ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrung mit anderen Lautsprechern - Pioneer TS-Q 172C ?

Erfahrung mit anderen Lautsprechern - Pioneer TS-Q 172C ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 15:15

Hallo,

ich bin ein wenig am überlegen, ob ich nicht doch mal die originalen Lautsprecher gegen etwas hochwertigeres tauschen sollte.

Mir geht's nicht um extreme Lautsärke, noch möchte ich eine Disco auf 4 Rädern.

Es wäre interessant, ob sich ein Tausch lohnen würde.

Momentan habe ich ein CDC40 Opera MP3 mit den originalen Lautsprechern (nicht Opera) und originalen Hochtönern (Opera) verbaut.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Pioneer TS-Q 172C auch Plug & Play sein sollen.

Passen die wirklich?

Hat wer schon Erfahrungen gesammelt?

MfG

W!ldsau

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Dezember 2014 um 16:02

Ik hab die jetzt auch drin. Nur vorne und die Tßren vorne gekämmt. Ist schon ein Unterschied und hat sich definitiv gelohnt für mich.

Wenn du allerdings voll aufdreht, merkste wie das Radio den Klang beschneidet. Aber beim " normalen" laut Musik hören ist der Klang super.

Hab se Vorne drin, Vorne und Hinten gedämmt und bei CD-Qualität macht das schon erstaunlich guten Klang und ja ist Plug&Play passt perfekt

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 21:10

Danke für die Antworten.

Nur vorne reicht?

Ich hätte gleich vorne und hinten getauscht.

Die Hochtöner sind auch Plug & Play?

MfG

W!ldsau

auch die Hochtöner ja,

Wenn du willst kannst du auch hinten wechseln aber ohne Dämmung wird nur allein der Lautsprecher nicht viel bringen

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 18:27

Ist schon alles gedämmt.... Hmmm..glaub ich werde mal 2 Satz ordern...

MfG

W!ldsau

Ich hab die vorne und hinten, mit Türdämmung mittels Alubutyl (n günstiges).

Klingt schon deutlich besser als original, wobei ich vermute, dass das meiste von der Dämmung kommt, aber insbesondere die Höhen fangen nicht mehr so an zu klirren (Hochtöner deutlich größer als original) und im Mittelbereich wurds etwas besser. Ist alles PnP, aber natürlich auch aufgrund des Preises sollte man keine Focals o.ä. erwarten.

Da ich nur ein NCDC2013 habe (welches ich zugunsten der Optik auch nicht ersetzen möchte), habe ich mir noch mit einem PP20DSP beholfen, damit klingts richtig rund, ist halt deutlich mehr Druck da und die Mitten verbessern sich stark. Zwar lange nicht soviel Tiefbass wie in meinem E87 (HIFI) aber dafür sehr viel genauer und die ganze Anlage klingt auch deutlich runder. Unter 70Hz rum bräuchte man halt einen Subwoofer. Das Ding kostet, da Auslaufmodell teilweise nur 200€.

Nur ein Soundsetup dafür habe ich nicht, das vorhandene setzt einen der Subwoofer voraus, für einen Kofferraum umbau in das rechte Seitenteil bin ich aber offen gestanden zu Faul und der Rest kommt nicht in Frage.

Für ein Auto bin ich vollkommen zufrieden, soll bei mir aber auch kein 9000€ Ersatz sein, der dann doch nie an einem vernünftigen Kopfhörer vorbei kommt..

Wenn du dein Serienradio ohne Verstärker so lassen willst und gleichzeitig evtl. selbst noch n paar Anpassungen an der Halterung machen möchtest, wären die Eton POW 172 die bessere Wahl.

bei r e d c o o n gibt es das System ja richtig günstig !

und gab es den Vectra nicht auch mal mit neun Lautsprechner?

Sind doch 9 (bei den kleinem System 7):

4 Hochtöner, 4 Breitbänder und der Center im Armaturenbrett.

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 2. Dezember 2014 um 23:09:04 Uhr:

Ich hab die vorne und hinten, mit Türdämmung mittels Alubutyl (n günstiges).

Klingt schon deutlich besser als original, wobei ich vermute, dass das meiste von der Dämmung kommt, aber insbesondere die Höhen fangen nicht mehr so an zu klirren (Hochtöner deutlich größer als original) und im Mittelbereich wurds etwas besser. Ist alles PnP, aber natürlich auch aufgrund des Preises sollte man keine Focals o.ä. erwarten.

Da ich nur ein NCDC2013 habe (welches ich zugunsten der Optik auch nicht ersetzen möchte), habe ich mir noch mit einem PP20DSP beholfen, damit klingts richtig rund, ist halt deutlich mehr Druck da und die Mitten verbessern sich stark. Zwar lange nicht soviel Tiefbass wie in meinem E87 (HIFI) aber dafür sehr viel genauer und die ganze Anlage klingt auch deutlich runder. Unter 70Hz rum bräuchte man halt einen Subwoofer. Das Ding kostet, da Auslaufmodell teilweise nur 200€.

Nur ein Soundsetup dafür habe ich nicht, das vorhandene setzt einen der Subwoofer voraus, für einen Kofferraum umbau in das rechte Seitenteil bin ich aber offen gestanden zu Faul und der Rest kommt nicht in Frage.

Für ein Auto bin ich vollkommen zufrieden, soll bei mir aber auch kein 9000€ Ersatz sein, der dann doch nie an einem vernünftigen Kopfhörer vorbei kommt..

Wenn du dein Serienradio ohne Verstärker so lassen willst und gleichzeitig evtl. selbst noch n paar Anpassungen an der Halterung machen möchtest, wären die Eton POW 172 die bessere Wahl.

Hast du die AUX-IN Eingänge des Helix im Gebrauch? Funktioniert die Umschaltung auf AUX-In Eingang automatisch und problemlos? Wie gut ist das Signal?

Ich nehme an, dass Navi-Ansagen von deinem NCDC2013 nicht durchgelassen werden oder?

Der Aux In ist in Gebrauch, die Umschaltung funktioniert problemlos, sobald ein gewisser Pegel (einstellbar) am Aux anliegt.. allerdings benötige ich nochmals ein neues Kabel, das alte ist etwas wackelig in der Dose, die ich ins Handschuhfach gebaut habe (USB und Aux In). Dann ists natürlich z.B. nur links ;-). Das liegt aber wenn am Kabel oder an meiner Dose, am Verstärker ist des alles in Ordnung.

Das Signal ist okay, kommt extrem auf die verwendete Quelle an.

Bei dem Handy meiner Holden ist irgendein Equalizer am laufen, damit klingt das wie aus nem alten Radio, bei meinem klingts so wies sein soll.

Naviansagen gehen natürlich nicht.

einziges Problem an der Sache:

Stellenweise wenn das Auto am einschlafen ist, aber noch nicht ganz abgeschaltet hat und man fährt wieder los, möchte der Verstärker nicht und man hat somit gar kein Radio. Ist mir bisher aber nur 2x passiert und ich hab des Teil schon eine Weile.

Ein Soundsetup könnte man btw. von der Firma problemlos erstellen lassen. Wenns mich mal juckt ;-)... Aber ich hab da mit den kleinen Schalterchen schon was ganz gutes hinbekommen, wo die Sängerin auf dem Armaturenbrett trällert.

@W!ldsau, hast du die Lautsprecher schon drin oder liegen die erst unter dem Weihnachtsbaum?

Bei den Lautsprechern immer darauf achten, welchen Frequenzbereich die übertragen.

Der ideale Bereich wäre 20 - 20 000HZ, gibt es aber kaum bei einem Autolautsprecher.

Natürlch auch darauf achten, was die Radio/DC Maschine hergibt.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 16:26

Zitat:

@gas_vectra schrieb am 15. Dezember 2014 um 22:06:44 Uhr:

@W!ldsau, hast du die Lautsprecher schon drin oder liegen die erst unter dem Weihnachtsbaum?

Sind schon da...aber werden erst demnächst eingebaut. Muss erst noch den Kabelstrang vorbereiten. Hab ja noch automatisch anklappbare Spiegel da

Mfg

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrung mit anderen Lautsprechern - Pioneer TS-Q 172C ?