. Kurios ist halt auch, daß beim ersten Mal das Symbol von alleine verschwand!

Das Problem ist, der Umrüster sitzt in Paderborn und ich in Aachen. In Aachen gibts zwar auch einen BRC - Spezi, aber der sagt, die Garantie ist futsch wenn er da Hand anlegt.

Weißt du, wie ich an dieser Anlage den Filter wechseln kann? Ersatzfilter habe ich zu Hause, fand bisher nur keine Schraube am Filtergehäuse zum öffnen.

Gruß

Thorsten

Beim Filter muss ich bei BRC passen. Das kann aber jeder Umrüster machen, ohne Auswirkung auf die Garantie. Liegst Du unter 20000km Gasbetrieb sollte der Filter ziemlich sicher als Fehlerquelle ausscheiden. Beim Filterwechsel sollte anschließend eine Dichtigkeitsüberprüfung vorgenommen werden!

Der Fehlerspeicher wird übrigens nach einer bestimmten Anzahl von fehlerfreien Läufen gelöscht. Dann verschwindet auch die MKL!

Lass doch solange die MKL noch leuchtet, von dem Aachener Umrüster mal den Fehlerspeicher auslesen. Dann hätte man wenigstens mal einen Hinweis. Für die Fehlerbehebung kommst Du vermutlich nicht um die Fahrt nach Paderborn herum, wenn Du die Garantie nicht verlieren willst.

Wenn Du einen Termin in Paderborn machst und der Fehlerspeicher bis dahin wieder gelöscht ist, tappt der Umrüster im Dunkeln.

Deshalb in Aachen auslesen lassen, die Fehler protokollieren und mitnehmen nach Paderborn.

Ich tippe auf ein Einstellungsproblem.

Gruß Andi

Das kannst du getrost ignorieren... Die leuchtet bei mir seit 2,5 Jahren. Volvo sagt es ist nicht schlimm und mein Umrüster auch. Also werde die schon Recht haben... ;)

Themenstarter

Hey Leute,

Also, ich war am Samstag beim Umrüster in Paderborn. Zunächst einmal war mein Gedanke, den Filter auszuwechseln GUT !! Denn der alte Filter war schon nach 15000 km total zu !! Da kam schon schwarzes Gebrösel raus. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab keine Nennenswerte Fehler - ja und seither habe ich Ruhe und bin aber froh daß ich da hin gefahren bin, denn jetzt weiß ich wenigstens wie man den Filter wechselt ;-)

Ich werde das nächste mal aber auf jeden Fall zum Gashändler nach Aachen fahren und ie Motorkontrollleuchte nicht mehr allzu ernst nehmen.

Heute habe ich in Belgien für Fantastische 0,329 Euro getankt !!!!

Viele Grüße an alle und danke für Eure Beiträge !

Thorsten

RuPo-NMS RuPo-NMS

quer durch D

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Das kannst du getrost ignorieren... Die leuchtet bei mir seit 2,5 Jahren. Volvo sagt es ist nicht schlimm und mein Umrüster auch. Also werde die schon Recht haben... ;)

es würde mich interessieren wie man dann mit einer leuchtenden MKL die AU durch-bekommt? denn soweit ich weiß, wird das nicht klappen. es sei denn man hat glück und das ding ist grad aus. wenn die mkl leuchtet dann ist es nicht normal. um genau zu sagen, es ist alles nicht normal was früher nicht war und beim umschalten auf benzin auch nicht mehr vorkommt. meine anlage war auch nicht richtig eingestellt. wurde dann nachgebessert. bei prins soll man den filter das erste mal nach ca 25tkm tauschen. dann alle 75tkm. aber wenn ich merke dass der wagen nach 30tkm stottert dann lasse ich den filter wieder wechseln. mein volvo freundlicher kennst sich mit lpg nicht aus. er weiß aber ganz genau dass ich speziele kerzen brauche. die habe ich mir dann auch geholt. mkl ist seit dem nie wieder angegangen. natürlich wurde vorher und danach der fehler gelöscht. kurze zeit später war ich zur nachuntersuchung, und da war auch nichts mehr.

mfg, sergej

Volvo: Erfahrung mit günstigem LPG - Kraftstoffen ??

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Erfahrung mit günstigem LPG - Kraftstoffen? : Volvo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH