Omega
Opel Omega & Senator:

Erfahrung mit AGM Batterien, Banner, Varta, etc.

• Opel Omega Ticker
  • Opel Omega & Senator Forum
  • Opel Omega Blogs
  • Opel Omega FAQ
  • Opel Omega Tests
  • Opel Omega Marktplatz
Opel

Erfahrung mit AGM Batterien, Banner, Varta, etc.

Themenstarter

Für unseren "neuen" Omega steht wieder der Kauf einer AGM Starterbatterie an.

Im "alten" Omega hatten wir 7 -8 Jahre die 95 Ah AGM Batterie von Banner drin. Ohne jegliche Probleme, vor allem bezüglich der Standheizung.

Mittlerweile gibt es die AGMs ja von mehreren Herstellern. Auch No Name. Die Preis sind ganz schön gestiegen. Die Preisunterschiede enorm.

Welche Erfahrung habt ihr mit AGM Batterien gemacht?

kurtberlin kurtberlin

Import-Berliner

B

AGM bedeutet ja nur, daß das Elektrolyt in einem Glasflies gebunden ist.

Dadurch kann durch Erschütterungen, schaukeln und schlingern, die in den Bleigittern verpresste Substanz nicht auswaschen werden und sich vor allen Dingen auch nicht unten im Boden absetzen und so einen Zellenschluß verursachen.

Ansonsten würde es mir im Traum nicht einfallen, für eine solche Batterie den oft doppelten Preis zu bezahlen.

Selbst billige Bauhaus/Noname Batterien halten oft über 5 bis z.T. sogar auch mal 10 Jahre.

Im Umkehrschluß kann ich immer nur den vollen Container bei meinem Teile-Futzi erwähnen, in dem die Batterien aller Marken und Arten oft schon nach einem Jahr ihr Leben beendet haben. Es ist also oft auch Glücksache, leider....

• 1x

Eine Normale tut es auch ,selbst wenn sie nur 4 Jahre hält ,kommst du auf die gleichen Kosten wie mit einer AGM Batterie .

Übrigens die Arktis Batterien von Z.B. atu 95 Ah Kostet ungefähr 130 Euro .

Diese haben im ADAC test Relativ gut Abgeschnitten etwa Gleich wie Bosch besser als Varta Banner und co .

Die habe ich bei mir auch verbaut

• 1x
Themenstarter

Das Prinzip und er Aufbau der AGM sind mit bekannt Kurtberlin.

Unsere Standheizung haben wir aber seit dem Volvo, also Ende 1995.

Die normalen Batterien haben beim Standheizungbetrieb nach 2 bis 3 Jahren erste Schwächen gezeigt. Sie waren bestimmt nicht völlig hinüber und konnten auch in Fahrzeugen ohne Standheizung noch viele Jahre betrieben werden.

Doch für den Standheizungsbetrieb war mir das zu riskannt.

Im Omega hat sich das ganze fortgesetzt, bis uns halt die AGM angeboten wurde. Ich selbst hatte damals keine Ahnung von deren Aufbau und so.

Nur diese Batterie zeigte keine Schwächen nach 2-3 Jahren und auch nicht nach 7.

Das wir einfach Glück hatten mit der AGM Batterie, kann ich daher nicht so recht glauben. Vielleicht bin ich nach der zweiten schlauer. Doch vorher wollt ich erstmal hören(lesen), was die anderen so für Erfahrungen gemacht haben.

In meiner BMW R1100RT habe ich übrigens auch die originale Gel Batterie von BMW gegen eine AGM von Banner getauscht. Leider erst 2 Jahre. Also nix Erfahrung. Das fiel mir gerade noch ein.

hoffi

Projekt X 1/4 Projekt X 1/4

Niente Facente

BMW

Moin,

zunächst möchte ich mal anmerken, daß BOSCH keine Batterien selbst produziert, die werden bei Varta in Auftrag gegeben, laufen also über das selbe Band. Einziger Unterschied ist die Beschriftung und der Verkaufspreis.

Ich habe für meinen BMW gestern ´ne 95Ah-Batterie in Standard-Ausführung für knapp 98 Öre beim Zubehörhändler bekommen. Vorher hatte ich zweimal nacheinander eine teure AGM-Batterie drin und die hielt jeweils längstens drei Jahre, obwohl der Ruhestrom im Rahmen war und die Lima ordnungsgemäß arbeitete. Auch ich hab ´ne Standheizung und benutze diese auch regelmäßig im Winter.

AGM-Batterien halte ich nur in Fahrzeugen für sinnvoll, die viel im Gelände unterwegs sind oder sonst irgendwelchen starken Erschütterungen ausgesetzt sind. Ansonsten ist das, in meinen Augen, raus geworfenes Geld.

Gruß, Erik.

• 2x
Opel Omega & Senator: Erfahrung mit AGM Batterien, Banner, Varta, etc.

schliessen zu
Omega & Senator Ticker vor 19 Sekunden
Opel Omega Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Erfahrung mit AGM Batterien, Banner, Varta, etc. : Opel Omega & Senator (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH