ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ERFAHRUNG MIT AUSTAUSCH DIESELPARTIKELFILTER (DPF) ?????

ERFAHRUNG MIT AUSTAUSCH DIESELPARTIKELFILTER (DPF) ?????

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 10:47

Hi,

mein 0603/AFC PASSAT Variant 3C 4-motion 2.0 TDI 140 PS PD mit DPF Bj. 05/2007 hat jetzt 125.000 km. Bei 150.000 km stehen die nächste grosse Inspektion an, mit Zahnriemenwechsel und mit Austausch des Dieselpartikelfilters.

Wer hat Erfahrungen mit dem Austausch "meines" Typs DPF ?

Ist der "Aschekasten" bei 150.000 km immer voll ?

Welche Kosten verursacht der Austausch des DPF ?

Gibt es praktikable alternative Methoden zum Austausch des DPF ?

Wer hat den DPF ausgebaut und zahlt freiwillig 24 Euro Kfz.-Steuer jährlich mehr ? Geht das technisch und ohne grosse Änderungen ?

Im voraus vielen Dank an die "Profis"...... :-)

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich lese hier interessiert mit und ich habe jetzt mal eine ganz banale Frage. Was passiert, wenn ich den Filter nicht tausche und ich einfach solange weiter fahre, bis ich "fahrverhaltensmängel" wirklich feststelle. Ich meine, der Russeintrag im Steuergerät wird so viel ich weiß errechnet, oder?

D. h. doch, dass da gar nicht stimmen muss und u. U. der reale Russeintrag viel geringer ist. Nach oben schließe ich jetzt mal aus, da wird VW genug Sicherheit eingebaut haben. Das ist doch wie bei Tonerkartuschen bei Druckern, wo ein Chip auf der Kartusche errechnet wie viel Toner noch drin sein müßte. Macht dann mal so ne Kartusche auf, ihr werdet euch wundern, wie viel da eigentlich noch drin ist.

Wenn man mal ehrlich ist, bei Autos mit 150.000 und mehr und die in Privatbesitz sind, wird doch eher selten eine Inspektion bei VW durchgeführt, es ist ja wohl nicht so, dass bei 60% oder was weiß ich, der Motor aus geht und ich nicht mehr fahren kann. Also ich werde mich nicht von irgendeiner Zahl im Steuergerät verrückt machen lassen.

Mensch ist das wieder alles Umweltfreundlich. Die Filter sind Sondermüll, die Herstellung kostet viele Recourcen und für den Kunden wird der ganze Mist noch teurer. Der Ökologische Gedanke ist gut aber ich finde beim DPF völlig falsch angepackt worden.

Und wenn es doch bekannt ist, dass dieses Teil ausgetauscht werden muss, dann frage ich mich, warum ihn dann so dumm plaziert, dass da noch so viel Arbeit für den Ausbau investiert werden muss.

In diesem Sinne

Gruß

Frank

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Diese Firma hier behauptet, volle DPF (auch von PKWs!) auswaschen zu können:

tp://www.russfilterreinigung.de/leistungen.php

bei 150.000 wird lediglich gemessen ob der Füllstand von 60g erreicht ist.

dann kostet es halt 1300€.

du kannst auch einfach vom freundlichen den Füllstand auslesen lassen. bei mir warens 39g bei der 120.000km insp.

http://www.motor-talk.de/.../2-0-tdi-mit-dpf-t2506433.html?...

Gruß Thom

am 1. Februar 2010 um 22:14

Hallo!

Ich denke mal bei 150tkm dürfte noch kein Problem entstehen.

Bei mir wurde jetzt gewechselt, war knapp über dem Grenzwert.

Der Wagen ist innerhalb von 2 Jahren 195000km bewegt worden,

dazu noch 40% der km am Leistungslimit - "Steifes Bein" ;-)!

Kosten mit Einbau ca. 1500 Euro.

Noch einen schönen Abend und immer eine freie Bahn!

das würd mich auch interessieren ob man den DPF einfach ausbauen kann.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 11:23

Einen herzlichen Dank an alle ;) Mitglieder der community...

Es ist halt immer ein Unterschied, ob ich den PASSAT als "Dienstwagen" oder privat fahre...

Wenn "privat", dann muss ich die Tauschkosten des DPF von immerhin 1.300 - 1.500 Euro aus eigener Tasche bezahlen. Zusätzlich zu den rel. hohen Kosten für den Zahnriemenwechsel...:mad:

Daher meine Frage, ob es eine andere Lösung gibt.

@suprior

Danke und gute Besserung wegs des steifen Beins...:)

@thom 20

Danke, das macht mir Hoffnung, dass ich nicht schon allzu bald tief in die Tasche greifen muss..:rolleyes:

@othu

Danke, das ist ja der Hammer. Ich habe gerade mit der Firma telefoniert. Die machen diese Reinigung tatsächlich professionell und deutlich günstiger als die Freundlichen. Zuvor muss der DPF halt ausgebaut werden, was auch nicht ganz einfach sein soll. Dennoch...:D

Ich bin jetzt jedenfalls noch schlauer als wie zuvor...:cool:

Grüsse vom Mainzer Lerchenberg

Nik

Zitat:

Original geschrieben von nik100943

 

@othu

Danke, das ist ja der Hammer. Ich habe gerade mit der Firma telefoniert. Die machen diese Reinigung tatsächlich professionell und deutlich günstiger als die Freundlichen. Zuvor muss der DPF halt ausgebaut werden, was auch nicht ganz einfach sein soll. Dennoch...:D

Keine Ursache, ich habe den Link schon mehrfach gepostet, aber es hat halt noch keiner

machen lassen, mein Wagen hat erst 33ooo runter, ich hab noch Zeit, bin aber auch nicht

gewillt VW unnötig Geld in den Rachen zu werfen und werde, wenn es denn soweit ist,

auch die Reinigung einem Austausch vorziehen.

Und, das Argument kam hier schon mehrfach, mir kann keiner erzählen, dass ein popeliger

Auto-Russfilter komplizierter ist als große Industriefilter von Verbrennungsanlagen, etc.

Grüße

Otto

Zitat:

Original geschrieben von othu

Diese Firma hier behauptet, volle DPF (auch von PKWs!) auswaschen zu können:

tp://www.russfilterreinigung.de/leistungen.php

Fraglich ist nur, ob das bei den Filtern von VW überhaupt geht. Partikelfilter von PSA haben eine Keramikkern und werden von PSA selbst professionell gereinigt und können so lange wieder eingebaut werden, bis sie einen mechanischen Defekt haben.

VW verwendet aber die sog. wartungsfreien Filter ohne Additiv, die aus einer Kombination von Kat und Partikelfilter bestehen.

Diese können selbst von VW nicht gereinigt werden, warum sollte es diese Firma können?

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

 

Diese können selbst von VW nicht gereinigt werden, warum sollte es diese Firma können?

glaube das hat wenig mit "können" zu tun...wohl eher wollen, ausserdem ist am neuen mehr zu verdienen :)

 

es gibt mehrere firmen die die reinigung machen. wobei, ob "auswaschen" die richtige methode ist...ist ein anderes thema, was auch immer die unter dem begriff verstehen.

 

normal wird die asche entfernt, bei bedarf noch erhitzen (manche sagen auch freibrennen)...wobei man sagen muss, daß er nie mehr wie ein neuer filter wird. wenn man es richtig macht, sieht man sich das innenleben auch noch per endoskop an (stichwort beschichtung)

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von othu

Diese Firma hier behauptet, volle DPF (auch von PKWs!) auswaschen zu können:

tp://www.russfilterreinigung.de/leistungen.php

Fraglich ist nur, ob das bei den Filtern von VW überhaupt geht. Partikelfilter von PSA haben eine Keramikkern und werden von PSA selbst professionell gereinigt und können so lange wieder eingebaut werden, bis sie einen mechanischen Defekt haben.

VW verwendet aber die sog. wartungsfreien Filter ohne Additiv, die aus einer Kombination von Kat und Partikelfilter bestehen.

Diese können selbst von VW nicht gereinigt werden, warum sollte es diese Firma können?

Im Zweifel gehe ich immer mal davon aus, dass Leute, die ich anrufe, wissen, wovon sie reden.

Bis zum Beweis des Gegenteils bleibe ich also bei meiner Hoffnung, dass hier eine Gelegenheit besteht, Geld zu sparen.

VW hatte ja auch schon einen DPF verbaut, der mit einem Addititiv funktioniert hat. Ich hoffe also nicht, dass diese Art DPF von der Russfilterreinigung "gemeint" war.

Inzwischen ist mir ja auch die erste "Angst" genommen worden, dass der DPF schlagartig bei 150.000 km die Biege macht. Nach Meinung einiger Mitbetroffener wird lediglich bei 150.000 km die Aschemenge im DPF bestimmt.

@206driver

Der DPF vom PASSAT 3C ist auch ein Austauschteil, bei dem das "Original" an VW zurückgegeben werden muss. Das spricht im Grunde dafür, dass das Teil im Werk oder "outgesourct", wie heute üblich, recyclet wird. Vielleicht in Tschechien, wo ja auch die zuverlässigen Gaspedale von TOYOTA und PSA herkommen...:D

Das Problem mit dem DPF liegt halt so, dass fast alle PASSAT Variant 3C 2.0 TDI PD 140 PS sog. "Dienstwagen" sind. Die meisten davon geleast mit Wartungsvertrag. Da interessiert sich niemand für die Kosten des DPF-Wechsels...:cool:

Grüsse vom Mainzer Lerchenberg

Nik

 

Zitat:

Original geschrieben von tsl123

das würd mich auch interessieren ob man den DPF einfach ausbauen kann.

Ne, bei DPF ab Werk geht das nicht. Nur bei offenen Nachrüstsystemen.

Zitat:

Inzwischen ist mir ja auch die erste "Angst" genommen worden, dass der DPF schlagartig bei 150.000 km die Biege macht. Nach Meinung einiger Mitbetroffener wird lediglich bei 150.000 km die Aschemenge im DPF bestimmt.

Das Problem ist halt, dass du als Kunde nicht weißt, wann der Wechsel fällig ist. Ab 150tkm wird der Aschegehalt geprüft. Bei der VW-Hotline geht man sehr stark davon aus, dass ein Filter, der bei 150tkm noch nicht getauscht werden muss, spätestens bei 180tkm fällig ist.

Die interen Wartungsunterlagen machen es dann am Aschewert fest und geben keine weitere KM-Leistung an.

Ich hab bei der Firma mal nachgefragt. Sie haben überraschend schnell geantwortet. Angeblich kann man sowohl Partikelfilter von PSA (PSA und Kunden wie Ford) reinigen, also auch additivlose Partikelfilter, wie sie VW verbaut. Der Preis soll bei ca. 300€ zzgl. Mwst liegen und die Reinigungsdauer beträgt 3 Werktage.

Ich sags ganz ehrlich : Ich bin mehr als skeptisch, was diese Aussagen angeht (vor allem im Bezug auf die additivlosen Partikelfilter). Diese haben einen Metallkern und ich habe bisher noch nie gehört, dass man sie reinigen kann.

Zudem sehe ich ein Problem bei der ganzen Sache : Selbst wenn man einen gereinigten Filter zurückbekommt, wird man dies in der Software vermerken müssen und welcher Händler wird der schon machen, wenn er nichts am Filtertausch verdient hat?

Zu den 3 Werktagen für die Reinigung kommen jeweils 1-2 Werktage für den Transport. Sind dann schon 7 Werktage. Dazu noch die Zeit für den Ein- und Ausbau, wo man als Laie sicherlich auch länger braucht wie eine versierte Werkstatt. Wer kann sein Fahrzeug schon mal eben mind. 7 Werktage stehen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von nik100943

Inzwischen ist mir ja auch die erste "Angst" genommen worden, dass der DPF schlagartig bei 150.000 km die Biege macht. Nach Meinung einiger Mitbetroffener wird lediglich bei 150.000 km die Aschemenge im DPF bestimmt.

nun, schlagartig ist relativ...die 60g sind wahrscheinlich nicht das problem (zumindest am beginn), eher das die regeneration (alle 400km) nicht mehr läuft!

 

@ nik100943: und es gehen bei weitem nicht alle filter zurück an VW wie du denkst! teils tauchen die in einem bekanntem auktionshaus wieder auf...welch wunder...und ahnungslose kaufen die dinger um bis zu 600 euro (festpreis).

 

wenn die gereinigt wären, absolut ok, sind sie nur leider nicht!

am 3. Februar 2010 um 11:21

Erfahrungsgemäß sind die Partikelfilter zwischen 190.000km und 230.000km fällig. Um den Partikelfilter auszubauen, muss die Achse raus mit Lenkung, dauert höchsten 1,5Stunden (für die Achse) wenn man gut ist, dazu noch die rechte Gelenkwelle raus. Dann kommt man eigentlich ganz gut an den Filter ran (dafür nochmal 1,5 Stunde). Eventuell kommt noch Vermessung dazu (muss nit wenn alles gut läuft). Als letztes werden die Aschewerte zurückgesetzt.

Hallo,

ich lese hier interessiert mit und ich habe jetzt mal eine ganz banale Frage. Was passiert, wenn ich den Filter nicht tausche und ich einfach solange weiter fahre, bis ich "fahrverhaltensmängel" wirklich feststelle. Ich meine, der Russeintrag im Steuergerät wird so viel ich weiß errechnet, oder?

D. h. doch, dass da gar nicht stimmen muss und u. U. der reale Russeintrag viel geringer ist. Nach oben schließe ich jetzt mal aus, da wird VW genug Sicherheit eingebaut haben. Das ist doch wie bei Tonerkartuschen bei Druckern, wo ein Chip auf der Kartusche errechnet wie viel Toner noch drin sein müßte. Macht dann mal so ne Kartusche auf, ihr werdet euch wundern, wie viel da eigentlich noch drin ist.

Wenn man mal ehrlich ist, bei Autos mit 150.000 und mehr und die in Privatbesitz sind, wird doch eher selten eine Inspektion bei VW durchgeführt, es ist ja wohl nicht so, dass bei 60% oder was weiß ich, der Motor aus geht und ich nicht mehr fahren kann. Also ich werde mich nicht von irgendeiner Zahl im Steuergerät verrückt machen lassen.

Mensch ist das wieder alles Umweltfreundlich. Die Filter sind Sondermüll, die Herstellung kostet viele Recourcen und für den Kunden wird der ganze Mist noch teurer. Der Ökologische Gedanke ist gut aber ich finde beim DPF völlig falsch angepackt worden.

Und wenn es doch bekannt ist, dass dieses Teil ausgetauscht werden muss, dann frage ich mich, warum ihn dann so dumm plaziert, dass da noch so viel Arbeit für den Ausbau investiert werden muss.

In diesem Sinne

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ERFAHRUNG MIT AUSTAUSCH DIESELPARTIKELFILTER (DPF) ?????