Opel Corsa B (S93)
Erfahrung mit Corsa 1.0 12V Edition 100
Themenstarter
|
Hallo.
Da ich ein neues Auto brauche, würde ich mir gerne einen Opel Corsa zulegen. Es handelt sich um einen Corsa 1.0 12V Edition 100. Ich brauche das Auto zu 90% für den Stadtverkehr, rest sind dann mal weitere Fahrten aber keine Stunden auf der Autobahn.
Also meine Frage an euch bzw die die ein solches Modell fahren, wie ist eure Erfahrung damit??
ich dank schonmal im Voraus
lg |

Der Teufel
Sparsam, aber langsam. Für die Stadt von A nach B durchaus ok. Die 1.2l Variante davon (65PS) bietet allerdings n paar mehr Reserven bei nur geringem Mehrverbrauch.
Seit 1999 fahre ich den Corsa. Ich hatte ein paar Kinderkrankheiten, LMM, KWS Steuerkette, Auspuffanlage.
Ein paar PS mehr könnte er schon haben aber es reicht. Ich fahre viel Stadt und Autobahn und komme sogar auf über 155 km/h mit Anlauf.
Er hat mich nie im Stich gelassen außer beim defektem KWS.
Ich würde ihm oder sein großen Bruder nochmals kaufen.
Wenn ich mich rumhöre was für Probleme andere Leute haben mit ihrem VWs, BMWs und Co. Verstehe ich nicht warum alle so auf Opel schimpfen. Ich hatte vorher ein Astra 1.6 und war zufrieden und meine Frau fährt ein Zafira 1,8 und ist ebenfalls 100% zufrieden.
Für reinen Stadtverkehr und ein paar Autobahnstrecken ist der 1.0L 3-Zylinder zwar ok, ich würde dir aber auch empfehlen eher nach 'nem 1.2L 4-Zylinder Ausschau zu halten.
Mein 3-Zylinder hat mit der Zeit mehr an Reparaturen gekostet als er jemals hätte einsparen können.
Leider gehen beim 3-Zylinder gerne genau die teuren Teile kaputt oder verschleissen übermässig schnell (Luftmassenmesser, Abgasrückführventil, Krümmer, Kat, Steuerkette).
gruß Acki
der corsa den ich vllt kaufen will hat 122000 gelaufen und soll 3300 kosten, bj 00...was meint ihr dazu???
Meiner ist 90.000 Km gelaufen. Wenn besagter Corsa schon 122.000 Km schon gelaufen ist, müsste er schon diese Reparaturen hinter sich haben. Behaupt ich schon mal so.
Wenn er sich gut fahren lässt, also kein Leistungsabfall beim gasgeben hat, und im warmen zustand nicht ausgeht, sheint er OK zu sein.
Zum Preis kann ich nichts sagen, scheint mir aber zu hoch zu sein. Schau mal bei Schwacke nach.
bei schwacke und auch beim adac liegt der berechnete preis auch so um den dreh (3000 - 3250)...achn ja und der besagte corsa hat diese reparatur schon hinter sich, ist aus erster hand und scheckheftgepflegt
Dann scheint der Preis OK zu sein.
Ein wenig handeln solltest du schon....
Ein Kumpel von mir hat seinen 1.0 12V Edition 100 vor zwei Wochen verkauft. Der hatte keine 100.000 km runter und er hat nur 2200 dafür bekommen, obwohl der Zustand sehr gut war. Also 3300 erscheinen mir somit etwas viel, gerade bei der Laufleistung.
X10XE
Meiner hat jetzt 110 tkm gelaufen (mit 98 tkm gekauft) und hat keine der Reparaturen hinter sich, da mir das Geld fehlt und er noch gut fährt, jedenfalls nach den ersten 100m nachdem er gestanden hat.
Also bis 126 tkm hält der das sicher auch noch durch.
Wenn er sowas hat, merkt man das bei einer Probefahrt sofort.
Man sollte vorher mal in einem gefahren sein, der komplett i.O. ist, um Unterschiede im Klang und Verhalten feststellen zu können.
moin !
Der Wagen ist Top...hab ihn selber und kann Ihn nur wärmstens empfehlen
Hat kaum Wartungskosten, und wenn man die ganzen Deppen mit Ihren 200 PS Monstern auf den Straßen sieht, fährt man mit einem grinsen an denen vorbei wenn Sie ihren Dauerauftrag an die Tankstelle abgeben
Ne ma im Ernst der Wagen ist top...
FAQ Autor & MT-Team
Der Thread ist 5 Jahre alt...