Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

Erfahrung mit dem Fiatmotor 1929ccm (Diesel)

Themenstarter

Hallo,

wer hat Erfahrung mit dieser Dieselmaschine?

Wir wollen uns ein anderes WoMo kaufen (der T2/3 wird langsam zu klein für eine dreiköpfige Familie). Das uns angebotene WoMo ist Baujahr 8/93 mit einer 1929 ccm- Maschine. Der Motot hat ca. 180.000 KM runter. Lt. Verkäufer wurde kürzlich die Nockenwelle und der Zahnriemen erneuert.

Wie robust ist diese Maschine? Welche Krankheiten hat sie evtl?

Danke im voraus

obiwanangeln obiwanangeln

"Sucher"

Moin Obi,

von dem Motor würde ich bei der Laufleistung die Finger lassen!

Die Maschine ist für den Einsatz im Womo absolut unterdimensioniert.

180000km dürften nahe an der max. möglichen Laufleistung liegen.

Zu befürchten sind Schäden an der Kopfdichtung und am Kopf

selbst. Ausserdem dürfte der gesamte Motor innerlich an der Verschleissgrenze sein.

Natürlich werden einige Spezies jetzt wieder schreien, toller Motor meiner hat schon über 200000km runter und läuft noch wie ne eins. Glück gehabt!!

Die Erfahrung aus der Werkstattpraxis sagt: Lieber nen 2,5D

mit 200000km als nen 1,9er mit 80000km

Such Dir einen anderen, oder spar schon mal an für nen

Ersatzmotor.

Gruss

Obiwan

xen.5 xen.5

condorgelb - fertig!

dito

der kleine 2l ist unterdimensioniert, damit hast du weder spass noch geld gespart.

- die laufleistung ist recht hoch, der wird bald die grätsche machen

- spritverbauch ist meiner erfahrung nach erheblich höher

der hat dann auch noch die kleinen räder? imho auch ein nachteil ;-)

cu

xen

Themenstarter

Moin.

Vielen Dank für Eure Hinweise. Werde wohl die Finger von diesem WoMo lassen.

Welche Motorisierung würdet Ihr denn für ein WoMo (Länge ca. 5- 5,70 m) vorschlagen? Und welche Kilometerleistung dürfte er etwa haben? Wir sind keine Heizer, die Reisegeschwindigkeit muß nicht bei 130 km/h und mehr liegen, 100 reicht auch.

Gruß obi55

BadHunter BadHunter

Camper & Surfer

Es sollte mindestens der 2,5 Diesel, aber eigentlich der Turbodiesel mit 95 PS sein, wenn irgend möglich!

Wir hatten einen Eura Alkoven, 5,60 m lang, also auch relativ klein, aber auch mit dem 2,5 TD von Peugeot (war auf J5-Basis) hat man sich manchmal mehr Leistung gewünscht....

Auch wir fahren immer nur zwischen 100 und 110 Km/h als Reisegeschwindigkeit, dafür war das schon OK.

Mit dem Saugdiesel hast Du auch wieder Probleme am Berg oder beim Überholen der LKW, da siehts dann ähnlich wie mit dem 1,9 TD aus, mit dem Unterschied, daß der 1,9er dann eben wesentlich mehr leidet...

Ich finde, um entspannt in den Urlaub zu kommen, sollte man immer versuchen, einen 2,5 TD als Basis zu bekommen.

Gruß, Jens

Auch meine Meinung.

xen.5 xen.5

condorgelb - fertig!

dito, 2,5 l, t wäre schon gut. und ordentlich behandeln, dann hat du lange freude.

reise reise geschwindigkeit von 100 erreichst du mit den kleineren motoren nicht und wenn dich jeder lkw bei jeden hang (kein berg) immer wieder versägt machts dir auch keinen spass und stress ggf sogar, weil du regelrecht im weg umgehst....

laufleistung darf imho schon bis 180-200 sein. kommt drauf an wie gepflegt /gewartet und wieviel du gedenks drauf zu fahren, in welcher zeit. aber sagen wir mal um die 10k per anno, dann hast du noch ein paar schöne jahre vor dir ;-)

der alte turbo mag ein nachlaufen und warten bis er etwad "warm" ist, so meine erfahrung

cu

xen

Wohnmobile & Wohnwagen: Erfahrung mit dem Fiatmotor 1929ccm (Diesel)

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Erfahrung mit dem Fiatmotor 1929ccm (Diesel) : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH