Kawasaki Naked Bike

ER 5 Ventildeckeldichtung (Motor identisch mit der GPZ 500)

Themenstarter

Hallo,

ich bin neu hier und finde mich noch nicht so ganz zurecht.

Ich möchte die Ventildeckeldichtung kontrollieren oder austauschen, da sie süfft.

Dachte ich finde Bilder vom Austausch der Dichtung irgendwo im Netz, aber leider

bin ich bisher nicht fündig geworden.

Vielleicht sollten Reparaturen öfter mal dokumentiert werden....

Bin für jede professionelle Hilfe dankbar.

Gruß

Bilch1

Jason2002 Jason2002

Kawasaki GPZ600R

GPZ

Hi und willkommen,

zuerst muss du an der Deckel ran kommen. Dazu muss der Tank runter.

Wenn der Tank runter ist, siehst du schon der Motor und Deckel.

Es laufen die Gaszüge (öffner, schliesser und Choke) drüber. Es kann sein das die gelöst werden muss um den Deckel ab zu bekommen.

Die 2 Zündkerzen Stecker muss du auch abziehen.

Der Deckel wird mit 8 Bolzen gehalten (10mm waren es - glaub ich)

Wenn du die 8 Bolzen gelöst hast kannst du den Deckel abnehmen. Eventuell klebt alles ein bischen.

Dannach die Kontaktflächen (Motor und Deckel) säubern.

Neue Dichtung drauf (eventuell mit Dichtmasse z.B Hylomar)

Schrauben rein und fest ziehen - Reihenfolge und Drehmoment beachten. (ist mir unbekannt, hat vielleicht eine hier das Handbuch ?)

Das wars eigentlich

Gruß

Hallo Bilch1

Schau mal auf dieser Seite nach deinem Möp und vergleiche die Nummern. http://www.cmsnl.com/kawasaki-er500_model12223/

Eventuell hilft es dir weiter.

Gruß Andy

Jason2002 Jason2002

Kawasaki GPZ600R

GPZ

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

zuerst muss du an der Deckel ran kommen. Dazu muss der Tank runter.

Wenn der Tank runter ist, siehst du schon der Motor und Deckel.

Es laufen die Gaszüge (öffner, schliesser und Choke) drüber. Es kann sein das die gelöst werden muss um den Deckel ab zu bekommen.

Die 2 Zündkerzen Stecker muss du auch abziehen.

Der Deckel wird mit 8 Bolzen gehalten (10mm waren es - glaub ich)

Wenn du die 8 Bolzen gelöst hast kannst du den Deckel abnehmen. Eventuell klebt alles ein bischen.

Dannach die Kontaktflächen (Motor und Deckel) säubern.

Neue Dichtung drauf (eventuell mit Dichtmasse z.B Hylomar)

Schrauben rein und fest ziehen - Reihenfolge und Drehmoment beachten. (ist mir unbekannt, hat vielleicht eine hier das Handbuch ?)

Das wars eigentlich

Gruß

Hatte ganz vergessen zu erwähnen, das Kühlrohr muss runter .. wäre also von vorteil schon neue o-Ring Dichtungen zu besorgen. Am besten direkt bei Kawa.

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

- Reihenfolge und Drehmoment beachten. (ist mir unbekannt, hat vielleicht eine hier das Handbuch ?)

Die beiden in der Mitte, dann je eine außen im Wechsel. Sind m.W. 6 Schrauben, die den Deckel halten. Erst mit 5 Nm, dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment... Jason schau doch mal in Dein WHB :rolleyes: ich meine, Du müsstest das haben. schau doch mal genau nach...:D

Jason2002 Jason2002

Kawasaki GPZ600R

GPZ

@ Moppedsammler .... du hast mich erwischt. In der Tat habe ich ein WHB für den ER-5, die liegt nur z.Z in meine Werkstatt (und ich war ehrlich gesagt zu faul um es zu holen). War diese Woche noch nicht da, ABER, Morgen muss ich hin (bekomme neue Regale) und dann schau ich genau nach und melde mich wieder.

Danke noch mals mein Freund. Was wurde ich ohne dich nur tun :)

Gruß

Jason

Jason2002 Jason2002

Kawasaki GPZ600R

GPZ

So, ich bin heute dich noch in meine Halle gewessen und habe schnell nachgelesen:

Nur der Vollständigkeutshalber hier der Ablauf noch mal:

* Kühlflüßigkeit ablassen

* Seitendeckel runter

* Benzintank runter

- Entewder den Tank leeren, oder du hälst 2 Propen bereit um die Spritleitung zu schliessen. Der Benzinhahn sitzt an der Rahmen, und nicht, wie gewöhnt, an der Tank selber.

* Choke an der Vergasser lösen

* Gaszüge an der Vergasser lösen

* Zündkerzenstecker abziehen

* Thermostat und Vakumschalter demontieren (um Platz zu schafen)

Nun kommst du gut an den Deckel ran.

* 6 Schrauben an der Deckel lösen

* Jetzt hebst du die rechte seite (in fahrt richtung gesehen) hoch, und ziehst das ganze nach hinten und nach oben weg.

Die Dichtung ist eine 5mm Gummidichtung. Am besten die neue Dichtung mittels Dichtmasse an den Deckel kleben und den Deckel wieder rauf setzen. Vorsicht, es gibt 2 stifte zum rightige positionierung, die sitzten unten links (von oben gesehen) Die müssen wieder rein, falls raus gekommen sind.

Nun werden die 6 Bolzen wieder rein gedreht, (WHB gibt kein reihenfolge an allerdings ist es immer ratsam die Bolzen nicht nur hintereinander fest zu ziehen, also wie gesagt, die 2 in der mitte zu erst, dann im wechsel die 4 aussen)

Festgezogen wird das ganze mit genau 9,8nm NICHT frein nach Gefühl.

Dannach in umgekehrte Reihenfolge die Anbauteile wieder anbringen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

Jason

• 1x

Dieser Jason... :eek: Donnerwetter. Das ist mal 'ne Ansage, die Daumen verdient.

Bevor ich den Deckel abschraube, würde ich noch prüfen, ob die Schrauben evtl. nur locker sind, also erstmal mit 9,8 Nm anziehen. Wenn da noch Luft war, könnte das reichen, den Deckel wieder zu dichten, denn die Gummidichtung gibt eben mit der Zeit nach, so dass Nachziehen reichen könnte. Die Dichtung kostet 20 Euro und das mit dem "Nach hinten oben weg" liest sich im WHB leichter als es ist. Ich hab da eine halbe Stunde rumgefriemelt bis der Sch... deckel raus war.

Jason2002 Jason2002

Kawasaki GPZ600R

GPZ

Ja, da gibt mann sich richtig viel Mühe, und alles nur für eine Eintagsfliege :(

;)

• 1x
Themenstarter

Hi, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe (incl. nützlicher Tipps)!

Seh' ich wie eine Eintagsfliege aus!?

Hab' dann doch noch was gefunden...

Beides zusammen sollte doch wohl ausreichen, dass ich

das irgendwie hinkriege.

Werd' auch schaun, dass ich noch eine Hilfe an die Hand

bekomme (kann ja nix schaden). ;)

Vielen Dank!

Gruß

Bilch

Themenstarter

jetzt poste ich auch noch doppelt...tztztzt

Jason2002 Jason2002

Kawasaki GPZ600R

GPZ

hui ,, Tage lang nichts von der Junge zu lesen, dann doch noch Doppelpost ;)

Bitteschön und Gern geschehen ;)

Jason

Kawasaki: ER 5 Ventildeckeldichtung (Motor identisch mit der GPZ 500)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • ER 5 Ventildeckeldichtung (Motor identisch mit der GPZ 500) : Kawasaki (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH