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Er ist fertig: A6 C4 2,5 TDI mit Euro4!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 13:03

Hallo, endlich ist er fertig!

Ich habe gestern meinen C4 (na ja, eigentlich den meiner Frau) aus Königsbrunn (Car creativ) abgeholt. Er hat jetzt einen BDG-Motor vom 4B mit passendem Getriebe und Rußpartikelfilter. Alles ist schon eingetragen (auch die vorher umgerüsteten 312 Bremsscheiben vorn und 269 innenbelüftet hinten), die grüne Plakette habe ich auch heute morgen geklebt.

Ich habe schon vor dem Motorumbau alle Fahrwerksverschleißteile erneuert (wirklich alle, auch die vom Aggregateträger), sämtliche Lackschäden beseitigen lassen und alles in Ordnung gebracht, was nicht 100% funktionierte. Jetzt sieht er fast aus wie neu und fährt sich erheblich besser als neu.

Optisch sieht man ihm garnichts vom Umbau an (bei geschlossener Motorhaube), da der Endtopf original geblieben ist.

Das Einzige, was nicht funktioniert ist die Verbrauchsanzeige, da diese das digitale Ausgangssignal vom Motorsteuergerät nicht verarbeiten kann, aber damit leben wir.

Man hätte zwar für das Geld, was jetzt in dem Wagen steckt, einen der letzten 4B mit wenig km und Topausstattung kaufen können, aber der C4 macht so erheblich mehr Spaß!!!

Ich stelle demnächst mal Fotos ein.

Gruß, Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 13:03

Hallo, endlich ist er fertig!

Ich habe gestern meinen C4 (na ja, eigentlich den meiner Frau) aus Königsbrunn (Car creativ) abgeholt. Er hat jetzt einen BDG-Motor vom 4B mit passendem Getriebe und Rußpartikelfilter. Alles ist schon eingetragen (auch die vorher umgerüsteten 312 Bremsscheiben vorn und 269 innenbelüftet hinten), die grüne Plakette habe ich auch heute morgen geklebt.

Ich habe schon vor dem Motorumbau alle Fahrwerksverschleißteile erneuert (wirklich alle, auch die vom Aggregateträger), sämtliche Lackschäden beseitigen lassen und alles in Ordnung gebracht, was nicht 100% funktionierte. Jetzt sieht er fast aus wie neu und fährt sich erheblich besser als neu.

Optisch sieht man ihm garnichts vom Umbau an (bei geschlossener Motorhaube), da der Endtopf original geblieben ist.

Das Einzige, was nicht funktioniert ist die Verbrauchsanzeige, da diese das digitale Ausgangssignal vom Motorsteuergerät nicht verarbeiten kann, aber damit leben wir.

Man hätte zwar für das Geld, was jetzt in dem Wagen steckt, einen der letzten 4B mit wenig km und Topausstattung kaufen können, aber der C4 macht so erheblich mehr Spaß!!!

Ich stelle demnächst mal Fotos ein.

Gruß, Thomas

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am 3. Februar 2011 um 13:54

BILDER!!!!!

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 14:03

Bilder kommen erst am Wochenende, muß leider vorher arbeiten und bin erst im Dunkeln wieder zuhause.

Darf man fragen wieviel Teuros nun im Wagen stecken?

ob das so toll ist son neuen unzuverlässigeren Motor zu verbauen?

am 3. Februar 2011 um 17:20

Is ein Bxx, da geht das. Die haben das NW-Problem nicht mehr so wirklich.

Viel mehr würde mich interessieren wie der Bremsenumbau eingetragen wurde.

AUDI C4 POWER !!!

hoffe das meiner dieses jahr auch fertig wird !!!

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 23:22

Hallo!

Der BDG-Motor ist die letzte Entwicklungsstufe des 6-Zylinder 2,5 TDI beim 4B. Bei diesem Motor ist von einer ähnlichen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit auszugehen wie bei den 5-Zylinder-C4-Motoren.

Ich wohne am Rande des Ruhrgebiets, das (so wird es momentan diskutiert) komplett in eine Feinstaubzone umgewandelt werden soll. Das hätte für mich nur zwei Alternativen bedeuted: 1. meinen wirklich gut gepflegten und topausgestatteten C4 für ein paar Euros zu verschenken und einen der letzten 4B zu kaufen (4F geht nicht, da ich 2 große Hunde habe, für die der Kofferraum des 4F definitiv zu gering von der Kopffreiheit ist), oder 2. meinen C4 auf grüne Plakette zu trimmen.

Für einen gepflegten 4B des letzten Baujahrs (EUR 4) mit guter Ausstattung und geringer Laufleistung muß man ca. 13000,00 bis 15000,00 EUR einkalkulieren. Da ich selbst einen 2004er A6 4B fahre (S6-Karosse, Schalter mit 3,0 TDI-Umbau aus dem 4F) und meine Frau ihren C4 lieber fährt als meinen 4B, haben wir uns zum Totalumbau entschlossen. Aus den geplanten ca. 8000,00 EUR Umbaukosten ist dann leider ein Betrag in der oben genannten Spanne entstanden. Sicherlich im Verhältnis zum Wiederverkaufswert völlig blödsinnig, aber das ist ja offen gesagt jeder Fahrzeugumbau. Außerdem ist für uns der Wiederverkaufswert völlig uninteressant, da wir den Wagen eh weiter fahren wollen. Der Umbau muß eigentlich auch nur für den Besitzer wirklich Sinn machen, und das tut er. Der C4 ist ca 150 kg leichter als der 4B, hat einen kleineren Wendekreis und macht mit dem auf knapp 200 PS gechipten 6-Zylinder saumäßig Spaß.

Lustig war es schon beim Abholen aus Bayern auf der Autobahn, weil sich einige "Modern-Audi/BMW/Mercedesfahrer" wohl ernsthaft Gedanken gemacht haben, warum ihnen ein alter C4-Diesel wegfährt.

Und das noch dazu: das Auto hat bei der Rückfahrt unter 7,5 l/100km verbraucht!

Und noch weitere Gedanken zur Wirtschaftlichkeit: unser C4 ist jetzt fit für die nächsten 10 Jahre, ein neuer 4F hätte in dieser Zeit ca 35000 EUR mehr durch seinen Wertverlust gekostet.

Gruß aus Hattingen, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von montreal1972

Der BDG-Motor ist die letzte Entwicklungsstufe des 6-Zylinder 2,5 TDI beim 4B. Bei diesem Motor ist von einer ähnlichen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit auszugehen wie bei den C4-Motoren.

Ich wohne am Rande des Ruhrgebiets, das komplett in eine Feinstaubzone umgewandelt werden soll. Sicherlich im Verhältnis zum Wiederverkaufswert völlig blödsinnig, aber das ist ja offen gesagt jeder Fahrzeugumbau. Außerdem ist für uns der Wiederverkaufswert völlig uninteressant, da wir den Wagen eh weiter fahren wollen. Der Umbau muß eigentlich auch nur für den Besitzer wirklich Sinn machen, und das tut er. Der C4 ist ca 150 kg leichter als der 4B, hat einen kleineren Wendekreis und macht mit dem auf knapp 200 PS gechipten 6-Zylinder saumäßig Spaß.

Und das noch dazu: das Auto hat bei der Rückfahrt unter 7,5 l/100km verbraucht!

Und noch weitere Gedanken zur Wirtschaftlichkeit: unser C4 ist jetzt fit für die nächsten 10 Jahre, ein neuer 4F hätte in dieser Zeit ca 35000 EUR mehr durch seinen Wertverlust gekostet.

Argumente, die mich überzeugt haben! Dann wünsche ich viel Spaß und Glück!

:D:D:DFoootos!

MOIN

ich finde das gut. hast ein wirklich solides fahrzeug antriebsmäßig modernisiert und es optisch und technisch rausgeputzt und erneuert. das projekt ist ja kein "spinner-umbau", sondern hat aufgrund der ausführung und des hintergrundes wirklich hand und fuß. noch beachtenswerter ist die summe, die du dafür auf den tresen gelegt hast. allein das zeugt schon davon, das du die vor- und nachteile, bzw. die kosten und den nutzen (sowohl praktisch als auch ideell) abgewägt hast.

auch ohne bilder hast du von mir schon einen daumen hoch.

es gibt ja nicht sehr viele fahrzeugmodelle auf unseren straßen, die durch wirtschaftlichkeit, optischer schönheit, zuverlässigkeit und vor allem LANGLEBIGKEIT glänzen.

solche fahrzeuge zu erhalten, finde ich gut.

um nochmal kurz auf deinen grundgedanken des umbaues zu kommen- finde ich schon irrwitzig, das der adac nachgewiesen hat, das die umweltzonen gerade mal 3% weniger feinstaub bringen, zeitgleich diese spuk-zonen aber immer mehr ausgeweitet werden.

meiner meinung nach soll auf kosten der einfachen bürger die wirtschaft (neuwagenkauf, umrüstung auf RPF...) angekurbelt werden.

das einzige, was ich als etwas kritisch ansehe, ist der punkt, das die dieselfahrzeuge stark zugenommen haben und der dieselkraftstoff in deutschland knapp wird. benzin wird exportiert und diesel importiert.

möglich sind pläne, den dieselkraftstoff künstlich zu erhöhen (die preisspanne zwischen otto- und dieselkraftstoff ist ja schon aufgrund der dieselknappheit geringer geworden) um dieselfahrzeuge unattraktiv zu machen. steht so sinngemäß in der aktuellen adac motorwelt.

seit vielen jahren fahre ich jetzt wieder einen benziner, bei jährlich min 20.000 km.

gründe: geringerer kaufpreis als beim vergleichbaren diesel, weniger kfz-steuern, weniger versicherungsbeitrag und grüne plakette (nur für den fall, denn ich muß hier in keine umweltzone. und bei rund 8,6 liter verbrauch im pendlerbetrieb kann ich nicht meckern.

aber mal eine frage: warum hast du dir nicht einen guten benziner geholt und auf gas umgerüstet, wenn du so viel geld in die hand nimmst ?

gruß

frank

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 9:42

Hallo, Frank!

Berechtigte Frage, günstiger wäre das bei weitem geworden.

Aber ich bin nun mal ein Drehmomentfreak!

Gruß, Thomas

Selbst bei neuen Dieselmotoren mit Euro4 und 5 habe ich Bauchschmerzen was das befahren der UZ angeht.

Ob man in 5 Jahren noch mit Euro4 einfahren darf bezweifel ich stark. Hoffe aber das es nie soweit kommt.

Es ist schon lange nicht mehr der Feinstaub gefragt sondern der NO2 und NOx Ausstoß bei Dieselmotoren.

Zukunft , wenn man das Wort überhaupt nutzen kann, ist nur noch Euro6 mit Harnstoffeinspritzung.

Hoffe aber für dich das dein gelungenes Vorhaben Bestand haben wird.

mfg

Eine weitere Plakette wird sicher noch hinzukommen. Das wäre eine Blau mit einer 6 drauf. Laut Deutsche Umwelthilfe.

NO2 Emmisionen der einzelnen Euro Klassen siehe Tabelle.

mfg

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 18:31

Hallo,

hier kommen die versprochenen Fotos, leider war es hier nicht sonnig, eher mal feucht (wie man an den Bildern sieht).

Sdc10276
Sdc10275
Sdc10274
+1

Sehr schön aber bei knapp 200 Diesel PS doch hoffentlich ein Quattro........

Wieviel NM liegen denn an ?

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