Seat
Seat:

Erdbeben beim Beschleunigen

• Seat Panorama
  • Seat Forum
  • Seat Blogs
  • Seat FAQ
  • Seat Tests
  • Seat Marktplatz
Seat Alhambra 7MS

Erdbeben beim Beschleunigen

Hallo,

ich habe momentan den Seat Alhambra (2003) TDI, 115 PS, 140tkm, meines Onkels in meiner Werkstatt stehen. Seit neuestem hat er folgendes Problem:

Beim Beschleunigen fängt das Auto an zu "beben". Und zwar gut fühlbar in horizontaler richtung! Dieses beben schüttelt das ganze auto durch und ist mehr oder weniger vom Lastbereich abhängig.

- Es tritt nur beim Beschleunigen zwischen ca 50 und 80 km/h auf (danach zumindest nicht spürbar).

- Keine Vibrationen oder ähnliches im Lenkrad zu spüren.

- Keinen Einfluß auf die Bremsen

- Ohne Beschleunigen keine beben.

- Reifen geprüft gewechselt etc, OK

- keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher

- Motorlager oben geprüft auf sitz = OK

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Burggespenst

Hallo,

ich habe momentan den Seat Alhambra (2003) TDI, 115 PS, 140tkm, meines Onkels in meiner Werkstatt stehen. Seit neuestem hat er folgendes Problem:

Beim Beschleunigen fängt das Auto an zu "beben". Und zwar gut fühlbar in horizontaler richtung! Dieses beben schüttelt das ganze auto durch und ist mehr oder weniger vom Lastbereich abhängig.

- Es tritt nur beim Beschleunigen zwischen ca 50 und 80 km/h auf (danach zumindest nicht spürbar).

- Keine Vibrationen oder ähnliches im Lenkrad zu spüren.

- Keinen Einfluß auf die Bremsen

- Ohne Beschleunigen keine beben.

- Reifen geprüft gewechselt etc, OK

- keine Fehlermeldung im Fehlerspeicher

- Motorlager oben geprüft auf sitz = OK

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Michael

mist, schon wieder falscher button. :o

zum thema. das kenn ich das vom vectra c. dort geht gelegentlich das zweimassen schwungrad putt.

dann gibt es diese symptome. vieleicht mal in diese richtung forschen.

mfg

Wenn der Wagen beim beschleunigen seitlich anfängt zu wackeln deutet das auf einen defekt an den Gelenkwellen hin . Prüfe mal die Antriebswellengelenke , diese mal ausbauen reinigen und zerlegen . Evtl. ist das Gelenk schwergängig so das kein Längenausgleich gegeben ist . Beim defekten Zweimassenschwungrad läuft der Motor sehr rau und dröhnt beim beschleunigen .

Passiert das denn auch beim Anfahren?

Dann würde ich auf die Kupplung tippen. Dann rutscht die Kupplung rupfend durch.

Kann von der Fahrweise kommen, oder auch durch undichte Simmeringe an der Kurbelwelle oder Getriebe. Warme Öldämpfe legen sich dann ungleichmäßig auf den Kupplungsbelag und sorgen so zu ungleichmässigem Durchrutschen der Kupplung.

Wenn das so ist, rappelt der ganze Karren beim Anfahren und Beschleunigen.

Seat: Erdbeben beim Beschleunigen