ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Erfahrung mit Garagengröße für Käfer-Restauration gesucht

Erfahrung mit Garagengröße für Käfer-Restauration gesucht

VW Käfer
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 9:12

Moin die Damen und Herren,

vorerst ein großes Lob an die Community für das Engagement welches hier an den Tag gelegt wird. Wirklich 1A.

Ich bin neu im MT und habe gleich die erste, aber recht heikle Frage.

Im Netz habe ich wohl jedes Bild gesehen und jeden Thread gelesen, bezüglich des Themas.

Mein Plan ist es Ende des Jahres ein solides 1303 Cab. mein eigen zu nennen und dieses über einige Jahre in meinen Wunschzustand zu versetzen. Soweit so gut.

Nun zu meinem Problem: Platz!

Wir sind frisch nach dem Studium im Randgebiet Hamburgs gestrandet und wir verfügen im Einzugsgebiet von 2km nur über einen Garagenkomplex. Dieser ist extra für Bastler, aber recht klein. Knapp 6m lang und 3m breit. ?? (Lautstärke kein Problem und gesichertes Gelände)

Allerdings habe ich die Möglichkeit das Häubchen und div. andere Großteile bei Schwiegervater unter zu stellen (Stunde weg). Dort würde ich alternativ auch meine eigenen Halle bekommen, aber ne Stunde Fahrt ist mir zu lang und dauernd bei Schwiegereltern rumhängen ist auch nicht die Wohltat .??

Also würde das Chassis oder nur das Häubchen rangierbar in den Garage stehen.

Lange Rede gar kein Sinn.. hat jemand von euch, auf diesen Platzverhältnissen einen Käfer zerlegt.

Ne Werkbank, Kiste Bier und Werkzeug darf halt auch noch reinpassen.

Würde mich über einige Tips sehr freuen. Vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation und kann trotzdem positiv berichten.

MFG

Christoph

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Mai 2014 um 9:29

Die Sache erklärt sich bei genauerer Betrachtung eigentlich von selbst,

Das Fahrgestell bleibst selbst anch Abnahme der Karosse fast genau so groß wie der Wagen selbst, wenn die Räder und Achsen weg sind kannst du es mit 2-3 Mann bewegen, hochkant stellen,oder ähnliches.

Die Karosse, muss vom Verdeck/Gestänge befreit werden, die Abmaße sollten klar sein.

Die Karosse selbst ist schwer,unhandlich und schlecht zu transportieren, wegen Verzug usw.

Die komplette Innenausstattung ergibt als Paket einen ordentlichen Raum.

Alle 4 Kotflügel ,die Türen,die Haube vorne und hinten erst recht.

Armaturenbrett und Kabelbaum ,auch ein recht unhandlicher Haufen.

Ich hatte 4 Gitterboxen nur mit Achsteile,Kotflügel und Kleinteile.

1 x Fahrgestell.

1 x Karosse

1 Raum voll mit Innenausstattung.

1 Palette mit Rädern.

1 x Palette mit Motor und Getriebe

usw......

Meiner Meinung nach wird das sehr ,sehr eng.

Gruß

Wolfgang

Ich bin auch schon lange auf der Suche nach nem geeignetem Platz. Bei mir in der Nähe (BS) keine Chance. Es gibt zwar Schrauberhallen etc aber die sind entweder voll oder viel zu teuer. (Klar Angebot und Nachfrage...)

Im Moment habe ich eine Garage(Blechhütte) mit 5,5 * 2,5 m. Das ist viel zu klein! Da kannst echt nix machen! Deine 6 * 3 m werden dir auch nicht reichen.

Mach dir mal einen ungefähren Plan von der Größe auf nem Blatt Papier. Denk mal was da alles rein muss.

Käfer, Werkbank, mindestens! 1m Platz um den Käfer rund herum(besser mehr). Regale für Teile und Werkzeug, n Haufen Arbeitsgeräte ua. Schweißgerät, Kompressor, Wagenheber, Bohrmaschine, Schleif..., Platz für abmontierte Teile(Kotflügel, Hauben, Innenausstattung etc.). Vlt hast noch n Werkstattwagen, einen Tisch um das Bier abzustellen und idealerweise n Kühlschrank! ;)

Platz für Arbeitsklamotten und ne Waschstelle um den groben Dreck abzuwaschen (die Frau wird sich freuen, wenn du dir jeden Abend die verölten Pfoten im Frisch geputzten Bad wäscht und überall ölige Fingerabdrücke hinterlässt (Tür, Lichtschalter, Wand oder auf ihr selbst :D)

Denk mal lieber an 35m² aufwärts.

Schöne Grüße und viel Spaß bei der Suche

Flo

am 28. Mai 2014 um 9:37

6m lang ist gut, 3m breit naja...

nimm zwei von den garagen, dann dürfteste hinkommen

mfg

ric

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 9:50

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

Oh Mann, ich muss ehrlich gestehen, ... Verdammt.??

Zwecks der Teile, muss ich sagen, dass diese Zwischengelagert werden können, was aber bei der beschriebenen Vielzahl auch nicht so toll ist.

35m2 sind bei uns nicht drin, und 2 Garagen ist mir dann auch zu kostenintensiv um es über eine lange Zeit aufrecht zu erhalten.

Ihr kennt das doch bestimmt, wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, dann fällt es einem schwer sich den Gedanken wieder aus dem Kopf zu schlagen.

Aber wer fragt bekommt auch Antworten. Vielen dank für die ehrlichen Meinungen.

Mfg

am 28. Mai 2014 um 10:01

Wenn man will geht alles,

nur die Karosse würde ich nicht ohne das Fahrgestell transportieren, wenn die sich verzieht wirst du nicht mehr froh.

Wie schlimm ist denn der Zustand ?

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 10:13

Selbst wenn der verschweißt ist…? Also das Häuschen?

Naja der Zustand lässt sich noch nicht beschreiben, denn es wird erst Ende Sommer gekauft. Soll aber eine theoretische 3 bis 4 werden.

Ich würde aber vorerst von dem Thema ablassen, wenn sich herausstellt, dass der Platz einfach nicht ausreicht. Es geht mir auch vor allem darum, mal ne Stunde nach der Arbeit was zu machen. Wenns nur am Wochenende sein sollte, kann ich immer noch auf die Hallen von Schwiegervater zurückgreifen.

Aber um nochmal auf meine Zwischenfrage zurück zukommen: kann ich ein Häuschen sammt eingeschweißtem Gestell nicht auf neun Anhänger packen, ohne das es sich verzieht? Das wäre ja bereits ein K.O Kriterium für mein Vorhaben.

Mfg

am 28. Mai 2014 um 10:25

meinst du mit verschweißt die verstrebungen wie auf meinem Bild ?

Falls ja, diese ist dazu da die Karosse in der Form zu halten, also Türabstand usw.

Aber ganz ehrlich, ob sowas zum Transport taugt ? Ich glaube nicht.

Ich würde ihn zum Transport immer auf die Bodengruppe schrauben, egal wieviel arbeit das ist.

Wolfgang

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 10:32

Ja genau wie auf deinem Bild. Auf anderen Bildern konnte man sehen, dass einige ihre Karossen teils ohne oder nur mit Verstrebungen transportiert haben. Bin mir bewusst, das es nötig ist um Schäden durch Verzug zu vermeiden.

Aber wenn du schon sagst, dass es besser wäre es verschraubt zu transportieren, wäre das ja eine Möglichkeit, wenn auch arbeitsintensiv.

Hast du denn an dem auf deinen Bildern zu erkennenden Platz gearbeitet? Sieht eher aus wie Arbeitsstätte... Oder hast du teileweise projektiert?

Mfg

Christoph

am 28. Mai 2014 um 10:37

war bei mir in der Firma, Platz genug, mit Kran und Hebebühne,

ganz ehrlich, bei deinen Platzverhältnissen würde ICH das nicht machen.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 10:52

Ok, danke für deine ehrliche Antwort.

Muss ich wohl weitersuchen nach etwas Größerem.

Mfg

Kommt immer darauf an wieviel Nerven man hat. Hab meine 2 Motorräder in einer vollen Garage komplett hergerichtet, es funktioniert, aber lustig ist das nicht. Hab dabei die Stoßstange des Käfers als Sitz verwendet wegen Platzmangel. Bei einem Auto das man komplett zerlegt wäre meiner Meinung nach ein Raum in den das Auto 3mal reinpasst optimal oder wenigstens ein extra Unterstellplatz für die Karosserie. Hab jetzt meine Werkstatt mit ordentlich platz und da macht arbeiten auch richtig Spaß.

am 28. Mai 2014 um 11:51

mein garage ist 6*4 meter und ausreichend für reparaturen inkl. ausbau/einbau motor/getriebe. für eine resto wäre der platz aber nicht ansatzweise ausreichend....

am 28. Mai 2014 um 12:42

Meiner Meinung nach könnte es funktionieren, wenn man irgendwo noch ein Lager hat.

Würde man das Werkzeug wie Schweißgerät usw. mit einem Hänger oder Transporter zur und von der Werkstatt transportieren geht das. Auch die abgebauten Teile müssten dann gleich irgendwohin verfrachtet werden. Wenn du aber alles in der Garage lässt hast du keine Change. Nicht nur die abgeschraubten Teile sondern auch das Werkzeug das mannicht wirklich immer braucht. Niemals kann da etwas heraus kommen weil man bei diesen Umständen irgendwie auch die Motivation verliert und schleichend das Denken kommt, dass man gewisse Arbeiten irgendwann nachher noch machen kann - was man natürlich nie macht.

am 28. Mai 2014 um 18:11

Und du suchst dir einen Wolf:D weil das was du brauchst garantiert im anderen Lager:confused: oder auf dem großen Haufen ganz unten liegt.:eek:

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Erfahrung mit Garagengröße für Käfer-Restauration gesucht