ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Er ist weg....

Er ist weg....

Themenstarteram 15. November 2009 um 13:19

.... und nun muss ein neuer her!

Gestern hat mir mein Vecci die Rücklichter gezeigt und hat nun einen neuen Besitzer. Hoffentlich hat dieser viel Spaß damit und ist immer gut zu ihm.

Es wird wohl wie es momentan ausschaut ein FL Signum mit 1,9CDTI.

Ob es die 120PS oder 150PS Maschine wird steht noch nicht fest, habe jedoch 3Stk. mit der 150PS im Auge.

Die Laufleistung läuft bei allen drei auf ca. 98.000km. Kann man den ruhigen gewissens mit so einer hohen KM Leistung kaufen oder nach etwas anderem schauen?

Jetzt wüsste ich gerne worauf ich noch achten soll.

Ich habe schon viel gelesen über die Drallklappen und die Lichtmaschine.

Nur nie ganz verstanden was bei den Drallklappen kaputt geht bzw. wie man es erkennt.

Werden die Drallklappen bei der Laufleistung schon getauscht sein?

Was ist wenn sie noch nicht getauscht sind, die Finger von dem Wagen lassen?

Das gleiche gilt bei der Lichtmaschine.

Gab es da einmal eine Rückrufaktion wo die getauscht wurde?

Muss man sonst noch auf etwas achten?

Beim AFL oder sowas.

Gruß Benny

45 Antworten

Die Rückrufaktion der Lichtmaschine ist schon ein paar Jahre her, hat sich aber im Nachgang als sinnlos herausgestellt. Auch der angeblich nachgebesserte Generator von Denso ist nach wie vor störanfällig und schafft es nur selten über eine Laufleistung von 70.000 km.

Die geänderten Drallklappen sehen schon optisch anders aus. Dazu gibt es aber einige Themen hier, die das verbildlichen. Darin findest du auch ab welcher Motornummer im Februar 2007 die letzte Generation der Drallklapen verbaut wurde. Sind die von dir ausgewählten Fahrzeuge jünger, brauchst du dir da keine Gedanken machen.

Zitat:

Die Laufleistung läuft bei allen drei auf ca. 98.000km. Kann man den ruhigen gewissens mit so einer hohen KM Leistung kaufen oder nach etwas anderem schauen?

Naja, ich persönlich habe glaube erst einen Wagen mit einer Laufleistung von jenseits der 100tkm gehabt.

Von daher ..........es ist dann halt ein FZ mit nicht mehr Neuwageneigenschaften!!

.....Aber das weißt Du ja alles selber,..............und wenn der Preis stimmt, der Wagen gefällt warum nicht;)

Nicht Jeder kann & will sich heutzutage ´nen FZ für 20T€ zulegen.

.bei diesem KM-Stand würde ich auf jeden Fall sorgfältig hinschauen

....Auspuffanlage, Achs.-und Traggelenke und deren Aufhängung, Bremsen soweit ersichtlich,

evtl.kannst Du vorher mit dem Wagen ja mal zum Tüv/Dekra.

Ist auch nur ein ungenannter Mangel am Wagen, ....immmer schön den Preis drücken !!

Ich habe mich damals extra für ein nicht so altes/befahrenes FZ entschieden, denn ich weiß ja das Alles seinen Preis beim OH hat.

AFL ist eigentlich recht unauffällig.

Themenstarteram 15. November 2009 um 20:14

Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.

Die von mir gewählten Fahrzeuge sind BJ. 2005 / 2006.

Also gibt es bei diesen die Probleme mit den Drallklappen nicht?

Habe ich es richtig verstanden das es die Probs erst ab BJ. 2007 gibt?

Geht dann einfach nur die LIMA hopps, oder zieht diese noch weitere Teile mit sich?

Denn wenn es nur die LIMA ist, dann ist es verkraft bar, wird diese halt durch eine 250A oder 300A ersetzt :D

Ich bin Schüler, daher ist ein Fahrzeug in der 20T€ Klasse leider nicht möglich.

Da ich jedoch viel auf der Autobahn unterwegs bin und öfters mal Sachen transportieren muss, ist mir ein Signum/Vectra bequemer/angenehmer als ein Astra (welches auch ein schönes Fahrzeug ist).

Ich suche ein Fahrzeug um 12.500€:

- Teilleder / Leder

- Navi

- Xenon

- PDC

- Tempomat

- max. 100.000km

- Schwarz

- sehr gerne schwarze Scheinwefer (Sport)

Das es in dem Preissagment möglich ist weiß ich! Man muss halt nur das richtige Angebot finden :)

Wie schaut es eigentlich mit der AT6 aus?

Ist diese nun stabil eingesetzt im Gegensatz zur AT5? Verträgt sie es auch wenn man das Fahrzeug im gewissen Maße chippt? (z.B. auf 180PS)? Weil eine generelle Abneigung gegen AT habe ich nicht auf der BAB vorallem.

Gruß Benny

Ab 02/2007 wurden die Drallklappen geändert. Alle davor haben noch die alten drin, sofern die nicht gewechselt wurden.

Aber über Drallklappen gibt einen langen Thread hier.

Die Lichtmaschine tötet in manchen Fällen auch die Batterie. Bei der Opel Vertragswerkstatt kostet ein Generator im Austausch incl. Arbeit über 1000,-- Euro, wobei 800,-- Euro allein auf die Lima entfallen. Hier kann eine freie Werkstatt deutlich günstiger agieren.

Beim Automatikgetriebe gab es ein Problem mit Wassereinbruch in die Getriebeglocke. Wenn dieser Fehler nicht beseitigt ist, dann ist es keine Frage, ob das Getriebe kaputtgeht, sondern wann.

Themenstarteram 15. November 2009 um 21:11

Wer sich ne Lima bei Opel bzw. allgemein bei einem Händler kauft ist doch selber Schuld?!?!

http://powerlichtmaschine.de

Deutlich Leistungsstärker bei deutlich niedrigerem Preis.

Werde den Thread gleich mal suchen und mir dann durchschauen.

Mal sehn ob ich ihn finde^^

Gruß Benny

Hallo,

 

also ganz ehrlich. Ich hab seit nem halben Jahr den 1,9er Vecci 110kw, war von ANfang an vom Motor wie vom ganzen KFZ positiv überrascht. Mittlerweile trüben dieses Bild ständig neue Mängel, allein in den letzten vier Wochen: Drallis, LIMA, Glühkerzen, AGR-Ventil, Tempomat spinnt......

Im SOmmer gabs gebrochene Federn ( 100%Kulanz) und nen undichten Antriebswellendichtring. Sicherlich, für den fleißigen MT-Leser, keine abnormen Mängel, aber in dieser Kürze der Zeit ECHT ärgerlich.

Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde würde ich den 2,0T +LPG ins Auge fassen, soll ja recht unauffällig sein.......

 

Also viel Spaß beim Grübeln

 

Gruß xx771

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Wer sich ne Lima bei Opel bzw. allgemein bei einem Händler kauft ist doch selber Schuld?!?!

http://powerlichtmaschine.de

Deutlich Leistungsstärker bei deutlich niedrigerem Preis.

Eine moderne Lichtmaschine ist kein Fahrrad-Dynamo. Mittlerweile sind diese Generatoren relativ umfangreich in die Fahrzeugelektronik integriert. Die Denso Lichtmaschine gegen eine Bosch zu tauschen bedeutet relativ hohen Integrationsaufwand. Der scheint so hoch zu sein, dass Opel (wie auch Fiat/Alfa oder Saab) ihn -trotz der inakzeptabel hohen Ausfallrate des japanisch-italienischen Schrottgenerators- nicht in die Tat umsetzt.

Betrifft die Lima denn alle Motoren oder nur den Z19DTH?

Nur den Z19DTH (110 kW/150 PS)

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Die Rückrufaktion der Lichtmaschine ist schon ein paar Jahre her, hat sich aber im Nachgang als sinnlos herausgestellt. Auch der angeblich nachgebesserte Generator von Denso ist nach wie vor störanfällig und schafft es nur selten über eine Laufleistung von 70.000 km.

Die geänderten Drallklappen sehen schon optisch anders aus. Dazu gibt es aber einige Themen hier, die das verbildlichen. Darin findest du auch ab welcher Motornummer im Februar 2007 die letzte Generation der Drallklapen verbaut wurde. Sind die von dir ausgewählten Fahrzeuge jünger, brauchst du dir da keine Gedanken machen.

Hallo,

hab schon von der Rückrufaktion der Lichtmaschine gehört, kann aber laut ASP nichts finden !?! Weis jemand genaueres darüber ? Was die Drallklappen anbelangt so kann durchaus sein, das du ein Fahrzeug erwirbst das vielleicht EZ03/07 hat aber schon viel früher gebaut wurde! Also laut Forum sind Fakt Motorkennnummer ab Z19DTH17228334 !

MfG aus dem schönen Allgäu

Der Rückruf ist dort womöglich nicht erfasst, weil er kein sicherheitsrelevantes Teil betraf. Der Rückruf begann im Dezember 2006, betraf Fahrzeuge der Modelljahre 2004 und 2005, genauer gesagt die VIN 41080136-51000100 und 48066725-48110149.

Hallo,

bei mir ist letzte Woche auch die Lichtmaschine gestorben (Vectra Caravan BJ 06/06 120 PS CDTI).

Mein Opel-Händler hat erst versucht über die Car-Garantie das ganze abzurechnen, aber das ist alles rausgenommen worden.

Dann hat er einen Antrag an Opel gestellt, das er 20 % auf arbeit und Teile übernehmen würde.

Opel hat dann zurück geschrieben das sie 70 % auf alles übernehmen.

So mußte ich zum Glück nur 10 %, sprich ca. 60 € zahlen.

War eine Austauschlichtmaschine

Also schaue genau drauf wenn du eine Garantie abschließt, was alles dabei ist.

Gruß Tobias

Themenstarteram 16. November 2009 um 22:24

Hi,

was hat es mit diesem G2 - zertifizierte gebraucht Wagen zutun?

Scheint ja eine Art Garantie von Opel zu sein auf gebrauchte Fahrzeuge!

Weil hätte da ein Fahrzeug bei dem damit geworben wird.

Was ist ein realistischer Bereich den man beim Handeln erziehlen kann beim Händler?

Denn es gibt ein Fahrzeug das 500km entfernt stehen würde aber sehr Interessant für mich ist!

Jedoch mMn mit fast 13.000€ zu teuer ist.

Gruß Benny

Deine Antwort