ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrung Leistungssteigerung bei MTM

Erfahrung Leistungssteigerung bei MTM

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 8:50

Ich fahre den 3,0L TFSI mit 300PS und bin am überlegen den einer Leistungskur zu unterziehen. Eigentlich war meine Absicht damit zu ABT zu fahren (ist auch ein VW Partner der das macht in meiner Nähe) welche 420PS und 540NM rausholen sollen. Da man aber leider auch öfters eher enttäuschte Berichte über ABT liest, bin ich jetzt am überlegen ob ich nicht lieber MTM bevorzugen soll, welche laut Datenblatt 400PS und 515NM aus dem Motor rausholen.

Nun würde mich mal interessieren ob noch jemand bei MTM war, am besten mit dem selben Motor und Erfahrungen berichten kann. Den ABT Erfahrungsbericht ausm A7 Forum vom 3,0L TFSI (der recht positiv erscheint) habe ich schon gelesen.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich bin einen 3.0tfsi von abt mit lt. abt 420PS und einen von jdengineering.nl mit lt. jd 500PS gefahren. Subjektiv ein großer Unterschied (gefühlt 150-200PS Unterschied). jd fühlte sich wirklich nach 500+PS an, der abt vielleicht nach 350PS. Bei mtm würde ich etwas mehr als bei abt, jedoch deutlich weniger als bei jd erwarten.

am 6. Juli 2015 um 20:25

Bei JD die 500ps ist dann aber auch Stufe 5 oder so wo schon das geänderte Laderrad montiert ist welches ja schon wesentlich mehr bumms bringt als nur Software... und noch ein paar andere Sachen.

Also bitte gleiches mit gleichem ;)

Bei nur Software bietet JD auch nicht viel mehr Leistung.... wobei so ein Datenblatt auch mehr Show wie Schein sein kann... wie schon oft gelesen kommen manche Autos mit Software vom Tuner XYZ nicht mal ansatzweiße an die Leistung wie versprochen oder das Auto fährt anfangs gut und nach paar hundert Kilometer kaum besser als vorher weil die Werte außerhalb der Regelgrenze fallen und dann läuft der wagen nach den Lernwerten nur noch bescheiden.

Ich persönlich traue MTM mehr zu wie ABT wobei ich generell zu keinem von den beiden fahren würde weil sie einfach zu teuer sind und es noch andere Leute gibt die wesentlich günstiger sind und evtl noch besser.

"Also bitte gleiches mit gleichem" - wunderbar! Dann sind alle Tuner gleich und alle haben sich lieb.

Bei dem 3.0 tfsi -Tuning erscheinen mir ein geändertes Laderrad und auch die anderen Änderungen, welche jd anbietet sinnvoll (vielleicht den Fächerkrümmer ausgenommen).

Bei nur Software werden sich die o.g. Tuner nicht sehr unterscheiden, sind aber auf keinen Fall gleich.

Kann dir TIJ-Power ans Herz legen, habe dort eine Einzelabstimmung bekommen inkl. Laderad und DSG Remap

https://www.youtube.com/watch?v=YPMNsI1rrPc

Kostenpunkt gerne per PN, und ich bin mehr als zufrieden, du kannst dazu auch mehr im A5/S5 Beitrag lesen

am 7. Juli 2015 um 4:30

Ja muss man halt nur Bedenken beim laderad ändern das man auch deutlich mehr Drehmoment hat und man über der Grenze der s tronic kommt

am 7. Juli 2015 um 8:03

Zitat:

@ric1 schrieb am 7. Juli 2015 um 01:16:28 Uhr:

"Also bitte gleiches mit gleichem" - wunderbar! Dann sind alle Tuner gleich und alle haben sich lieb.

Bei dem 3.0 tfsi -Tuning erscheinen mir ein geändertes Laderrad und auch die anderen Änderungen, welche jd anbietet sinnvoll (vielleicht den Fächerkrümmer ausgenommen).

Bei nur Software werden sich die o.g. Tuner nicht sehr unterscheiden, sind aber auf keinen Fall gleich.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich habe niemals behauptet das alle Tuner gleich sind... ich habe nur gesagt dass sie sich von den "angegeben" Werten nicht viel Unterscheiden... jedoch fällt vermehrt auf dass einige Autos von Tuner XYZ nicht so toll laufen wie von Tuner ZYX !

Sprich: Manche Tuner kommen nicht auf ihre angegeben Werte und manche schon.

Folglich unterscheiden sich die Tuner schon stellenweise deutlich selbst beim reinen Chippen (Stage 1)

Wobei es hier aber auch auf die Leistungsentfaltung ankommt was auch wiederrum das subjektive Fahrgefühl beeinträchtigt...

Und was ich mit dem Satz "gleiches mit gleichem" gemeint habe hast du wohl auch falsch verstanden.

Ich kann nur Stage 1 von Tuner A mit Stage 1 von Tuner B vergleichen

Aber ich kann kein Stage 1 von Tuner A mit Stage 5 von Tuner B vergleichen und dann sagen dass Auto von Tuner B geht aber viel besser bzw der Tuner ist besser

Das ist doch eigentlich verständlich?

was TIJ angeht muss ich dir recht geben... da ist man gut aufgehoben und er macht gute Arbeit!

Und ist bestimmt nicht so teuer wie ABT oder MTM

kannst mir ja mal den Preis per PN schicken.. würde mich Interessieren

am 9. August 2015 um 17:18

Hallo zusammen

Ich möchte gerne meinen a6 competition bei MTM tunen lassen.

Ein Bekannter von mir hat seinen A6 BiTurbo dort vor 2 Jahren machen lassen und war bisher sehr begeistert

Ich würde das Tuning selbstverständlich nur in Kombination mit der 100.000km Garantie machen lassen.

Meine Fragen an die Community:

Welche Erfahrungen habt ihr mit MTM gemacht?

Hat jemand schon einen Competition dort machen lassen?

Falls ja ist der Unterschied auf 385 bzw 395 PS wesentlich zu merken?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch

EatmyFeinstaub

am 9. August 2015 um 17:32

Frag mal beim Performance Center Berlin nach und bestell nen schönen Gruß von Nico..

http://www.performance-center-berlin.com/

am 10. August 2015 um 5:57

Danke für die Antwort.

Wenn dann lasse ich das bei MTM machen.

Hat jemand Erfahrungswerte?

Danke

Skn soll auch gut sein.

Meinen lasse ich wohl nächstes Jahr bei JD Engeeniering in Holland tunen ??

Bei jdengineering.nl habe ich schon mehrere Fahrzeuge tunen lassen und war immer sehr zufrieden. Bei mtm habe ich meinen RS6 tunen lassen, da das Fahrzeug in der BRD zugelassen wurde und mtm praktisch der einzige Anbieter war, der ein BRD- Gutachten mitlieferte (abgesehen von abt, aber da haben mir einige wegen schlechter Erfahrungen abgeraten). MTM hat relativ stolze, manchmal zu stolze Preise. Sonst war ich auch mit mtm zufrieden.

am 15. August 2015 um 10:17

Hallo zusammen

Gibt es noch mehr Audifahrer die Ihre Erfahrungen zu Mtm bei einem a6 Biturbo teilen möchten?

Danke

EatmyFeinstaub

Das mit der Steigerung bei JD engeneering brauch ich nicht mehr.

Hatten bei uns in der Nähe bei Kuzka Performance eroffnungspreise, haben jetzt hier den zweiten Standort auf gemacht und hab es direkt dort machen lassen

Eegebis, Serie 304 ps und jetzt 452ps

Serie 454 nm und jetzt 542nm ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Erfahrung Leistungssteigerung bei MTM