-
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.840 Beiträge -
US Cars Forum
Weisswandreifen reinigen
18 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge
Erdgas im CLK 230 K Cabrio?
Themenstarter
|
HAllo zusammen,
wir haben einen CLK 230 K Cabrio BJ 1999und würden den gerne auf Erdgas umstellen. Ja Ja es wird nun sicherlich einen Entrüstungssturm geben, aber daran denken fängt immer bei der technischen Machbarkeit an.
Die hinteren Sitze brauchen wir nicht und die würde ich dann auch so für die Gasanlage als Platz haben. Natürlich "getarnt", dass dies dann auch entsprechend gut aussieht. Hat da jemand Erfahrung?
Viele Grüße Anny_Way |

Gastanks dürfen nicht im Fahrgastraum untergebracht werden. Also müssen die Erdgasflaschen in den Kofferraum.
Da die nicht so supergroß sein können, wirst du damit mal grob geschätzt 200 km weit kommen, bestenfalls 300 km.
Die Flaschen bringen dir locker 50-100 kg Mehrgewicht an Bord.
Solltest du jedoch eine Reserveradmulde haben, dann nimm einen Autogastank, damit kommst du ca. 400 bis 500 km weit und hast nur noch 30 kg Mehrgewicht an Bord.
Bei Erdgas gehen dir ca. 10% der Leistung verloren bei Autogas ist der Leistungsverlust nicht spürbar.
Mit Erdgas hast du also eine geringere Reichweite und zudem auch noch weit weniger Tankstellen (halb soviel wie bei Autogas).
Und zu guter letzt geht der durchschnittliche Erdgaspreis aktuell rapide nach oben während der durchschnittliche Autogaspreis seit März unverändert blieb.
Allerdings fährst du mit Erdgas wirtschaftlicher:
Benzin: ca. 14 Euro / 100 km
Diesel: ca. 7 Euro / 100 km
Autogasa: ca. 7 Euro / 100 km
Erdgas: ca. 6 Euro / 100 km
... aber ob das den Kohl fett macht?!? (sind nur Preise aus Rechnungen mit anderen Autos)
Gruß, Frank.
@incognito:
klar dürfen die Gasflaschen in den Fahrgastraum! Beim BMW3ercompact CNG ist das sogar ab Werk so!
@ Anny Way:
schau mal hier:
Mercedes CLK CNG
ist zwar kein Cabrio, aber vermutlich ähnlich.
Gruß
erdgasmercedes
ehm bei Diesel sinds doch eher 9Euro oder?
@erdgasmercedes
150-200km Reichweite????
Hmmm....wie war das noch: Nicht alles was mit Gas fährt ist praktisch?
Nee, jetzt mal im Ernst: Sind da nicht seit Jahren Tanks mit höherem Druck und damit mehr Reichweite im Gespräch, wie siehts denn damit konkret aus?
Gruß
MV6-Driver
Und bei meinem LPG betriebenen Benz sind es eher 5Euro, da ich in Holland tanke. Wie auch immer.
Buddy-Master
Das wäre mir neu.
Quellenangabe?
hmmmm....
erst mal vielen Dank für die Infos.
Wo kriegt man nun die Info her, ob es im Fahrgastraum geht oder nicht?
Vielen Dank im Voraus!
Anny_Way
fährt wo es platz hat
wöhre auch unfug,
oder wie ist das mit kombis?
da ist der raum ja nie getrennt
Es geht im Fahrgastraum !!!
Wie gesagt, BMW hat das sogar ab Werk so gemacht !!!
Schau mal hier: http://www.kfz-bauroth.de/html/muster.htm da sind sogar ein paar Beispiele dabei !
Gruß
erdgasmercedes
.... dann werd ich mir hier im Raum München eine Werkstatt suchen, die das vernünftig macht ...
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Du meinst wahrscheinlich LNG (Liquified Natural Gas) das setzt allerdings wieder eine komplett neue Tankinfrastruktur voraus. Die Frage für den Threadstarter ist welche Reichweitre auf Gas benötigt er bis 200 km in Ordnung dann kann er sich Gedanken über CNG machen, Reichweiten unter 300 km (bei normalem bis starkem Gasfuß) nicht akzeptabel dann sollte der Gedanke eher in Richtung LPG gehen.
Also konkret die Frage WARUM CNG nachrüsten? Gibt es konkrete wirtschaftliche Aspekte die in diesem speziellen Fall für CNG sprechen, Wie sieht die lokale Förderung aus, wieviel Kilometer wird das Fahrzeug pro Jahr bewegt, wie sehen die typischen Strecken aus, wieviele Jahre/Kilometer wird angestrebt das Auto zu fahren. Kann ein Leistungsverlust akzeptiert werden (oder ist das inzwischen kein Problem mehr bei CNG-Nachrüstungen?)
@ Tom Sun Beach
ups...ich dachte, man könne das gewöhnliche CNG unter höherem Druck in größerer Menge bei gleicher Tankgröße speichern...na man lernt halt net aus
Gruß
MV6-Driver